Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. KFZ Steuer viel zu hoch für 118i 1500ccm

KFZ Steuer viel zu hoch für 118i 1500ccm

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 9. November 2018 um 13:32

Hallo, ich fahre zur zeit ein neu wagen, wurde am 10.10.2018 zugelassen und bekam ein Kfz Steuer über 184,-€

Es ist ein 118i dreizyllinder motor und 1,5l Hubraum mit CO² Wert von 137g/km laut BMW aussage;

Aber in Fahrzeugschein steht es 172g/km., eigentlich muß ich doch 114,- € bezahlen, oder?

ich finde 184€ ist es schon zu viel für den Benziner und noch 1500ccm EU6 Norm((

Ist es ein Fehler, oder muss ich wirklich so viel bezahlen?

Beste Antwort im Thema

Hersteller MÜSSEN nach Nefz angeben. Weil der Gesetzgeber gepennt hat. Es heißt, das überarbeitete Gesetz kommt im November. Dann wird es nur noch wltp Angaben geben. Also passend zu dem was der Zoll seit 01.09. verlangt.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Vollzitat direkt nach dem Beitrag entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Als ich vor einigen Wochen meinen x1 aus dem Ausland einführte, wurde ich an der Grenze beim deutschen Zoll auch zu hoch eingeschätzt. Zum Glück musste ich dort die Steuer nur für einen Monat bezahlen. Anschließend bekam ich dann eine neue Einstufung vom Zollamt, welches für meinen Wohnort zuständig ist. Dort war es dann um die Hälfte weniger. Ich empfehle daher, mal mit dem Zollamt zu telefonieren oder vorbeizugehen. Am besten sollte man das COC Papier zur Hand haben, dort sind die genauen Angaben vom Hersteller aufgeführt.

@lupop :

Die Einfuhr ist eine Sache. Beim TE geht's aber wohl um eine neue Zulassung vom deutschen Neuwagen.

@TE:

Der 18i ist kein Sparwunder, egal wie wenig Hubraum er hat. ;) Ob die Zahl bzgl. co2 und Steuer jeweils stimmt, weiß ich nicht, aber u.U. liegt es an deiner Sonderausstattung. Sind die von dir genannten 137g/km nach der alten Norm oder nach WLTP? Sonst erklärt's das auch.

Themenstarteram 9. November 2018 um 13:55

Zitat:

@lupop schrieb am 9. November 2018 um 14:46:30 Uhr:

Zitat:

@vibeck79 schrieb am 9. November 2018 um 14:32:35 Uhr:

Hallo, ich fahre zur zeit ein neu wagen, wurde am 10.10.2018 zugelassen und bekam ein Kfz Steuer über 184,-€

Es ist ein 118i dreizyllinder motor und 1,5l Hubraum mit CO² Wert von 137g/km laut BMW aussage;

Aber in Fahrzeugschein steht es 172g/km., eigentlich muß ich doch 114,- € bezahlen, oder?

ich finde 184€ ist es schon zu viel für den Benziner und noch 1500ccm EU6 Norm((

Ist es ein Fehler, oder muss ich wirklich so viel bezahlen?

Als ich vor einigen Wochen meinen x1 aus dem Ausland einführte, wurde ich an der Grenze beim deutschen Zoll auch zu hoch eingeschätzt. Zum Glück musste ich dort die Steuer nur für einen Monat bezahlen. Anschließend bekam ich dann eine neue Einstufung vom Zollamt, welches für meinen Wohnort zuständig ist. Dort war es dann um die Hälfte weniger. Ich empfehle daher, mal mit dem Zollamt zu telefonieren oder vorbeizugehen. Am besten sollte man das COC Papier zur Hand haben, dort sind die genauen Angaben vom Hersteller aufgeführt.

Hab ich auch, aber die wollen nicht hören und sagen das es nach WLTP Ausrechnung ist, aber wenn ich sage das in den Fahrzeugschein steht doch CO² 172g/km und warum nicht nach aussage von BMW auch schriftlich nicht 137g/km , dann schauen die blöd und wissen nicht weiter! Sagen das so ist was die auch bekommen in ihr system

Themenstarteram 9. November 2018 um 14:04

quote]

@vibeck79 schrieb am 9. November 2018 um 14:56:59 Uhr:

Zitat:

@afis schrieb am 9. November 2018 um 14:52:11 Uhr:

@lupop :

Die Einfuhr ist eine Sache. Beim TE geht's aber wohl um eine neue Zulassung vom deutschen Neuwagen.

@TE:

Der 18i ist kein Sparwunder, egal wie wenig Hubraum er hat. ;) Ob die Zahl bzgl. co2 und Steuer jeweils stimmt, weiß ich nicht, aber u.U. liegt es an deiner Sonderausstattung. Sind die von dir genannten 137g/km nach der alten Norm oder nach WLTP? Sonst erklärt's das auch.

Nach alten Norm

Und wo kann ich nachschauen die CO ²Abgaswerte von meinenFahrzeug nach WLTP ???

Ich finde das ganze ist nur eine Verarsche sonst nichts, die wissen nicht mehr wo man noch die Leute abzocken kann und denken sich lauter scheiß ein, die Betrüger!!!

Die WLTP-Werte kannst du bei einem neu getypten Fahrzeug dem COC-Papier entnehmen.

Insofern sind die 172 g/km schon plausibel und auch deine Steuer dann korrekt.

Zitat:

@vibeck79 schrieb am 9. November 2018 um 15:04:33 Uhr:

Zitat:

@vibeck79 schrieb am 9. November 2018 um 14:56:59 Uhr:

 

Zitat:

@vibeck79 schrieb am 9. November 2018 um 15:04:33 Uhr:

Zitat:

@afis schrieb am 9. November 2018 um 14:52:11 Uhr:

@lupop :

Die Einfuhr ist eine Sache. Beim TE geht's aber wohl um eine neue Zulassung vom deutschen Neuwagen.

@TE:

Der 18i ist kein Sparwunder, egal wie wenig Hubraum er hat. ;) Ob die Zahl bzgl. co2 und Steuer jeweils stimmt, weiß ich nicht, aber u.U. liegt es an deiner Sonderausstattung. Sind die von dir genannten 137g/km nach der alten Norm oder nach WLTP? Sonst erklärt's das auch.

Nach alten Norm

Und wo kann ich nachschauen die CO ²Abgaswerte von meinenFahrzeug nach WLTP ???

Ich finde das ganze ist nur eine Verarsche sonst nichts, die wissen nicht mehr wo man noch die Leute abzocken kann und denken sich lauter scheiß ein, die Betrüger!!!

Habe gerade mal nachgesehen. BMW shceint noch die alten Norm-Werte zu führen. Die updaten noch Homepage und Katalog, etc.

In dem Fall: Nirgendwo bzw. nur in deinen Papieren. Geh mal davon aus, dass dein Wert und deine Steuerberechnung korrekt ist. WLTP ist für die relevant, da dein Auto nach dem 1.9.2018 zugelassen wurde. So ist das nunmal. Du wirst anhand des Verbrauches leider noch merken, warum WLTP hier durchaus realistischer ist, als die alte Norm.

Themenstarteram 9. November 2018 um 14:25

Vollzitat direkt nach dem Beitrag entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Was meinst du wegen Verbrauch?

 

@vibeck79

schreib eine E-Mail an kundenbetreuung@bmw.de. ggf. können die dir schreiben, wie hoch die Werte deines BMW mit WTLP sind. Dann hast du es schwarz auf weiss.

Dann sparst du dir das Warten. Falls die Berechnung vom inkorrekt ist, wissen die vielleicht, was zu tun ist.

Google weiss alles

https://www.adac.de/.../

Selbst auf der BMW Seite wird es erklärt

https://www.bmw.de/.../wltp.html#!

172 steht da

PS: Der Verbrauch ist da auch 1,6l / 100 km höher als im ersten Blick zu sehen ist

172
am 9. November 2018 um 15:03

Die 172 g/km die im COC Dokument drinstehen sind relevant für die Steuerberechnung.

Diese Angaben berücksichtigen genau deine Ausstattung von deinem Fahrzeug.

Reifengröße, Zubehör wie Klimaanlage usw.

Zum Verbrauch:

Der Co² Ausstoß beim Benziner wird berechnet:

Verbrauch x 23,2 = Co² g/km

BMW gibt 137 g/km an, das wäre dann ein Verbrauch von 5,9 l/100 km.

COC Dokument gibt 172 g/km an, das wäre dann ein Verbrauch von 7,4 l/100 km

Du wirst in der Praxis merken das der Verbrauch von 7,4 l/100km eher stimmt als der schöngeredete Wert von BMW.

Deshalb zahlst Du mehr Steuern.

Je höher der Verbrauch - desto höher ist der CO² Austoß - dest höher die KFZ-Steuern.

Ich fahre als Leihwagen derzeit einen 116i mit 109 PS, Verbrauch 7,6 l/100km.

BMW gibt für den 116i, je nachdem welche Reifen montiert sin ein Verbrauch zwischen 5,0 und 5,4 l/100km an.

Wie man sieht ein völlig unrealistischer Wert.

Themenstarteram 9. November 2018 um 15:06

Zitat:

@ConnectedDrive-Fan schrieb am 9. November 2018 um 15:52:11 Uhr:

Schreib an Kundenbetreuung@bmw.de. ggf. können die dir schreiben, wie hoch die Werte deines BMW mit WTLP sind. Dann hast due es schwarz auf weiss.

Dann sparst du dir das Warten. Falls es inkorrekt iat, wissen die vielleicht, was zu tun ist.

Ja eine gute Idee, das mache ich auch! Danke!!!

Auto wird langsam zu Luxus mit solchen Preisen!:(

am 9. November 2018 um 15:13

Vollzitat direkt nach dem Beitrag entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

5,8 Euro im Monat mehr ist natürlich jammern auf höchsten Niveau.

Die Kundenbetreuung wird dir einen Wert von 172g/km mitteilen, steht ja auch im Beitrag von patrickschlueer.

Du kannst dein Fahrzeug mal konfigurieren und dann steht in der Zusammenfassung dein CO² Wert von 172 g/km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. KFZ Steuer viel zu hoch für 118i 1500ccm