ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kfz Online zulassen

Kfz Online zulassen

Themenstarteram 23. April 2010 um 22:57

Ich stell das jetzt mal hier rein, da ich nicht weiß, wo das hingehört:confused:

Ich hab vor einigen Tagen in einem Automagazin im Tv gehört, dass man bald sein Auto online zulassen kann und sich somit die Stundenlange Warterei in der Zulassungsstelle spart. Weiß Jemand was darüber? Ich hab bei Google leider nix gefunden, nur Zulassungsdienste. Gibt es das schon Bundesweit, oder ist das nur ein Versuch in einer bestimmten Stadt, oder kommt das erst noch, oder wurde das schon wieder verworfen? Hier in Berlin stehen die Leute momentan einen Kilometer vor der Behörde in der Schlange, da wartet man locker mal 5 Stunden...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Brief und Schein druckt man dann auch zuhause aus, nachdem man sich alles eingetragen hat, was man so braucht??

Mal im Ernst: hast Du das am 1. April gelesen?

Gruß

Hafi

Hallo Hafi,

nein, das ganze ist in der Tat kein Aprilscherz, sondern Teil des durch die Regierung geplanten Vorhabens "Deutschland Online".

Neben der hier bereits erwähnten Onlinefahrzeugzulassung stehen bei diesem Projekt auch weitere Dinge wie "Online-Einwohnermeldeamt" etc. auf dem Plan.

An diesem Projekt sind bereits viele große und kleine Unternehmen planerisch beteiligt (auch mein Arbeitgeber, daher kenn ich diese Sache). Soweit mir bekannt, ist insbesondere auch das Frauenhofer Institut hier ganz groß mit dabei.

Gruß Martin

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi Du!

Bei uns im Landratsamt funktioniert das so, man gibt seine Daten Online ein vom Auto, danach schaut man welche Termine frei sind, dann trägt man sich ein, fährt zur Zulassungsstelle und geht ohne Nummern zieherei und warterei einfach rein, es gibt bei uns dafür einen speziellen schalter

mfg

Danny

Themenstarteram 24. April 2010 um 15:37

Hmm, Termine gibts bei uns auch, hab ich gar nicht daran gedacht:) Aber von Zuhause am Pc, ist ja noch besser, wenn man die Kennzeichen eh schon hier liegen hat8-|

Nur stellt sich die Frage der Plaketten.

Glaube kaum, das die "blanko" per Post oder als E-Mail zum Ausdrucken versendet werden.

Also kannst du vor Ort ein paar Stunden warten oder 2 Tage auf deine Kennzeichen die dann per Nachnahme und Post-Ident kommen.

Themenstarteram 24. April 2010 um 15:59

Ja, darum hab ich ja gefragt, ob Jemand was darüber weiß und wie es genau abläuft. Das lief bei Abenteuer Auto oder Vox Automobil, war irgendeine bekannte Autosendung, leider war ich am Pc und hatte nur ein Ohr am Tv.

Wie läuft denn das bei Euch ab?

Stundenlanges Warten kenn ich gar nicht.

 

Ich sag´s meinen Versicherer, der kummert sich drumm,

und in paar Min. ist das erledigt!

 

Viktor

Brief und Schein druckt man dann auch zuhause aus, nachdem man sich alles eingetragen hat, was man so braucht??

Mal im Ernst: hast Du das am 1. April gelesen?

Gruß

Hafi

 

Themenstarteram 24. April 2010 um 16:32

Nein, das war vor ein paar Tagen. Und Viktor, hier muss man um sein Auto anzumelden Stundenlang in der Zulassungsstelle sitzen.

Bei uns kann man sein Fahrzeug ganz bequem bei der Versicherung anmelden.

Da werden die Papiere und das Kennzeichen ausgestellt.

Geht ruckzuck!

 

Viktor

Naja, es scheint sich wohl doch nur um die -bereits beschriebene- Terminvereinbarung und Vorbereitung der Zulassung handeln.

 

So z.B. in Ludwigsburg:

 

Zitat:

Sie haben hier die Möglichkeit, bequem von zu Hause aus die Zulassung Ihres Fahrzeugs vorzubereiten. Wir können Ihnen den Weg zu einer unserer Zulassungsstellen noch nicht ersparen, Sie haben aber durch die Internetzulassung einen Vorteil: Sie verkürzen Ihre Wartezeiten bei der Abholung Ihres Kennzeichens wesentlich, weil Sie mit uns einen konkreten Zulassungstermin vereinbaren können.

Also lange Wartezeiten gibt es bei uns im LK Harburg kaum. 20 Minuten haben wir als Jahresdurchschnitt.

Onlinezulassung ist ein zu hoch angepriesenes Thema. Selbst wenn der Kunde die Möglichkeit hat vorzuarbeiten. Eine Neuzulassung oder Ummeldung mit den neuen Zulassungsbescheinigungen und einem unveränderten getypten Fahrzeug geht ja noch, aber der Rest wird sicher nicht klappen.

Es wird für die Mitarbeiter der Zulassungsstelle noch aufwändiger dann eine Zulassung vorzunehmen. Wenn ich selber die Daten eingebe geht das schneller als Daten zu kontrollieren die ein Laie eingegeben hat.

Eine Terminvergabe um schneller dran zu kommen ist auch heute nichts neues. Mehr wäre die Onlinezulassung dann auch nicht, als ein Termin für die Zulassung.

Themenstarteram 24. April 2010 um 23:48

Jaa, das mit dem Termin ist ja nix neues, darum frag ich mich worums da ging, muss doch irgendeiner gesehen haben die Sendung...hmm. Ich glaub es war Abenteuer Auto auf Kabel 1, der Wortlaut war etwa: In zukunft soll man Autos auch bequem von Zuhause übers Internet zulassen können, somit entfällt die lästige Warterei in der Zulassungsstelle...und ab da ab ich nicht mehr hingehört. Naja gut, wenn keiner was drüber weiß, seis drum, falls es wirklich möglich wird, wirds bestimmt auch öfter mal wieder im Tv kommen.

Das lief bei Pro 7 in den Nachrichten um 18 Uhr in der Woche. Welcher Wochentag es genau war weiß ich auch nicht mehr.

Das war bei uns in der Zulassungsstelle am nächsten Tag auch gleich das Tagesthema :D

Mein Chef hat von Onlinezulassungen gehört aber nur das es bisher möglich sei bei einer reinen Neuzulassung eines deutschen Fahrzeuges.

am 25. April 2010 um 16:41

hiho,

also ich würde es durchaus begrüßen.

das es keine 100%-online-zulassung geben wird, ist klar.

die dokumente, siegel und stempel sollten schon vor ort ausgegeben werden, auch aus sicherheitsgründen sollte eine "kontrolle" stattfinden.

was aber durchaus nützlich wäre, wenn man seine daten,sein komplettes anliegen, sei es an/um/ab-melden usw. online erfassen kann, der mitarbeiter der zulassungsstelle die daten ebenfalls online in seiner datenbank vorfindet und ggf. noch datensätze ergänzt oder korrekturen vornimmt.

(inkl. fixtermin versteht sich und evtl. einer art ticket-nummer).

so würden die "info-points" entlastet werden, und die verweildauer pro kunde würde deutlich abnehmen, da prinzipiell nur noch korrektur gelesen werden muss bzw. teile ergänzt werden.

wäre für mich persönlich auf jedenfall ein komfortzuwachs, eventuell könnten auch kosten dadurch gesenkt werden (auch wenn erstmal "investiert" wird).

 

grüße

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Brief und Schein druckt man dann auch zuhause aus, nachdem man sich alles eingetragen hat, was man so braucht??

Mal im Ernst: hast Du das am 1. April gelesen?

Gruß

Hafi

Hallo Hafi,

nein, das ganze ist in der Tat kein Aprilscherz, sondern Teil des durch die Regierung geplanten Vorhabens "Deutschland Online".

Neben der hier bereits erwähnten Onlinefahrzeugzulassung stehen bei diesem Projekt auch weitere Dinge wie "Online-Einwohnermeldeamt" etc. auf dem Plan.

An diesem Projekt sind bereits viele große und kleine Unternehmen planerisch beteiligt (auch mein Arbeitgeber, daher kenn ich diese Sache). Soweit mir bekannt, ist insbesondere auch das Frauenhofer Institut hier ganz groß mit dabei.

Gruß Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen