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KFZ Steuer für einen C-200 D Bj.´94 ?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 14:33

Hallo,

kann mir jemand sagen wie hoch die KFZ Steuer für einen ´94 er C-200 D ist? Ich habe im Forum gelesen das es 336.- sein sollen. Allerdings für einen ´99er CDI Motor, sind denn die alten Saugdiesel noch teurer in der Steuer? Wenn ja lohnt sich die Anschaffung, selbst mit dem etwas günstigeren Diesel,auf keinen Fall mehr.

Ich fahre einen (sehr gut erhaltenen) C-180 Benziner und zahle 132.- Steuer im Jahr, da bleibe ich doch besser bei meinem Benziner zumal Diesel ja auch schon fast so viel kostet wie E10 Sprit.

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14 Antworten

Hallo,

der müsste so um die 320 € Steuer im Jahr kosten. Vorrausgesetzt er hat Euro 2. Der CDI hat 2,2 Liter Hubraum und ist dadurch auch teurer.

Gruß

Stefan

am 12. Dezember 2011 um 15:06

Vorausgesetzt der C200D ist in Euro 2 eingestuft, kostet er 321€ Steuern.

 

Setzen wir weiter voraus das der C200D in etwa gleiche Reparatur- und Wartungskosten wie der C180 verursacht, würde er sich etwa bei 10-15.000km/Jahr im Jahr bereits lohnen.

Was dabei nicht berücksichtigt ist, ist, wie der Zustand des C200D wäre. Dein Auto kennst du, den neuen nicht. Sobald der eine außerplanmäßige 300€ Reparatur hat, musst du schon wieder ein Jahr länger fahren damit er sich überhaupt lohnt.

Diese Rechnung basiert auf einem Dieselpreis von 1,4€ und Benzin 1,5€. Verbrauch Diesel 6,2l und C180 mit 8,5l bei 15.000km/a.

 

Diesel ist zwar teurer geworden, aber in der Presse werden immer kurzzeitmaxima ausposaunt. Ich habe dieses Jahr noch nicht einmal Diesel für mehr als 1,39€/l getankt, und bin bis dato über 20.000km gefahren. Man muss nur etwas strategisch tanken.

 

Wenn du einen guten C180 fährst würde ich nicht umsteigen, es sei denn du fährst 40.000km oder ähnliches, dann wäre eine Ersparnis von ~1.000€/Jahr möglich(aber eben keinesfalls garantiert).

Zitat:

Original geschrieben von Llama

Vorausgesetzt der C200D ist in Euro 2 eingestuft, kostet er 321€ Steuern.

Und an der Voraussetzung werden schon viele scheitern. Ab Werk war da nämlich nur Euro 1 drin.

Immerhin ist der 200D fast unzerstörbar.

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 15:43

Ja, das die 200 D praktisch unzerstörbar sind habe ich auch gelesen. Der wirklich einzige "Feind" ist der Rost. Im Autoscout Angebot steht zwar Schadstoffklasse Euro 2 aber ich glaube nicht so recht daran. Ein Bekannter meinte eben das die mit über 500 Euro/Jahr besteuert werden und das würde eine Klassifizierung mit Euro 1 bedeuten. Ich finde es echt schade denn ich meine die w202er sind absolut zuverlässig (meiner zumindest). Erst wollte ich mir einen 220 D holen, habe dann aber (Gott sei Dank) von den für dieses Modell typischen Probleme mit der Lukaspumpe gelesen. Eine nachträgliche Nachrüstung mit Kat + DPF ist mit 1750 schon fast teurer als der ganze Wagen. Es ist also echt eine Tragödie:-)

Behalte doch deinen 180er oder rüste ihn, wenn du sehr viel fahren möchtest, auf Gas um.

Wenn dir die rote Plakette (offensichtlich) egal ist, könnte auch ein 250D oder die W124-Pendants bis hin zum 300D ne Möglichkeit darstellen. Die gibt es vielerorts immer noch nachgeschmissen, solange keine Klima drinsteckt. Zwar muss man auch ja grundsätzlich bei der Steuereinstufung nachhaken (soll ja durchaus nachgerüstete Exemplare geben, die Euro 2 haben), zumindest die 250D waren aber in einem bestimmten Fahrgestellnummernbereich einfach umschlüsselbar. Bieten dann auch mehr Fahrspaß als die 200er Wanderdüne.

am 12. Dezember 2011 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Zitat:

Original geschrieben von Llama

Vorausgesetzt der C200D ist in Euro 2 eingestuft, kostet er 321€ Steuern.

Und an der Voraussetzung werden schon viele scheitern. Ab Werk war da nämlich nur Euro 1 drin.

 

Immerhin ist der 200D fast unzerstörbar.

Na komm, heute noch einen OM60x mit Euro1 zu fahren ist doch Unsinn und seit Jahren pure Geldverschwendung aber wie man an den Verkaufszahlen sieht ist es tatsächlich noch immer nicht bei allen angekommen.:

 

http://www.ebay.de/.../390207016077?...

Oha, "nur" ein Kat-Test vor dem Umbau? Das kannte ich bisher auch nicht, war immer von den Horrormärchen mit "zuzüglich neuer Oxikat ab 100.000km oder 6 Jahren" ausgegangen.

Blöd ist aber, dass man vor dem Autokauf nicht wissen kann, ob der Kat noch ausreichend taugt.

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Oha, "nur" ein Kat-Test vor dem Umbau? Das kannte ich bisher auch nicht, war immer von den Horrormärchen mit "zuzüglich neuer Oxikat ab 100.000km oder 6 Jahren" ausgegangen.

Das ist für den DPF. Beim Deissler Filter ist der allerdings schon inklusive.

Alternative zu dem Mini Kat, wäre halt ein neuer Oxi Kat. So wie damals in die 190er oder 124er, die weder Kat, noch AGR hatten. Kostet auch nur knapp 200 Eur und rechnet sich sehr schnell.

Also Euro2 ist heute überhaupt kein Thema mehr.

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

...(soll ja durchaus nachgerüstete Exemplare geben, die Euro 2 haben)...

Ich würde sagen, die meisten haben schon auf Euro 2 umgerüstet. Ansonsten hätten sie sehr viel Geld aus dem Fenster geschmissen. Bei Euro1 gäbe es nicht mal die rote Plakette und die sieht man auf fast allen Dieseln.

Es ist also eher umgekehrt, selten einen Euro1 zu finden.

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 17:49

Hat jemand Erfahrungswerte bzgl. Umrüstung auf Gas? Wie viel kostet der Umbau? Ändert sich dadurch die Steuerklassifizierung? Wie hoch ist der Wartungsaufwand bzw. die Wartungskosten? Ich habe irgendwo gelesen, dass der Gastank zusätzlich im Kofferraum eingebaut wird, dann kann ich quasi mit/oder Benzin oder Gas fahren? Lässt sich das im Auto umschalten? Wie viel Gas würde mein 180er auf 100 km brauchen? Wie viel Gas passt in den Tank, wie viel kostet ein Liter (wird das Gas in Litern berechnet?) Gas? Wie schnell fährt der Wagen im Gas Betrieb? Sind 130 auf der Autobahn möglich?

Kann mir jemand eine gute Werkstatt im Umkreis von Frankfurt empfehlen die in Sachen Gas Umbau spezialisiert ist?

Danke und Gruß aus Frankfurt

Zitat:

Original geschrieben von realist3

Hat jemand Erfahrungswerte bzgl. Umrüstung auf Gas?

Im Forum für alternative Kraftstoffe fragen.

Zitat:

Original geschrieben von realist3

Wie viel kostet der Umbau?

ca. 2000, ein guter Umrüster ist wichtiger als der Anlagenhersteller

Zitat:

Original geschrieben von realist3

Ändert sich dadurch die Steuerklassifizierung?

In der Regel nicht, warum auch

Zitat:

Original geschrieben von realist3

Wie hoch ist der Wartungsaufwand bzw. die Wartungskosten?

Siehe 1)

Zitat:

Original geschrieben von realist3

Ich habe irgendwo gelesen, dass der Gastank zusätzlich im Kofferraum eingebaut wird, dann kann ich quasi mit/oder Benzin oder Gas fahren?

ja, besonders beliebt sind Radmuldentanks, da die aber nur eine begrenzte Größe haben können (55-70l je nach Formung) ist auch eine andere Form und Größe möglich.

Zitat:

Original geschrieben von realist3

Wie viel Gas würde mein 180er auf 100 km brauchen?

Geh von 10-20% Mehrverbrauch aus.

Zitat:

Original geschrieben von realist3

Wie viel Gas passt in den Tank, wie viel kostet ein Liter (wird das Gas in Litern berechnet?) Gas?

Da es verschiedene Gasarten gibt, ändert sich hier auch die Berechnungsgrundlage; schau im Netz nach Gastankstellen-Verzeichnissen.

 

Zitat:

Original geschrieben von realist3

Wie schnell fährt der Wagen im Gas Betrieb?

So schnell wie mit Benzin, allerdings sollte man die Vmax eher meiden, da höhere Verbrennungstemperaturen stattfinden.

 

Zitat:

Original geschrieben von realist3

Sind 130 auf der Autobahn möglich?

Ja. Wenn nicht, ist was kaputt.

 

Zitat:

Original geschrieben von realist3

Kann mir jemand eine gute Werkstatt im Umkreis von Frankfurt empfehlen die in Sachen Gas Umbau spezialisiert ist?

Siehe 1)

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 18:31

Danke für die Infos, jetzt habe ich mal eine ungefähre Hausnummer. Mir ist nur nicht ganz klar, was Du mit 10-20% Mehrverbrauch meinst??? Wenn ich das richtig interpretiere, meinst Du damit 10 bis 20% mehr Verbrauch als Benzin ja?

Da mein alter ´96 er C-180 in einen (für sein Alter) wirklich sehr guten Zustand ist (der Klassiker, die betagte Erstbesitzerin (1940 geboren) hat es ­geschafft innerhalb von 10 Jahren nur 10.000 km auf den Garagenwagen zu fahren. Rost ist (noch) kein Thema. Ich habe letztes Jahr nach dem Kauf Automatiköl, Motoröl sowieso, und komplett die Bremsen mit Scheiben und Beläge, Klimakondensator sowie den Lenkungsdämpfer machen lassen, denke ich das es wahrscheinlich besser ist den 180er mit Gas auszurüsten, anstatt mir einen Diesel zuzulegen.

Danke für Eure Tipps und Inspiration.

Zitat:

Original geschrieben von realist3

Wenn ich das richtig interpretiere, meinst Du damit 10 bis 20% mehr Verbrauch als Benzin ja?

Schon, andere Bezugsgröße gibts ja nicht :)

Das A und O einer guten Umrüstung ist ein guter und professioneller Umrüster.

Vorher solltest du unbedingt mal hier reingucken.

www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html

 

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