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Kfz Steuer Omega B 2.5V6 Fehlberechnung..

Opel Omega B
Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 15:44

Hi auch,

hab über Google schon sämtliche Steuerrechner durch und komme immer wieder zu dem Ergebnis, das ich einen Betrag von 168,-€ als Kfz-Steuer abtreten muss und das bei D3 Norm und 2498ccm³.

Das Hauptzollamt Dortmund stellt mir allerdings 184,-€ in Rechnung, da es laut Fahrzeugschein ja nur EURO2 Norm ist.

Es steht aber ganz klar Schadstoffarm D3 im Fahrzeugschein.

Nach erneutem Anruf beim HZA sagte mir dann die mittlerweile leicht genervte Dame am Telefon, dass es ja schließlich auf die im Fahrzeugschein angegebene Schlüsselnummer unter 14.1 ankommt. Für die Steuerberechnung zählen da dann die letzten beiden Zahlen. In meinem Fall also die 30.

Und laut der Informationsquelle vom HZA (der Internetseite code-knacker.de) steht die 30 für EURO 2....

Bei jedem Steuerrechner im Netz, egal ob steuer.de, kfz-steuer.de oder verbrauchsrechner.de wird die Schlüsselnummer 30 aber als D3 Norm geführt und ist daher mit 6,75€ je angefangene 100ccm³ zu besteuern.

Mich würde jetzt mal interessieren, ob die Seite code-knacker.de überhaupt für solche Berechnungen vom Zoll genutzt werden sollte (Stand der dortigen Tabelle von 01/2013).

Desweiteren würde mich brennend interessieren, ob dies ein Einzelfall darstellt, oder ob hier noch weitere User sind, deren Berechnungen ebenfalls fragwürdig sind.

Was zahlt ihr also für eure Ommis (bevorzugt 2,5er V6 mit 2498ccm³)???

wäre für jede sinnvolle Beteiligung dankbar....

mfg

Andy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. November 2014 um 20:11

So,

hat etwas gedauert, aber ich habe heute endlich die "Korrektur" zum Steuerbescheid bekommen.

Omega B 2,5 V6 ; Schlüssel zu 14.1 ist 30 und es ergibt sich demnach eine Steuerlast von 6,75€ je angefangene 100ccm³... also 168,-€/jährlich

Da hat es sich doch endlich mal gelohnt einen Widerspruch einzulegen und sich nicht mit dem abzugeben, was einem vorgelegt wird.

 

Bitte kontrolliert nochmal eure Bescheide, ob alles korrekt aufgeführt und berechnet ist. (Besonders HOFFI500..., scheint bei dir ja auch wahrscheinlich fehlerhaft zu sein)

Habe noch zwei weitere Kollegen, deren Bescheide auch Fehler aufwiesen. Bei dem einen war es sogar so extrem, dass ihm statt seines Mazda3 Benziners ein Diesel berechnet wurde, was ihm aber ohne groß nachzudenken sofort aufgefallen ist...

Bei dem anderen war es ebenfalls eine Fehleinstufung in der Schadstoffklasse, was nicht unbedingt sofort auffällt, da die Beträge in diesem Fall nicht ganz so weite Unterschiede haben.

Aber selbst wenn es nur 2,-€ wären.... Ich habe denen nichts zu verschenken!!!

Auf jeden Fall bin ich abermals begeistert, wie schnell und vor allem interessiert hier sämtliche Beiträge behandelt und bearbeitet werden.

Findet man nicht überall so....

mfg

Andy

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Wende dich mal schrifftlich an das HZA. Deine Berechnung sollte richtig sein, nach der Schlüsselnummer 430 und D3 Als Berechnungsgrundlage. Deine tatsächlich gezahlte Steuer entspricht der Euro 2 Berechnung.

Übrigens bedeutet E2 nicht Euro 2, sondern ist real Euro 1 !.

http://...bundesfinanzministerium.de/.../KfzRechner.html?...

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 16:34

Genau diesen Rechner habe ich auch genutzt und bin auf die 168€ gekommen.

Es ist für mich nur nicht nachvollziehbar dass eine solche Einrichtung wie das HZA ihre Berechnungen über Seiten wie code-knacker nutzt. Das ist ne Seite auf denen man sich alle nur erdenklichen Abkürzungen aus dem deutschen Sprachgebrauch laienhaft erklären lassen kann.

Noch weniger kann ich es nachvollziehen das sich die Dame von der festsetzungsstelle noch damit hervorheben und unsereiner als doof dargestellt wird.

Hab jetzt schriftlichen Widerspruch eingelegt und einige ausdrucke von kfz steuerrechnern beigefügt in denen es gut ersichtlich ist das die Kennzahl 430 bzw 30 auch für die d3 Norm gilt. Mal sehen was da als Rückantwort kommt. Natürlich per einschreiben...

Sollte ja schnell gehen. Handelt sich ja um eine Forderung ;)

Hallo,

hab gerade noch mal nachgeschaut, ich zahle 168 € für den 2,5 V6.

Gruß Wartburg

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 17:28

Beruhigend zu wissen das man doch nicht so blöd ist, wie man manchmal von Amts wegen hingestellt wird.

Hab zwischenzeitlich mit nem Kollegen telefoniert und der zahlt für seinen 3l rund 200€. Ebenfalls d3 Norm.

Naja, wie gesagt mal abwarten was sich die Jungs und Mädels vom HZA noch einfallen lassen.

am 22. Oktober 2014 um 17:44

hi...

hab mal meinen steuerbescheid rausgekramt...

ich zahle 184,00 € ...

... 7,36 € je angefangene 100 ccm.

Oh man... Über Wikipedia hätten die dir evtl. auchnoch eine Euro1 Rechnung geschickt. Wären dann 378...

Es wird halt händeringend nach Beschäftigung für die Beamten des Zolls gesucht und dabei kommt dann sowas raus.

Zur D3 muss man wissen das die einer Euro 2 entspricht und nur deshalb auf Euro 3 gestuft wird weil die Geräuschemission geringer als bei Euro 2 ist.

Jetzt kommts drauf an wer sich berufen fühlt solche Listen zu schreiben und wer die ins Netz stellt. Geprüft oder ungeprüft etc...

Es kann nicht sein das eine Behörde den erstbesten Googleeintrag nutzt. Die Seite ist nichts amtliches, bei der Liste fehlt die Quelle usw..

Die des ADAC sagt auch 16,75€/100ccm und nicht 7,36€/100ccm :http://www.adac.de/_mmm/pdf/27054_33329.pdf

Da sind die verschiedenen Euro 2 Klassen nett. Ich hatte mal einen mit der Euro2II. Steht aber so nicht in den Papieren und auch nicht beim Händler am Scihild. War ein 99er und der wurde so bis Bj.2002 neu zugelassen. Gute Lobbyarbeit würd ich sagen...

Eine wirklich gute offizielle find ich nicht.

Der Rechner des Bundesfinanzministeriums ist ein Superwitz. Da ich ja doof bin und meine Emissinsklasse nicht im Register steht, also D3, nehm ich dann halt sonstige. Macht dann 634€. Vielleicht sollten die Damen das einfach so machen.. Freut sich Schäuble...

Ich zahle für meinen auch nur die 168€. Können die "Alten" eventuell noch eine Teurere Einstufung haben und die "Neueren" eine günstigere??

Deiner ist mit 96 ja ähnlich alt wie Hoffi500 seiner mit 95 der ebenfalls 184 zahlt.

168 euro fürn 2,5 bezahlt der war 96 ziger baujahr und 202 euro für den 3,0 bei euro 3 baujahr 2000

Meine sind alle vier (X20XEV 98/99) nach Euro3 eingestuft, zahle je 135€.

Ich habe diese Aussage noch in einem Vectra Board für den X25XE gefunden:

http://www.vectra-board.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=33203

"Der X25XE hat bis zum 09/1998 D3, danach ist eine Umschlüsselung auf D4 möglich bzw bei vielen Fahrzeugen, ist sogar von Anfang an schon D4 im Fahrzeugbrief / Zulassungsbescheinigung eingetragen!"

und hier noch einen alten Beitrag hier ausm Forum:

http://www.motor-talk.de/.../...esselung-x25xe-auf-d3-t728007.html?...

Habe zufällig gerade meine Steuern für 2013 gemacht. Dabei ist mir auch der Kfz-Steuer Bescheid in die Hände gefallen. Mein 95er 2,5l war auch D3, und dafür habe ich 168 € gezahlt.

Unterschiedliche Angaben in den Tabellen könnten ihre Ursache darin haben, das der 2,5l ursprünglich in D2 eingestuft war, man konnte ihn aber problemlos in D3 umschlüsseln lassen.

Hallo

 

Wenn ich es richitg interpretiere .

die Schadstoff Schlüssel-Nummer 30 in der Zulassung unter 14.1 bedeutet D3

und damit 6,75 Euronen pro 100 ccm - Ergo 168,75 Euro

das Fahrzeug ist nach Abgascode 70/220*1996/69 geprüft und zugelassen

und hatte damals die Abgasnorm Euro 2 bekommen !

ein Y26SE ist nach Abgascode 70/220*1999/102A geprüft und zugelassen

und hatte damals die Abgasnorm Euro 3 bekommen !

 

 

 

mfg

Edit-

7,36 Euro pro 100 ccm bezahlt der,der die Schadstoff Schlüssel-Nummern

25 , 26 ,27 ,35 ,49 - 52 und 71 hat .

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Schadstoffschl%C3%BCssel

Euro2 und umgechlüsselt ist der des TE.

Die Tabelle von Code-knacker taugt nix, das ist das Prob.

Ich hatte zwei Calibra V6 mit "Schadstoffarm E2", 09/94 und 05/95... beide hatten nach Anmeldung beim Amt Schadstoffarm D3 drin stehen samt der passenden niedrigeren Steuer. Im alten Brief daheim stand natürlich "Schadstoffarm E2" sowie auch im entwerteten Schein des Vorbesitzers den sie dann einbehalten bzw. vernichtet haben. Motor jeweils C25XE, den gabs nicht mit D3. Das war dann der X25XE.

Hab natürlich nix gesagt und hatte beim Verkauf eine Bonus "weniger Steuern wie andere V6 Calibra" :D

Es geht also auch in die andere Richtung... :D

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