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KFZ Handel eröffnen kosten,tipps etc.

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 10:36

Hallo.will schon seit längerer zeit einen autohandel mit aufbereitung eröffnen

bin damals kfz mechatroniker gewesen und habe schon sehr viele autos privat verkauft und aufbereitet also ich kenne mich im verkauf und im handel ein wenig aus bzw bin kein neuling auf diesem gebiet

ich habe mich schon erkundigt und sehr lange und viel darüber gelesen also ich weiss das ich einen buisinessplan etc erstellen muss gewährleistung etc geben muss

soll auch kein riesen handel werden aber auch kein fähnchen händler also schon seriös mit kleiner halle und büro

werde auch noch einige seminare besuchen etc

als was anmelden? einzelunternehmer oder GBR? wollte das mit nem kollege zusammen machen der ist aber noch beschäftigt.bekommen wir überhaupt eine förderung wenn er nicht arbeitslos ist und wir das zusammen machen?oder lieber einzelunternehmer und ihn dann später einstelllen?

wie läuft das alles mit den steuern da blick ich noch nicht ganz durch?

was kann ich absetzten und wie wird es berechnet?

bin zurzeit arbeitslos(winter)habe aber eine schriftliche garantie wiedereingestellt zu werden auch das amt hat diese info.nun möchte ich die förderung bekommen.=bekomme ich also mein arbeitslosengeld sagen wir 1000euro+6monate den zuschuss von 1000euro bzw 1300wegen sozialvers.etc.?

bekomme ich die föderung überhaupt?bin ja gekündigt worden soll aber wieder eingestellt werden nur das will ich nicht !?

Wichtigste! mit welchen kosten muss ich rechnen gerade am anfang also anmelden, rotenummern,steuern,versicherungen was brauch ich alles an versicherungen etc?

also autos, miete für halle, spritkosten rechne ich später dazu ausrüstung habe ich bereits

mfg danke im voraus

Beste Antwort im Thema
am 16. Februar 2012 um 11:08

:)

also ich würde je nach Wohnsitz empfehlen, die örtlich leicht erreichbaren Stellen wie IHK, Kfz-Innung usw. abzuklappern und nach Existenzförderungs-Seminaren und -Beratung Ausschau halten. Dazu zählen auch Steuerberater-Kammern u.ä. je nach eigenem Stand und Beziehung.

Es gibt auch über 'google ist dein Freund' die Möglichkeit zum schlauer werden.

Das Versicherungsforum ist ziemlich sicher kein geeigneter Platz.

Und die ARGe nicht vergessen, die sollten eigentlich Platz 1 in diesem Fall einnehmen.

Mindestens für die ersten Schritte.

 

Viel Glück und Erfolg

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am 16. Februar 2012 um 11:08

:)

also ich würde je nach Wohnsitz empfehlen, die örtlich leicht erreichbaren Stellen wie IHK, Kfz-Innung usw. abzuklappern und nach Existenzförderungs-Seminaren und -Beratung Ausschau halten. Dazu zählen auch Steuerberater-Kammern u.ä. je nach eigenem Stand und Beziehung.

Es gibt auch über 'google ist dein Freund' die Möglichkeit zum schlauer werden.

Das Versicherungsforum ist ziemlich sicher kein geeigneter Platz.

Und die ARGe nicht vergessen, die sollten eigentlich Platz 1 in diesem Fall einnehmen.

Mindestens für die ersten Schritte.

 

Viel Glück und Erfolg

Moin,

 

auf jeden Fall eine Betriebshaftpflicht- und Handel-/Handwerkversicherung (Rotes Kennzeichen) solltest Du abschließen.

Ob eine Geschäftsinhaltsversicherung (Feuer, Einbruchdiebstahl) nötig ist, kommt auf die im Betrieb befindlichen Werte (Einrichtung, Warenvorräte) an.

 

Diese deckt alle Schäden durch den Betrieb ab und auch die von Kunden in Verwahrung genommenen KFZ für den Fall, dass durch den Betrieb entstandenen Schäden abgedeckt sind.

 

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 11:50

kann mir noch jemand sagen mit was für kosten ich am anfang rechnen muss anmelden,steuern+evl berater?oder selber machen?möglich? versicherungen halt alles so das ich loslegen kann

kennzeichen autos miete rechne ich später drauf

nur ungefähr damit ich das kapital besser berechnen kann mfg

Ich denke, dass kann Dir hier keiner sagen, weil das sehr individuell ist.

 

Am Besten können Dir die Profis in der örtlichen Handwerkskammer oder IHK sagen, wenn sie die entsprechenden Daten haben.

 

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 12:15

okay für weitere anregungen bzw tipps wäre ich sehr dankbar mfg:)

am 16. Februar 2012 um 12:55

Hallo firefox,

ich kann dir zwar leider nicht weiterhelfen, aber ich wünsche viel Erfolg mit dem Unterfangen! Und ich würd mich unheimlich freuen, wenn du hier ab und an berichtest, wie es läuft.

Obwohl ich nicht das geringste technische Verständnis habe, hab ich mich auch schon oft gefragt, wie man einen Autohandel eröffnet.

Gutes Gelingen!

Pure Vernunft darf niemals siegen!

am 16. Februar 2012 um 13:04

Gründungszuschuss gibt es nur mit einem belastbaren Konzept, erst recht nach der Beschneidung der Haushaltsmittel, die für diese Zuschüsse zur Verfügung stehen. Aber auch ohne Inanspruchnahme staatlicher Fördermittel ist ein Businessplan für die Gründung einer derartigen Existenz das A und O, und um ein solches zu erstellen, muß man einige Hausaufgaben erledigt haben.

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 13:52

text vom amt:

Der Gründungszuschuss wird in zwei Phasen geleistet. Für die erste Phase wird der Zuschuss in Höhe des zuletzt bezogenen Arbeitslosengeldes zur Sicherung des Lebensunterhalts und 300 € zur sozialen Absicherung für sechs Monate gewährt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

ja der businessplan muss sowieso gemacht werden :)

bekomm ich jetzt wenn ich 1000euro arbeitslosen geld bekomme jetzt einfach 1300euro oder bekomme ich die gewohnten 1000euro +1300zuschuss?:confused:

am 16. Februar 2012 um 14:15

Mit der Aufnahme einer gewerblichen Tätigkeit bist Du nicht mehr arbeitslos, ergo fließt auch kein Arbeitslosengeld - es sei denn die Tätigkeit umfaßt nur max. 60 Stunden/Monat.

am 16. Februar 2012 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von fireefoxx007

oder selber machen?möglich?

Wenn du noch nie was mit Buchhaltung zu tun hattest : Nicht selber machen.

Mfg Zille

Stimmt, Zille hat Recht, denn die nächste Betriebsprüfung kommt garantiert.

 

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Zitat:

Original geschrieben von fireefoxx007

oder selber machen?möglich?

Wenn du noch nie was mit Buchhaltung zu tun hattest : Nicht selber machen.

Mfg Zille

hätte da jemand der die buchhaltung machen kann

hätte gern nur ein paar infos wie das abläuft

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