Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. KFZ-Steuererlassung -> Jetzt oder später zulassen?

KFZ-Steuererlassung -> Jetzt oder später zulassen?

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 20:28

Moin Moin!

Heute ging es ja durch die Medien. Euro5 Fahrzeuge sollen ab EZ 01/2009 2 Jahre Steuererlass bekommen.

Da ich meinen 118d am 17.12.2008 in München abholen werden stellt sich mir nun die Frage -> Noch 2 1/2 Wochen in die Garage stellen oder nicht?

Wer kennt die Regelungen genau? Wenn ich es richtig interpretiere gilt das Datum der EZ. Der 118d soll ja die Euro5 erfüllen usw.

Für die gut 500 bis 600 Euro lasse ich den Wagen gerne noch über die Feiertage und Silvester stehen.

Wer kann mir dazu was sagen? Ist das überhaupt schon beschlossene Sache?

greetz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ich frage mich, ob die Verantwortlichen in Berlin wirklich ernsthaft glauben, mit dieser lächerlichen "Verkaufsförderungsmaßnahme" die Neuwagenverkäufe merklich erhöhen zu können...:rolleyes:

Eben, lächerlich. Der Personenkreis, der Neuwagen kauft, macht die Entscheidung sicher nicht von vielleicht 300€ im Jahr abhängig. Die Leute, denen dieses Geld helfen würde, kaufen keine Neuwagen, weil sie sich Neuwagen nicht leisten können. Und warum soll ein Porsche Cayenne-Käufer, dessen Auo 15-20l Super plus frisst eine Steuerentlastung bekommen? Die Automobilhersteller sollten sich mal Gedanken darüber machen, warum 70-80% der Neuwagen Firmenleasing-Fahrzeuge sind, warum Privatleute keine neuen Autos kaufen und warum auf den Werksparkplätzen von Audi, BMW und MB immer mehr Japaner und weniger Autos aus eigener Produktion stehen.

Jedes Jahr werden die Fahrzeugpreise 2x um ca. 1% erhöht und dann soll der Staat mit Steuerentlastungen den Verkauf ankurbeln?

Gruß

Neelex

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 30. Oktober 2008 um 20:42

Hallo,

ich würde mal sagen, locker bleiben und Nerven behalten. Bis jetzt war es lediglich ein Vorschlag des Ministers, der so garantiert nicht umgesetzt wird. Da dieser Vorschlag doch absolut keinen Sinn macht. Nach seinem Vorschlag wäre ein Porsche genauso steuerbereit wie ein Polo Bluemotion und das kann ja nicht sein. Also mal abwarten wie das ganze ausgeht und selbst wenn der Vorschlag verbessert wird, ist immer noch die Frage, wie der Finanzausgleich zwischen Bund und Ländern geregelt werden soll. Ich denke nicht, dass unsere Politiker in der Lage sind sich dieses Jahr noch auf eine solche Regelung zu einigen. Aber hat der 118d nicht Euro 4?

es muss ja auch irgendwie begründbar sein. Ich möchte nicht wissen wie viele EUR 5 klagen werden, wenn das nur ab Datum X gilt.

PS: Der 118d hat Eur 5, wenn sie verabschiedet wird.

Ich bezweifle das eine Klage was bringen würde.

Sollte am 1. 1. 09 so ein Gesetzt in Kraft treten, wäre ein jetzt gekaufter Wagen ab dem 1. 1. 09 eben 21 Monate steuerbefreit.

Mein Mini war beim Kauf auch rund 17 Monate von der Steuer befreit, dann lief die Regelung aus.

In der Vergangenheit gab es bei einer Steuerbefreiung auch eine Höchstgrenze. Hubraumstarke Wagen erreichten die maximale Steuerbefreiung vor dem Ende der Laufzeit.

So könnte ein starker Porsche genauso Steuerbefreit sein wie ein kleiner Smart, der Smart fährt aber 2 Jahre ohne Steuern, der Porsche womöglich nur 6 Monate.

Und welchem potentiellen Porschekäufer interessiert eine kleine Steuerbefreiung?

Mir war das bei dem Kauf des Minis auch egal, ich wusste das noch nicht mal.:D

Ich frage mich, ob die Verantwortlichen in Berlin wirklich ernsthaft glauben, mit dieser lächerlichen "Verkaufsförderungsmaßnahme" die Neuwagenverkäufe merklich erhöhen zu können...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von 1st.eggi

Hallo,

ich würde mal sagen, locker bleiben und Nerven behalten. Bis jetzt war es lediglich ein Vorschlag des Ministers, der so garantiert nicht umgesetzt wird. Da dieser Vorschlag doch absolut keinen Sinn macht. Nach seinem Vorschlag wäre ein Porsche genauso steuerbereit wie ein Polo Bluemotion und das kann ja nicht sein. Also mal abwarten wie das ganze ausgeht und selbst wenn der Vorschlag verbessert wird, ist immer noch die Frage, wie der Finanzausgleich zwischen Bund und Ländern geregelt werden soll. Ich denke nicht, dass unsere Politiker in der Lage sind sich dieses Jahr noch auf eine solche Regelung zu einigen. Aber hat der 118d nicht Euro 4?

Das kommt (spätestens zum 01.01.09). Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Ein Finanzausgleich mit den Ländern wird machbar sein. Es ist dringender Handlungsbedarf. Eine sofortige Umstellung auf den CO2 - Ausstoß wäre wünschenswert gewesen. Aber da haben ja leider die Eurokraten in Brüssel das sagen :rolleyes:

P.S: Hat das jemand schriftlich von BMW, das der 118d/120d Euro 5 erfüllt ? Ich denke nicht.

Gruß

BBD

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 8:00

Steht ihmo im Prospekt des 1ers

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ich frage mich, ob die Verantwortlichen in Berlin wirklich ernsthaft glauben, mit dieser lächerlichen "Verkaufsförderungsmaßnahme" die Neuwagenverkäufe merklich erhöhen zu können...:rolleyes:

Eben, lächerlich. Der Personenkreis, der Neuwagen kauft, macht die Entscheidung sicher nicht von vielleicht 300€ im Jahr abhängig. Die Leute, denen dieses Geld helfen würde, kaufen keine Neuwagen, weil sie sich Neuwagen nicht leisten können. Und warum soll ein Porsche Cayenne-Käufer, dessen Auo 15-20l Super plus frisst eine Steuerentlastung bekommen? Die Automobilhersteller sollten sich mal Gedanken darüber machen, warum 70-80% der Neuwagen Firmenleasing-Fahrzeuge sind, warum Privatleute keine neuen Autos kaufen und warum auf den Werksparkplätzen von Audi, BMW und MB immer mehr Japaner und weniger Autos aus eigener Produktion stehen.

Jedes Jahr werden die Fahrzeugpreise 2x um ca. 1% erhöht und dann soll der Staat mit Steuerentlastungen den Verkauf ankurbeln?

Gruß

Neelex

Ist doch witzig, dadurch wird ein Diesel total interessant, wenn man die KFZ Steuer net zahlen muss ;)

Der Schwachsinn kommt eh nicht.

Schliesslich würde zB ein Smart dann in 2 Jahren 60 Euro sparen, bei einem Q7 oder anderen Spritfresser könnte man bis zu 1800 Euro sparen.

Da der ganze Kram ja aus Umweltsicht gesehen wird, wäre das ziehmlich lächerlich.

Zumal der Kaufanreiz durch die Steuerersparnis eh lächerlich ist.

Bei Kaufpreis bis 20000 Euro und Benziner ist in der Regel keine 200 Euro in 2 Jahren Steuerersparnis drin. Und das soll die Leute dazu animieren neue Autos zu kaufen?

Die sollen die KFZ Steuer einfach auf den Spirtpreis umlegen und fertig.

Natürlich noch die Steuervergünstigung für Diesel einstellen,die damals für Taxen, LKWs und Spediteure eingeführt wurde (als keiner freiwillig Saugerdiesel fuhr :D).

Dann würden sich die Dieselfahrer eh umschauen, wenn Super 1.25 Euro kosten würde und Diesel 1.42 Euro.

Denn das ist Stand der Dinge bei gleicher Besteuerung des Sprits.

am 31. Oktober 2008 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

 

P.S: Hat das jemand schriftlich von BMW, das der 118d/120d Euro 5 erfüllt ? Ich denke nicht.

Steht bei meinem 118d im Fahrzeugschein "STUFE PM 5 AB TAG ERSTZUL." und unter Emissionsklasse "EURO5;A;PI/CI;M,N1 I" (Erstzulassung 16.10.2008)

Grüße,

Werner

Zitat:

Original geschrieben von Smartie-24

Da ich meinen 118d am 17.12.2008 in München abholen werden stellt sich mir nun die Frage -> Noch 2 1/2 Wochen in die Garage stellen oder nicht?

Ich verstehe den Sinn Deines Postings nicht wirklich.

Wenn Du Deinen Wagen am 17.12 in München abholst, dann kannst Du ihn nur angemeldet in die Garage stellen. Abholung in München geht nur mit vorheriger Zulassung, von daher stellt sich die Frage für dich gar nicht.

Gruß,

Jens

Zitat:

Original geschrieben von paxman

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

 

P.S: Hat das jemand schriftlich von BMW, das der 118d/120d Euro 5 erfüllt ? Ich denke nicht.

Steht bei meinem 118d im Fahrzeugschein "STUFE PM 5 AB TAG ERSTZUL." und unter Emissionsklasse "EURO5;A;PI/CI;M,N1 I" (Erstzulassung 16.10.2008)

Grüße,

Werner

Danke, das ist hifreich. Die Steuerbefreuung wird am Mittwoch nächster Woche mit Sicherheit durch den BT gepeitscht. sinnvoll oder nicht, kann man drüber streiten. aber warum sollte man 2 Jahre Steuerbefreiung in den Wind schreiben ß werde also erst im 1. Quartal 09 bestellen. :)

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

 

Danke, das ist hifreich. Die Steuerbefreuung wird am Mittwoch nächster Woche mit Sicherheit durch den BT gepeitscht. sinnvoll oder nicht, kann man drüber streiten. aber warum sollte man 2 Jahre Steuerbefreiung in den Wind schreiben ß werde also erst im 1. Quartal 09 bestellen. :)

Hoffe mal für dich, dass bis dahin nicht die Preise erhöht oder die Finanzierungskonditionen schlechter werden... ;)

Ich hätte den Termin für die Abholung nie am 17.12. vereinbart, sondern am 02.01. Erstzulassung 01/09 liest sich immer besser als 12/08. :) Außer es ist ein Leasingvertrag und spielt keine große Rolle. Da die Frage nach der Steuer kam, vermute ich das aber nicht.

Ich würde mich mal erkundigen, warum soll die Auslieferung nicht auch mit gelben Nummernschildern gehen? Das kann BMW ja egal sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. KFZ-Steuererlassung -> Jetzt oder später zulassen?