- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- KFZ Handel eröffnen kosten,tipps etc.
KFZ Handel eröffnen kosten,tipps etc.
Hallo.will schon seit längerer zeit einen autohandel mit aufbereitung eröffnen
bin damals kfz mechatroniker gewesen und habe schon sehr viele autos privat verkauft und aufbereitet also ich kenne mich im verkauf und im handel ein wenig aus bzw bin kein neuling auf diesem gebiet
ich habe mich schon erkundigt und sehr lange und viel darüber gelesen also ich weiss das ich einen buisinessplan etc erstellen muss gewährleistung etc geben muss
soll auch kein riesen handel werden aber auch kein fähnchen händler also schon seriös mit kleiner halle und büro
werde auch noch einige seminare besuchen etc
als was anmelden? einzelunternehmer oder GBR? wollte das mit nem kollege zusammen machen der ist aber noch beschäftigt.bekommen wir überhaupt eine förderung wenn er nicht arbeitslos ist und wir das zusammen machen?oder lieber einzelunternehmer und ihn dann später einstelllen?
wie läuft das alles mit den steuern da blick ich noch nicht ganz durch?
was kann ich absetzten und wie wird es berechnet?
bin zurzeit arbeitslos(winter)habe aber eine schriftliche garantie wiedereingestellt zu werden auch das amt hat diese info.nun möchte ich die förderung bekommen.=bekomme ich also mein arbeitslosengeld sagen wir 1000euro+6monate den zuschuss von 1000euro bzw 1300wegen sozialvers.etc.?
bekomme ich die föderung überhaupt?bin ja gekündigt worden soll aber wieder eingestellt werden nur das will ich nicht !?
Wichtigste! mit welchen kosten muss ich rechnen gerade am anfang also anmelden, rotenummern,steuern,versicherungen was brauch ich alles an versicherungen etc?
also autos, miete für halle, spritkosten rechne ich später dazu ausrüstung habe ich bereits
mfg danke im voraus
Beste Antwort im Thema
also ich würde je nach Wohnsitz empfehlen, die örtlich leicht erreichbaren Stellen wie IHK, Kfz-Innung usw. abzuklappern und nach Existenzförderungs-Seminaren und -Beratung Ausschau halten. Dazu zählen auch Steuerberater-Kammern u.ä. je nach eigenem Stand und Beziehung.
Es gibt auch über 'google ist dein Freund' die Möglichkeit zum schlauer werden.
Das Versicherungsforum ist ziemlich sicher kein geeigneter Platz.
Und die ARGe nicht vergessen, die sollten eigentlich Platz 1 in diesem Fall einnehmen.
Mindestens für die ersten Schritte.
Viel Glück und Erfolg
Ähnliche Themen
12 Antworten
also ich würde je nach Wohnsitz empfehlen, die örtlich leicht erreichbaren Stellen wie IHK, Kfz-Innung usw. abzuklappern und nach Existenzförderungs-Seminaren und -Beratung Ausschau halten. Dazu zählen auch Steuerberater-Kammern u.ä. je nach eigenem Stand und Beziehung.
Es gibt auch über 'google ist dein Freund' die Möglichkeit zum schlauer werden.
Das Versicherungsforum ist ziemlich sicher kein geeigneter Platz.
Und die ARGe nicht vergessen, die sollten eigentlich Platz 1 in diesem Fall einnehmen.
Mindestens für die ersten Schritte.
Viel Glück und Erfolg
Moin,
auf jeden Fall eine Betriebshaftpflicht- und Handel-/Handwerkversicherung (Rotes Kennzeichen) solltest Du abschließen.
Ob eine Geschäftsinhaltsversicherung (Feuer, Einbruchdiebstahl) nötig ist, kommt auf die im Betrieb befindlichen Werte (Einrichtung, Warenvorräte) an.
Diese deckt alle Schäden durch den Betrieb ab und auch die von Kunden in Verwahrung genommenen KFZ für den Fall, dass durch den Betrieb entstandenen Schäden abgedeckt sind.
kann mir noch jemand sagen mit was für kosten ich am anfang rechnen muss anmelden,steuern+evl berater?oder selber machen?möglich? versicherungen halt alles so das ich loslegen kann
kennzeichen autos miete rechne ich später drauf
nur ungefähr damit ich das kapital besser berechnen kann mfg
Ich denke, dass kann Dir hier keiner sagen, weil das sehr individuell ist.
Am Besten können Dir die Profis in der örtlichen Handwerkskammer oder IHK sagen, wenn sie die entsprechenden Daten haben.
okay für weitere anregungen bzw tipps wäre ich sehr dankbar mfg
Hallo firefox,
ich kann dir zwar leider nicht weiterhelfen, aber ich wünsche viel Erfolg mit dem Unterfangen! Und ich würd mich unheimlich freuen, wenn du hier ab und an berichtest, wie es läuft.
Obwohl ich nicht das geringste technische Verständnis habe, hab ich mich auch schon oft gefragt, wie man einen Autohandel eröffnet.
Gutes Gelingen!
Pure Vernunft darf niemals siegen!
Gründungszuschuss gibt es nur mit einem belastbaren Konzept, erst recht nach der Beschneidung der Haushaltsmittel, die für diese Zuschüsse zur Verfügung stehen. Aber auch ohne Inanspruchnahme staatlicher Fördermittel ist ein Businessplan für die Gründung einer derartigen Existenz das A und O, und um ein solches zu erstellen, muß man einige Hausaufgaben erledigt haben.
text vom amt:
Der Gründungszuschuss wird in zwei Phasen geleistet. Für die erste Phase wird der Zuschuss in Höhe des zuletzt bezogenen Arbeitslosengeldes zur Sicherung des Lebensunterhalts und 300 € zur sozialen Absicherung für sechs Monate gewährt.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
ja der businessplan muss sowieso gemacht werden
bekomm ich jetzt wenn ich 1000euro arbeitslosen geld bekomme jetzt einfach 1300euro oder bekomme ich die gewohnten 1000euro +1300zuschuss?
Mit der Aufnahme einer gewerblichen Tätigkeit bist Du nicht mehr arbeitslos, ergo fließt auch kein Arbeitslosengeld - es sei denn die Tätigkeit umfaßt nur max. 60 Stunden/Monat.
Zitat:
Original geschrieben von fireefoxx007
oder selber machen?möglich?
Wenn du noch nie was mit Buchhaltung zu tun hattest : Nicht selber machen.
Mfg Zille
Stimmt, Zille hat Recht, denn die nächste Betriebsprüfung kommt garantiert.
Zitat:
Original geschrieben von zille1976
Zitat:
Original geschrieben von fireefoxx007
oder selber machen?möglich?
Wenn du noch nie was mit Buchhaltung zu tun hattest : Nicht selber machen.
Mfg Zille
hätte da jemand der die buchhaltung machen kann
hätte gern nur ein paar infos wie das abläuft