ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kfz Batterie über Solaranlage nachladen

Kfz Batterie über Solaranlage nachladen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 11:02

Hallo Leute, ich habe meiner kleinen Inselanlage auf in der Garage 2 x 50 Watt gegönnt, so dass ich auf theoretische 130 Watt komme. Da die Batterien in der Garage beide überwiegend voll sind (werden ja nur für Licht und zwei Lüfter genutzt) kam mir die Idee, ob ich nicht die Batterie unseres Golf VII etwas Nachladung gönnen soll.

Im Moment fahren wir viel Kurzstrecke, da ich krankheitsbedingt nicht arbeiten bin und da wird die Batterie ja eigentlich nie voll.

Könnte ich nun eigentlich an dem Steca PR1010 Laderegler ein separates Kabel mit zwei Batterieklemmen anschließen und dann an die Batteriepole der Autobatterie klemmen ??

Ich würde nach dem Laderegler einen 2 Poligen Wechselschalter setzten, so dass ich einmal zu den Batterien in der Garage und einmal zu dem Kabel mit den Klemmen umschalten kann.

Oder gibt es eventuell noch eine elegantere Lösung über einen Zigarettenanzünderstecker ??

Gruß Volker

Ähnliche Themen
34 Antworten

Grundsätzlich halte ich dein Ansinnen für machbar. 50 Watt ist für eine ausreichende Faktenlage etwas wenig und Ziggi ist machbar, sofern der Ziggi auf Dauerstrom gesteckt ist.

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 12:35

2 x 50 Watt und 3 x 10 Watt

Ne, der Zigarettenanzünder ist leider nur auf Zündung, kann man den umstecken?? Habe irgendwo mal was gelesen, dass man es mit der Sicherung machen kann

Ja kann man umstecken.

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 13:10

Kann man denn über die Zigarettenanzünderdose einspeisen?

Habe mir ein Voltmeter in Form eines Zigarettenanzünderstecker geholt, fahre gerade mit meiner Frau einkaufen und habe das Voltmeter im Auge.

Die Spannung ist überwiegend im Bereich von 13,3 V geht kurzzeitig auf 14,8 V hoch und dann wieder auf 13,3 V runter.

Ist denn da nicht noch ein Steuergerät zwischen, was ich eventuell bei einer Einspeisung beschädigen könnte ??

Ohh, wenn dein Fz. über Start & Stopp System verfügt, so ist es besser, wenn du über den separaten Massepunkt in der Nähe vom Minuspol die Ladung vornimmst. So weiß das Steuergerät Bescheid.

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 13:39

Woher weißt du denn jetzt, dass es Start & Stop hat ??

Aber ich glaube ich lass das lieber, bevor ich mehr kaputt mache…

Wenn ich aber mit Klemmen direkt an die Batterie gehe, sollte doch nichts passieren, oder??

Nur eine Vermutung. Im 7er Golf muss man damit rechnen.

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 13:50

Ja, hat er auch ;-)

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 18:12

Wenn ich aber mit Klemmen direkt an die Batterie gehe, sollte doch nichts passieren, oder??

Passieren im Sinne von Kaputt gehen, wohl eher nicht.

Aber das Batteriemanagement bekommt die Ladung nicht mit, und weiß dann nicht mehr genau, wie es um die Batterie steht.

Ich würde über den extra dafür vorgesehenen Massepunkt neben der Batterie gehen.

Da kann man auch relativ einfach nen Kabelschuh anbringen, und so das an- und abstecken einfach über einen Stecker lösen.

Zitat:

@Voller_PL schrieb am 29. Oktober 2021 um 20:12:52 Uhr:

Wenn ich aber mit Klemmen direkt an die Batterie gehe, sollte doch nichts passieren, oder??

Bei Anschluss an das Batteriemanagement sollte es eigentlich funktionieren.

Ich hätte allerdings Bedenken bei längerem laden, dass der Akku eventuell überladen würde.

Ob die paar Wh das Risiko wert sind:confused:

Andererseits hast du natürlich ein gutes grünes Gewissen;)

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 18:55

Zitat:

@TheNyan schrieb am 29. Oktober 2021 um 20:23:22 Uhr:

Ich würde über den extra dafür vorgesehenen Massepunkt neben der Batterie gehen.

Da kann man auch relativ einfach nen Kabelschuh anbringen, und so das an- und abstecken einfach über einen Stecker lösen.

Also neben der Batterie ist ein Massepunkt, ok danke muss ich mir mal morgen anschauen. Ist der irgendwie extra gekennzeichnet, oder im Bordbuch beschrieben ???

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 18:57

Zitat:

@carli80 schrieb am 29. Oktober 2021 um 20:52:24 Uhr:

Zitat:

@Voller_PL schrieb am 29. Oktober 2021 um 20:12:52 Uhr:

Ich hätte allerdings Bedenken bei längerem laden, dass der Akku eventuell überladen würde.

Das übernimmt der Laderegler der Solaranlage, wenn die Batterie voll ist, regelt der ab...

Den Punkt findest du auch ohne Bordbuch, die Batterie hat extra ein Hinweisschild oben drauf :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kfz Batterie über Solaranlage nachladen