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KfZ-Steuer für 2 Jahre ausgesetzt

BMW 3er E90
Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 8:43

Guten Morgen,

mal was gutes zu hören von unserer Bundesregierung. Steuerbefreiung ab Zulassungsdatum 01.01.09 für alle EU4 Fahrzeuge = 1 Jahr und alle EU5 und EU6 Fahrzeug = 2 Jahre.

Also Leute, wartet mit der Zulassung bis zum nächsten Jahr. Fällt schwer, aber es lohnt sich. Insbesondere für Dieselfahrzeuge wie den neuen 330d !!!

Grüße

Wolfram

Beste Antwort im Thema

Wobei die KFZ-Steuer wohl bei allen Fahrern von Auto's mit Preisen deutlich über 40.000€ eher ein bescheidener und absolut unwichtiger Teil in der Kostenrechnung ist ... Ich habe meine Kaufentscheidung bei noch keinem Fahrzeug von der KFZ-Steuer oder Versicherung abhängig gemacht ...

Irgendwie verstehe ich den Anreiz nicht wirklich. ABer einfach mal so ins unreine gedacht: Als "armer" angestellter Familienvater habe ich kein Geld um mir einen Neuwagen für 15-20.000€ zu kaufen und würde daher eher einen Gebrauchtwagen kaufen. Nun subventioniert der Statt aber nur die "Erstzulassung", also geht diese Subvention schon wieder an mir vorbei.

Wer kauft den in Deutschland die meisten Neuwagen? Es sind die, meist geleasten, Firmenwagen der Firmen. Also entpuppt sich die ach so tolle Förderung für den kleinen Mann wieder als eine Förderung der Industrie.

"Lustige" Geschichte am Rande: Einige Fahrzeug Klassen einiger Hersteller besitzen noch gar keine EU5 oder EU6 tauglichen Fahrzeuge: Im VW Touran wird bis jetzt genau ein EU5 tauglicher Benziner angeboten. Alle anderen Motoren erfüllen nur EU4 und im Dieselbereich ist noch nicht bekannt, ab wann es im Touran EU5 Motoren geben wird. Da wird sich VW über die Absatzförderung aber freuen ...

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Wobei die KFZ-Steuer wohl bei allen Fahrern von Auto's mit Preisen deutlich über 40.000€ eher ein bescheidener und absolut unwichtiger Teil in der Kostenrechnung ist ... Ich habe meine Kaufentscheidung bei noch keinem Fahrzeug von der KFZ-Steuer oder Versicherung abhängig gemacht ...

Irgendwie verstehe ich den Anreiz nicht wirklich. ABer einfach mal so ins unreine gedacht: Als "armer" angestellter Familienvater habe ich kein Geld um mir einen Neuwagen für 15-20.000€ zu kaufen und würde daher eher einen Gebrauchtwagen kaufen. Nun subventioniert der Statt aber nur die "Erstzulassung", also geht diese Subvention schon wieder an mir vorbei.

Wer kauft den in Deutschland die meisten Neuwagen? Es sind die, meist geleasten, Firmenwagen der Firmen. Also entpuppt sich die ach so tolle Förderung für den kleinen Mann wieder als eine Förderung der Industrie.

"Lustige" Geschichte am Rande: Einige Fahrzeug Klassen einiger Hersteller besitzen noch gar keine EU5 oder EU6 tauglichen Fahrzeuge: Im VW Touran wird bis jetzt genau ein EU5 tauglicher Benziner angeboten. Alle anderen Motoren erfüllen nur EU4 und im Dieselbereich ist noch nicht bekannt, ab wann es im Touran EU5 Motoren geben wird. Da wird sich VW über die Absatzförderung aber freuen ...

muss meinen vorredner absulut recht geben.

wer bekommt die förderung "wiedermal die die es eh schon haben".

Zitat:

Original geschrieben von WHampe

Also Leute, wartet mit der Zulassung bis zum nächsten Jahr.

... nicht nötig, da auch EU4 Fz bis zu drei Jahren alt in den Genuss von einem Jahr kommen sollen.

Außerdem gebe ich hornmic Recht : bei meinem FIRMENWAGEN sind es 202,-- p.a. und somit in der Jahreskostenrechnung als absoöut marginal zu bezeichnen ...

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

[...]

Irgendwie verstehe ich den Anreiz nicht wirklich. ABer einfach mal so ins unreine gedacht: Als "armer" angestellter Familienvater habe ich kein Geld um mir einen Neuwagen für 15-20.000€ zu kaufen und würde daher eher einen Gebrauchtwagen kaufen. Nun subventioniert der Statt aber nur die "Erstzulassung", also geht diese Subvention schon wieder an mir vorbei.

Wer kauft den in Deutschland die meisten Neuwagen? Es sind die, meist geleasten, Firmenwagen der Firmen. Also entpuppt sich die ach so tolle Förderung für den kleinen Mann wieder als eine Förderung der Industrie.[...]

1. Es gibt auch Neufahrzeug mit EU4/5 die keine 40t€ kosten .... Es gibt durchaus auch Neufahrzeuge die ein Familienvater für 20t€ sich leisten kann ... Nur mal über den Tellerrand nach Toyotoa, Nissan, Renault,. Opel, VW usw. schauen!!!

2. Solche Subventionen gab es in der Vergangenheit schon öfters .... und jeder hat vor 2 Jahren geklagt, weil es keine Entlastung für EU4 Fahrzeuge mehr gab!!

ABER ich weiß, man kann es nie einem Recht machen .. schon gar nicht einem BMW-Fahrer.

und 3. auch wenn du dir ein Neuwagen nicht bar leisten kannst ... hast du immernoch die Möglichkeit es zu leasen oder finanzieren ... und da bekommst dann auch die Subventionen mit .. also hast auch DU was davon.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Also entpuppt sich die ach so tolle Förderung für den kleinen Mann wieder als eine Förderung der Industrie.

Von der vielzitierten "Förderung des kleinen Mannes" ist ja auch nicht die Rede, sondern es geht um die Rettung der Autoindustrie von der jeder 10te Arbeitsplatz abhängt!

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 10:41

Bei meinem 330d, welcher im Februar 2009 zugelassen wird, beträgt die Steuerersparnis € 926,00! Zum einen ist dieser Betrag auch für einen Firmenwagen der über € 40.000,00 kostet ein nicht zu verachtender Betrag. Andererseits freut mich insbesondere, dass es sich um eine Steuererspanis handelt !

Außerdem geht es nicht um die Subventionierung der Autofahrer, sondern um die Ankurbelung des Neuwagenabsatzes.

Übrigens: Habe auch was gelesen, dass evtl. der Erlass der Kfz-Steuer für Eu4 Fahrzeuge rückwirkend auf 3 Jahre gelten soll. Somit wird vielleicht doch der sog. kleine Mann berücksichtigt.

Nichts desto Trotz, ich freue mich immer, wenn ich weniger Steuern zahlen muss !!!!

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

[...]

Irgendwie verstehe ich den Anreiz nicht wirklich. ABer einfach mal so ins unreine gedacht: Als "armer" angestellter Familienvater habe ich kein Geld um mir einen Neuwagen für 15-20.000€ zu kaufen und würde daher eher einen Gebrauchtwagen kaufen. Nun subventioniert der Staat aber nur die "Erstzulassung", also geht diese Subvention schon wieder an mir vorbei.

Wer kauft den in Deutschland die meisten Neuwagen? Es sind die, meist geleasten, Firmenwagen der Firmen. Also entpuppt sich die ach so tolle Förderung für den kleinen Mann wieder als eine Förderung der Industrie.[...]

1. Es gibt auch Neufahrzeug mit EU4/5 die keine 40t€ kosten .... Es gibt durchaus auch Neufahrzeuge die ein Familienvater für 20t€ sich leisten kann ... Nur mal über den Tellerrand nach Toyotoa, Nissan, Renault,. Opel, VW usw. schauen!!!

2. Solche Subventionen gab es in der Vergangenheit schon öfters .... und jeder hat vor 2 Jahren geklagt, weil es keine Entlastung für EU4 Fahrzeuge mehr gab!!

ABER ich weiß, man kann es nie einem Recht machen .. schon gar nicht einem BMW-Fahrer.

und 3. auch wenn du dir ein Neuwagen nicht bar leisten kannst ... hast du immernoch die Möglichkeit es zu leasen oder finanzieren ... und da bekommst dann auch die Subventionen mit .. also hast auch DU was davon.

Nach den netten Kommentaren zu meinen Beitrag muß ich doch mal antworten:

zu 1.: Wer lesen kan ist klar im Vorteil: Die 40k-Fahrzeugpreis bezogen sich auf die gigantische Subvention von ein paar 100 €, die bestimmt jemandenm zum Kauf motivieren werden. Ansonsten hättest Du den Absatz einfach mal zu Ende lesen sollen: In meinem fiktiven Beispiel geht es genau um so jemanden der sich ein Auto für 15-20.000 € ohne Subvention nicht kaufen kann. Der wird natürlich sofort zuschalgen, wenn er 400€ in zwei Jahren sparen kann ...

zu 2.: Blos weil es früher schon solche Subventionen gab, muß es ja nicht bedeuten, daß ich die Subventionen auch da schon verstanden hätte. Und nein, nicht jeder hat sich darüber beschwert. Mindestens ich und meine Familie versteht diese Subventionen nicht, da sie im Normalfall nur den "Besserverdienern", uns eingeschlossen, etwas Gutes tun. Den armen Durchschnittsverdienern helfen diese Subventionen fast nichts, sie dürfen irehn Beitrag in Form von Steuern aber gerne erbringen.

zu 3. Um 400 € in zwei Jahren zu sparen, finanziere ich mir das neue Auto, was ich mir eigentlich nicht leisten kann. Die 400€ gehen also auch hier direkt als Umsatzförderung an die gebeutelten Banken ...

Aber vielleicht bin ich auch einfach nur neidisch auf die Industriezweige, die sich über die entsprechende Lobbyarbeit, Subventionen und andere Vergünstigungen "erarbeiten", die ich als "armer" geschundener Freiberufler nicht bekommen werde ...

die Umsetzung des Anreizes entscheidet einzig die Psychologie des Marktes

stimmt das Umfeld gibt man die 25Mille für den Neuen aus, wenn nicht, locken 1.000 EUR Steuerersparnis auch nicht

am 30. Oktober 2008 um 11:20

Ich finde die Aussetzung der KfZ-Steuer in Ordnung.

Inwieweit sie die Autoindustrie helfen wird, ist fraglich.

Das keine Gebrauchtwagenkäufer berücksichtigt werden ist auch klar. Schließlich sollen neue Auto gebaut und verkauft werden.

Zumindest können auch die normalen Leute profitieren, die vielleicht einen Corsa oder Polo kaufen.

Falls der denn Euro 5 oder 6 hat.

Besser als wenn man die Absetzungsmöglichkeiten vor Firmenwagen verbessert hätte.

am 30. Oktober 2008 um 11:24

Hi,

ich bin neu hier (zumindest was das Beiträge schreiben angeht) und habe mir letzte Woche einen E91 330xd Touring bestellt.

Abholung ist am 20.11. Vermute ich richtig das ich dann nur 1 Jahr die Steuer spare? Wird ja als Euro 4 zugelassen und

kann dann später zu Euro 5 umgeschlüsselt werden. Oder liege ich da falsch?

Jens

am 30. Oktober 2008 um 11:33

Gilt das Gesetz nicht erst ab 01.01.09????

ich empfehle mal sich die Zahlen rein zu ziehen

http://www.kfz-auskunft.de/kfz/pkw_neuzulassungen_2008_3.html

z.B. VW Tiguan ........... CO2 ??

die Sache wird letztendlich nur!!! im Kopf entschieden

Zitat:

Original geschrieben von bmw 3er

muss meinen vorredner absulut recht geben.

wer bekommt die förderung "wiedermal die die es eh schon haben".

Schöne Ansage, die müssen aber auch den größten Wertverlust tragen damit die "Armen" sich die Karre später leisten können. Merkwürdige Diskussion.... Ist doch nicht schlecht, wenn man sich die Steuern sparen kann. Wo auch immer es herkommt. Und es ist nicht schlecht, für ALLE, wenn eine Firma im Firmenfuhrpark ein klitzekleines bißchen Geld sparen kann...

Zitat:

Original geschrieben von OnkelJens

Hi,

ich bin neu hier (zumindest was das Beiträge schreiben angeht) und habe mir letzte Woche einen E91 330xd Touring bestellt.

Abholung ist am 20.11. Vermute ich richtig das ich dann nur 1 Jahr die Steuer spare? Wird ja als Euro 4 zugelassen und

kann dann später zu Euro 5 umgeschlüsselt werden. Oder liege ich da falsch?

Jens

Dann solltest deinen Neuen 6 Wochen später zulassen.

Sonst wird es Essig mit der Steuerersparnis. ;)

Ansosnsten wäre mir eine Steuersenkung lieber gewesen. :D

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