- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- KFZ Versicherung mit Hauptfälligkeit 1.1.
KFZ Versicherung mit Hauptfälligkeit 1.1.
Hey,
Vielleicht kann hier der eine oder andere helfen. Ich versuche mal einen Überblick zu bekommen welche Versicherung noch mit dem 1.1. als Hauptfälligkeit arbeitet ?
Gefunden habe ich:
Cosmos
Neodigital
HDI
Kravag
Eventuell kann mir jemand sagen wie das bei der Debeka ist?
Sollte eine günstige sein.
Danke
Ähnliche Themen
25 Antworten
Huk24/huk wenn man am 1.1 sich dort versichert kleiner Spass
P.s bei digital gehört mit zur HUK Gruppe
Cool, daß es das noch gibt. Versuche gerade einen Zweitwagen aus der Familie zuerst abzumelden, und dann in ein paar Monaten wieder anzumelden, aber dann auf ein anderes Familienmitglied.
Dieser Zweitwagen ist aktuell bei der HUK (nicht: HUK24) versichert, mit Hauptfälligkeit 1.1.
Wir haben freundlich gefragt, ob das Familienmitglied den Vertrag so übernehmen kann wie er ist, gerne auch wenn wir doch taggleich umschreiben/ummelden, also quasi gefragt, ob das Familienmitglied den Vertrag einfach weiterführen kann. Antwort: nein! Es gibt dann immer einen neuen Vertarg und der hat nie mehr die Hauptfälligkeit 1.1.
Blöd.
Dann schau ich lieber mal, bei den o.g., was die für Konditionen haben. Ich möchte einfach die Hauptfälligkeit auf dem 1.1. haben.
Wenn eine von den genannten Firmen auch noch die gleiche SF-Einstufung für den Zweitwagen erlaubt, die ein Erstvertrag für den Erstwagen bei einer anderen Gesellschaft, wechsle ich gerne zu dieser Gesellschaft.
@E46320dtouring ich schreib dich heute Abend mal privat an zu deinem Vorhaben
Dann meld ihn am 2.1. an, der Tag macht ja nichts weltbewegendes aus
Kann jemand zufällig was zur Debeka Hauptfälligkeit sagen ? Danke
Warum ist es denn so wichtig den 1.1. als Hauptfälligkeit zu haben?
Danke
Solche Infos findet man i.d.R. in den AKB.
Zitat:
@MUC6666 schrieb am 28. Juli 2024 um 08:18:22 Uhr:
Würde mich auch mal interessieren
Also ich bekomme im Oktober einen Neuwagen.
Meine bisherige Hauptfälligkeit ist der 1.1. und nun der x. Oktober.
Das heißt dann nun für mich daß ich nicht zum nächsten 1.1 eine SF-Stufe weiter runter komme sondern erst wieder am x. Oktober.
Somit habe ich also ganze 10 Monate eine höhere Prämie bezahlt, sprich 10 Monate "verschenkt".
Zitat:
@nogel schrieb am 28. Juli 2024 um 09:29:54 Uhr:
Zitat:
@MUC6666 schrieb am 28. Juli 2024 um 08:18:22 Uhr:
Würde mich auch mal interessieren
Wenn man jährliche Zahlungsweise hat und z.b erst die Hauptfälligkeit z.b den 1.9 hat , zahlt man 9 Monate "mehr Geld" da man ja schon zum 1.1 in eine bessere Schadenfreiheitsklasse gekommen wäre , den neuen Betrag aber erst halt ab den 1.9 zahlt.
In der Zeit Oktober bis Dezember gab es auch oft neue Tarife die günstiger waren, da die Versicherungen einen Preiskampf hatten, da ja zu der Zeit jeder wechseln könnte. Das fällt mir einer unterjährigen Fälligkeit auch weg.
Man sollte sich vielleicht von den Gedanken der Vergangenheit verabschieden, das man zum 01.01. eine bessere SF hat und dadurch der Beitrag sinkt.
Dies trifft vielleicht noch für Anfänger mit SF0 oder SF 1/2 zu.
Ansonsten bringt der so geliebte Ablauf 01.01. im Moment Nachteile, wenn man jetzt zum 01.10. ein Auto anmeldet, kriegt man zum 01.01. schon wieder eine Preiserhöhung die der bessere SF nicht wettmacht.
Im Moment ist der unterjährige Ablauf meistens der bessere, hab doch dadurch 1 Jahr Preisgarantie.
Warum 1.1 ?
Ganz einfach, gegen Ende des Jahres, also der gewöhnliche Turnus, sind die Angebote sicher besser für Wechselwillige, bzw. gibt es vermehrt eher nur zu diesem Termin die Umdeckertarife und weniger während des Jahres. Insofern sind steigende Beiträge eh Wurst, wenn man seinen alten Beitrag einfach mitnimmt.
Auch ist es besser, wenn man Mitte des Jahres z.b. das Auto zulässt, kann man für den Rest des Jahres einfach weniger KM angeben, also einen günstigeren Restbeitrag erzeugen, dieser ist dann für den Umdecker noch mehr interessanter, da die KM-Leistung dann im neuen Jahr nicht mehr interessiert. Also günstig einsteigen im Beitrag und diesen günstigen im neuen Jahr weiterführen.
Und ausserdem ist es noch bissl so der innere Monk.
doppelt