Kfz Steuer E220CDI T-Modell EZ2012
Servus,
wer kann mir bitte die aktuelle Steuer für den S212 mit 220CDI 7G Automatik, EZ 09/2012 nennen ?
Ich war zwar schon auf den verschiedenen Portalen, habe aber unterschiedliche Angaben zu CO2 Ausstoß und Schadstoffklasse.
Laut dem Freundlichen soll das Auto 142g CO2 haben.
Danke vorab
Dieter
Beste Antwort im Thema
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von SaintALfonzo
Ich habe die Steuer gerade erst entrichtet, es waren 253,- für meinen 220er von 10/2011!
für Dich richtig, aber dies hilft dem TE nicht weiter. Ich habe ja schon geschrieben, dass der Wert des steuerfreien Ausstoßes verändert wurde. Damit's keine Missverständnisse gibt:
Fahrzeug mit Dieselmotor und 2.143 cm³ Hubraum und 142 g/km CO2-Ausstoß wird wie folgt besteuert:
- Erstzulassung zwischen 1. Juli 2009 und 31. Dezember 2011: Steuer nach Hubraum 209 EUR (= 22 x 9,50 EUR) zuzüglich Steuer nach CO2-Ausstoß 44 EUR (22 g/km steuerpflichtiger Ausstoß à 2 EUR, da 120 g/km frei sind) = 253 EUR
- Erstzulassung zwischen 1. Januar 2012 und 31. Dezember 2013: Steuer nach Hubraum 209 EUR (= 22 x 9,50 EUR) zuzüglich Steuer nach CO2-Ausstoß 64 EUR (32 g/km steuerpflichtiger Ausstoß à 2 EUR, da 110 g/km frei sind) = 273 EUR
- Erstzulassung ab 1. Januar 2014: Steuer nach Hubraum 209 EUR (= 22 x 9,50 EUR) zuzüglich Steuer nach CO2-Ausstoß 94 EUR (47 g/km steuerpflichtiger Ausstoß à 2 EUR, da 95 g/km frei sind) = 303 EUR
Somit muss der TE mit Erstzulassung im Jahr 2012 jährlich 273 EUR zahlen, wohingegen Du mit einer Erstzulassung im Jahr 2011 jährlich 253 EUR zahlen musst.
Viele Grüße
Peter
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14 Antworten
253,00 Euro/Jahr, die genauen Besteuerungsgrundlagen habe ich aber im Moment nicht zur Hand, könnte ich wenn nötig erst morgen nachsehen.
Gruß
Ausschlaggebend für die ganze Berechnung ist der CO2- Emissionswert/km, welcher in deiner kl. Zulassung (Teil 1) auf der dritten Seite -oben links- 5.Zeile von MB eingetragen ist.
Einzig und allein zählt nur dieser Wert.
Zitat:
Original geschrieben von Beethoven22
253,00 Euro/Jahr, die genauen Besteuerungsgrundlagen habe ich aber im Moment nicht zur Hand, könnte ich wenn nötig erst morgen nachsehen.
Gruß
Ich komme auf 273€ p.a.?!
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von kew32
Ich komme auf 273€ p.a.?!
ich auch. Zum Nachlesen: Steht alles in § 9 Abs. 1 Nr. 2 Buchstabe c) KraftStG. Ich drösele's mal für das Beispiel des TE auf:
- Steuer nach Hubraum = 2.143 cm³ = 22 angefangene 100 cm³ à 9,50 EUR = 209 EUR
- Steuer nach CO2-Ausstoß: 142 g/km - 110 g/km (steuerfreier Ausstoß für Zulassung nach dem 1.1.12) = 32 g/km steuerpflichtig à 2,00 EUR = 64 EUR
Zusammen sind's somit 273 EUR im Jahr. Früher war's etwas billiger, da der steuerfreie Ausstoß vorher höher war. In der Zukunft wird's übrigens teurer, da dieser Wert nochmal gesenkt wird. Maßgebend ist derzeit aber nur die Erstzulassung.
Viele Grüße
Peter
Ich habe die Steuer gerade erst entrichtet, es waren 253,- für meinen 220er von 10/2011!
253,00 EUR jährlich für einen 220 CDI Bj. 11/11
Ich habe gerade auf den KFZ-Steuerbescheid geschaut.
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von SaintALfonzo
Ich habe die Steuer gerade erst entrichtet, es waren 253,- für meinen 220er von 10/2011!
für Dich richtig, aber dies hilft dem TE nicht weiter. Ich habe ja schon geschrieben, dass der Wert des steuerfreien Ausstoßes verändert wurde. Damit's keine Missverständnisse gibt:
Fahrzeug mit Dieselmotor und 2.143 cm³ Hubraum und 142 g/km CO2-Ausstoß wird wie folgt besteuert:
- Erstzulassung zwischen 1. Juli 2009 und 31. Dezember 2011: Steuer nach Hubraum 209 EUR (= 22 x 9,50 EUR) zuzüglich Steuer nach CO2-Ausstoß 44 EUR (22 g/km steuerpflichtiger Ausstoß à 2 EUR, da 120 g/km frei sind) = 253 EUR
- Erstzulassung zwischen 1. Januar 2012 und 31. Dezember 2013: Steuer nach Hubraum 209 EUR (= 22 x 9,50 EUR) zuzüglich Steuer nach CO2-Ausstoß 64 EUR (32 g/km steuerpflichtiger Ausstoß à 2 EUR, da 110 g/km frei sind) = 273 EUR
- Erstzulassung ab 1. Januar 2014: Steuer nach Hubraum 209 EUR (= 22 x 9,50 EUR) zuzüglich Steuer nach CO2-Ausstoß 94 EUR (47 g/km steuerpflichtiger Ausstoß à 2 EUR, da 95 g/km frei sind) = 303 EUR
Somit muss der TE mit Erstzulassung im Jahr 2012 jährlich 273 EUR zahlen, wohingegen Du mit einer Erstzulassung im Jahr 2011 jährlich 253 EUR zahlen musst.
Viele Grüße
Peter
Hallo Leute, ich möchte mir einen Mercedes S212 220 CDI Automatik 5 Gang , T- Modell kaufen BJ 04.2011.
Kann mir jemand sagen wie hoch der - exakte CO2 Ausstoß ist
- Kraftstoffverbrauch kombiniert
und der - Partikelausstoß
Ich finde im netz keine genauen Daten und brauche diese werte für die VOVA Berechnung !!!
Vielen dank im Voraus !!!
Wenn man das so liest, ist das ganze Kfz-Steuer-Modell eigentlich ein veralteter Witz. Ich achte da nie so großartig darauf, weil es eine Abgabe ist, die einmal jährlich anfällt.
Witzig ist es aber schon... ich hatte zuvor einen Opel Insignia. Hubraum kleiner, CO2-Ausstoß auf dem Papier kleiner. Demnach war auch die Kfz-Steuer niedriger.
Der Mercedes jetzt hat mehr Hubraum und produziert angeblich mehr CO2 - somit bezahle ich auch mehr. Der Witz bei der Sache ist, dass real beim Tanken nachgerechnet der Mercedes weitaus verbrauchsärmer unterwegs ist, als der Opel. Wenn mir jetzt noch jemand erklärt, wie ich mehr CO2 produzieren soll, wenn ich dafür weniger Diesel verbrenne, dann finde ich mich mit der Kfz-Steuer ab.
Ansonsten plädiere ich dafür, diese komplett abzuschaffen, den Anteil für die Infrastruktur über die Maut abzudecken, die eh kommen wird und den Emissionsabhängigen Teil beim Tanken direkt über den Spritverbrauch zu steuern. Wer mehr verbraucht soll auch mehr dafür bezahlen, so einfach ist das.
Zitat:
... und den Emissionsabhängigen Teil beim Tanken direkt über den Spritverbrauch zu steuern. Wer mehr verbraucht soll auch mehr dafür bezahlen, so einfach ist das.
.... sag das mal der Vielfahrerlobby im privaten und gewerblichen Bereich ...
nicht alles, was logisch wäre, ist durchsetzbar ...
sG, nbg_lennon
Wieso ? Es ist das einzige, was Sinn macht. Wenn der CO2-Ausstoß direkt besteuert werden soll, kann ich ihn am besten über das messen und versteuern, was an der Zapfsäule konsumiert wird. Über geschönte Herstellerangaben ist das ehrlich gesagt ein Witz.
Mein Opel war mit knappen 5 Litern angegeben und besteuert. Real hat er 1,5 bis 2,5 Liter mehr verbraucht und jeder von uns weiß, dass das leichter nach oben als nach unten zu beeinflussen ist.
Das wiederum merkt man an der Zapfsäule und der Tatsache, wie regelmäßig man diese besuchen muss. Ich rede ja nicht davon, einen weiteren Aufschlag auf den Spritpreis einzuführen. Mit der Ökosteuer ist vom Sinn her so etwas ja eingeführt worden. Die darein fließenden Gelder sollten nur auch entsprechend sinngemäß verwendet werden.
Hallo,
natürlich wäre es einfach über die Tankmenge zu bezahlen, denn das wird in der Regel auch verbrannt.
Jedoch so wie in vielen anderen Bereichen funktioniert das auch nur mit einer Basisabgabe.
Denn diejenigen die sehr wenig fahren, möchten aber auch alles zur Verfügung haben wenn sie dann fahren!
Ist wie bei Energielieferant oder vielen anderen Dingen, Grundgebühr (in diesem Fall die Motorbezogene Steuer) und dann die entsprechende Steuerabgabe bei Spritpreis an der Tankstelle.
Ich denke, viel anders kann man da nicht aufteilen. Nur über Autobahnmaut geht natürlich auch nicht, meine Frau ZB fährt eigentlich nie Autobahn und hat daher keine Vignette.
Die Veranlagung der Kfz Steuer wird, so wie in heutiger Form, bleiben und zuzätzlich wird die Maut eingeführt. Allerdings erst während der nächsten Bundesregierung. Bei einer unter 4 Freunden abgemachten Wette hat jeder 100 € eingesetzt. Die Prognose steht 2:2. Mal schaun wer die Wette gewinnt.
Also ich stelle mir das ziemlich einfach vor. Die Politik macht es natürlich wieder kompliziert.
Will ich in in Deutschland ein Auto fahren, muss ich es anmelden und bekomme ein Kennzeichen. Das ist meine Grundgebühr. Die muss jeder bezahlen, der ein Nummernschild auf dem Auto haben will.
Möchte ich einen Zusatzdienst haben, also z.B. Autobahnen und Schnellstraßen nutzen, dann kommt auf meine Grundgebühr noch eine Option drauf. Das wäre dann eine Maut, die ich jedes Jahr als Zusatz zur Grundgebühr kaufen oder abonnieren kann oder für bestimmte Zeiträume kaufen kann. Sagen wir mal, dass ich dafür einen Aufkleber an die Scheibe machen muss, wie man es von anderswo kennt.
Verbrauchsabhängige Abgaben würden dann auf den Sprit zurückfallen und da haben wir sie schon. Das Kind heißt Ökosteuer.
So einfach es klingen mag: vermutlich würde sich kein Politiker darauf einlassen, den Emissionsteil der KFZ-Steuer fallen zu lassen, weil wir ja eine Ökosteuer haben. Erstens reißt das ja ein Loch aufgrund von Fehlplanungen der letzten Jahrzehnte und zweitens können Menschen in grenznahen Gebieten diese Abgabe ja ohne weiteres umgehen.
Bliebe nur noch das Auto der Zukunft, dass am Jahresende eine Bilanz zieht und selbst eine Abrechnung erstellt.