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KFZ-Mechaniker gesucht!

Hallo Leute,

bei meinem Cadillac Seville STS Bj. 1999 muss ich im Januar die Zylinderkopfdichtungen wechseln. Bis dahin werde ich Ersatzteile und ein original Service Manual vorliegen haben.

Dazu muss der Motor raus und es müssen Gewindebuchsen eingesetzt werden (Alublock)

Wer ist im Allgäu zu Hause und kennt sich mit V8 Motoren aus?

Benötige fachmännische Hilfe und idealsterweise eine Werkstatt mit Hebebühne, zur Not kann ich das auch anmieten.

Umsonst muss natürlich keiner was machen....

 

Falls jemand Interesse hat: gasauto )at) arcor de

 

Danke für jede Antwort!

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16 Antworten

Re: KFZ-Mechaniker gesucht!

 

Don,

fur den Motor Aus und Einbau benotigst du fast 40 Stunden. Ich wurde mich nicht so sehr auf das Gebiet :Allgau" beschranken. Ich wurde den Mechaniker an den ersten Platz setzen, und dann den Ort der Werkstatt.

Wenn ich an deiner Stelle sein wurde wurde ich mal mit Mopar-banshee sprechen. M-B ist in Dusseldorf zu Hause.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Hallo Leute,

bei meinem Cadillac Seville STS Bj. 1999 muss ich im Januar die Zylinderkopfdichtungen wechseln. Bis dahin werde ich Ersatzteile und ein original Service Manual vorliegen haben.

Dazu muss der Motor raus und es müssen Gewindebuchsen eingesetzt werden (Alublock)

Wer ist im Allgäu zu Hause und kennt sich mit V8 Motoren aus?

Benötige fachmännische Hilfe und idealsterweise eine Werkstatt mit Hebebühne, zur Not kann ich das auch anmieten.

Umsonst muss natürlich keiner was machen....

 

Falls jemand Interesse hat: gasauto )at) arcor de

 

Danke für jede Antwort!

am 28. Dezember 2006 um 17:02

hi donc!

ich komme auch aus dem allgäu!

zu deiner frage:

in marktoberdorf gibt es "Frankies Garage".

hab schon öfter seine anzeige gelesen. der ist auf chevy v8 motoren spezialisiert, ich denke aber dass er dir auch helfen könnte.

kenn den aber nur aus anzeigen, hab sonst keine erfahrungswerte!

hier mal der link: http://www.frankiesgarage.com/

servus

Hallo,

also Frankies-Garage ist mit Vorsicht zu geniessen.

Habe von denen schon mal nen Motor zwischen gehabt der einen drastischen Fehler beinhaltete, der vermutlich für das vorzeitige Ableben des Motors gesogt hat.

Und das war ein Rennmotor.

Habe bisher fast ausschliesslich die Erfahrung gemacht das die, sich auf rennmotoren spezialisieren das deswegen machen, weil denen Ihre Motoren nicht lange halten, egal wie sie eingesetzt werden.

Nur fällt das im Rennbetrieb nicht so auf wie auf der Strasse.

Kannst zu dem Thema auch mal den AchimPfeffer anhauen, der hat auch so seine Erfahrungen mit der Firma gemacht.

Was Rüdigers Empfehlung angeht muss ich ganz klar sagen, das 99er Auos weder zu meinen Spezialitäten noch zu meinen favorisierten Arbeitsobjekten gehören.

Habe mir mal den Motorraum eines 94er Eldorado angesehen und das hat mir gereicht.

Da sind 40h bestimmt keine so schlechte Schätzung.

Machen kann ich das natürlich, wobei die Gewindebuchsen nebst Einsetzwerkzeug zu besorgen etwas schwierig werden könnte.

Ich rate Dir aber, Dir in der Nähe jemanden mit guter Reputation zu suchen. Und zwar guter Reputation in solchen Arbeiten nicht im Bau von Dragstern.

Wenn Du niemanden findest, dann kannste Dich ja mal melden.

am 29. Dezember 2006 um 0:21

hi wenn wir gerade schon im ruhrgebiet sind...dann empfehle ich dir JG´s US-Parts...hat nee eigene werkstatt in krefeld (nähe Düsseldorf). ist Kfz.Meister und nur zu empfehlen..immer 100% ige arbeit und fair.

evtl yankeemotors dot com in Nürnberch?

am 29. Dezember 2006 um 10:17

ich hab diese Aktion schon gemacht, allerdings in voll ausgestatteter original-GM Werkstatt, und das ist meiner Meinung nach auch nötig, weil du an unzähligen Stellen Spezialwerkzeug brauchst, ohne das du eigentlich nicht weiter kommst.

Ich kann dir zwar jemanden empfehlen bei dem du diese Arbeit ordentlich gemacht bekommst, allerdings ist da halt nix mit selber Schrauben drin, bei Bedarf meld dich per PN

Motorausbau

 

Vielen Dank für Eure überraschend grosse Resonanz!

Also Motor auf dem Cradle rausholen dauert 3 Stunden, das hab ich schon gemacht!

Anschlüsse elektrisch, Benzin und Kühler weg, Bremssättel ab und an die Karosserie hängen, 6 Schrauben vom Cradle weg...Voila

Spezialwerkzeug Trennzange für Benzinanschluss

Mein Problem ist der Motor selbst! Einen Allerwelts-4-Zylinder von Opel oder VW krieg ich noch hin, ein Northstar V8 ist eine gaanz andere Welt:)

Motorarbeit etwa 8 Stunden (hier müssen die alten Gewinde aufgebohrt, neue Gewinde geschnitten und Buchsen eingesetzt werden) Dann wieder richtig zusammensetzen.

Einbau von dem ganzen Teil etwa 6-8 Stunden

Da simmer mit 3 Arbeitstagen dabei.

sieht dann so aus...

 

auf dem Foto sieht man wie der Motor rauskommt

4.6 Northstar

 

Die 40 Std, sind 42.5 Std laut GM Buch. Welches beinhaltet, den Motor Auszubauen, "undress the Engine" down to bare long block, ohne Reperaturzeiten am Motor, "dress the engine" und Einbau.

Mein Schwager hat so einen im Vorgarten stehen (STS), ist preiswert zu haben, benotigt Wasserpumpe und andere kleine sachen. Mein komentar, "Buddy you are on your owen", frei ubersetzt, "selbst ist der Mann".

Aber warum machst du das nicht selber, ein V8 ist nichts anderes als zwei 4 Zylinder Motoren am Bodern zusammen gegossen. Mechanich ist alles das gleiche. Fur die Maschinen Arbeit, Bohren, das kann jeder Motoreniinstandsetzer machen.

DasIst preiswert, und du weist das alles andere richtig gemacht ist, weil du es selber gemacht hast.

Mache sehr viele DIGITALE Bilder damit du siehst wie alles wieder zusammen gebaut wird, und besorge dir ein Werkstatthandbuch von dem Motor und Fahrzeug.

Rudiger

Hallo manchmal wündere ich mich über manche aussagen hier schon also in meinem Labor time Guid von GM steht für die beiden Kopfdichtungen 32 Stunden und die sind auch realistisch

MFG

Zylinderkopfdichtung

 

Alfa, die sind verdammt realistich, du wirst jede minute davon benotigen.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von ALFA33 SUCHTI

Hallo manchmal wündere ich mich über manche aussagen hier schon also in meinem Labor time Guid von GM steht für die beiden Kopfdichtungen 32 Stunden und die sind auch realistisch

MFG

am 30. Dezember 2006 um 10:21

nur am Rande: es müssen unbedingt die Zylinderköpfe auf Risse überprüft werden! beim Northstar ist oft nämlich garnicht die Dichtung sondern ein Riß im Kopf für das Problem verantwortlich, je nach Laufleistung wäre es wohl angebracht sie komplett zu überholen und in diesem Zuge zu überprüfen

Risse im Zylinderkopf

 

da bin ich aber froh, dass ich den Motor nochmal hab:)

Also die 32 Stunden sind sicher so gewählt, dass ein ungeübter Mechaniker das auch noch schafft...

Die schreiben auch für den Thermostattausch 0,9 Std.

Das sollte ein KFZ-Mechaniker in einer halben hinkriegen...

Leider ist der Northstar V8 so gar nicht mit unseren 4 Zylindern verwandt....ich hab hier aus einem Unfallwagen einen stehen...könnte ja mal dran üben:)

 

Derzeit hat sich leider eine gute Wendung ergeben und ich hoffe das Problem ist damit behoben:

Das Lager vom Riemenspanner der Wasserpumpe hat schlappgemacht und somit den Riemen bei der Arbeit behindert, Riemen und Spanner getauscht, momentan keine Überhitzung mehr...hoffe mal nicht, dass die ZKD dadurch noch einen Schaden genommen hat...

hier übrigens die Arbeitszeit eines GM Stealership

 

Labor

. Skill

Level

 

. Mfg.

Warr.

 

. Std.

Cylinder Head Gasket

.

. Replace

. .

. . Right Bank

. B

 

. 9.6

 

. 19.1

Notes

. .

. Includes: Remove Carbon And Make All Necessary Components.

. .

. . Left Bank

. B

 

. 9.9

 

. 19.1

Notes

. .

. Includes: Remove Carbon And Make All Necessary Components.

. .

. . Both Banks

. B

 

. 11.5

 

. 20.3

Notes

. .

. Includes: Remove Carbon And Make All Necessary Components.

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