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KFZ-Steuer

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 17:14

Hi,

Zu aller erst: Ich finde sie richtig und wichtig!

Als zweites: Sie spornt mich an diesen Thread zu schreiben und Mitte des Monats das Auto umbauen zu lassen!

Nun meine eigentliche Frage:

Ich will halt Mitte des Monats Leerlaufregler (oder wie das heisst) einbauen lassen... bin dann ja auf E2 statt E1, lohnt sich also nach 12 Monaten voll...

Welche Maßnahmen gibt es noch? Wie weit kann man es treiben aber auf lohnendem wege? (Weil wenn Kat für 4500Euro und man "nur" 12 Jahre braucht bis der sich rentiert: Schwachsinn...)

Methoden? Preise? Ergebnisse?

Danke schonmal für die Antworten...

Markus...

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16 Antworten

hi

Vorkat System ... damit kommste von E1 auf D3 Norm ... kosten rund 250 Euro

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 18:37

Hi,

D3 ist doch E2 gleichgesetzt oder?

Markus...

Zitat:

Original geschrieben von MKC

D3 ist doch E2 gleichgesetzt oder?

Nein, D3 ist eine eigene Norm, die besser ist als Euro 2, aber schlechter als Euro 4/D4.

E2 ist hingegen gleichbedeutend mit Euro 1.

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 21:50

Hi,

Die Steuersätze der Schadstoffgruppen je angefangene 100 Kubikzentimeter Hubraum:

Emmissionsgruppe Steuersatz*

Euro 3 und 4 Benzin 6,75 €

D3 und 4 Diesel 15,44 €

Euro 2 Benzin 7,36 €

Diesel 16,05 €

Euro 1 Benzin 15,14 €

Diesel 27,36 €

Quelle: Bundesfinanzministerium, Angaben ohne Gewähr

Ich habe mich also mal schlau gemacht, der Benziner mit D3 Norm wird in der Tabelle als E3 Norm geführt jedenfalls steuerlich gesehn...

20 x 15,14€ = 302,80€

20 x 6,75€ = 135€

Folglich: 302,8€ - 135€ = 167,8€

Somit sollte ich schauen, dass ich den direkt auf E3 Norm hieve... dann sind die kosten ratz fatz wieder drin :)

Markus...

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 13:10

Hi,

War heute bei dem KFZler meines Vertrauens und habe nachgehackt, es gibt wohl für den 4x4 keinen Umrüstsatz bzw. der steht in Vorbereitung, stimmt das so?

Hat einer von euch nen 4x4 schon umgebaut?

Markus...

am 4. Juli 2005 um 15:04

Was willst du denn Umrüsten? Die Steuer ist Motor abhänging und hat nix mit dem Allrad zu tun.

.

 

Hi,

was für ein Bj ist deiner und wieviel l Hubraum hast du...?

Nicht alle Modelle,schaffen den Sprung auf D3 Norm ohne erhebliche Umbaumassnahmen...

Nur mit einem KLR wird das meist bei den "ältern Modellen"nichts...

Der 1,6l ab 95, ist allerdings schon auf D3 Norm...

Meiner z.B ist Bj94/Mod95 ein C20NE also 2,0l Hub....

Seit ca. 4Wochen mit einem KLR bin ich auf Euro2 Norm.

Das heisst also, €147,20 pro Jahr an Hans Eichel...:)

Ansonsten ohne KLR wären das wie schon oben erwähnt €302.80...:eek:

Würde mit meinemn so nur mit KLR, gar nicht auf D3 Norm kommen ohne viel Kohle zu investieren...

Lass dir ein KLR einbauen,daß ist relativ "günstig" und du hast es im ersten Jahr meist schon raus...

Kannst dir nartürlich auch einen direkten D3 Kat holen,allerdings braucht der *lol* länger bis dieser sich dann Rentiert hat...

Lalelubär

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 20:57

Hi,

Klaro, hast Recht...

Nebenbei: 2.0i Bj. 92 bzw. 93 müsste ich jetzt schauen...

Markus...

.

 

Hi,

ja dann wird das bei deinem Bj, mit viel Investition verbunden sein um auf die D3 Norm zu kommen...:D Also dann lieber den KLR...

Kostet mit Einbau und Eintragung ca.€160-€170...

Lalelubär

PS.Habe heute von Hans Eichel Bescheid bekommen, sind für meinen im Jahr genau €147,-...:)

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 22:48

Hi,

Jo, werde einfach nen KLR einbauen, wenn die Steuer dort angehoben wird, dann kann man ja noch immer schauen...

BTW: Ich weiß woher die Abgase kommen, aber maybe der Auspuffverlauf oder der KAT ist anders (rein physikalisch von der Form her) dann könnte es schon am 4x4 liegen (Modell halt)...

Also komm bitte nicht mit so Sprüchen @ Locus...

Markus...

am 6. Juli 2005 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von MKC

BTW: Ich weiß woher die Abgase kommen, aber maybe der Auspuffverlauf oder der KAT ist anders (rein physikalisch von der Form her) dann könnte es schon am 4x4 liegen (Modell halt)...

Also komm bitte nicht mit so Sprüchen @ Locus...

Markus...

Zitat:

Original geschrieben von LoCuS

Was willst du denn Umrüsten? Die Steuer ist Motor abhänging und hat nix mit dem Allrad zu tun.

Dann solltest du vllt. sagen auf was du dich beziehst, ich dachte du würdest von nem KLR schreiben.

 

mfg

Stefan

Kaltlaufregler

 

Hallo,

hab meinem Vectra A 1.6 i Special Baujahr 1993 nen Kaltlaufregler der Fa.Twintec einbaun lassen.Der Regler alleine hat mich 115€ mit Einbau waren es dann ca 200€ gekostet.Die Eintragung lag bei 15€.

Ohne KLR hab ich fast 250€ im Jahr gezahlt(Schadstoffarm E2)

Mit KLR zahl ich jetzt knappe 125€(S-arm D3)

Mfg

Thomas

www.opc-team-muehldorf.de

info@opc-team-muehldorf.de

Nur zur Info

hier gibts grad ne Sonderaktion Vorkat ... da gibts Vor Kat´s .. Preise 120 bis 150 Euro ... dafür gibts dann einen echten KAT und D3 Norm :-)

http://www.lrt-automotive.de

vieleicht ja ne alternative zu dem schlecht oder garnicht Lieferbaren Kaltlaufreglern für einige Modelle

 

EDIT -> Link war falsch :-(

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 21:51

Hi,

Fürn nen Vectra C20NE 4x4 gibet den nicht... da gibbts nur den Krümmer...

:( muss weiter suchen... erstmal arbeiten das WE!

Markus...

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