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kfz Steuer 530d

BMW 5er
Themenstarteram 2. September 2020 um 9:54

Wir haben uns vor kurzem einen bmw g31 530d bj 2019 gekauft. Heute kam der Bescheid vom Zoll wegen der kfz Steuer. Jährlich sollen es 449 Euro sein.

Finde den co2 Ausstoß ein wenig hoch mit 177g.

Mein alter f11 530 hatte den normalen Euro 6 Kat. Und da hatten wir 393 Euro gezahlt. Und jetzt trotz dem Euro 6 Temp mit adblue fast 60 Euro mehr?

Wie sieht es bei euch aus ?

Beste Antwort im Thema

Endscheidend ist die Tatsache, dass der CO2-Ausstoß mittlerweile auch nach WLTP ermittelt wird und nicht wie früher nach NEFZ. Somit zahlt auch jeder unterschiedliche Steuern trotz identischer Motorisierung.

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Der Grundpreis für Diesel beträgt 9,50/100ccm, was bei dir ja schon ca. 285€ (30x9,5€ ) für Diesel

Für den co2 Ausstoß zahlst du in deinem Segment (30x2) (30x2,2) (30x2,5) (30x2,9) (3x3,4)

60€. 66€. 75€ 87€ 10€ +. 285€ = 504€. Das müsstest du eigentlich zahlen. Zumindest fürs nächste Jahr, deshalb wurde dieses Jahr anteilig berücksichtigt.

Zwischen 176g und und 195g co2 leihen wir bei 3,40/g. Das betrifft dann fast alle 6-6d temp. Geile Verarschung! Wer sich jetzt auf sein temp einbildet, geht leider leer aus und hat draufgelegt. Ist nur Messverfahren.

Endscheidend ist die Tatsache, dass der CO2-Ausstoß mittlerweile auch nach WLTP ermittelt wird und nicht wie früher nach NEFZ. Somit zahlt auch jeder unterschiedliche Steuern trotz identischer Motorisierung.

Zitat:

@MSank schrieb am 2. September 2020 um 12:51:00 Uhr:

Der Grundpreis für Diesel beträgt 9,50/100ccm, was bei dir ja schon ca. 285€ (30x9,5€ ) für Diesel

Für den co2 Ausstoß zahlst du in deinem Segment (30x2) (30x2,2) (30x2,5) (30x2,9) (3x3,4)

60€. 66€. 75€ 87€ 10€ +. 285€ = 504€. Das müsstest du eigentlich zahlen. Zumindest fürs nächste Jahr, deshalb wurde dieses Jahr anteilig berücksichtigt.

Das ist nicht richtig:

Die Steuer berechnet sich z.Z. mit 9,50€/100 ccm beim Diesel = 285€; hinzu kommen 2,00€/g CO2 über 95 g = 177 - 95 = 82 x 2,00 € = 164€. Gesamt demnach 449€ und somit genau richtig berechnet.

Dieser Preis gilt auch für die nächsten Jahre, vorausgesetzt dass unserer Regierung keine neuen Ideen kommen.

Zitat:

@karl.napp schrieb am 2. September 2020 um 13:21:48 Uhr:

Zitat:

@MSank schrieb am 2. September 2020 um 12:51:00 Uhr:

Der Grundpreis für Diesel beträgt 9,50/100ccm, was bei dir ja schon ca. 285€ (30x9,5€ ) für Diesel

Für den co2 Ausstoß zahlst du in deinem Segment (30x2) (30x2,2) (30x2,5) (30x2,9) (3x3,4)

60€. 66€. 75€ 87€ 10€ +. 285€ = 504€. Das müsstest du eigentlich zahlen. Zumindest fürs nächste Jahr, deshalb wurde dieses Jahr anteilig berücksichtigt.

Das ist nicht richtig:

Die Steuer berechnet sich z.Z. mit 9,50€/100 ccm beim Diesel = 285€; hinzu kommen 2,00€/g CO2 über 95 g = 177 - 95 = 82 x 2,00 € = 164€. Gesamt demnach 449€ und somit genau richtig berechnet.

Dieser Preis gilt auch für die nächsten Jahre, vorausgesetzt dass unserer Regierung keine neuen Ideen kommen.

Es kommen Stufenmodelle. Kann man so pauschal nicht sagen. Dann wurde bei ihm noch nach dem alten Verfahren berechnet. Die Autos werden in der Steuer teurer.

Bild

Zitat:

@MSank schrieb am 2. September 2020 um 14:20:02 Uhr:

Zitat:

@karl.napp schrieb am 2. September 2020 um 13:21:48 Uhr:

 

Das ist nicht richtig:

Die Steuer berechnet sich z.Z. mit 9,50€/100 ccm beim Diesel = 285€; hinzu kommen 2,00€/g CO2 über 95 g = 177 - 95 = 82 x 2,00 € = 164€. Gesamt demnach 449€ und somit genau richtig berechnet.

Dieser Preis gilt auch für die nächsten Jahre, vorausgesetzt dass unserer Regierung keine neuen Ideen kommen.

Es kommen Stufenmodelle. Kann man so pauschal nicht sagen. Dann wurde bei ihm noch nach dem alten Verfahren berechnet. Die Autos werden in der Steuer teurer.

Doch kann man bei der jetzigen Gesetzeslage sagen.

Wie du selbst sagst: es kommen Stufenmodelle, gelten aber noch nicht und auch nicht in Zukunft für bereits zugelassene Fahrzeuge (noch ist es so, dass der Steuersatz bei Zulassung für das ganze Autoleben gilt, selbst bei Besitzerwechsel).

Zitat:

@karl.napp schrieb am 2. September 2020 um 13:21:48 Uhr:

Zitat:

@MSank schrieb am 2. September 2020 um 12:51:00 Uhr:

Der Grundpreis für Diesel beträgt 9,50/100ccm, was bei dir ja schon ca. 285€ (30x9,5€ ) für Diesel

Für den co2 Ausstoß zahlst du in deinem Segment (30x2) (30x2,2) (30x2,5) (30x2,9) (3x3,4)

60€. 66€. 75€ 87€ 10€ +. 285€ = 504€. Das müsstest du eigentlich zahlen. Zumindest fürs nächste Jahr, deshalb wurde dieses Jahr anteilig berücksichtigt.

Das ist nicht richtig:

Die Steuer berechnet sich z.Z. mit 9,50€/100 ccm beim Diesel = 285€; hinzu kommen 2,00€/g CO2 über 95 g = 177 - 95 = 82 x 2,00 € = 164€. Gesamt demnach 449€ und somit genau richtig berechnet.

Dieser Preis gilt auch für die nächsten Jahre, vorausgesetzt dass unserer Regierung keine neuen Ideen kommen.

https://...undesfinanzministerium.de/.../KfzRechner.html

2993ccm und 177g/km = 449€.

Nächste Kfz-Steuererhöhung für 2021 schon längstens beschlossen. Langsam muss man bei Benzin vs. Diesel genauer durchrechnen ;) Für den Diesel wird es, ob man will oder nicht, sowieso eng. Privat würde ich schon seit dem Dieselskandal keinen mehr kaufen. Leasing ist (noch) etwas anderes...

Gruß

Mit „neue Ideen“ meinte ich, die Regelung für bereits zugelassene Fahrzeuge ändern. Die Änderungen ab 2021 gelten nur für danach neu zugelassene Fahrzeuge.

Themenstarteram 2. September 2020 um 13:54

Ist schon seltsam die ganzen Steuer Berechnungen. Habe eben bei mobile geschaut, da sind teilweise die xdrive Modelle mit dem gleichen Motor wie meiner, und haben ca.1 Liter mehr Verbrauch auf 100km. (werksangabe) und sollen nur 144 co2 Ausstoß haben ???

Das geht irgendwie nicht in meinen Schädel.

Zitat:

@Alex56565656 schrieb am 2. September 2020 um 15:54:53 Uhr:

Ist schon seltsam die ganzen Steuer Berechnungen. Habe eben bei mobile geschaut, da sind teilweise die xdrive Modelle mit dem gleichen Motor wie meiner, und haben ca.1 Liter mehr Verbrauch auf 100km. (werksangabe) und sollen nur 144 co2 Ausstoß haben ???

Das geht irgendwie nicht in meinen Schädel.

In Deutschland gehen mir persönlich ganz andere Sachen nicht in den Schädel und die kosten ungleich mehr Geld als das bisschen Kfz-Steuer ;)

Was der Staat verlangt ist letztendlich egal. Zahlen muss man es ja so oder so (Offtopic: GEZ). Die Kfz-Steuer heißt wenigstens Steuer, die Zwangsabgabe GEZ wird, vollkommen idiotisch, als "Beitrag" verkauft...

Gruß

Zitat:

@RAAS schrieb am 2. September 2020 um 14:56:07 Uhr:

Zitat:

@karl.napp schrieb am 2. September 2020 um 13:21:48 Uhr:

 

Das ist nicht richtig:

Die Steuer berechnet sich z.Z. mit 9,50€/100 ccm beim Diesel = 285€; hinzu kommen 2,00€/g CO2 über 95 g = 177 - 95 = 82 x 2,00 € = 164€. Gesamt demnach 449€ und somit genau richtig berechnet.

Dieser Preis gilt auch für die nächsten Jahre, vorausgesetzt dass unserer Regierung keine neuen Ideen kommen.

https://...undesfinanzministerium.de/.../KfzRechner.html

2993ccm und 177g/km = 449€.

Nächste Kfz-Steuererhöhung für 2021 schon längstens beschlossen. Langsam muss man bei Benzin vs. Diesel genauer durchrechnen ;) Für den Diesel wird es, ob man will oder nicht, sowieso eng. Privat würde ich schon seit dem Dieselskandal keinen mehr kaufen. Leasing ist (noch) etwas anderes...

Gruß

Wie kommst du bei dem Rechner auf 449€ ?. Nimmst du auch den Reiter „ab 2014, Diesel, CCM, co2?

 

Zitat:

@MSank schrieb am 2. September 2020 um 20:04:38 Uhr:

Zitat:

@RAAS schrieb am 2. September 2020 um 14:56:07 Uhr:

 

https://...undesfinanzministerium.de/.../KfzRechner.html

2993ccm und 177g/km = 449€.

Nächste Kfz-Steuererhöhung für 2021 schon längstens beschlossen. Langsam muss man bei Benzin vs. Diesel genauer durchrechnen ;) Für den Diesel wird es, ob man will oder nicht, sowieso eng. Privat würde ich schon seit dem Dieselskandal keinen mehr kaufen. Leasing ist (noch) etwas anderes...

Gruß

Wie kommst du bei dem Rechner auf 449€ ?. Nimmst du auch den Reiter „ab 2014, Diesel, CCM, co2?

Ganz genau. Der Staat rechnet ja nicht Pi mal Daumen oder bei jedem anders, sondern nach Vorgabe.

WLTP (Worldwide Harmonised Light-Duty Vehicles Test Procedure) ist, im Gegensatz zu NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus), ein Verfahren zur Schadstoffausstoß- und Verbrauchsermittlung unter realitätsnahen Bedingungen bei objektiv gleichen Laborbedingungen. Das soll bzw. macht den Vergleich unter verschiedenen Herstellern und unterschiedlichen Modellen möglich. Deswegen schauen die meisten Autohersteller gerade etwas blöd aus der Wäsche... ;)

 

Gruß

IMG_2020-09-02_20-09-53.jpeg

Zitat:

@RAAS schrieb am 2. September 2020 um 20:16:44 Uhr:

Zitat:

@MSank schrieb am 2. September 2020 um 20:04:38 Uhr:

 

 

Wie kommst du bei dem Rechner auf 449€ ?. Nimmst du auch den Reiter „ab 2014, Diesel, CCM, co2?

Ganz genau. Der Staat rechnet ja nicht Pi mal Daumen oder bei jedem anders, sondern nach Vorgabe.

WLTP (Worldwide Harmonised Light-Duty Vehicles Test Procedure) ist, im Gegensatz zu NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus), ein Verfahren zur Schadstoffausstoß- und Verbrauchsermittlung unter realitätsnahen Bedingungen bei objektiv gleichen Laborbedingungen. Das soll bzw. macht den Vergleich unter verschiedenen Herstellern und unterschiedlichen Modellen möglich. Deswegen schauen die meisten Autohersteller gerade etwas blöd aus der Wäsche... ;)

Gruß

Und ich habe dieses Ergebnis.

Bild

Du hast ja auch mit 139 g CO2 gerechnet, der Threadersteller hat jedoch 177 g angegeben. Und da das Fahrzeug EZ 2019 ist sind die 177 g richtig.

Für den Zoll ist maßgeblich was in der Zulassung steht.

Eventuell stehen dort beide Werte (NEFZ und WLTP).

Wenn die EZ nach dem 1.09.2017 war ist WLTP richtig, davor NEFZ.

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