ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. KFZ Onboard Kamera -> Erfahrungen?

KFZ Onboard Kamera -> Erfahrungen?

BMW 3er E90
Themenstarteram 22. Juni 2009 um 12:05

Hallo zusammen.

In mancher Situation wäre es wünschenswert den Hergang bzw. die Fahrsituation auf Video zu haben, nicht nur bei Parkvergehen. ;)

Ich hab mal im Netz ein wenig gesucht und man findet Lösungen von knapp unter 100 Euro bis zu mehreren Tausenden für Lösungen aus dem professionellem Motorsport. ( CarCam / FlyCam / Hero 5 / 2M Cam / etc )

Hat zufällig jemand hier Erfahrungen mit solchen Onboard Systemen oder nutzt gar ein solches?

Gruß

Phil.

Beste Antwort im Thema
am 22. Juni 2009 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von Phil_K

Hallo zusammen.

 

In mancher Situation wäre es wünschenswert den Hergang bzw. die Fahrsituation auf Video zu haben, nicht nur bei Parkvergehen. ;)

Gruß

Phil.

Hier wird Dir geholfen:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Paranoia

 

Wenn Du die Fahrt auf Rennstrecken dokumentieren wolltest, so hätte ich Dein Ansinnen verstanden.

 

Eine Kamera zur Denunzierung anderer Verkehrsteilnehmer zu nutzen, dass ist unter aller Kanone.

 

Hoffentlich begegnet keiner von uns Deinem Pseudo-Polizeiauto...

 

 

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Ich habe mir etwas selbst gebastelt. Der Billigkrams taugt nichts aus 2 Hauptgründen:

 

1) Wenn man die Kamera am Fahrzeug direkt befestigt werden alle Vibrationen übertragen und das Bild verwackelt nur.

2) 25 Frames/sek. ist zu wenig, bei hohen Geschwindigkeiten wird das Bild unscharf.

 

Ich habe mir einen Objektivstab besorgt und habe den am Helm befestigt. Als Kamera tut's jede mit höherer Framerate. Der Billigkrams taug nichts.

 

kartoffel911

am 22. Juni 2009 um 12:51

Warum fährst du mit Helm Auto ? ;)

am 22. Juni 2009 um 13:06

Finde die Idee cool mit der Helmcam, und dann nachher mal anschauen wie man sich selbst verhält im Straßenverkehr oder besser gesagt was die anderen Deppen da alles wieder machen ;)

Aber glaube der Threadersteller wollte eher ein Sicherheitssystem haben für seinen PKW. Da bräuchtest du erstmal einige Kameras um alle Bereiche abzudecken und zum anderen noch einen Recorder und das ganze will dann auch noch mit Strom versorgt werden.

Finde die Idee interessant, wenn du eine Lösung finden solltest bin ich neugierig, wie diese aussieht.

MfG Ray

PS. Habe mal meine Digicam unter der Kopfstütze beim Beifahrersitz eingeklemmt war nicht schlecht. Fand das verwackeln cool wie in echt eben ;)

am 22. Juni 2009 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von Krie6hofv

Warum fährst du mit Helm Auto ? ;)

EVTL beim Bund:D

@rayvip

Cool mit Kopfstütze,aber wie schaltest du die Kamera an?

Ich hatte mal ne Schöne Lösung: Digicam (simple Canon) mit Panzerband am Amaturenbrett fixiert-kann man schön mit filmen;)

Ein anderes Thema: gillt sowas überhaupt als Beweis? Ich nahm bisher an,das selbst erstellte "Überwachungsvideos" unzulässig sind als Beweismaterial.

Wär ja noch schöner wenn dann jeder Provida spielt.....:rolleyes:

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 13:36

Hallo.

Hmm.. im Moment tendiere ich dazu mir eine zusammengestellt Lösung anzuschauen. Allerdings dann doch ohne Helm. ;)

Mir geht es auch weniger um die Fahrzeugüberwachung, auch wenn die Idee was hat, aber da würde ich einer Raumüberwachenden Alarmanlage vertrauen. Wobei sowas wie die SmartEye bzw. T-Eye könnte da wohl auch interessant sein.

;)

Nein, ich dachte eher an eine preiswerte aber zuverlässige Art Assistenz wenn es um Drängler, Ausscherer und andere Nötigungssituationen im Straßenverkehr geht. Einem Kollegen hat das die Tage geholfen nach einem Beinaheunfall dem einscherenden Drängler beizukommen. Zumindest bei der Anzeige sieht es damit recht klar aus, obwohl beide keine Mitfahrer als Zeugen hatten. Wie das die Richter sehen bleibt abzuwarten.

Das Ding lieferte eigentlich eine ansehnliche Auflösung bei der sich auch Kennzeichen lesen ließen. Ok, bei 220 wahrscheinlich nicht mehr so super. Aber für normale Fahrsituationen scheint mir das auszureichen was die CarCam lieferte.

In der Regel merkt man sich sich das Kennzeichen auch so und incl. Ton kann man das ja auch aufsprechen.

Was ich nicht im Sinn habe sind HQ Aufnahmen ala Motorsport, sonst würde ich wohl auch zu Sets wie dieses hier tendieren.

Preislich liegt eine gute Sony Fingercam plus Mediaplayer mit Codierfunktion irgendwo in einer erträglichen Mitte.

Da ich mich selber für einen eher defensiven Fahrer halte, rechne ich nicht damit so etwas ständig in Anspruch zu nehmen. Deshalb auch die Tendenz eher preiswert aber nicht billig. :)

Irgendwie ist das Ganze auch eine spleenige bis verspielte Idee.

*g*

Gruß

Phil.

Zitat:

Original geschrieben von Krie6hofv

Warum fährst du mit Helm Auto ? ;)

Ihr nicht? ;)

 

Den Helm habe ich auf wenn ich auf dem Hockenheimring oder Nordschleife unterwegs bin. Dafür ist auch die Kamera. Es macht Spaß die unterschiedlichen Fahrlinien zu vergleichen. Gelegentlich leihe ich mir auch noch eine Trackbox mit der man GPS- und Beschleunigungsenordaten in 1 Sekunden Intervallen aufzeichnen kann aus. Da kann man schön ablesen warum man nie ein Rennen gewinnen würde ;)

 

kartoffel911

am 22. Juni 2009 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von Phil_K

Hallo zusammen.

 

In mancher Situation wäre es wünschenswert den Hergang bzw. die Fahrsituation auf Video zu haben, nicht nur bei Parkvergehen. ;)

Gruß

Phil.

Hier wird Dir geholfen:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Paranoia

 

Wenn Du die Fahrt auf Rennstrecken dokumentieren wolltest, so hätte ich Dein Ansinnen verstanden.

 

Eine Kamera zur Denunzierung anderer Verkehrsteilnehmer zu nutzen, dass ist unter aller Kanone.

 

Hoffentlich begegnet keiner von uns Deinem Pseudo-Polizeiauto...

 

 

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 14:03

Hallo.

Zitat:

Ein anderes Thema: gillt sowas überhaupt als Beweis? Ich nahm bisher an,das selbst erstellte "Überwachungsvideos" unzulässig sind als Beweismaterial.

Es wäre kein Überwachungsvideo und solange Du die Videos nicht ohne sie zu anonymisieren frei zugänglich ins Netz stellst ist es wohl auch mit dem Datenschutz kein Problem. Aber letztendlich kann das nur ein Anwalt oder Richter beurteilen.

Als Beweis wüsste ich jetzt keine generelle Regelung, das scheint sehr von den jeweiligen Gerichten abzuhängen. Ich hab leider keine Links bei der Hand aber es gab da mal den Fall eines tödlichen Unfalls mit einem Porsche bei dem das Handy Video als Beweismittel anerkannt wurde. Solche Zulassungen kommen immer wieder vor.

Btw, diese DriversEye sieht gar nicht so schlecht aus.

Gruß

Phil.

Zitat:

Original geschrieben von Simone46

 

Wenn Du die Fahrt auf Rennstrecken dokumentieren wolltest, so hätte ich Dein Ansinnen verstanden.

Oder man filmt 

 

  • Funvideos für Youtube.com
  • oder macht dann so was: www.kunstparker.de

 

Das wäre doch ok. Als "Beweis" halte ich das auch für Firlefanz. Wenn's dumm läuft erkennt der Staatsanwalt dass man selbst zu schnell war oder den Sicherheitsabstand nicht eingehalten hat.

 

kartoffel911

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 14:21

Moin.

Zitat:

Eine Kamera zur Denunzierung anderer Verkehrsteilnehmer zu nutzen, dass ist unter aller Kanone.

Oh Mensch... Du hast meine Absicht aber so etwas von missverstanden.

Aber Danke für Deine Sichtweise und Erfahrungen mit diesen Systemen.

Gruß

Phil.

Ich filme ja auch regelmäßig mit einer Semikon Helmkamera bei meinen zwei Hobbys Motorrad und Paintball.

Für ein paar lustige Videos um sich später an die Situationen zu erinnern oder es mit anderen Teilnehmern zu diskutieren reicht diese 50,-€ Cam allemal. Nur der Ton ist sehr schlecht.

Für jemanden der in seinem 318er Polizeiauto spielen will, um hinterher nicht ganz so zurückhaltende Verkehrsteilnehmer anzuschwärzen ist aber sicher das Bild zu schlecht.

Willst Du das Ding bei jeder Faht mitlaufen lassen, oder erst starten, wenn sich eine gefährliche Situation anbahnt?

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 15:29

Moin.

Zitat:

Original geschrieben von Ferris Bueller

Willst Du das Ding bei jeder Faht mitlaufen lassen, oder erst starten, wenn sich eine gefährliche Situation anbahnt?

Wie ich schon sagte, das Ganze ist eigentlich ein spleeniger Gedanke und eine technische Spielerei was möglich ist und ggf. schon eingesetzt wird. In diesem Kontext, technische Spielerei, sehe ich als technophiler Mensch auch die Links zu den verschiedenen Systemen.

Etwas in einer brenzligen Situation erst zu starten scheidet eher aus, damit würde man sich nur zusätzlich selber gefährden. Idealerweise müsste so etwas auf eine abweichende Fahrsituation ( relatives starkes Bremsen, Beschleunigen oder plötzliches Lenken ) reagieren können und dann die letzten 30 Sekunden so wie weitere 30 bis 60 Sekunden speichern. Die Bildqualität sollte aber nicht schlechter sein als die in den gebrachten Beispielen.

Hingegen eine dauerhafte Aufnahme muss gar nicht sein. Das mag für Streckenfahrten wie kartoffel911 sie für die Rennstrecke beschrieb interessant sein. Wobei es sicher auch als Review des eigenen Fahrsicherheittrainings interessant sein könnte. ;)

Das solcherlei Technik im Falle eines Falles auch das eigene Fehlverhalten dokumentiert dürfte klar sein. Die Systeme die man mit solch einem Automatismus im Net finden kann, arbeiten dann auch immer mit zwei Kameras, eine nach vorne eine zum Fahrer.

Bleibt nur die Frage wie gut eine solche Selbsterziehung und der generelle Effekt dann ist...

Und genau deshalb die Frage nach den Erfahrungen mit solchen OnBoard Kameras.

Wenn man die Antworten betrachtet scheint es Erfahrungen eher aus dem Bereich der Rennsport / Fun Dokumentation zu geben und der Einsatz als Assistenzsystem eher auf Vorbehalte, mehr oder weniger differenzierter Art, zu stoßen.

Gruß

Phil.

am 22. Juni 2009 um 16:38

Am besten fand ich bisher diese hier für 219€ das wäre auch so meine Grenze und die scheint auch speziell für solche Zwecke ausgelegt zu sein.

Weis jemand ob die in Deutschland zu kaufen gibt oder ein ähnliches Produkt?

MfG Ray

PS: Ach ja habe meine Cam unter dem Kopfstütze erst eingeschaltet und dann dort eingeklemmt. Saß bombenfest und sah aus wie Beifahrerperspektive ;)

 

PPS: Was meint ihr denn zu der Kamera hier? Ist zwar dort als Helmkamera ausgestellt, denke aber man kann die auch an die Windschutzscheibe pinnen oder so und die ist von der Viroqualität etwas besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. KFZ Onboard Kamera -> Erfahrungen?