ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. KFZ-Teile Handel. Quellen

KFZ-Teile Handel. Quellen

Themenstarteram 21. März 2016 um 20:50

Hallo Leute,

ich würde gerne mit KFZ- Teile in Ausland handeln.

Meine Idee ist die Teile von Deutschland in den Ausland zu exportieren und dort zu verkaufen.

Was sind eigentlich die Quellen, wo kann ich günstig Teile hier kaufen?

Welche Großhändler gibt es in Deutschland.

Direkt bei den Zulieferer wäre auch eine idee, aber sie wollen eine Mindestabnahme oder?

Gruss

MrFix

Beste Antwort im Thema

Und wo ist der Sinn?

Die Teile,die man hier bei den handelsüblichen Großhändlern bekommen kann,sind im Ausland teilweise deutlich günstiger.

Und über wirklich gute Einkaufskonditionen bei den Großhändlern kann man mal ab 500.000 Euro Jahresumsatz reden,alles Andere ist für die Großen nur Kleckerkram.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Eventuell am Anfang über die großen Teilehändler?

Stahlgruber, wessels-müller, Lorch?

Themenstarteram 22. März 2016 um 7:40

Torrannagga, Danke dir!!

Und wo ist der Sinn?

Die Teile,die man hier bei den handelsüblichen Großhändlern bekommen kann,sind im Ausland teilweise deutlich günstiger.

Und über wirklich gute Einkaufskonditionen bei den Großhändlern kann man mal ab 500.000 Euro Jahresumsatz reden,alles Andere ist für die Großen nur Kleckerkram.

Themenstarteram 23. März 2016 um 14:12

Originalteile sind in Afrika sehr schwer zu bekommen.

Die meisten Teile kommen aus China.

Viele Leute würde mehr zahlen, um originale Teile mit sehr guter Qualität zu kaufen.

Das ist der Sinn

Hallo !

Interessantes Thema, gab es vor ein paar Jahren in einem anderen Forum

schon mal wo jemand dieses Geschäft in Afrika betrieben hatte:

Er beschwerte sich ganz massiv über Zollprobleme, ohne Beziehungen und

Schmiergeld ging da wohl garnix. Die rückten die Sachen einfach nicht raus,

wenn man nicht was unter dem Tresen zahlte. Teilweise waren die Summen

wohl so hoch das es keinen Sinn mehr machte, sie auszulösen.

Kann mich leider nicht mehr erinnern, welches Land es war. Du solltest aber

auf jeden Fall diesen Aspekt bei deinem Vorhaben einbeziehen und dich

diesbezüglich Schlau machen...

Viel Erfolg !

Zitat:

@raul10ma schrieb am 23. März 2016 um 15:12:52 Uhr:

Originalteile sind in Afrika sehr schwer zu bekommen.

Die meisten Teile kommen aus China.

Viele Leute würde mehr zahlen, um originale Teile mit sehr guter Qualität zu kaufen.

Das ist der Sinn

Also ich habe vor einiger Zeit meinem Mercedes etwas Gutes zukommen lassen wollen, und habe das Filter nicht im Zubehör gekauft, sondern bei Mercedes.

Beim Auspacken musste ich mit großer Enttäuschung feststellen, das das Ding in Afrika gefertigt wurde.

Merke: Made in Germany ist nicht das, für was es einmal stand.

Auch gehe ich davon aus, dass Afrikaner die bei uns sind und noch kommen werden, bessere Beziehungen in ihr Heimatland haben, als Du.

Fazit: Vermutlich werden die Deinen Vorschlag aufgreifen.

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 24. März 2016 um 10:30

Ich bin selber Afrikaner also Marokkaner :-)

ich muss mich mit dem Thema: Zoll beschäftigen.

Ich weiß, dass es in Afrika in Bezug auf Zoll nicht alles rund läuft, aber trotzdem lohnt sich auf Jedenfalls.

In den letzten Jahren hat sich der Automotive markt in Marokko verdoppelt.

Obwohl Dacia den Markt dominiert, kaufen die Leute ja lieber Deutsche Autos bzw Ford.

Diese Leute geben richtig viel Geld für das Auto aus und fragen ständig nach Originalteile. Das hat mir einen Ersatzteile Expert gesagt.

Der Größte Großhändler ist doch Stahlgruber? kennt sich hier jemand aus?

Viele Grüße

Stahlgruber hat einen Aussendienst, der die Beratung und Aufnahme von Neukunden macht.

Ich würde mich da an die Stahlgrubet Hotline wenden, die nennen dir dann den zuständigen Mitarbeiter und der nimmt dann in der Regel Kontakt mit dir auf.

Die Rabatte bei Stahlgruber hängen vom Umsatz und der Warengruppe/Produkt ab, das variiert also immer ein bisschen. Unter dem Preis vom Internet lagen wir mit Rabatt aber fast immer...

Kann ich nicht bestätigen. Stahlgruber war -trotzdem ich eine Rabattstufe eingeräumt bekam- fast immer satt teurer als die Angebote im Internet. Die geforderten 8.000 EUR Mindestumsatz jährlich kamen daher auch nicht zusammen, und dann wurde es erst richtig zu teuer.

Ich hatte um die Ecke einen Autoteilehändler, kleines Büro und Lager im Vergleich zum Stahlgruber, der machte wesentlich bessere Preise. Da habe ich bei dem dann die schnell benötigten Teile und so Einiges an Werkzeug bestellt und den Rest online. Nur selten war ich noch bei Stahlgruber ...

@Themenstarter: Willst Du Qualitäts- oder Originalteile? Originalteile bekommst Du nur beim Markenhändler! Ich bezweifle aber, dass Deine Kunden in Afrika weiter nach Originalteilen fragen werden, wenn sie erst mal wissen, wieviel die kosten ... :D

Ausserdem gibt es dort mit Sicherheit auch z.B. eine Ford-Vertretung. Also meinst Du wohl eher Aftermarket in guter Qualität ...

@raul10ma Es ist nicht leicht Geld zu verdienen mit Dieser Art von Geschäft. Es gibt genug andere die dein Modell schon kopieren. Merke: Es muss mehr übrig bleiben als die Ausgaben sind.

In Nordafrika kämpst du mit Kunden die kein oder wenig Geld haben. Egal aber nicht reich sind und mit einem riesigen Markt an Importen aus Asien die alle billiger sein werden als Deutschland Exporte. Rechnen rechnen rechnen. Spontan würde ich sagen, die komplette Kette des Bedarfs abbilden. Die fängt mit der Werkstatt an, welche die Teile benötigt.

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 24. März 2016 um 13:37:02 Uhr:

Kann ich nicht bestätigen. Stahlgruber war -trotzdem ich eine Rabattstufe eingeräumt bekam- fast immer satt teurer als die Angebote im Internet. Die geforderten 8.000 EUR Mindestumsatz jährlich kamen daher auch nicht zusammen, und dann wurde es erst richtig zu teuer.

Das wundert Dich jetzt nicht bei nicht einmal 8000 Euro,oder?

Doch, weil es beim kleinen Händler um die Ecke ganz ohne Mindestumsatz wesentlich preiswerter ging.

Und ich finde 8.000 Euro für Teile schon eine ganze Menge.

Immer frei bordsteinkante in Deutschland liefern. Da durch hast du keine sorgen mit dem einfuhrzoll in die entsprechenden landern.

Rudiger

Vorkasse selbstverstandlich

Zitat:

@raul10ma schrieb am 23. März 2016 um 15:12:52 Uhr:

Originalteile sind in Afrika sehr schwer zu bekommen.

Die meisten Teile kommen aus China.

Viele Leute würde mehr zahlen, um originale Teile mit sehr guter Qualität zu kaufen.

Das ist der Sinn

@raul10ma

Ich habe mal ein paar praktische Fragen.

Wie viel Geld hast Du für die erste Anschubfinanzierung?

Welches Afrika meinst du Libyen, Marokko, Elfenbeinküste oder Südafrika?

Hast du Kontakte welche du nutzen kannst, oder noch besser Kontake die Dir sofort Die Auslagen bezahlen?

Schon überlegt oder gelöst wie das mit dem Transport der Produkte gelöst werden soll?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. KFZ-Teile Handel. Quellen