ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. KFZ Samstags auf fremder Stadtverwaltung zulassen? BITTE SCHNELLE HILFE !!

KFZ Samstags auf fremder Stadtverwaltung zulassen? BITTE SCHNELLE HILFE !!

Themenstarteram 10. September 2010 um 17:46

Hallo Leute !

Vorweg: Ich bin neu hier :D Und brauche direkt mal eure Hilfe...

Es geht um folgendes:

Ich möchte mir morgen einen Gebrauchtwagen kaufen; der Standort des Wagens ist in der Nähe von Hannover.

Da ich die Sache mit den Finanzen etc. heute Nachmittag erst regeln konnte, und die Stadtverwaltung Samstags geschlossen ist, habe ich nun mehr oder weniger ein dickes Problem - nämlich die Zulassung des Fahrzeugs... Unsere Stadtverwaltung hat nämlich freitags schon ab 12 Uhr geschlossen... Ämter halt....

Eine Alternative hätte ich noch zur Verfügung: Die Stadt Hannover. Hannover ist ca. 50 km von dem Standort des Wagens entfernt und hat - laut offizieller Homepage (siehe LINK: http://www.hannover.de/.../buergeraemteroeffnung.pdf ) Samstags bis 12 Uhr geöffnet. Nun meine Frage:

Ich persönlich wohne in der Nähe von Koblenz. Bis zum Standort des neuen Fahrzeugs sinds ca. 420 km. Meint ihr, dass ich das Auto auch in Hannover zulassen kann? Ich würde es wenn auf meine Mutter zulassen (Vollmacht etc. habe ich schon bereits !) Hannover hat als amtliches Kennzeichen ja "H" Nur wie gesagt, meine Frage ist halt, ob ich das Auto in der Stadtverwaltung Hannover mit der Vollmacht und des Personalausweises meiner Mutter zulassen kann und mir dann schnell auf ner Schilderdruck-Stelle grad noch schnell 2 Kurzzeitkennzeichen herstellen lassen kann ?!

Gruß vom Neuling

Steven

Beste Antwort im Thema

Genau, weil es bei Google gefunden wurde und im Internet steht, muss es ja wahr sein :rolleyes: Gegen diese Logik komme ich einfach nicht an... Vielleicht einfach mal den passenden Gesetzestext lesen, da steht drin, was mit KZK erlaubt ist und was nicht...mei o mei, es wird echt immer schlimmer :rolleyes:

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo Steven

 

Bin aus Österreich.

Gibt es bei euch in D keine Überstellungskennzeichen?

Kannst ja den Wagen nächste Woche zulassen.

 

Viktor

Themenstarteram 10. September 2010 um 18:52

Hallo Viktor.

Von Überstellungskennzeichen habe ich leider noch nie was gehört...

Nur "rote Kennzeichen" - diese sind aber für private Nutzer seit 2009 in Deutschland NICHT mehr erlaubt (Gründe hierfür sind u.a., dass solche Kennzeichen für kriminelle Zwecke missbraucht wurden).

Ansonsten gibt es noch diiese Kurzzeitkennzeichen, die für 5 Tage ab Ausstellung gültig sind.

Du musst Kurzzeitkennzeichen (mit einer Deckungskarte) in Koblenz holen und dann kannst du damit das Auto von Hannover überführen. In Hannover anmelden geht nicht.

Hallo!

 

Kann aber noch passieren, dass Du dann in Koblenz noch zur Identprüfung musst.

Das ist nichts weiter, wie das vom Amt her geprüft wird, ob das KFZ "sauber" ist.

 

So war es bei mir.

Hatte ein Auto von Thüringen nach Sachsen - Anhalt geholt.

 

Möglich das diese Identprüfung in anderen Bubdesländern automatisch bei der

Eingabe der Daten abgeglichen wird.................

 

Da schaut halt nur ein Angestellter der Verwaltung, ob die KFZ Papiere mit den

einegstanzten Nummern im Auto über einstimmen................

 

 

Viel Spass mit dem Neuen

 

pat

Da gab es schonmal was hier bei MT.

Weitere Infos.

Sollte möglich sein, das Kurzzeitkennzeichen in Hannover zu holen. Alle Unterlagen sollten natürlich vorhanden sein.

Danke, gut zu wissen.

Also der Wohnort ist erstmal maßgeblich für die Zulassung, wenn "die Mutter" nicht in Hannover wohnt dann wirds auch nix mit der Zulassung dort. Ein Kurzzeitkennzeichen ist davon ausgenommen, das kann man überall holen :) Dafür brauchts aber ne speziellen EvN und dabei bitte noch beachten dass das KzK nur für Probe und Überführung genutzt werden darf und meist keine Kasko Deckung hat!

Grüße

Steini

Servus

 

Wie im SicherheitsForum schon gesagt, sollte es in jeder größeren Stadt eine Zulassungsstelle geben.

...das ist klar, nur mit Samstagsöffnung? In Hannover ist dem wohl so.

In meiner Stadt hat die Zulassungsstelle Samstags auch nicht offen. Aber bevor ich 480km fahre, um mein Auto Samstags anzumelden, warte ich lieber bis Montag.

warscheinlich schon zu spät aber....egal..

Du kannst in jeder """Schilderdruckerei""""" ein Kurzkenzeichen kaufen.

Gehe zuerst in die Schilderdruckerei da bekommst Du eine Versicherungskarte für 5 Tage mit EVB gegen Geld.

Dann in Zulassungsstelle rüber.

Brief bzw eine Kopie wäre super ...

Auf wen die 5 Tage laufen ist völlig egal. Kannst auch auf Dich selber laufen lassen. (Personalausweis nicht vergessen)

 

Ich kauf meine immer da für 39€ für Privat : http://www.nesen24.com/

Also ein Kurzzeitkennzeichen kann man wie schon gesagt überall beantragen, hat nix mit Wohnort oder sonstigem zu tun. Papiere brauchts dafür auch keine. Einzig die eVB-Nummer muss für die Kurzzeitkennzeichen gelten. Das KFZ an sich oder die Papiere dazu überprüft niemand.

Gruß Tecci

Ich hab noch nie gehört, das man auf einer fremden Stadtverwaltung zulassen kann, dann müssten die ja die Siegel aus ganz Deutschland vorrätig haben.

Dagegen hab ich (auch nur gehört) die Kosten für das Kurzzeitkennzeichen würden nacher bei deiner Versicherung angerechnet. Wenn du Kurzzeitkennzeichen und Versicherung bei der gleichen Gesellschaft machst. Schwierig wird es dann vermutlich denen den Namenswechsel von dir auf deine Mutter zu erklären. Da würde ichmal bei der Versicherung nachfragen.

Gruß

Robbi

@Robbi

Nach sieben Monaten dürfte er es wohl geschafft haben, denn so alt ist der Thread mittlerweile.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. KFZ Samstags auf fremder Stadtverwaltung zulassen? BITTE SCHNELLE HILFE !!