ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. KFZ Kennzeichen selber machen? (Fahrradanhänger verdeckt Original)

KFZ Kennzeichen selber machen? (Fahrradanhänger verdeckt Original)

Hi zusammen,

darf man eigentlich bei einem verdeckten Original-Kennzeichen sich selber ein zweites basteln?

Scheinbar gibt es genug Leute, die genau das machen (Bild).

[Vor vielen Jahren, so ca. 1995, wurde meinen Eltern im Ungarn Urlaub das hintere Kennzeichen geklaut. Das war ein Akt ohne Ende, das Fahrzeug wieder in die BRD reinfahren zu lassen - es gab einen Schrieb vom Amt aus Ungarn (Polizei). Die Eltern hatten, nachdem der Behördenkram geregelt war die Heimreise ohne Probleme durchgezogen. Ich wollte dann den Wagen zur ca. 25 km entfernten Zulassungsstelle fahren und wurde prompt von der Bundesstraße gefischt und kontrolliert ;-)]

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (

Beste Antwort im Thema

Beim Selberbasteln dürfte es alleine schon meistens daran scheitern, dass das Kennzeichen reflektieren muss. Da könnte man im Zweifel interpretieren, dass das ganze dann 40€ Bussgeld plus 1 Punkt kostet.

Wenn man es selberdruckt ist es meist auch nicht wasserfest. Ein Kennzeichen mit Folie überziehen kostet sogar 50 €

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Re: KFZ Kennzeichen selber machen? (Fahrradanhänger verdeckt Original)

 

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

.. und wurde prompt von der Bundesstraße gefischt und kontrolliert ;-)

Und mit welchem Ergebnis?

Darf man meines Wissens nach nicht. Das Kennzeichen braucht aber keine TÜV- und Zulassungsplakette (darf wahrscheinlich nichtmal welche haben) kostet also auch nur ein paar Euro beim Schildermacher.

MfG, HeRo

Re: Re: KFZ Kennzeichen selber machen? (Fahrradanhänger verdeckt Original)

 

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

Und mit welchem Ergebnis?

Ich hatte mir am Computer ein Ersatzkennzeichen gebastelt, ausgedruckt und drangeklebt. Einfach weil ich es damals nervig fand, ohne Kennzeichen rumzufahren (Reaktion anderer Verkehrsteilnehmer). Bei genauem Hinsehen war es als Ausdruck zu erkennen - bei flüchtigem Vorbeifahren jedoch nicht.

Der Polizeiwagen hinter mir bemerkte es und bat mich per Lautsprecher abzufahren, auf einen Parkplatz und hat sich von mir alle Papiere zeigen lassen - auch den Schrieb der ungerischen Polizei. Dann fragte er mich, wo ich hinwolle - ich sagte Landratsamt (Zulassungsstelle) und schon durfte ich weiterfahren. Zum selbstgebasteltem Kennzeichen sagte er gar nix (aber ich weiss halt nicht, ob das nicht zu Problemen führen könnte)?

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und wenn kein TÜV/Zulassungsplakette drauf ist, dann ist´s ja auch egal, ob "echtes" Kennzeichen beim Drucker geholt wird, oder ob man sich eines malt. Risiko ist halt, wie bei vielen Bauern bei uns, dass die selbstgeschriebenen (teilweise auch grünen) Kennzeichen dann keiner (wegen der Sauklaue ;-) lesen kann ;-)

Re: Re: Re: KFZ Kennzeichen selber machen? (Fahrradanhänger verdeckt Original)

 

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Bei genauem Hinsehen

... erkenne ich noch mehr:

Du gibst Deinen Fahrzeugen wohl gerne (nicht nur am Heck, sondern auch an der Front) eine persönliche Note durch gewisse Deko-Elemente? :D

Du musst sogar ein zweites Kennzeichen haben, wenn das hintere durch einen Fahrradträger oder ähnliches verdeckt wird.

ich glaube selbst das zweite kennzeichen am fahrradträger muß in D irgendwelche DIN erfüllen. Bestimmt.

In der StvZO wird nicht zwischen dem "richtigen" und der "Dublette" unterschieden.

§ 60 sagt aus: Kennzeichen haben so und so auszusehen.

Da geht kein Weg dran vorbei.

Das aber zu ahnden ist wieder eine andere Sache, da nur eine OWI.

Grüße!

Ach so:

Das am Fahrradträger DARF keine Siegel haben, bzw bekommt keine.

Dann zitier doch einfach den Abschnitt:

"Bei Fahrzeugen an denen nach §49a Leuchtenträger zulässig sind (zu denen nach 49a Abs. 9a auch die Fahrradträger zählen) darf das hintere Kennzeichen - ggf. zusätzlich - auf dem Leuchtenträger angebracht sein.

Also entweder das am Auto abschrauben und an den Fahrradträger machen oder ein zusätzliches Kennzeichen anbringen.

Gruß Meik

Der Vollständigkeit halber: §60 StVZO:

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_60.php

DIN 74069 habe ich gerade nicht gefunden (bzw. nur ein 35EUR-Angebot)...

MfG, HeRo

... wer sich so Kindernamen-auf-Tour-Zeug auf die Heckscheibe klebt, malt sich natürlich auch sein (Ersatz-)Kennzeichen selbst. Sollen das doch gleich die Kids (gerne auch mit Window-Color) schreiben. Oder die bunten Buchstaben, die von der Heckscheibe übrig sind auf buntes Tonpapier kleben. So kommt man auch mal zu exotisch anmutenden Kennzeichen...

Da ja das "echte" Kennzeichen an sich schon unbedingt eine DIN-Norm erfüllen muss und auch unbedingt eine DIN-Prägung haben muss (hat mir der im Schilderladen mal gesagt), gibt es da natürlich keine Ausnahme.

Aber, wie schon erwähnt wurde, ist die Ahndung bestimmt eine Ermessensfrage.

Der Onkel meiner Frau hat wegen seinem Fahrradträger jedenfalls mal auf der Kleinstadtpolizeiwache nachgefragt, was er denn hinmachen soll. Die meinten eher so in die Richtung echtes Nummernschild, könne aber auch das vom Auto sein. Was natürlich keiner freiwillig macht, vermute ich.

lg, fib

Beim Selberbasteln dürfte es alleine schon meistens daran scheitern, dass das Kennzeichen reflektieren muss. Da könnte man im Zweifel interpretieren, dass das ganze dann 40€ Bussgeld plus 1 Punkt kostet.

Wenn man es selberdruckt ist es meist auch nicht wasserfest. Ein Kennzeichen mit Folie überziehen kostet sogar 50 €

am 12. September 2006 um 20:30

Erweckt es den Anschein eines echten kennzeichens ist es unter Umständen kennzeichenbetrug.

Klingt paradox, ist aber so,...

Grundsätzlich ja. Nur um den Straftatbestand der Urkundenfälschung bzw. Kennzeichenmissbrauch zu begründen, fehlt es an der rechtswidrigkeit, da man ja mit dem Kennzeichen ohne Siegel, dass dann am Fahrradträger hängt

1. eine entsprechende Verordnung erfüllt

2. Das "Echte" Kennzeichen ja vorhanden und natürlich das gleiche ist.

Da es aber nun mal nicht wenige gibt, die sich "ein Pappschild mit Buchstaben und Zahlen bemalen, die wo eigentlich schon auf dem Heckkennzeichen sind", würde mich v.a. mal interessieren, welche Motivation hierzu bestand, bzw. wie diejenigen auf diesen Klops gekommen sind? Stille Post? Nachahmung, weil schon mal gesehen?

Oder steht sowas in Deutsch, Englisch, Spanisch, Französich, Dänisch, Türkisch, Griechisch, Hebräisch, Finnisch, Franko-Kanadisch, US-Englisch, Nordpolisisch, etc

KAR UN DEUTLIH IN DN BEDENUNGANLIUNGN FON VAHRRADHCKTREGEN ?

 

Edit: Kann sich nicht mal jemand outen und erzählen, was er sich dabei gedacht hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. KFZ Kennzeichen selber machen? (Fahrradanhänger verdeckt Original)