ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. KFZ- oder Privathaftpflicht. Wer zahlt (wenn überhaupt)?

KFZ- oder Privathaftpflicht. Wer zahlt (wenn überhaupt)?

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 18:39

Hallo zusammen,

bin heute leider, aus für mich noch unerklärlichen Gründen;-) (habe es einfach nicht gesehen) eine kleine Treppe mit meinem Auto runtergefahren und natürlich gleich mal aufgesetzt. Wie gesagt, ich habe es einfach nicht gesehen, dass da drei Stufen waren und es war somit auch keine Absicht (evtl. Fahrlässigkeit). Ok, am Auto ist ein kleinerer Schaden von 100€ entstanden, das ist demnach nicht so wild. Leider ist die Treppe (fremdes Eigentum der Stadt) aber auch beschädigt (den genauen Schaden weiß ich noch nicht), ich wollte euch aber vorher mal fragen, ob da die KFZ-Haftpflicht oder aber meine Privathaftpflicht für den Schaden an der Treppe aufkommt?

Ich würde die KFZ-Haftpflich aufgrund der Hochstufung gerne umgehen, habe aber die Befürchtung, dass ich da nicht drumherum komme. Ist das richtig?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

War die Treppe ordnungsgemäß ausgeschildert, so daß man sie aus der Position des Autofahrers auch erahnen konnte?

und selbst wenn nicht, muss er die trotzdem bezahlen......:rolleyes:

 

Und seit wann werden Treppen auf Straßen überhaupt ausgeschlidert? :D

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 4. Dezember 2011 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von blambor

Ich würde die KFZ-Haftpflich aufgrund der Hochstufung gerne umgehen, habe aber die Befürchtung, dass ich da nicht drumherum komme. Ist das richtig?

Ja, ist leider richtig.

Moinsen,

 

das geht nicht über die PHV. Du musst das deiner Autoversicherung melden, oder den Schaden selber bezahlen. 

 

Evtl. kannst du den Schaden dann ja auch zurückkaufen. Näheres dazu erklärt dir der Schadensachbearbeiter deiner

KFZ-Versicherung.

Moin,

 

die PHV zahlt grundsätzlich nicht, das führen von zulassungspflichtigen Fahrzeugen ist grundsätzlich ausgeschlossen.

 

Mein Tipp, erst mal über KFZ HAftpflicht regulieren lassen und dann, wenn es sich lohnen sollte Schaden an die Vers. zurückzahlen, damit Vertrag nicht belastet wird.

 

War die Treppe ordnungsgemäß ausgeschildert, so daß man sie aus der Position des Autofahrers auch erahnen konnte?

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

War die Treppe ordnungsgemäß ausgeschildert, so daß man sie aus der Position des Autofahrers auch erahnen konnte?

und selbst wenn nicht, muss er die trotzdem bezahlen......:rolleyes:

 

Und seit wann werden Treppen auf Straßen überhaupt ausgeschlidert? :D

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

Und seit wann werden Treppen auf Straßen überhaupt ausgeschlidert? :D

Ich vermute mal, daß die Treppe am Rand eines Parkplatzes war und dort keine Sicherungsmaßnahmen vorhanden waren.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

Und seit wann werden Treppen auf Straßen überhaupt ausgeschlidert? :D

Ich vermute mal, daß die Treppe am Rand eines Parkplatzes war und dort keine Sicherungsmaßnahmen vorhanden waren.

Wer weiß das schon, war vielleicht eine Fußgängerzone.

Es wäre schön, wenn der TE hier mal für Aufklärung sorgen könnte.

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 19:54

Vielen DAnk für eure ganzen Antworten und das so schnell. Sehr gut.

Habe es befürchtet, dass ich da nicht um die KFZ-HP vorbeikomme. Nein, war nicht ausgeschildert, aber ich glaube auch nicht, dass es das sein muss, weil da fährt man normalerweise auch nicht.

Danke und Gruß

Zitat:

Original geschrieben von blambor

Vielen DAnk für eure ganzen Antworten und das so schnell. Sehr gut.

 

Habe es befürchtet, dass ich da nicht um die KFZ-HP vorbeikomme. Nein, war nicht ausgeschildert, aber ich glaube auch nicht, dass es das sein muss, weil da fährt man normalerweise auch nicht.

 

Danke und Gruß

Na, dann bin ich ja beruhigt. Nicht das mir auch mal eine Treppe im öffentlichen Strassenverkehr oder auf einem privaten Parkplatz begegnet.....:rolleyes::D

 

Nimm`s Locker, ist ja nicht soviel passiert ;)

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 20:21

Das Problem ist, dass die wegen paar beschädigten Platten mit Sicherheit die komplette Treppe reparieren lassen werden und dann muss ich es doch über die HP laufen lassen. Naja, mal sehen was sie sagen.

Aber der Gedanke, dass es ausgeschildert sein muss finde ich doch recht amüsant. Zumindest waren da so kleine Pfosten und in der Mitte waren sie eben nicht drin. Kann ich ja nicht wissen, dass man da nicht durchfahren darf;-) Aber zumindest ein Schild, dass man nicht durch darf, war wirklich nicht vorhanden.

Gruß

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 20:48

So, ich war jetzt mal spaßeshalber noch mal an der Stelle, weil es mich auch einfach interessiert hat. Es ist keinerlei Beschilderung zu erkennen, dass man da nicht durchfahren darf. Ich kenne mich in diesem Ort nicht wirklich aus und bin auch nur selten da gewesen. Ganz erhlich, wenn man es nicht weiß kann man auf der einen Seite reinfahren und theoretisch (!) auf der anderen wieder raus. Noch dazu hat es geregnet und die Sicht war etwas eingeschränkt. Ist die Stadt da nicht verpflichtet ein Durchfahrtsverbots-Schild anzubringen bzw. den Pfosten einzustecken?

Bin gespannt auf eure Meinungen;-) DANKE!

Lad doch mal ein Bild von der Örtlichkeit hoch, dass sollte helfen das Ganz zu beurteilen.

Zitat:

Original geschrieben von blambor

Ist die Stadt da nicht verpflichtet ein Durchfahrtsverbots-Schild anzubringen bzw. den Pfosten einzustecken?

Meiner Meinung nach ist die Stadt verpflichtet, auf die Gefahr hinzuweisen.

Du solltest daher versuchen, deinen Schaden bei der Stadt geltend zu machen und sie gleichzeitig auf ihre Verkehrssicherungspflicht hinweisen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. KFZ- oder Privathaftpflicht. Wer zahlt (wenn überhaupt)?