ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. KFZ-Steuer wurde erhöht - AUflastung bringt nichts mehr - was nun ???

KFZ-Steuer wurde erhöht - AUflastung bringt nichts mehr - was nun ???

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 20:31

Hallo,

fahre einen T4 PKW. Dieser ist aufgelastet auf 2810 kg. Immer habe ich 172 Euro Steuer bezahlt.

Jetzt kurz vor Weihnachten habe ich tolles Weihnachtsgeschenk vom Finanzamt bekommen, ich soll etwas über 600 Euro Steuer im Jahr blechen !!

Wie kann man das noch umgehen ?? Technische Änderung auf ein LKW ?? Was muss geändert werden ??

Danke,

Matpol

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ja ist es denn ein LKW und wird als dieser genutzt ?

Wenn nicht, siehts ohne Umbauten schlecht aus für Dich. Das ist andererseits auch richtig so. Wir brüllen nach Steueregerechtigkeit, Steuerschlupflöcher sollen geschlossen werden und so weiter. Nun muss ich natürlich auch sagen, wenn einer so'n protzig Teil als PKW fährt, kann er auch die Steuern löhnen.

Wenn Einer behindert ist oder kinderreich ist das was anderes, da gibts aber auch wieder andere Regelungen.

Andernfalls: Sitze raus, Sitzhalterungen raus, feste Trennwand rein, beim TÜV/DEKRA vorführen und umschreiben lassen!

Frohes Fest noch,

Uwe

Re: KFZ-Steuer wurde erhöht - AUflastung bringt nichts mehr - was nun ???

Zitat:

Original geschrieben von Matpol

Hallo,

f Immer habe ich 172 Euro Steuer bezahlt.

Jetzt kurz vor Weihnachten habe ich tolles Weihnachtsgeschenk vom Finanzamt bekommen, ich soll etwas über 600 Euro Steuer im Jahr blechen !!

Wie kann man das noch umgehen ?? Technische Änderung auf ein LKW ?? Was muss geändert werden ??

Wo ist das Problem?

Bisher hast Du wie viele andere von einer Lücke im Gesetz proftiert, welche jetzt geschlossen wurde.

Jetzt zahlst Du halt Steuern wie jeder andere Pkw Fahrer auch, ist nicht mehr als gerecht.

Du hast doch in den letzten Jahren gegenüber einem Pkw Fahrer Gewinn gemacht und konnstes die Kohle auf die Seite legen, also sollte die zahlung der Steuern kein Problem sein.

Im übrigen ist das schon seit Mitte 04/2005 bekannt.

Du kannst per genannten Umbauten den T4 zum Lkw umbauen, lohnt aber nicht, da nur noch max. 3 Sitzplätze erlaubt sind, Sonntagsfahrverbot mit Anhänger und die Versicherung geht hoch, weil: Lkw = Gewerblich = Teurer

Ansonsten einfach auf Euro II umrüsten, wie Millionen andere Pkw Fahrer das auch gemacht haben.

gruss Mickie derdasganzehatkommensehenundseinenmultivangegeneinengalaxygetauschthat

mal eine andere Frage, wie siehts eigentlich mit der LKW Maut aus, muss man die nicht auch bezahlen, wenn man einen PKW als LKW umschreiben lässt ???

Hab davon überhaupt keine ahnung, betrifft mich ja eigentlich auch nicht, wills halt nur mal wissen ;)

Lkw Maut ist erst ab 12to ZulGG fällig

Ob die Besteuerung nach Hubraum anstatt nach Gewicht bei schweren Kombis und Geländewagen für die Zukunft Bestand haben wird, ist mehr als fraglich.

Kfz-Besitzer,die seit dem Frühjahr für schwere Kombis und Luxus-Geländewagen eine höhere Kfz-Steuer zahlen müssen können wieder hoffen.Die zum 1. Mai eingeführte Hubraumbesteuerung ist für viele dieser Fahrzeugenach Ansicht des Finanzgerichtes Köln (Az.:6 V 3715/05) rechtswidrig..Allerdings ist die Entscheidung noch nicht rechtskräftig,da die Richter Beschwerde vor dem Bundesfinanzhof zugelassen haben.

Nach dem Urteil seien die Finanzämter auch nach der Änderung der Straßenverkehrszulassungsordnung verpflichtet,die geltende EU-Richtlinie(2001/116/EG vom 20.Dezember 2001) anzuwenden.Daher dürften Fahrzeuge,die den Kategorien.-AF Mehrzweckfahrzeuge.-oder .-Geländefahrzeug(Symbol G).-zuzuordnen seien,nicht nach Hubraum besteuert werden,weil es sich um .-andere Fahrzeuge.- und nicht um Pkw handle. Zahlreiche Steuerbescheide sind deshalb rechtswidrig !

Fakt ist doch, dass wer sich so'n Traktor leisten kann, auch die Steuern und Versicherung entsprechend bereithalten muss. Ich kann nicht mit ner Protzerschüssel (und dazu zähle ich unseren geliebten MV auch), mit allem möglichen Schnickschnack für über fuffzichtausend Latten ankommen und dann bei Steuerfälligkeit anfangen zu jammern.

Fakt ist auch, dass solche Fahrzeuge, wenn sie nicht berufsbedingt oder wg. Behinderung etc. erforderlich sind, sogenannte "Funmobile" sind. Tja und wer da eben statt mit'n normalen PKW eben mit 'nem Hummer als Statussymbol vorfahren muss, kann dieser dann auch Zeigen: Ich kann mir auch die Steuern leisten!

Fakt ist ausserdem, dass solche KfZ viel mehr Verkehrsraum beanspruchen und auch die Verkehrswege mehr belasten, als der normale PKW

am 27. Dezember 2005 um 10:24

Das mit den 3 Sitzen stimmt so nicht.Beim T4/T5 mit langen Radstand und 4 Sitzen z,B. hast du immer noch über 50 % an Ladefläche.Was für eine LKW Zulassung reicht.

Im übrigen müssen bei Fahrzeugen über 2,8t die Scheiben nicht verblecht werden.Auch verlangt die Finanzbehörde über 2,8t keine Vorführung.Nur sollte auch klar sein,das das Fahrzeug dann rein als LKW genutzt werden sollte.Bei uns(T4,LR,4S,Diesel AAB)passts recht gut,da viel vom Haus sowie die Moppets damit transportiert werden.Auch nach dem Zweck fragt eventuell das Finanzamt.Auch ob ein PKW zusätzlich zur Verfügung steht.Was auch der Fall war.Das nur mal als Anmerkung,wies bei uns gelaufen war!

Umschreiben auf Wohnmobil würd ich lassen.Das sind Gummiparagrafen ohne Ende,welche immer noch nicht in trockenden Tüchern sind!

Grüsse franx

@Franx: Unser Finazamt verlangt nach dem Umbau und der Tüv Umschreibung auf Lkw auch eine eigene Vorführung.

Verblechung muss nicht, aber Trennwand min halbhoch und alle Befestigungspunkte für Sitze und Gurte müssen dauerhaft verschlossen werden, z.B. durch verschweissen.

Dazu gibt es bei Doppelbank vorn nur noch gesamt 3 Sitzplätze

Dies ist aktuell und gilt für ganz Hessen

Gruss Mickie

Korrekt, so isses hier auch (TH) Von Verblechung der Fenster war allerdings nie die Rede! Zulassung LKW für Privat wird schon schwieriger. Gewerbe kein Prob. Die Frage nach dem 2. PKW kommt dann (meistens) nicht.

Nur als LKW kannst Du eben Sonntags nicht mal eben den Klaufix (Anhänger) mitnehmen...

@ all

man seit ihr hier gehässig

nur weil ihr diese chance nicht hattet braucht ihr doch nun nicht so "..." zu sein

wenn einer die mögliche chance nicht nicht nutzen würde wäre er doch blöd

und ihr könnt mir nicht erzählen wenn ihr diese möglichkeit gehabt hättet, hättet ihr diese chance nicht wahr genommen....

so ein blöder spruch

"...wer so ein ding fährt ...soll auch das bezahlen...."

da spricht doch der pure neid....

also die möglichkeit auschöpfen ist immer noch gegeben und bis 2009 noch nutzbar

nur erfordert etwas arbeit

und was nutzt einem ein LKW ... sowas zu nutzt keiner

bau ihn um und mach ein womo draus....dann brauchst du nur ein paar sachen und eine auflastung von über 2,81 tonnen hast du ja schon

dann hast du eher chance und kannst das auch so nutzen

wünsche dir erfolg

nur leider rückwirkend geht das nicht also von mai-2005 bis jetzt musst du den neuen satz zahlen

bulligen gruß

Nein, Alter! Das hat nischt mit gehässig zu tun. Das ist mein voller Ernst. Wenn ich einen MV bräuchte würde ich ihn kaufen und natürlich auch die Steuern lochen müssen. Ich brauch aber nur den Trapo und der hat einen LKW-Zulassung, weil er auch als solcher genutzt wird.

Warum soll der kleine Mann oder Ottonormalverbraucher für den Protz anderer mitbluten??? Das ist meine ehrliche Meinung. Steuerschlumpflöcher gibt es genug. Gestopft werden müssen Die! Ein einfacheres, gerechteres Steuersystem muss her, nicht nur bei den Kfz-Steuern!

Aber darauf werden wir wohl sehr lange warten müssen. Lobbyismus steht in diesem Staat auf der Tagesordnung ganz oben und niemand ist von seinen Wählern so weit entfernt wie ein(e) Politiker(in) wenn er(sie) erst mal gewählt ist....

Kann man denn bei der Trennwand in der mitte einen durchgang reinflexen, oder ist das auch nicht erlaubt.

Hab gerade die Schweißpunkte bei meinem T4 rausgebohrt. Gut das ich das noch gelesen habe.

Hab einen T4 mit LKW-Zulassung.

Werd jetzt aber nochmal zum TÜV fahren und ganz genau fragen.

Ist mir alles ein bisschen merkwürdig.

@heinzdampf

das sagt keiner das der kleine mann für den protz anderer mitbluten muss

aber das steuersystem ist aus einem ganz anderen grund damals auf den weg gebracht worden

kleinunternehmen sollten einen steuerlichen anreitz bekommen auf dem deutschen markt fussfassen zu können

aber was in nachbarländern möglich ist klappt bei uns nicht

weil wir den protz der unternehmer mittragen müssen

denn sie können ihre fahrzeuge kpl absetzen und denen ist es egal wie hoch die steuern sind

aber der kleine mann egal ob polo bulli oder aonst was muss den steuerausfall mittragen

von daher ist dein spruch doch ganz schon an der wand vorbei

und das eine gleiche sorry eine gerechte besteuerung auf den markt kommen muss ist nicht die frage....

aber das wie du es sagst protz der anderen minfinanziert wird steht ausser frage

aber was ist protz? die meisten die einen bulli fahren machen das nicht aus protz an der laune sonder aus einem gewichtigen grund...kinder tiere behinderte oder um ggf auch damit in einen günstigen urlaub zu kommen also schere nicht alle über einen kamm und verallgemeinere das nicht

schwarze schafe gibt es überall das ist klar aber dummschwätzer leider noch mehr!

Also, um das zu beenden: Wer einen Bulli fährt, der kann Diesen sicher schon mit Oldie-Kennzeich zulassen. Ein T5 MV ist definitiv kein Bulli mehr und hat auch, abgesehen vom Firmenlogo, nichts mehr mit Diesem gemein.

Zweitens, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe in meinen obigen Beiträgen solche Fahrer schon ausgeklammert, die sich wegen Behinderung oder vielen Kindern oder aus beruflichen Gründen so'n Teil gönnen müssen. Die haben ja auch andere Möglichkeiten bzgl. der KfZ-Steuer.

Das mit den kleinen Unternehmen war auch nicht Gegenstand der Diskussion.

Es geht lediglich um solche, die sich so'n Ding als Statussymbol leisten können und müssen und die dann eben auch die entsprechende Steuer dafür zahlen sollen. Nicht mehr und nicht weniger. Das mit dem Urlaub zieht nicht. Du musst dann halt die KfZ-Steuer in den Urlaubskosten mit einkalkulieren. Warum sollte die Allgemeinheit für irgendjemandes Urlaub mit zahlen ??? Gleiches trifft übrigens auch für Taucher, Surfer, Sportskanonen, Mopedfahrer, etc. und sonstwelche zu, die den Bus für ihr Hobby brauchen. Gesellschaftliches Interesse kann ich da absolut nicht erkennen, dass eine besondere Besteuerung rechtfertigt...

HD

Deine Antwort