ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. KFZ-Steuer + Versicherung + Kosten allgemein?

KFZ-Steuer + Versicherung + Kosten allgemein?

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 22:28

Wie sieht es den mit der KFZ-Steuer aus? Wie Hoch ist die bei den einzelnen angebotenen Motoren?

1,6T

2.0T

2.0 Diesel 160PS

Und die Schlüsselnr. für die Steuerberechnung, hat die vielleicht auch jemand zur Hand?

Thx

Beste Antwort im Thema

ZUR KFZ STEUER

Ich weiß nicht wie ich das in Worte fassen soll,

aber ich fühle mich zurzeit richtig verarscht von der Bundesregierung.

Da hilf man mit die Wirtschaft anzukurbeln und kauft sich ein neues Auto dann sowas.

Grund meines Unmutes ist zum einen das nur die Käufer gefördert werden die

gerade zufälligerweise einen mindestens 9 Jahre alten Wagen besitzen,

alle anderen gehen leer aus. :mad: mal abgesehen von der Steuerbefreiung.

Die Steuerbefreiung bis Ende 2010 bekommen ja auch diejenigen die eine Abwrackprämie bekommen

deshalb gehe ich hier nicht auf ein Steuergeschenk ein.

Weiteren Zorn empfinde ich über die neuen Pläne der KFZ Steuer ab eventuell schon 01.07.2009.

Da werden Hubraummonster und Spritfresser gefördert und subventioniert wie zum Beispiel ein Q7 Diesel oder V10 TDI.

Diese Besitzer dürfen sich wahrscheinlich beim Kauf demnächst freuen weil Sie bei der Steuer auch noch Geld sparen.

Bei den normalen Autos kann die Rechnung schon ganz anders aussehen, so wie bei mir.

Ich fahre zurzeit ein EURO 4 Fahrzeug mit 1.8 Hubraum und 212 Gramm CO²/Km

und zahle 121,00 € Steuern

nun habe ich den Insignia bestellt mit EURO 5 , 1.6 Hubraum und lt. Prospekt 188 Gramm CO²/Km

und zahle ab 2011 dann 186, 00 € ,Tendenz steigend.

Die 186 € rechnen sich nach jetzigem Stand wie folgt,

50€ Sockelbetrag auf Benziner plus 2 € pro Gramm CO²/KM

Sauberer als der Alte und denoch teurer ........:confused::confused:

Es werden wahrscheinlich nun einige den Kopfschütteln,

aber die Logik sagt mir das Spritfresser/Hubraumstarke und Diesel

in Zukunft Steuergeschenke bekommen und die Kleinen das ausgleichen müssen.

Auch wenn es jetzt gleich Prügel gibt,

aber eine faire CO² Abgabe sieht aus meiner Sicht anders aus.

Die CO²-Steuer müsste auf den Spritpreis umgelegt werden.

Wer viel fährt und dadurch viel CO² erzeugt zahlt die Rechnung an der Tankstelle.

Warum sollen Autofahrer die im Jahr ca. 5 oder 10.000 KM fahren

die gleiche Strafsteuer (CO² Abgabe) bezahlen

wie die Autofahrer die viel viel mehr Km fahren?

Und noch etwas was in meinen Augen gar nicht geht.

Da werden Verbräuche und CO² Werte im Prospekt abgedruckt

nach denen wir bald eine Straf Steuer bezahlen sollen.

Wer sagt denn überhaupt das diese Werte stimmen?

Zum einen entsprechen diese Angaben nicht immer der Wahrheit und außerdem

hat jeder ein anderes Fahrprofil und Umweltbewusstsein.

Es ist ein großer Unterschied ob man mit dem gleichen Modell ruhig und vorausschauend fährt

oder sich ständig am Limit bewegt.

In Zukunft müssten sogar die Umrüstung auf Breitreifen

wegen dem Mehrverbrauch negative berücksichtigt werden.

 

Irgendwie ist dieses Steuer Modell nicht richtig durchdacht worden.

Dienstag wissen wir vielleicht mehr……

Sorry wenn ich genervt habe , wünsche noch einen schönen Sonntag

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ibombi

Wie sieht es den mit der KFZ-Steuer aus? Wie Hoch ist die bei den einzelnen angebotenen Motoren?

1,6T

2.0T

2.0 Diesel 160PS

Und die Schlüsselnr. für die Steuerberechnung, hat die vielleicht auch jemand zur Hand?

Thx

Schlüsselnummern findets du in diesem Beitrag

http://www.motor-talk.de/forum/insignia-typklassen-t1913735.html

Da die Insignia Motoren alle EURO5 erfüllen sind sie bis ENDE 2010 von der KFZ Steuer befreit.

Wie dann ab 2011 die Steuer berechnet wird steht hier

http://www.steuernetz.de/.../news.faces?articleID=950

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 1:21

Danke!

Hatte mich mir dem Thema noch garnicht so beschäftigt, aber das heißt ja, dass ich mit einem Diesel von Opel 2.0 mit 160 PS

weniger an Steuern bezahle, als für den 2.0T mit 220 PS!

Wenn ich jetzt den Spritverbrauch mal gegenüberstelle?!

ibombi

am 25. Januar 2009 um 6:58

Habe den 4T 2.0, 118 kw geordert, dieser Diesel ist 09 und 10 steuerbefreit, Angaben FOH,

MfG Ronny

ZUR KFZ STEUER

Ich weiß nicht wie ich das in Worte fassen soll,

aber ich fühle mich zurzeit richtig verarscht von der Bundesregierung.

Da hilf man mit die Wirtschaft anzukurbeln und kauft sich ein neues Auto dann sowas.

Grund meines Unmutes ist zum einen das nur die Käufer gefördert werden die

gerade zufälligerweise einen mindestens 9 Jahre alten Wagen besitzen,

alle anderen gehen leer aus. :mad: mal abgesehen von der Steuerbefreiung.

Die Steuerbefreiung bis Ende 2010 bekommen ja auch diejenigen die eine Abwrackprämie bekommen

deshalb gehe ich hier nicht auf ein Steuergeschenk ein.

Weiteren Zorn empfinde ich über die neuen Pläne der KFZ Steuer ab eventuell schon 01.07.2009.

Da werden Hubraummonster und Spritfresser gefördert und subventioniert wie zum Beispiel ein Q7 Diesel oder V10 TDI.

Diese Besitzer dürfen sich wahrscheinlich beim Kauf demnächst freuen weil Sie bei der Steuer auch noch Geld sparen.

Bei den normalen Autos kann die Rechnung schon ganz anders aussehen, so wie bei mir.

Ich fahre zurzeit ein EURO 4 Fahrzeug mit 1.8 Hubraum und 212 Gramm CO²/Km

und zahle 121,00 € Steuern

nun habe ich den Insignia bestellt mit EURO 5 , 1.6 Hubraum und lt. Prospekt 188 Gramm CO²/Km

und zahle ab 2011 dann 186, 00 € ,Tendenz steigend.

Die 186 € rechnen sich nach jetzigem Stand wie folgt,

50€ Sockelbetrag auf Benziner plus 2 € pro Gramm CO²/KM

Sauberer als der Alte und denoch teurer ........:confused::confused:

Es werden wahrscheinlich nun einige den Kopfschütteln,

aber die Logik sagt mir das Spritfresser/Hubraumstarke und Diesel

in Zukunft Steuergeschenke bekommen und die Kleinen das ausgleichen müssen.

Auch wenn es jetzt gleich Prügel gibt,

aber eine faire CO² Abgabe sieht aus meiner Sicht anders aus.

Die CO²-Steuer müsste auf den Spritpreis umgelegt werden.

Wer viel fährt und dadurch viel CO² erzeugt zahlt die Rechnung an der Tankstelle.

Warum sollen Autofahrer die im Jahr ca. 5 oder 10.000 KM fahren

die gleiche Strafsteuer (CO² Abgabe) bezahlen

wie die Autofahrer die viel viel mehr Km fahren?

Und noch etwas was in meinen Augen gar nicht geht.

Da werden Verbräuche und CO² Werte im Prospekt abgedruckt

nach denen wir bald eine Straf Steuer bezahlen sollen.

Wer sagt denn überhaupt das diese Werte stimmen?

Zum einen entsprechen diese Angaben nicht immer der Wahrheit und außerdem

hat jeder ein anderes Fahrprofil und Umweltbewusstsein.

Es ist ein großer Unterschied ob man mit dem gleichen Modell ruhig und vorausschauend fährt

oder sich ständig am Limit bewegt.

In Zukunft müssten sogar die Umrüstung auf Breitreifen

wegen dem Mehrverbrauch negative berücksichtigt werden.

 

Irgendwie ist dieses Steuer Modell nicht richtig durchdacht worden.

Dienstag wissen wir vielleicht mehr……

Sorry wenn ich genervt habe , wünsche noch einen schönen Sonntag

Ja hast du wohl schon irgendwo Recht. Allerdings kann ich dich leider nicht komplett nachvollziehen, weil deine Rechnung irgendwie nicht stimmt. Laut deiner Rechnung müsstest du 426 Euro Steuern zahlen?! Vielleicht hast dich auch verschrieben oder so, könntest du das nochmal korrekt reinsetzen? :) Dankeschön!

am 25. Januar 2009 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

 

Auch wenn es jetzt gleich Prügel gibt,

aber eine faire CO² Abgabe sieht aus meiner Sicht anders aus.

Die CO²-Steuer müsste auf den Spritpreis umgelegt werden.

Wer viel fährt und dadurch viel CO² erzeugt zahlt die Rechnung an der Tankstelle.

So, hier die versprochene Prügel! :D

 

Also ich finde es irgendwie auch unfair, wenn man die belastet, die wegen ihres Berufes (Pendler, Vertreter) viele Kilometer fahren. Die sind doch schon bestraft, weil sie soviel Sprit verfahren. Oder sehe ich das jetzt falsch?

 

LG Ralo

Also eure Aufregung in allen Ehren, ABER die ganze Republik hat JAHRELANG danach geschreit, die Kfz-Steuer auf Verbrauch und damit CO2-Wert umzustellen, und jetzt kommt das eben so, ist doch gut!

Und wenn der Golf einen Wert von 140 g/km hat und der besagte (sehr seltene) Achtzylinder-Diesel-Q7 hat wohl knapp 300, dann ist das etwas mehr als doppelt so viel und dafür muß nach dieser GEFORDERTEN Regel auch nur etwas mehr als doppelt so viel Steuern gezahlt werden! Das ist doch gerecht! Ungerecht wäre: doppeltes Co2 aber vierfache Steuern! Das wäre die berühmte "kalte Progression" über die sich z.Z. (zu Recht) alle bei der Einkommenssteuer aufregen und die ja auch ausdrücklich zurückgefahren werden soll. Aber bei Autos führen wir diese Progression extra wieder ein oder..., also nee. Auch wenn der Q7 fast viermal so viel Hubraum hat, die Masse der Bevölkerung hat nach der CO2-Besteuerung geschrien und das gefordert!!!

Oder - wie so oft - nur nachgeplappert und nicht selber nachgedacht? Hauptsache dagegen? Oder ein "Madigmachen" von großen teuren Autos, die man sich selbst nie leisten würde? (Wohlgemerkt; "würde" und nicht "kann")

PS: Auch ich bin für Abschaffung der Kfz-Steuer und Umlage auf Benzinpreis. Kostenneutral sollte dabei ein Mittelklkassewagen bei 25000km Jahresfahrleistung sein. (Vetreter bekommen den Sprit vom Arbeitgeber bezahlt. Ob man Pendler ist oder nicht, ist jedem einzelnen seine freie Entscheidung. Zudem unterstützt der Staat durch die Pendlerpauschale die Arbeitgeber. Der Staat ist nicht dazu da, meine Fahrtkosten zu bezahlen - meine Meinung, auch wenn ich gerne mehr im Portemonaise hätte))

Zitat:

Original geschrieben von oppagolffahrer

Ja hast du wohl schon irgendwo Recht. Allerdings kann ich dich leider nicht komplett nachvollziehen, weil deine Rechnung irgendwie nicht stimmt. Laut deiner Rechnung müsstest du 426 Euro Steuern zahlen?! Vielleicht hast dich auch verschrieben oder so, könntest du das nochmal korrekt reinsetzen? :) Dankeschön!

Hallo oppagolffahrer

 

Wie kommst du auf diesen Betrag von 426 €?

Komme auf ganz andere Zahlen für einen Insignia 4-türig 1.6Turbo Benziner.

 

KFZ Steuer nach altem System:

6,75 €/100cm³ x 1600cm³ = 108 €

Steuer nach neuem System: (wenn es denn kommt)

Benziner Sockelbetrag 50 €

bis 120 Gramm CO²/KM frei darüber je Gramm 2,00 €

188 gr.CO²/KM (lt.Prospekt) - 120 gr.CO²/KM= 68 gr.CO²/KM

68 gr.CO²/KM x 2 €gr.CO²/KM= 136,00€+ Sockelbetrag 50€ = 186,00€

********************************************************

Beim Diesel Limousine wäre nach jetzigem Stand folgende Rechnung

KFZ Steuer nach altem System:

15,40€100cm³ x 2000 = 308,00 €

Steuer nach neuem System: (wenn es denn kommt)

Diesel Sockelbetrag 6€/100cm³ x 2000cm³ = 120,00 €

bis 120 Gramm CO²/KM frei darüber je Gramm 2,00 €

154 gr.CO²/KM (lt.Prospekt) - 120 gr.CO²/KM= 34 gr.CO²/KM

34 gr.CO²/KM x 2 €gr.CO²/KM= 68,00€+ Sockelbetrag 120€ = 188,00€

**********************************************************

Das sind die Zahlen die mir bekannt sind. Klär mich auf.

Vielleicht liege ich total daneben. :D:D:D

Gruß Cleo66

Zitat:

Original geschrieben von Ralo64

 

Also ich finde es irgendwie auch unfair, wenn man die belastet, die wegen ihres Berufes (Pendler, Vertreter) viele Kilometer fahren. Die sind doch schon bestraft, weil sie soviel Sprit verfahren. Oder sehe ich das jetzt falsch?

LG Ralo

Hallo Ralo

Ich bin leider nicht ganz deiner Meinung,

wer viel fährt verbrennt auch viel Treibstoff das wiederum erzeugt viel CO².

Und wer viel davon verbraucht soll dementsprechend bestraft und nicht subventioniert werden!

Ich bin vor knapp 5 Jahren auch täglich 140 Km gependelt Wohnort/Büro/Wohnort.

Nach einem Umzug sind es nur noch 32 Km.

Wenn ich die EU und die Bundesregierung richtig verstanden habe soll CO² eingespart werden

und die Käufer von neuen und sauberen Fahrzeuge belohnt werden!

Nun gebe ich ein Fahrzeug ab mit 1.800 cm³ Hubraum ,Benziner nach Euro 4 und 212 gr.CO²/KM

zahle hierfür zurzeit 121 € Steuern.

Der 4-türige Insignia Benziner mit 1.600cm³ ,Euro 5 und 188gr.CO²KM soll aber dann 186 € kosten

Ich sehe das als Abzocke vom Staat und das ärgert mich umso mehr. :mad:

Es sind zwar nur Peanuts und macht mich nicht wirklich ärmer aber logisch ist das nicht.

Gruß Cleo66

 

Doch, cleo66, das ist logisch. Die 212g/km waren schon früher mehr als der Durchschnitt, und die 188g/km sind es heute immer noch. Nur wurde damals nach Hubraum besteuert (du hattest also "Glück") und jetzt ist der - immer noch viel zu hohe - Wert maßgebend (du hast deswegen nicht "Pech" sondern du bist politisch "nicht linientreu", um es mal so zu sagen. Die Parole lautet ja nicht "Neue Autos - keine Steuer" (die Befreiung dank des Konjunkturprogramms mal ausgenommen) sondern "Verbrauchsarme Autos - weniger Steuern." Und mit "verbrauchsarm" ist nicht "verbrauchsarm in Relation zu Klassenmitbewerbern" gemeint, sondern "verbrauchsarm in Relation zu vorgebenen Wunschemissionen"

Ich halte das nicht für "Abzocke" sondern für faire Behandlung, immerhin könntest du dir auch nen Corsa kaufen, der käme umweltschonender und damit steuerlich günstiger weg. Aber du und ich wollen Größe, Leistung, bissl Luxus. Weil dies auf Kosten der Umwelt geht --> mehr Steuern. Dein Insignia mag zwar neu sein - aber sauber im Vergleich zu Klein- und Kompaktwagen noch lange!

Auf alle Fälle wird es jetzt höchste Zeit, dass auch Opel seine Flotte auf den Normzyklus der Verbrauchsermittlung zu trimmen - ob das jetzt in der Praxis was nutzt oder nicht ist der Steuer völlig wurscht.

PS: Nichtsdestotrotz ist eine extra Kfz-Steuer in Anbetracht der hohen Mineralölsteuer, auf die sogar noch Mehrwertsteuer erhoben wird (eine besteuerte Steuer!!!), dermaßen frech vom Staate, dass... grrrr...

am 25. Januar 2009 um 19:45

Ich halte das sehr wohl für Abzocke, weil wir eine CO² -basierte Steuer schon längst haben: Nennt sich Mineralöl- Öko- und Märchensteuer. Wer viel verbraucht, zahlt viel.

Ist doch ok.

Die Besteuerung nach Hubraum und Schadstoffen (CO² ist KEIN Schadstoff), war eigentlich gar nicht so schlecht und hatte geeignete Lenkfunktion (=daher der Name "Steuer").

Was jetzt kommt, wird wie die Gesundheitsreform: Pfusch.

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Die 186 € rechnen sich nach jetzigem Stand wie folgt,

50€ Sockelbetrag auf Benziner plus 2 € pro Gramm CO²/KM

Mein Post bezog sich dadrauf, ich weiß/wusste es selbst nicht besser, hatte nur deinen Post gesehen, da hast du den Freibetrag vergessen. Ich habe 2 * 188 gerechnet(2 Euro pro Gramm CO2) + 50 Euro. Da bin ich auf 426 Euro gekommen. Mir war eigentlich fast klar, dass da irgendwo bei mir(oder halt bei dir, wie auch immer... ;) ) ein Fehler vorlag, ich wollte nur auch gern wissen wie mans richtig berechnet :) Hast du ja mit dem nächsten Post beantwortet, danke! :)

Und noch einen schönen Abend ;)

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Warum sollen Autofahrer die im Jahr ca. 5 oder 10.000 KM fahren

die gleiche Strafsteuer (CO² Abgabe) bezahlen

wie die Autofahrer die viel viel mehr Km fahren?

Wieso soll ich mehr zahlen, nur weil ich evtl. weitere Wege habe, wofür ich u.U. nichts kann? Wieso sollst Du bevorteilt werden, obwohl Du eh schon Vorteile/Ersparnisse dadurch hast, dass Du nicht so weit fährst?

Ist eine Medaille mit zwei Seiten, Verursacherprinzip vs. Gemeinlastprinzip.

am 26. Januar 2009 um 11:45

Eigenartig ist nur, dass wir ja eigentlich die CO2 Verschmutzung durch unsere Fahrzeuge per Öko-Steuer die auf dem Spritpreis drauf ist schon längst zahlen. Oder nicht?

Zumindest kann ich mich erinnern, dass uns die Öko-Steuer doch so damals verkauft wurde. (Verbesserungen jederzeit zulässig :))

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. KFZ-Steuer + Versicherung + Kosten allgemein?