1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. KFZ Steuer Mondeo TDCi Bj. 11/2003 ohne Partikelfilter

KFZ Steuer Mondeo TDCi Bj. 11/2003 ohne Partikelfilter

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 18:05

Hab heute meine Steuer für 2011 bekommen und nicht schlecht geschaut . Die Steuer wird nicht teurer sondern günstiger . Statt 332 Euro dann im Jahr 2011 nur 308 Euro . Laut einem Gesetz vom 24.03.2007 Kraftfahrzeugsteuergesetz . Kann mir das mal jemand erklären ?

Gruß Heiko

Ähnliche Themen
21 Antworten

Klar ;-)

Die sogenannte "Straf-Steuer" war zeitlich befristet und läuft am 31.03.2011 aus (vgl. § 9a KraftStG).

Die Steuer kannst Du u.a. für alle möglichen Autos hier ausrechnen: KFZ-Steuer-Rechner.

Alle Infos zur KFZ-Steuer incl. Download einer Übersichtstabelle gibt es hier: BMF

Hier ist auch nochmal ein Steuer-Rechner des BMF mit eingebaut.

Gruß

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 18:40

Das heißt ja dann ich bezahle genau so viel wie ein Mondeo mit Partikelfilter .

Gruß Heiko

Ja genau. Hatte auch vor 4 Wochen meinen Steuerbescheid bekommen. Ab 1.4.2011 fällt die Strafsteuer weg. bezahle nächstes Jahr auch 316 Euro:-) Davon noch 8 Euro anteilmäßig Stafsteuer. Heute bin ich froh das ich mir diesen sch... Partikelfilter nicht nach gerüstet habe.

Wundert mich auch das sich der Staat die Kohle entgehen lässt. :-)

Ja, stimmt. Ärgerlich für diejenigen, die sich ihre Nachrüstung über eine Laufzeit von 10 Jahren und dem staatl. Zuschuss schön gerechnet haben. Aber es konnte auch andererseits niemand davon ausgehen, dass eine als begrenzt ausgegebene Steuererhöhung auch begrenzt bleibt.

Was jedoch bleibt: die Beschränkung in den Umweltzonen durch die gelbe Plakette an unseren Scheiben. Wen das aber nicht betrifft, der hat mit dem Verzicht auf die Nachrüstung alles richtig gemacht :-)

@GhiaX2004

das ist so nicht ganz richtig. Mein Mondeo hat genau das geleiche Bj wie deiner aber ist ein Schalter. Und somit Euro4 und ohne sch... DFP und vorallem mit unterdruckgesteuerten AGR:-)

Mir ist damals völlig entgangen das die Strafsteuer befristet ist. Dachte die bezahl ich das "Autolebenlang".

Stimmt natürlich, mein Fehler. Bei der Automatik werden die Grenzwerte knapp "gerissen", daher nur die "gelbe". Der Schaltet wird auch ohne DPF zum Öko-Mobil ;-)

Stimmt natürlich, mei Fehler. Bei der Automatik werden die Grenzwerte knapp "gerissen", daher nur die "gelbe". Der Schaltet wird auch ohne DPF zum Öko-Mobil ;-)

Jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen da mein so verteufelter Euro4 ohne DFP nicht weiter die Umwelt zerstört.

Son Quatsch von unseren ach so tollen Regierung erst ne Strafsteuer für relativ neue Diesel ein zuführen. Damals habe ich mich echt geärgert. Mein Auto war noch nicht alt aber wurde als großer "Umweltsünder" angepriesen weil kein DFP.

Manche Dinge muss ich auch nicht verstehen:-) Aber lieber (und ausnahmsweise) ne Steuer runter/weg als noch drauf:-)

Alles Geld- und Panikmacherei. Die Verhältnisse stimmen nicht.

 

Stell Dich bei dem Wetter mal abends auf die Straße in einer beliebigen "Gutmenschen"-Neubausiedlung mit den netten neuen Einfamilienhäusern. Fast jedes von denen hat einen Kaminofen und in manch einer Siedlung kannst bald nicht mehr atmen, weil innen die Gutmenschen ne Schippe auflegen und sich am ach so sauberen Auto mit KAT und DPF nach Norm XYZ vor der Türe freuen und pro Abend das -zig-Fache an Feinstaub und Ruß durch den Schornstein jagen. Das kann ich mit meinem "ohne DPF"-Grünplaketten-Diesel im Leben nicht emittieren.

 

So ist es nun mal ...

Zitat:

Original geschrieben von Ghiax2004

Ja, stimmt. Ärgerlich für diejenigen, die sich ihre Nachrüstung über eine Laufzeit von 10 Jahren und dem staatl. Zuschuss schön gerechnet haben. Aber es konnte auch andererseits niemand davon ausgehen, dass eine als begrenzt ausgegebene Steuererhöhung auch begrenzt bleibt.

Im Gesetz zur sog. Strafsteuer stand ganz klar drin, dass diese nur bis zum 31.03.2011 fällig ist.

Die Strafsteuer in ihrer lächerlich geringen Höhe war eh für niemanden ein Anreiz, einen Partikelfilter nachzurüsten. Den Anreiz schafft lediglich die bessere Schadstoffgruppe. Im Kostenvergleich ist die Nachrüstung eines Partikelfilters immer die günstigere Variante zum Fahrzeugwechsel.

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 21:23

Das heißt mein MKIII Bj. 11/2003(grüne Plakette ) ohne Partikelfilter is genau so sauber wie ein MK IV ab Bj. 7/2007. Der zahlt glaub ich auch 308 Euro .? nich schlecht .

Heiko

Bei Fahrzeugen, die nach der alten Hubraumsteuer besteuert werden, ist der Steuersatz ab Euro 3 gleich.

am 4. Dezember 2010 um 16:15

Hi,

ich hab heute für meinen Mondeo MK3 2,2 DTCI Euro 3 EZ: 12/2004 und mit nachgerüstetem DPF einen Steuerbescheid bekommen, wo ich 339€ nur zahlen soll.

 

Bei der Anmeldung wurde mir irgendwas mit 380€ gesagt.

 

So bin ich glücklich und zufrieden.

 

Gruß Denis

Ja das ist dieses Jahr so,geht aber wieder hoch.Ist schon bekannt,schau mal im Net nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen