1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. KFZ-Kennzeichen vorne

KFZ-Kennzeichen vorne

VW
Themenstarteram 6. Januar 2013 um 20:38

Hallo Leutchens! Frohes neues Jahr noch!

Ich habe mir günstig einen Kamei Frontspoiler geschossen und montiert....

nun ist das doof mit dem Kennzeichen. Auf der verchromten Stoßstange sieht doof aus und unter der Stoßstange montiert nun mit Spoiler auch.

Wie sind denn die Vorschriften?

Hatte überlegt das KZ unter der Stoßstange möglichst weit nach hinten zu machen, nur dann sieht man es von vorne schlecht..Problem, gibt es da irgendwelche Vorschriften?

Andere Idee...KZ entweder unter die Stoßstange links oder rechts...muss es denn unbedingt in der Mitte sein? Achso es handelt sich um einen 1600i...danke

InPo

Kameispoiler
Spoiler2
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hau diesen hässlichen Plastikrahmen weg und mach Löcher durch das Kennzeichen dann sieht das schon viel besser aus.

Mittig ist doch ok.

Vari

So wie @Vari schon sagt:

Plastik weg und Schild in die Mitte. Und mittig Stoßstange, damit später auch ein Kühler Platz hat:D

Schild

Drunter geht schon, es gibt eine Vorschrift über die Höhe des Nummernschilds über der Straße. Wenn der Käfer nicht wesentlich tiefergelegt ist, wird sie nicht verletzt... 200mm über Grund.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bodenfreiheit

Der Plastikträger ist hier nicht gut, das vibriert und klappert. Ausserdem weiter auseinander machen...

Ein verbogenes Schild ist immer noch besser als ein kaputter Spoiler. Lieber knirscht etwas austauschbares Alublech über den Randstein als das Schrappen von einem Spoiler. Ich finde das Blech praktischer... besser hörbar und sehr billig. Ausserdem kann man es ja zurückbiegen.

Auf der Stoßstange wie von Tiffy ist auch ok, hier hat es wegen dem Kühler einen guten Platz. Aber beim 1600i geht das ja etwas einfacher hinten...

am 7. Januar 2013 um 10:35

Du kannst das Schild auch über die Stoßstange setzen mithilfe zweier Flacheisen. Dann kann die Kunststoffumrandung auch bleiben.

Hatte ich so an meinem 2.Käfer, guckst Du hier:

wir haben unser kennzeichen mittig auf der stossstange.

mit originalen alurahmen von der vw werkstatt von vw wo er damals ausgeliefert worden ist.

aber sieht schick aus, auch mit plastikrahmen finde ich.

lg

Zitat:

Fahrzeugzulassungsverordnung FZV §10 (7) Das vordere Kennzeichen darf bis zu einem Vertikalwinkel von 30 Grad gegen die Fahrtrichtung geneigt sein; der untere Rand darf nicht weniger als 200 mm über der Fahrbahn liegen und die sonst vorhandene Bodenfreiheit des Fahrzeugs nicht verringern. Vorderes und hinteres Kennzeichen müssen in einem Winkelbereich von je 30 Grad beiderseits der Fahrzeuglängsachse stets auf ausreichende Entfernung lesbar sein.

Meines hängt mittig unter der Stoßstange, nach hinten versetzt bis zum hinteren Rand der vorderen Stoßstange und ist von oben in einem Winkel von ca 15° lesbar. Bisher hat sich keiner beschwert.

Grüße teasy

Hallo!

Die Variante auf der Stoßstange ist doch wirklich nicht so übel! Das siehst du ja an Tiffy! Außerdem ist die Chance später Ärger zu bekommen sehr gering...

Hallo,

muss mich zu dem Thema auch mal melden.

Ich habe das Nummernschild unter der Stosstange montiert weil mir das am besten gefällt!

Da ich keinen Frontölkühler habe ist das aus technischer Sicht auch kei Problem.

Aus Paragraphensicht, wie Red schon geschrieben hat, kann ich durch Tieferlegung der VA die 200mm Abstand von Unterkannte den Kennzeichens zur Fahrbahn nicht mehr einhalten.

Bei mir sind es nur noch 160mm.

Das wurde mir bei der Vollabnahme 2004 zum Verhängnis, ich musste das Nummernschild über der Stosstange monieren um den Stempel zu bekommen :-)

Danach hat das bei jeder HU niemand mehr interresiert :-)

Gruß Fredy

2006-1

Hallo zusammen,

bei mir schaut das so aus:

Img-0367
Themenstarteram 10. Januar 2013 um 11:27

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich nehme einen neue Kunstoffrahmen und setze es unter die Stoßstange ganz nach hinten, so weit oben wie möglich. Es geht nun mal nicht anders.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von 500Marco

Hallo zusammen,

Das sieht auch gut aus!

Aber ich habe mal gehört, eine seitliche Anbringung des Kennzeichens benötigt eine Ausnahmgenehmigung. Hast Du beim TÜV damit keine Probleme?

PS:

Die Gehäuse der Ciebie´s lackierst Du schon noch in Wagenfarbe, oder :-) :-)

Fredy

Richtig gut sieht das erst beim KV aus wenn es seitlich hängt.;)

data/galleries/0/58/7370/52523014/img-4901-1549887041866065915.JPG

Bisher (seit 15 Jahren) hat sich noch keiner an dem Montageort gestört.

Vari-Mann

Zitat:

Original geschrieben von 1303S

Zitat:

Original geschrieben von 500Marco

Hallo zusammen,

Das sieht auch gut aus!

Aber ich habe mal gehört, eine seitliche Anbringung des Kennzeichens benötigt eine Ausnahmgenehmigung. Hast Du beim TÜV damit keine Probleme?

PS:

Die Gehäuse der Ciebie´s lackierst Du schon noch in Wagenfarbe, oder :-) :-)

Fredy

Hallo Fredy,

ich habe den Wagen so gekauft und mit dem TÜV/Gutachter für H-Kennzeichen keinerlei Probleme gehabt.

Joachim

am 11. Januar 2013 um 12:32

bin so zum TÜV, kein Problem. hat mir zwar was von den 20 cm erzählt, die ich auch nicht mehr habe, aber das Gesamtpaket war H/TÜV fähig...

Deine Antwort