- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- KFZ Relais
KFZ Relais
Hallo,
ich möchte bei einem Fahrzeug an der Heckklappe das Signal "Klappe offen" abgreifen.
Zum Schloss gehen folgende Kabel:
weiß: +12v (Innenbeleuchtung)
braun: masse
weiß: +12v ( Signal im Kombiinstrument)
Wenn das Schloss geschlossen ist haben die PINS kein Durchgang, ist es offen haben alle 3 Pins untereinander Durchgang und der Stromkreis ist geschlossen.
Wie kann ich das mit einem Relais abgreifen wenn die Klappe offen ist? Die Masse als Schaltkontakt anzapfen hat gestern in einem Problelauf nicht funktioniert.
Grüße
Ähnliche Themen
18 Antworten
Einfach mal messen, welche Karosserieseitige Leitung beim Schließen der Klappe ihr Potenzial ändert...vermutlich die zum K.I.
Dort kannst du das Relais anschließen.
Freilaufdiode nicht vergessen.
DoMi
Das Signal Klappe offen haste ja schon ,weisfarbenes Kabel zum Ki ,Plus Potential.
Sag mir was du machen willst und ich sag dir wie du es machen sollst.
B19
Bei Masse kann ja auch kein Signal abgegriffen werden, nur bei Plus bzw Signalleitung.
Nur wird die Signalleitung wohl nur einen Impuls an die Spule des Schlosses geben, damit der Schließanker die Klappe freigibt.
Ich habe zwei abgesicherte Leitungen in die Klappe gelegt.
Dauer 12v für Led Leuchte
Geschaltet 12v wenn Blaulicht an
da kommen entsprechend Verbraucher dran.
Natürlich sollen die nur angehen wenn ich die Klappe öffne.
Ich dachte das ich am Schloss abgreife Klappe ist offen und das Relais die Verbraucher schaltet.
Nur liegen auf beiden Leitungen immer 12v an und erst wenn Masse dazu kommt leuchtet Klappe offen
Blaulicht ???
Ah so, dann wird offensichtlich Masse geschaltet oder elektronisch gesteuert.
Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob ich den Eingangstext richtig verstanden habe.
Was ich verstanden habe ist, dass Heckklappenschloß wird elektrisch geöffnet, an den vorhandenen Schloß sind sind 3 Kabelanschlüsse einer ist Masse, die beiden anderen sind für Öffnung und Beleuchtung da.
Es soll damit ein Relais angeschlossen werden, damit weitere Verbraucher eingeschaltet werden, sobald die Klappe offen ist.
Nachträgliches Dauerplus an Kl 86 und 30/masse an 85/ verbraucher an 30.
Lt der Angabe des Te (Schaltung)scheint hier aber keine elektrische Öffnung sondern nur eine Offenanzeige verbaut zu sein.
B 19
Ja Blaulicht alles legal ist ein Einsatzleitwagen
Das Schloss ist mechanisch (t5 vw). Ist es offen schließt es den Stromkreis zu Masse und sagt so Klappe offen. Da dauerhaft 12v anliegen kann ich das als Signal nicht nutzen.
Kannst du nicht einfach einen Türkontaktschalter einbauen?
Ich habe ja nicht geschrieben ,dass du Plus zur Ansteuerung nehmen sollst sondern Masse.
Die Relaisspule wird Minusangesteuert.
B 19
Ja gestern im Test hat es so nur leider nicht funktioniert.
In der Tat,so kannes nicht funktioniern,mein Schaltungsvorschlag war unüberlegt
So sollte es gehen.
85 an " Dauerplus/86 an weissfarbenes Kabel der Öffnungskontrolle zum Ki.
Jetzt gibt es aber ein Problem.
Bei nichtlaufendem Motor und Zündung aus kann nun ein Srom über die Relaisspule zum Ki fliessen und die Anzeigeleuchten ansteuern.
Abhilfe:Kabel zur Anzeigeleuchte auftrennen und Diode einsetzen( so 65 V )
Die vorgeschlagene Schaltung mit extra Kontakt ist doch auch ganz gut.
Hoffe nur das dies nicht schon Alles Canbusgesteuert ist
T5 dürfte CAN Bus gesteuert sein.
Schon deshalb haut das mit dem Relais nicht hin.
Warscheinlich nur mit externen Türkontaktschalter und Relais möglich. Wie allerdings die Ansteuerung des Blaulichtes gemacht wird (warscheinlich im CAN System eingebunden), da fehlt mir das Wissen.
Müßte mal unseren Gemeindebrandmeister fragen, wie das Blaulicht bei seiner privaten E-Klasse geschaltet ist.
Die sondersignalanlage verbauen wir selber. Ich hab die Schaltung über das Schloss bei 2 Fahrzeugen gesehen ohne türkontaktschalter ( Bleche sind da extrem verwinkelt) möglich ist es also nur offenbar nicht am Schloss direkt.
Warten, vielleicht weiß unser Moderator Johnes eine Lösung, schreib ihn mal an.