ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. KFZ-Steuer für den MK4 Diesel

KFZ-Steuer für den MK4 Diesel

Themenstarteram 19. März 2008 um 7:33

Hallo zusammen,

ich habe jetzt den KFZ-Steuerbescheid erhalten.

Warum muss ich für mein neues EU-Fahrzeug einen Steuersatz von 16,64 EUR je 100 cm3 bezahlen?

Laut Gesetz sind es doch nur 15,44 EUR je 100 cm3.

Ich bezahle also trotz eingebauten Partikelfilter die Strafsteuer von 1,20 EUR je 100 cm3.

Liegt dies an dem EU-Neufahrzeug?

Hat jemand einen Tipp für mich.

Viele Grüße

Kariya

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. März 2008 um 7:33

Hallo zusammen,

ich habe jetzt den KFZ-Steuerbescheid erhalten.

Warum muss ich für mein neues EU-Fahrzeug einen Steuersatz von 16,64 EUR je 100 cm3 bezahlen?

Laut Gesetz sind es doch nur 15,44 EUR je 100 cm3.

Ich bezahle also trotz eingebauten Partikelfilter die Strafsteuer von 1,20 EUR je 100 cm3.

Liegt dies an dem EU-Neufahrzeug?

Hat jemand einen Tipp für mich.

Viele Grüße

Kariya

 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 19. März 2008 um 8:03

Hallo,

habe seit einer Woche einen Mondeo Diesel mit 140 PS. Den Steuerbescheid habe ich noch nicht erhalten, aber für einen Citroen Berlingo HDI mit 2 l Hubraum habe ich vor kurzem 112 € bezahlt. Daher scheint mir dein Steuerbescheid zu hoch. Werde mich noch erkundigen.

Ansonsten bin ich mit meinem Mondeo bestens zufrieden.

Gruß Friedhelm

Themenstarteram 19. März 2008 um 8:32

Hallo zusammen,

ich habe gerade mit Ford telefoniert.

Bei EU-Neufahrzeugen gibt es wohl öfter solche Probleme.

Ich muss jetzt meinen KFZ-Schein als Kopie einschicken.

Mir wird dann eine Bescheinigung ausgestellt, dass mein Fahrzeug einen Partikelfilter besitzt.

Mit dieser Bescheiniung kann ich dann den richtigen Steuersatzt (15,44) je 100 cm3 beim Straßenverkehsamt beantragen.

Also Leute, den Bescheid bei EU-Neufahrzeugen genau prüfen.

Viele Grüße

Karyia

das problem haben mehrere hersteller und wird in vielen foren diskutiert.

bei meinem 530 d (welchen ich extra wegen eine filters genommen hatte - 2004 konnte man den a6 und die e-klasse damit noch nicht bestellen) habe ich auch eine nachzahlung für 2007 leisten müssen und eine höhere steuer für 2008

die korrektur der steuer hat die behörde laut bmw jedoch nur dann akzeptiert, wenn in den kfz unterlagen (SCHEIN) dieser filter vermekrt ist - ein offizielles schreiben vom hersteller musste also genutzt werden um damit zur zulassungsstelle zu watscheln und den filter (gegen ausstellungsgebühr) eintragen zu lassen. so wurde das KBA darüber informiert.

zum ende letzten jahres hat bmw hier umgeschwenkt und dem kraftfahrtbundesamt eine liste der fahrgestellnummern mit partikelfilter zukommen lassen, so dass hier die zuständige behörde die richtige steuer erheben kann - stelle ich mir das ähnlich szenario bei sämtlichen anderen herstellern vor (volkswagen) wird das kba sehr viel zu tun haben.

die unterlagen zur besteuerung bezieht das finanzamt nämlich von dort und solange von dort keine bestätigung des filters vorliegt kannst schreiben was das zeug hält - da bekommste keine korrektur.

ps: anfangs hieß es, dass die alten kfz scheine kein eintragungsfeld für den filter haben, es gibt im opel zafira forum aber auch fahrer, welche mit den neuen autos das gleiche problem haben. das problem sollte im übrigen bei neuen kfz nicht mehr auftreten.

pps: die haben mir 308 eur pro kfz abgezogen (2 liter Diesel) - Zulassung Ende Januar - somit scheint bei mir der richtige satz zu greifen.

am 19. März 2008 um 9:17

Warum einfach wenn es auch kompliziert geht?

am 19. März 2008 um 11:20

Ich zahle für meinen 2,0L TDCI 309€ Steuern - ist das jetzt richtig oder bezahle ich zuviel?

am 19. März 2008 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von Der Pe

Ich zahle für meinen 2,0L TDCI 309€ Steuern - ist das jetzt richtig oder bezahle ich zuviel?

ist korrekt

Zitat:

Original geschrieben von atze 0815

Hallo,

habe seit einer Woche einen Mondeo Diesel mit 140 PS. Den Steuerbescheid habe ich noch nicht erhalten, aber für einen Citroen Berlingo HDI mit 2 l Hubraum habe ich vor kurzem 112 € bezahlt. Daher scheint mir dein Steuerbescheid zu hoch. Werde mich noch erkundigen.

Ansonsten bin ich mit meinem Mondeo bestens zufrieden.

Gruß Friedhelm

112€?? niemals!

@ TE

kann sein, daß es am eu-fahrzeug liegt. bei deutschen neuzulassungen dürfte das inzwischen nicht mehr auftreten. wende dich doch einfach an deinen örtlichen f-händler und hol dir die bescheinigung.

@ kariya

 

und 11,50 fuer den neuen schein nicht vergessen. soviel kassiert naemlich das strassenverkehrsamt fuer das ausstellen eines neuen kfz-schein.

vorher aber (wie coestar bereits gepostet hat) beim fFh ein schreiben abholen, woraus ersichtlich ist, dass das fahrzeug nen partikelfilter hat. ohne diesen schrieb macht das strassenverkehrsamt gar nix

Na so was, habe heute gerade den Steuerbescheid für meinen MK4 2.0 Diesel bekommen und was steht da? 16,64 je angef. 100cm³ = 332,-€ :confused:

Hab ihn durch den :) anmelden lassen und es ist kein EU-Fahrzeug. 

Wenn ich nicht diesen Thread gelesen hätte, wäre mir das wohl untergegangen.

Das verstehe ich jetzt nicht wirklich.

tja, da wurde der dpf wohl nicht richtig anerkannt.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

tja, da wurde der dpf wohl nicht richtig anerkannt.

Genau, das habe ich nun ja auch gemerkt. Warum passiert sowas aber bei einem deutschen Neuwagen?

Wo ist denn der DPF eingetragen? Im KFZ-Brief kann ich nichts finden. Und in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung steht alles mögliche, aber nichts von einem DPF.

Welches Dokument brauch ich denn jetzt noch?

Was macht eigentlich ein Peugeot-Fahrer im MK4-Forum so aktiv?

ist schon traurig, daß da bei neuwagenzulassungen nicht drauf geachtet wird. im schein sollte drin stehen : pm5 seit ... (datum der ez).

wende dich an deinen fordhändler. der hat die erforderlichen unterlagen. ich würde ihm naheliegen, daß doch mal zu ändern bzw. dir die kosten für die änderung zu erstatten.

alternativ könntest du beim finanzamt anrufen, ob sie die fahrzeugdaten auch so aktualisieren können (inzwischen sollte eigentlich bekannt sein, welche fahrzeuge ab werk einen dpf haben).

am 4. Mai 2008 um 10:44

Hi,

ich habe ein EU- Fhz und bei mir steht es eindeutig im Brief drin. Ich meine das Kürzel 'pm5' ist es. Ich habe keine Probleme bei der Zulassung und mit dem Finanzamt gehabt!

Zitat:

Original geschrieben von Ralfonzz

Hi,

 

ich habe ein EU- Fhz und bei mir steht es eindeutig im Brief drin. Ich meine das Kürzel 'pm5' ist es. Ich habe keine Probleme bei der Zulassung und mit dem Finanzamt gehabt!

Steht das im KFZ-Brief oder in der EG-Übereinstimmungsbecheinigung?

An welcher Stelle genau?

Vielen Dank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. KFZ-Steuer für den MK4 Diesel