ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. KFZ-Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung für V70_3 viel teurer als für V70_1

KFZ-Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung für V70_3 viel teurer als für V70_1

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 9:24

Warum ist die KFZ-Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung für einen V70_3 so viel teurer als für einen V70_1?

Für meinen V70_1, EZ 06_1997, Benziner, 125 kW, musste ich über die Jahre 1990 bis 2017 leicht ansteigend ca. 210 bis 260 € für HV, VKV, TKV zahlen. ABER: Für meinen V70_3, EZ 6_2008 Diesel, 136 kW, berechnet mir die gleiche Gesellschaft für dem gleichen Leistungsumfang HV, VKV, TKV eine Prämie von 610 €. Wie ist dieser Unterschied begründet? Ein Versicherungsvergleich bei Verivox zeigt, dass meine Vers.Gesellschaft zu den günstigsten gehört. Andere Versicherer sind noch deutlich teurer.

Sind V70_3-Eigner häufigere Unfallverursacher, werden V70_3 häufiger gestohlen, werden Diesel generell höher eingestuft, wird der V70_3 als teures Exotenmodell eingestuft, oder was sind die transparenten Gründe?

Dass mir ein Rentner-Malus berechnet würde, verneint meine Vers.Gesellschaft.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn du das Auto gegen den Baum fährst, dann kostet das richtig Asche. Bei dem alten Wagen zählt man bei VK den Zeitwert - also gibt man wenig Geld im Falle eines Falles - deshalb wahrscheinlich auch viel günstiger.

Beim V70_3 ist möglich, dass auch bei der HV die Fahrzeuge oft betroffen sind.

Es muss kein großer Schaden sein - reicht immer schon ein Kratzer und die Rep. kostet gleich Vermögen...

Aber das sollte dir eigentlich deine Versicherung erklären...

Die Volos sind im Vergelich zu anderen Modelle von ABMP immer noch um Längen preiswerter in der Versicherung.

Die Unterschiede kommen wie folgt zu stande:

- neue Tarife sind generell teuerer als alte Tarife

> wie schon oben erwähnt, steigen ja auch die Reparaturkosten durch höhere Stundensätze und größere technische Schäden (z.B. Airbag, Parksensoren etc.) und überhaupt ... nicht zu vergessen

- Dein V70 III D5 ist ein Diesel und damit auch in höheren Typklassen zu finden

- vielleicht hast Du auch Deine jährliche km-Laufleistung verändert oder andere Tarifmerkmale wie z.B. den Fahrerkreis verändert

PS: mein D5 kostet nur 320,- incl. VK jährlich > es geht also

Vergiss Verivox, Check24 und diesen ganzen Quatsch und rede lieber mit Deinem Versicherer vor Ort.

Dann rechne dir mal nen V90 aus.

Ich zahle für alles mit Rabattschutz usw. 650€.

Hier fehlen überall noch die jährlichen Km.

Der SFr.

Und Zusatzangaben wie Garageparker und ggf eine Beschäftigung im öffentlichen Dienst.

Ja aber er vergleicht nur zu seinem alten Wagen - für mich sind es die Bedingungen des alten Wagens - sonst kannst nicht vergleichen...

Ich hab ja einen XC70 D3, 163 PS aus ´11 und zahle jährlich für HV, TK, VK 228 € bei 10 Tkm jährl., SF 35, Garage, nur Partnerin darf auch fahren.

Bei meinen V70 D5 mj2010 waren es mit 30000km 50%

Ohne Öffdienst ohne Garage mit Frau 230€ im Quartal.

D5 10/2014, kein Öff. Dienst, mit SF 17, Garage, Beliebige Fahrer, Ohne Werkstattbindung, mit Rabattschutz und 30 tkm.

HV TK VK sind genau 689 €

Leute, hört auf mit den Zahlen...die sind eh nicht vergleichbar. Zwischen Berlin und nem Dorf im Umland liegen schon mal locker 30%.... dann Alter, Beruf, Abstellort, Kinder u. u.u.

Der TE soll mal sein altes Auto mit dem aktuellen Tarif und Daten rechnen, dann hat er nen Vergleich. Im Gegensatz zu den neuen Modellen sind die Typklassen beim V70III/ XC70II recht günstig.

KUM

Selbst wenn der Tarief vom TE jetzt mit den neueren Volvo teuerer ist, sollte er froh sein, einen Volvo und nicht z.B. einen Passat versichern zu müssen!

Mein volvo ist mit doppelt so hoher Jahreskilometerleistung und 7 Jahre jünger, bei gleichen Prozenten, nur halb so teuer, wie der vorherige Passat TDI. Beide mit vergleichbarer Leistung!

Ich hab die gegenteilige Erfahrung gemacht, der 2013er V60 D6 kostet mich VK im Jahr 20/30 Euro mehr als der 2003er S60 2.4 in TK - und das bei >100PS mehr. Ich hab das aufs Alter geschoben.

Tarifmerkmale sind ähnlich genug, bzw. der Neue sollte dadurch eher teurer sein (erweiterter Personenkreis und Rabattschutz).

Hast du mal anhand der HSN/TSN geschaut, welche Schadensklasse (oder wie das noch heißt) die beiden haben? Kann halt einfach sein, dass V70 3 statistisch eher in Unfälle verwickelt wird.

Nur mal ein kleiner Einwurf:

Letztens mit nem Kollegen über das Thema Autoversicherung geredet. Er ist Rentner aber arbeitet immer noch einige Stunden bei uns.

Er fährt nen Auris, und er verbessert sich in der SF aber bezahlt immer mehr. Auf Nachfrage bei seiner Versicherung wurde ihm gesagt, das er in einem gewissen Alter sei und er eine Gefahr im Strassenverkehr ist. Und so wird es weiter gehen.

Zitat:

@CivicEJ2 schrieb am 17. Oktober 2019 um 12:11:02 Uhr:

Dann rechne dir mal nen V90 aus.

Ich zahle für alles mit Rabattschutz usw. 650€.

Kann ich so bestätigen; bei der ADAC-Versicherung zahle ich inkl. VK, Rabattschutz, inkl. 18.000 km Schlappe 550,000 Eurompro Jahr.

 

Meinen Zweitwagen V60 D3 nur mit TK, habe ich für 280,000 EUR versichert bekommen.

 

Christian

 

 

 

Kommt halt auf die Daten an, bei der ADAC würde ich mit allen aktuellen Merkmalen fasst 900 € Zahlen also über 200 € mehr.

Ich bin halt erst bei ner SF17 und 30 Tkm sind halt auch fasst es doppelte wie 18 Tkm.

Auch das ich ohne Werkstattbindung habe macht bei mir über 100 € aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. KFZ-Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung für V70_3 viel teurer als für V70_1