ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kfz-Steuer hilfe??

Kfz-Steuer hilfe??

Themenstarteram 17. März 2007 um 11:13

Hallo kann mir jemand mal helfen .

Habe mein Opel Omega B diese woche umschlüsseln lassen von e2 auf d3 hatte das auto aber schon 2 jahre auf mich angemeldet jetzt die frage ich habe ja die letzten 2 jahre schon zuviel kfz-steuer bezahlt wie kann ich das Geld zurückfordern ?

hat das schon mal jemand gemacht ??

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 17. März 2007 um 11:32

Kann mir keiner helfen ?? Heullllllllll

Hallo,

ich glaube nicht, dass du das Geld zurückfordern kannst.

Du hättest ja schließlich auch schon vor 2 Jahren umschlüsseln können.

Gruß

Karle

Themenstarteram 17. März 2007 um 11:40

Ich hatte aber hier in irgend einem Thema schon mal gelesen das man die Kfz-Steuer zurück bekommt ich finde es aber nicht ??

hmm davon weiß ich nichts.

Kann dir da leider nicht weiterhelfen.

Gruß

Karle

Geld gibt es nicht zurück, warum sollte es auch? Bisher "erfüllte" Dein Auto, wenn auch nur lt. Papieren, lediglich die e2-Norm und wurde danach besteuert. Somit hast Du auch nicht zuviel Steuern bezahlt. Deine D3-Einstufung gilt erst mit dem Tag der Umschlüsselung. Die von Dir im voraus für das laufende Jahr bezahlte Kfz-Steuer wird allerdings ab Umschlüsselungsdatum neu berechnet und der zuviel gezahlte Betrag wird Dir gutgeschrieben. Beispiel: Anmeldung mit e2: 01.01.XX, Umschlüsselung auf D3: 01.07.XX, zu bezahlende Steuer: 01.01.XX bis 30.06.XX Steuersatz für e2, 01.07.XX bis 31.12.XX Steuersatz für D3. Ab 01.01.XX+1 gilt dann nur noch der D3- Steuersatz.

am 18. März 2007 um 8:55

umschlüsselung

 

Hi habe meinen 2,5 l V 6 auch umschlüsseln lassen von E 2 auf D3 man bekommt Gutschrift für die letzten 3 Jahre. Rufe mal bei Deiner KFZ Steuerstelle an

Also wenn das Fahrzeug schon Bauartbedingt der Norm entsprach ohne jeglichen Umbau kann man das Geld zurückfordern bzw teilweise melden sich die Ämter sogar selbst. **oh Wunder**

Themenstarteram 18. März 2007 um 10:39

Ja das auto ist nicht umgebaut worden sondern war bauart bedingt schon immer D3 .

Danke für eure antworten werden dann mal beim Finanzamt nachfragen was die meinen .

Sag mal wie und wo bekommt man generell die Umschlüssel papiere?

ich als ösi kapier euer system zur besteuerung und haftpflichtvers. überhaupt nicht, genau so wenig wie tüv und au....

 

klingt komisch aber irgendwie is das in Ö einfacher...

am 23. August 2007 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von rush084

ich als ösi kapier euer system zur besteuerung und haftpflichtvers. überhaupt nicht, genau so wenig wie tüv und au....

klingt komisch aber irgendwie is das in Ö einfacher...

Tja , und jetzt mach dir mal Gedanken , warum sowas in Ö-Land vereinfacht ist :D :D

nicht böse sein :)

muß ich mir von nem hamster sagen lassen....

die welt steht nicht mehr lange....

sagt mal habt ihr net bei der pisa studie schlechter abgeschnitten als wir?? *fg*

 

ne ernsthaft. ihr seid das sicher gewöhnt aber bei uns is das ja wirklich viel "einfacher" aufgebaut, kommt mir halt so vor

 

und es wär toll wenn mir das mal jemand erklären könnte in groben zügen wie das bei euch so abläuft

nuja, das is einfach: tüv und au sind alle 2 jahre fällig und sollen beeinträchtigungen durch unsichere fahrzeuge auf den straßen verhindern.

die steuer hingegen wird abhängig von der kraftstoffart (benzin oder diesel) und dann abhängig von der hubraumzahl berechnet. das ist ja so auch ok, nur wenn die herren dann meinen sie müssen die pkw maut einführen (und das kommt so sicher wie das amen in der kirche) weil es im europäischen ausland überall pkw maut gibt habe ich da auch nix gegen WENN sie dafür die steuer abschaffen... nur wird das keiner tun so wie ich die sache einschätze

ok is klar, tüv is sowas wie bei uns pickerl

nur was is AU?

Deine Antwort
Ähnliche Themen