KFZ Steuer Reform
Guten Abend,
sehe ich es richtig, dass der 2,7 TDI nach der KFZ Steuer Reform ein Paar Euros günstiger wird?!
So wie ich es verstanden habe, kosten je 100 Diesel-Kubik 9,50€. Dazu alles was über 120g CO2 je Gramm 2€. Wären also 72g = 144€. Dazu kommen die 247€ Hubraumsteuer. Macht insgesamt 391€. Momentan sind es mit DPF ja glaube ich 401€.
Der 2,0TDI wird anscheinend 100€ günstiger.
Interessant...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von TheCatbat
Zitat:
Original geschrieben von LionJenson
Welchen CO² wert muß ich den nehmen??
Den innerorts, außerorts oder kombiniert??
Wenn Du kombiniert nimmst, mußt Du Deine Ausatemluft noch dazu rechnen.
Dann musst Du aber das CO2 der Kühe, die für den Sitzbezug das Leben lassen mussten und nun keine Gelegenheit zu atmen mehr haben, wieder abziehen.
Ähnliche Themen
40 Antworten
Ähm... es wird doch ANSTATT nach Hubraum ab Juli 2009 für Neuwagen und ab 2015 ("schonende" EInführung ab 2013)auch für die "älteren" NUR noch nach CO2-Ausstoß besteuert und eben nicht mehr nach Hubraum... oder wie oder was?
So wie ich es verstanden habe, soll 2012/2013 die Grenze auf 110g sinken. Was danach ist, stand nirgends.
ja, aber gilt das nicht vorerst nur für Neuwagen?
Tolle Steuergeschenke für die Melkkuh der Nation!
Ein 6-Gang Schalter 3.0 TDI (EU5) jetzt 463 € würde nach der neuen Berechnung:
30 x 9,50 € = 285 € + (179g/km-120g/km 59x 2 € ) 118 € = 403 € kosten also 60 € Ersparnis.
Ein Tiptronic 3.0 TDI (EU5) jetzt 463 € würde nach der neuen Berechnung:
30 x 9,50 € = 285 € + (189g/km-120g/km 69x 2 € ) 138 € = 423 € kosten also 40 € Ersparnis.
und der Schwachsinn geht weiter…
Mein 5-Gang Schalter 1.9 TDI (EU2) BJ98 jetzt 327 € würde nach der neuen Berechnung:
19 x 9,50 € = 180,50 € + (142g/km-120g/km 22x 2 € ) 44 € = 224,50 € kosten also 102,50 € Ersparnis.
Soviel zum Thema neue „umweltfreundlichere“ Fahrzeuge steuerlich zu begünstigen. Ist wirklich ein toller Ansporn die alten weiter zu fahren. Der Unterschied vom HS zum Automatik war ja früher viel größer als heute. Der 1.9 TDI (HS) hat 142g/km CO² und der 1.9 TDI 4-Stufen Automatik hat 173g/km ! Bei den aktuellen Modellen sind es nur 10g/km Unterschied wie oben zu sehen ist.
Da fehlen mir einfach die Worte, wenn das alles ist, was unser Politiker so für uns Kraftfahrer
nach zähem Verhandlungsmarathon zu Wege bringen, dann gute Nacht !
Tja der neue 2,8 FSI würde 15€ mehr kosten, sieht man mal von der zwei (?) jährigen Befreiung ab. Soviel zum Thema ich kaufe mir einen neuen Euro5 Wagen.
Alt: 28*6,75= 189 €
Neu: 28*2€=56€ + 194g-120g=74g*2€=148€ 56€+148€= 204 €
Es kreißte der Berg -und gebar ein Mäuschen
So ein sch.. Trubel und dann bleibt alles beim Alten. Also doch Touareg kaufen!!
Alex.
Welchen CO² wert muß ich den nehmen??
Den innerorts, außerorts oder kombiniert??
Zitat:
Original geschrieben von LionJenson
Welchen CO² wert muß ich den nehmen??
Den innerorts, außerorts oder kombiniert??
Wenn Du kombiniert nimmst, mußt Du Deine Ausatemluft noch dazu rechnen.
Zitat:
Original geschrieben von TheCatbat
Zitat:
Original geschrieben von LionJenson
Welchen CO² wert muß ich den nehmen??
Den innerorts, außerorts oder kombiniert??
Wenn Du kombiniert nimmst, mußt Du Deine Ausatemluft noch dazu rechnen.
Dann musst Du aber das CO2 der Kühe, die für den Sitzbezug das Leben lassen mussten und nun keine Gelegenheit zu atmen mehr haben, wieder abziehen.
Zitat:
Original geschrieben von Single Malt
Zitat:
Original geschrieben von TheCatbat
Wenn Du kombiniert nimmst, mußt Du Deine Ausatemluft noch dazu rechnen.
Dann musst Du aber das CO2 der Kühe, die für den Sitzbezug das Leben lassen mussten und nun keine Gelegenheit zu atmen mehr haben, wieder abziehen.
.
.
Und die Grünen nennen das "Biokompatibilität"....
Ich wäre auch gewillt für mein ach doch so biounverträgliches Auto der Natur was gutes zu tun und ein paar Pflanzen zu pflanzen. Hat wer noch Hanfsamen?
Dann stimmt die Co2-Bilanz wieder....und ich habe dann auch genug Geld für den Sprit!
Zählt es denn nun für alle Fahrzeuge oder nur für Neuzulassungen?!
Ich meine, sonst würde mein 2,4 nur noch 100€ weniger kosten als ein 2,7 TDI.
Die Gasanlage wird sicher auch nicht berücksichtigt. Ich könnte ja schliesslich auf Benzin fahren. Was ich natürlich auch mache. Kostet ja nur doppelt so viel.
Dann wart mal ab, bis die auch noch Gas besteuern....
Ist dann ein 7-Sitzer teuerer als ein 2-Sitzer Roadster? Die Passagiere stossen doch weniger CO2 aus, oder?
Gude.
Ja wie ist das den jetzt eigentlich mit den LPG Autos???????
kennt sich da einer aus???
Mein CO2 müßte ja geringer sein.
Wird das angerechnet???
Gruß Alex