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KFZ OBD2 Diagnosegerät Kauf
Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne ein KFZ OBD2 Diagnosegerät zulegen. Es soll schon ein eigenständiges Gerät sein (kein Bluetooth in Verb. mit Smartphone etc..) im Preissegment bis 100 €. Was könnt ihr da empfehlen?
Es wird ganz oft dieses Gerät im Netzt empfohlen allerdings von Autobild, Amazon usw... ist für mich keine richtige Rezension.
KONNWEI OBDII Auto-Diagnose Scanner, KW850
Ich möchte gerne selbst den Speicher auslesen können und ihn auch löschen falls nötig.
Ich fahre einen Golf 5 FSI, Bj. 11/04
Vilen Dank für Empfehlungen.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Ich zweifele an, dass OBD11 redaktionell besonders gut gepflegt ist, wenn es um die Diagnose eines Golf 5 geht.
Ein HEX-CAN USB kriegt man doch schon für 150 Euro teilweise....
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14 Antworten
Woopsi. Nvm
Das KONNWEI KW850 hat nur OBD-II Umfang. Das ist sehr überschaubar und deckt nur das Motorsteuergerät ab.
Für dein Fahrzeug empfehle ich dir eines von den zweien, die kommen VAG-spezifisch auch in alle Steuergeräte und können dort die DTCs auslesen:
http://icarsoft-shop.de/index.php/category/view/15
Ancel VD500
Das ICarsoft hatte ich wieder zurück geschickt da die versprochenen Updates ausgeblieben sind.
Zitat:
@Olf-Fan schrieb am 13. Oktober 2020 um 16:53:41 Uhr:
Ich möchte gerne selbst den Speicher auslesen können und ihn auch löschen falls nötig.
Ich fahre einen Golf 5 FSI, Bj. 11/04
Es gibt nicht den Speicher, sondern die Speicher. Im 5er sind das dann so zwischen 10 u. 20, je nach Ausstattung.
Für den Golf V + VI reicht ein VCDS Micro- Can aus. Diese kann man schon mal günstig im Netz (ca. 100 -150 €) erwerben. Dann hast du auch Zugriff auf alle Steuergeräte.
Ob man diesen Schritt geht, will gründlich überlegt sein. Bei neueren Fz. ab ca. 2016 funktioniert die Diagnose damit nicht zufriedenstellend. Da brauchst ein HEX V2. Diese gibt es in drei unterschiedlichen Varianten, 3 FIN ca. 260 €, 10 ca. FIN 335 € und unlimitiert 470 €. Ich rate immer zur letzteren Version, weil man diese mit wenig Verlust (> 400 € lassen sich zur Zeit erzielen) wieder verkaufen kann.
Gruß
Edit:
Dazu sei dir die Kaufberatung vom User hadez16 ans Herz gelegt:
https://www.motor-talk.de/.../...-tech-vcds-kaufberatung-t6195496.html
Bevor du im Netz etwas kaufst, bitte hier nachfragen, ob es sich um ein Original o. Fälschung handelt.
Super und vielen Dank für die Tipps. Ich tendiere zu dem Ancel VD500 oder iCarsoft, das reicht für meine Zwecke vollkommend aus. Möchte da auch nicht mehr als 80 - max. 100 € ausgeben.
Diese billig Tester kannst Du doch alle in die Tonne hauen. Die taugen alle nichts.
Hol Dir das OBD11 und gut ist. Wo ist das Problem mit dem Handy? Hat man doch eh immer dabei.
Das Ancel VD500 hat ja wieder nur hauptsächlich OBD-II Umfänge und dazu noch wenige VAG-spezifische Funktionen. Und deckt nur ein paar Steuergeräte ab, aber immerhin mehr als nur das Motorsteuergerät, sondern noch Bremsensteuergerät.
Aus meiner Sicht ist das alles Spielkram, aber der OP wollte ja Spielkram. Und das iCarsoft fand ich nur das interessanteste innerhalb deiner Bedingungen, aber gegen ein VCDS ist es nix.
Diagnose ist etwas völlig anderes als Fehlerspeicher auslesen und löschen. (Elektrische) Diagnose ist erstmal Lernen und Verstehen wie das Auto aus Bauteilen zusammengesetzt ist, wie seine Systeme zusammenwirken, gerade die elektrischen, Sensorwerte auslesen, Aktoren für Stellgliedtests ansteuern, zu den DTCs auch ordentliche Texte bekommen, viel überlegen, messen: diagnostizieren eben, warum etwas so ist, wie es ist.
Dafür müssen an Messwerten brauchbare Beschriftungen dran stehen, möglichst auf deutsch: VCDS leistet das.
Die oben erwähnte Software+Hardware VCDS MicroCAN ist wirklich die beste Billiglösung zusammen mit einem (gern schon älteren, gebrauchten) Windows-Tablet oder Windows-Notebook. Dann hast du ein eigenständiges Gerät, es ist ohne Bluetooth (weil eben per USB) und es ist auch ohne Smartphone, wei eben mit Windows-Tablet oder Windows-Notebook, das man sogar nur dafür hernehmen kann. Und da kannst das Log der DTCs aus den Steuergeräten auch noch abspeichern und zum Beispiel hier in einem Forum posten. Dort, wenn man überlegt, warum die Onbord-Routinen einen bestimmten DTC in einer bestimmten Situation und mit den Freeze Frame Daten ringsrum gesetzt haben, da geht Diagnose ja überhaupt erst los.
Deine Ausgabe von 80-100 EUR nützen dir ja nicht viel, wenn du danach nix damit anfangen kannst.
Zitat:
@NeoHazard schrieb am 14. Oktober 2020 um 13:41:05 Uhr:
Diese billig Tester kannst Du doch alle in die Tonne hauen. Die taugen alle nichts.
Hol Dir das OBD11 und gut ist. Wo ist das Problem mit dem Handy? Hat man doch eh immer dabei.
Wuerde ich auch genauso ausdruecken.
OBDEleven in der NextGen Pro Version kostet etwas ueber 100 Euro. Das reicht zum Fehlerspeicher auslesen immer.... wenn's fuer viel mehr sein soll dann VCDS oder noch mehr als normale Codierungen VCP.
Die normale weiße Version als Pro reicht hier völlig aus für knapp 70€. NextGen kann man sich sparen außer man ist mit einem iPhone unterwegs
Ich zweifele an, dass OBD11 redaktionell besonders gut gepflegt ist, wenn es um die Diagnose eines Golf 5 geht.
Ein HEX-CAN USB kriegt man doch schon für 150 Euro teilweise....
Es wird empfohlen, iCarsoft zu verwenden, das einfach zu bedienen ist.
Von wem wird es empfohlen?
Das würde mich auch interessieren. Ich hatte damals gefragt ob zeitnah ein 2016er Seat Leon unterstützt wird, bis zur Rückgabe wurde ich immer wieder vertröstet.
Da macht einer Werbung für ICarsoft, heute extra dafür angemeldet.