ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. KFZ Direktversicherung

KFZ Direktversicherung

Themenstarteram 12. November 2009 um 10:13

Hallo Leute.

Ich möchte meine KFZ versicherung wechseln und bin dabei die Seite Chek24 gestoßen, da gibt es so genannte DIrektversicherungen. Ich mein Leute, der Preisunterschied liegt bei fast 800€ im Jahr!

Ich habe da angerufen, um nach dem Hacken zu fragen und er sagte mir trocken, das es keinen Hacken gibt.

Meine Hauptfrage ist: Wer hat Erfahrungen damit und vor allem wer musste schon mal nen Schaden bei Direktversicherung regulieren?

Danke.

Ähnliche Themen
13 Antworten

direktversicherer sind nun mal wirklich viel billiger!

warum. die haben keine filialen, keine direkten ansprechpartner etc.

vergleiche mal auch den preis bei hdi24!

nachteile:

meißt schlechte schadensregulierung

hatte ich schon einmal und musste mit anwalt kommen um das geld zu bekommen.

wobei die anderen da nicht viel besser sind z.b. DEVK etc

@euggen ,

egal ob Direktversicherung oder nicht , wichtig ist der Vertragsumfang / Versicherungsumfang !

Schau dir genau das Kleingedrukte im Angebot / Vertrag an , da gibt es Wahnsinnige Unterschiede !

Zum Beispiel bei Marderschäden und den daraus resultierenden Folgeschäden ,

oder bei Wildunfällen } oft nur Haarwild ( und dazu zählen dann auch keine Nutztiere / Haustiere ).

Oft gibt bei den "billigen" Verträgen die Versicherung die Werkstatt vor in der bei einem Schaden repariert wird usw.

Also genau lesen und vergleichen !

Gruß kkoch

wichtig ist gut vergleichen...das geht im internet echt gut...ob man sich nun nur für haarwild bzw werkstattbindung (viel günstiger) oder nicht entscheidet...bleibt jedem selbst überlassen.

 

leider regen sich die leute, die das alles einsparen, hinterher über die billige versicherung auf...weil ihrer meinung nach das service schlecht ist und sie nicht zu ihrem geld kommen.

 

leute dafür habt ihr vorher gespart....also, gut vergleichen und zeit lassen!

Auf jedenfall auch die ganzen Sondergruppen mit anschauen. Beispiel Cosmos direkt: hat einen Sondertarif für Akademiker, zusammen mit der eigenen Garage zahle ich dadurch deutlich weniger als bei meiner alten Versicherung (200€/Jahr weniger) bei deutlich mehr Leistung. z.B. Neuwertersatz (24 Monate), jährliche Freischäden.

Ich habe bisher zum Glück keinen Schaden darüber abwickeln müssen und kann daher die Schadensregulierung nicht beurteilen fand den telefonischen Kontakt aber ganz ok, gut erreichbar und qualifiziert. im Gegensatz zu unserem lokalen klassischen Versicherungsvertreter, den ich nach 1 Stunde Gelaber rausgeschmissen habe, weil das sogar für mich als Layen als Nepp erkennbar war und als Dank durfte ich das Haus erstmal wegen seines starken Rasierwassers entstinken :(.

Tipp: es gibt sehr viele Tests und Webseiten wo Erfahrungen zu den einzelnen Versicherungen geschildert sind. Auch hier auf MT gibt es einen eigenen Bereich wo man schnell erkennt, welcher Direktversicherer bei der Schadensregulierung Probleme macht oder nicht. Preiswert ist nicht immer billig und ein teurer Preis muss nicht unbedingt für die Qualtiät sprechen und zeigt vielleicht nur, daß du die ganzen Vertreter mitbezahlen musst. Mir sind gut geschulte Callcentermitarbeiter als Kontakt jedenfalls lieber.

 

Gruß De Monti

Ich gebe meinen Vorrednern recht, Versicherungen kann man im Preis schön im Internet vergleichen.

Wenn es dann aber um das Kleingedruckte geht wird es schon etwas schwieriger.

 

Die Stichworte:

- Dauer Neuwertentschädigung

- Marderschäden (auch mit Folgeschäden, wenn ja bis zu welcher Höhe)

- was wird bei Wildschäden bezahlt (Haarwild Federwild)

- werden Schäden mit Haustieren (Katzen Hunde Pferde Kühe) bezahlt

- Werkstattvorgabe

 

sind hier schon angeklungen.

 

kann man noch erweitern um

- Rabattschutz

- wird TK 0 angeboten

- wieviel Zubehör ist mitversichert

 

Letztendlich ist jeder selbst schuld wenn er für eine Ersparnis von 100€ im Jahr dann im Schadensfall ein paar Tausend Euro draufzahlt.

 

Das generell Versicherungsvertreter schlecht wären kann man auch nicht sagen.

 

Ich z.B. war dieses Jahr ganz froh drüber das mir meiner einen etwas teureren Vertrag (waren 100€ mehr) mit Rabattschutz nahegelegt hatte.

Hatte dieses Jahr einen selbstverschuldeten "Parkschaden" .

Heute die neue Versicherungsrechnung bekommen und das Grinsen war mir im Gesicht:D

Meine SF in der Kasko ist trotz Schaden bei SF17(40%) geblieben.

 

Also nicht nur auf den Preis schauen, sondern vor allem auf die Leistungen, auch wenn das mühsamer ist;)

Und da stehen oftmals viele Billigversicherungen hinten an.

 

Übrigens hat so ein Passat mit guter Ausstattung in den ersten 3 Jahren einen jährlichen Wertverlust von 6000-8000€,

was spielt es da noch für eine Rolle das man für einen Versicherungsvertrag mit mehr Leistungen 100€-200€ mehr bezahlt?.

 

Viele Grüße

Ralph

 

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

Übrigens hat so ein Passat mit guter Ausstattung in den ersten 3 Jahren einen jährlichen Wertverlust von 6000-8000€,

was spielt es da noch für eine Rolle das man für einen Versicherungsvertrag mit mehr Leistungen 100€-200€ mehr bezahlt?.

nun, spielt für alle eine rolle, die beim kauf oder finanzierung schon am limit agieren und wegen einem def. blinkerlämpchen kulanz/garantie rufen oder ihren "persönlichen" anwalt einschalten wollen. *gg*

 

aber wegen 100 od 200 euro wäre mir das zu blöd, aber man muss eben vergleichen und dann für sich entscheiden ob es einem das wert ist oder nicht...hinterher weinen bringt nichts.

 

wenn ich eine garage hätte würde ich ev. auch auf marderschaden verzichten oder auf haarwild, wenn man nur in der stadt unterwegs ist.

 

auf keinem fall würde ich eine "werkstattbindung" nehmen.

Hallo,

 

der Versicherungsvertreter meines Vertrauens konnte bis dato mit seiner namhaften Versicherung praktisch jedes Online-Angebot halten oder unterbieten - vom besseren Service mal ganz abgesehen.

 

Nicco

am 12. November 2009 um 18:27

Hallo,

es gibt durchaus auch günstige Vor-Ort Versicherungen. Meine Vor-Ort Versicherung (SV-Versicherung) ist gerade mal durchschnittlich um 100 Euro teurer als die Onlineversicherungen und ich bin sogar besser abgesichert.

Meist wird es nochmal günstiger wenn du alle Versicherungen bei einer abschliesst. ;)

Gruß

Andi

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

Zitat:

 

[...]

auf keinem fall würde ich eine "werkstattbindung" nehmen.

Hallo,

was spircht deiner Meinung nach gegen eine Werkstattbindung!?

Grüßle

Christian

Zitat:

was spircht deiner Meinung nach gegen eine Werkstattbindung!?

 

Grüßle

Christian

Im Prinzip erstmal nichts.

 

Bei mir wäre das zufälligerweise sogar meine Stammwerkstatt, da diese Partnerwerkstatt meiner Versicherung ist.

 

Aber so ein Schadensfall passiert ja leider meist nicht vor der eigenen Haustür.

Und da sind dann bei einigen Versicherungen auchmal eine ATU für eine bestimmte Region auf der Liste.

 

Und da kann ich bloss sagen :mad::mad:never never:mad::mad:

 

Wenn sich die Werkstattbindung in den Versicherungsbedingungen aber auf VW Vertragswerkstätten beschränkt kann man das schon machen.

 

… zum Thema Werkstattbindung ;-))

Ich hatte im Frühjahr einen Marderschaden an meinem Auto und zu dem Zeitpunkt auch noch einen Vertrag mit Werkstattbindung . Naja der Marderschaden sollte bezahlt werden , aber dazu sollte ich in eine von der Versicherung vorgeschlagene Werkstatt. Beide vorgeschlagene Werkstätten lagen so ca. 15 bis 20 Km von mir entfernt . Die Höhe des Schadens lag bei ca. 200 Euro.

Vorgesehener Ablauf:

-- anrufen , Termin ausmachen

-- hinfahren Schaden begutachten , Schaden aufnehmen wg. Teile Bestellung

-- 2. Termin ausmachen wenn die Teile da sind

-- Auto hinbringen 1- 2 Stunden warten bis alles fertig ist

Oder : Auto von der Werkstatt abholen lassen und anschließend wieder bringen lassen..

… und ich mag es nicht wenn total fremde mit meinem Auto durch die Gegend fahren !!!

Ergebnis :

-- 2 halbe verschwendetet Tage und einen Haufen Telefonate ;-)

 

Ich hab dann so lange mit meiner Versicherung diskutiert bis ich zu meinem freundlichen der bei mir um die Ecke ist ( ca. 500 Meter ) gehen konnte und habe natürlich sofort die Werkstattbindung aus dem Vertrag genommen . Kostet jetzt knapp 40 Euro mehr im Jahr .

Ablauf beim freundlichen um die Ecke ;-)

-- Abends nach der Arbeit vorbeifahren , Schaden angesehen und Teile bestellt

-- am nächsten Tag nach der Arbeit Auto auf den Hof gestellt und nach Hause gelaufen .

-- am nächsten Morgen vor der Arbeit Auto abgeholt --- Fertig !

Ergebnis :

-- Auto in der Fachwerkstatt rep. , max. 1 Stunde Zeit investiert , Abrechnung erfolgte ebenfalls direkt mit der Versicherung … , der Mechaniker meines Vertrauens führte die Arbeiten durch ;-)

… und sowas ist mir dann die 40 Euro im Jahr wert ;-) ,

und bevor ich die 2 halbe Tage investiert hätte oder mein Auto irgend einem Fremden anvertraue, hätte ich die 200 Euro wohl lieber aus eigener Tasche bezahlt …..

Gruß kkoch

am 13. November 2009 um 9:13

Also ich hab mit der Werkstattbindung keine Probleme gehabt.

Ich hatte einen Vorfahrtschaden(ich war schuld) Hab die Versicherung angerufen und nur 15min später hat die Werkstatt mich angerufen und die hätten den Wagen mit Hänger geholt und mir noch ein Ersatzfahrzeug dagelassen. Da der Wagen aber noch fuhr bin ich selbst hingefahren Ca. 15Km (Freundlicher ist auch so weit weg) und siehe da, es war ein richtiger Fachbetrieb für Unfälle. Reperatur ist Super gemacht worden, sogar 3 Jahre Garantie drauf bekommen.

Der Freundliche hätte ihn letzten endes auch dort hin gebracht zum reparieren.

Themenstarteram 13. November 2009 um 9:59

Danke Leute.

Ich habe bei HDI24 verglichen.

HDI 1680€

HDI24 800€

Ist doch riesen Unterschied.

Die ganzen Sonderleistungen habe ich auch verglichen, Marder, Wildunfall usw. alles gleich.

Werde dann mal ein Jahr mit HDI24 probieren.

Aber noch eins, ich habe keinen Schutzbrief angeklickt, weil ich ja bei meinem CC diese Longlife garantie habe, da wird mir doch beim Schaden ein Ersatzwagen zur verfügung gestellt, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen