ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. KFZ-Versicherung will kündigen - Schäden zu hoch

KFZ-Versicherung will kündigen - Schäden zu hoch

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 21:35

Hallo, wir haben einen Anruf erhalten, dass unsere Versicherungsschäden in letzter Zeit zu hoch waren - ich schätze in den letzten 12 Monaten ca. 6000 Euro (mehrere Marderschäden, Holzhaufen auf Auto gestürzt...) - und die Allianz uns deshalb nicht mehr versichern möchte. Ist es rechtlich zulässig, dass die Versicherung in diesem Fall kündigt oder die Beiträge erhöht?? Hat jemand eine Idee was wir unternehmen können?

Danke schon mal für Eure Tips

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Wolkenbeet13

Na toll, wozu hab ich denn dann die Versicherung - damit die das Geld einstreicht so lange sie Spaß hat und wenn sich das nimmer lohnt, dass schmeiß ich die Leute raus??? Das ist doch net wirklich Sinn einer Versicherung, oder?

Stell dir mal vor, du bist HSV Fan und jedes Jahr bietet dir ein Bayern Fan eine Wette um 1.000,- € an, welche Mannschaft am Ende höher in der Tabelle steht... Wettest du?

...und genauso machen es Versicherungen: Wenn sie sich sicher sind, dass sie die "Wette" Beiträge gegen Schäden verlieren, wollen sie halt nicht mehr wetten.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ja es ist zulässig.

Die Versicherung kann Dir schon nach einem Schaden kündigen.

Versuche mit ihnen zu verhandeln, dass Du kündigst.

Wenn sie das tun, ist zwar eine andere Versicherung verpflichtet, Dich zumindest in der Haftpflicht zu versichern.

Das wird allerdings mit sogenannten Abwehrangeboten geschehen, sprich mit überhöhten Versicherungsbeiträgen.

Und Kasko kann eine Versicherung schlichtweg ablehnen.

Der Versicherer hat die gleichen Kündigungsrechte, wie Du! Im vorliegenden Fall zur Hauptfälligkeit mit Monatsfrist, meist der 01.01., was ich sehr fair fände oder aufgrund Schaden mit Monatsfrist ab Regulierung.

Einfachste Möglichkeit, falls möglich: Ummeldung des Fahrzeuges auf Deine Frau! Wenn Du bei der Allianz bleiben möchtest, müsstest Du vorher klären, ob das möglich ist. Die meisten Versicherer verlangen keinen Zuschlag bei abw. Halterschaft von Ehegatten.

Wenn Du nicht verheiratet bist, spreche mit der Allianz, ob sich Deine Risikosituation zum Positiven verändert hat: Umzug, Garage...

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 21:48

Na toll, wozu hab ich denn dann die Versicherung - damit die das Geld einstreicht so lange sie Spaß hat und wenn sich das nimmer lohnt, dass schmeiß ich die Leute raus??? Das ist doch net wirklich Sinn einer Versicherung, oder?

Verstehe ich das richtig: wenn mir gekündigt wird, kann ich unter Umständen mein Auto nicht mehr Teil- und/oder Vollkasko versichern?

Welchen Vorteil hat das Umschreiben auf meine Frau? Kann bei einer neuen Versicherung nicht gleich meine Frau angeführt werden? Darf ich dann Kasko versichern?

Zitat:

Original geschrieben von Wolkenbeet13

Welchen Vorteil hat das Umschreiben auf meine Frau? Kann bei einer neuen Versicherung nicht gleich meine Frau angeführt werden? Darf ich dann Kasko versichern?

Das war das, was ich sagen wollte.. Ich hab die Umwege der Erklärung eunfach weggelassen :D!

Du meldest um, (imho am besten nicht Allianz), bleibst Versicherungsnehmer bei der neuen Versicherung und kannst natürlich Kasko versichert werden! Wenn es Schwierigkeiten wegen Vorschäden gibt, übertrage Deinen Rabatt ebenfalls auf Deine Frau und gut isses.

So ist es denn die Versicherer tauschen sich untereinander aus um die Risiken zu minimieren.

Diese "Spielchen" passiert Dir bei jeder Versicherung.

Egal ob private Haftpflicht, Elementarschäden, Hausrat und so weiter.

Versicherungen sind kein sozialer Verein, sondern haben Gewinnabsichten, aber nicht für Dich.

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 22:04

Danke schön, das hilft mir schon mal. Werde am Montag mal ein Gespräch mit den Allianzherrschaften suchen. Wenn ich es schaffe, melde ich mich dann gleich noch und gebe Bescheid, was raus kam. Gute Nacht

Zitat:

Original geschrieben von Blacky11111

So ist es denn die Versicherer tauschen sich untereinander aus um die Risiken zu minimieren.

Bei einem Halterwechsel gibts recht wenig Risikooptimierung... :)

Zitat:

Original geschrieben von Wolkenbeet13

Na toll, wozu hab ich denn dann die Versicherung - damit die das Geld einstreicht so lange sie Spaß hat und wenn sich das nimmer lohnt, dass schmeiß ich die Leute raus??? Das ist doch net wirklich Sinn einer Versicherung, oder?

Stell dir mal vor, du bist HSV Fan und jedes Jahr bietet dir ein Bayern Fan eine Wette um 1.000,- € an, welche Mannschaft am Ende höher in der Tabelle steht... Wettest du?

...und genauso machen es Versicherungen: Wenn sie sich sicher sind, dass sie die "Wette" Beiträge gegen Schäden verlieren, wollen sie halt nicht mehr wetten.

Nachdem du ja sicher mehr Versicherungen wie nur KFZ hast, nehm deine ganzen Verträge und geh zu einer anderen Agentur / Makler in deiner Nähe. Bei einer neuen, guten Gesamtverbindung wird sich wohl kaum einer an der KFZ Versicherung mit trotzdem noch überschaubaren Schäden stören.

Ich bin in den meisten Fällen eigentlich kein Freund hier großartig zu verhandeln. Nächste Woche läuft es vielleicht dumm und du hast nochmal eine Steinschlagreparatur, dann führst du das Gespräch wieder.

Bei einem neuen Anbieter startest du erst mal mit weißer Weste.

Zitat:

Original geschrieben von Wolkenbeet13

Na toll, wozu hab ich denn dann die Versicherung - damit die das Geld einstreicht so lange sie Spaß hat und wenn sich das nimmer lohnt, dass schmeiß ich die Leute raus???

Die hast Du dafür, dass Du im Fall eines Schadens abgesichert bist und diesen nicht aus eigener Tasche begleichen musst.

Dafür dass sie dauerhaft bei gleichbleibender Prämie brav alle Kaskoschäden zahlt hast Du sie nicht.

Es ist nichts anderes als das gleiche Verhalten, das auch viele Versicherte an den Tag legen:

Versicherung wird nach Preis ausgewählt, und wenn die Beiträge steigen (z.B. nach Hochstufung nach einem Unfall) oder man halt eine billigere findet wird zur nächsten Gesellschaft gewechselt.

In der KFZ - Versicherungsbranche besteht nun mal ein deftiger Preiskampf zwischen den Gesellschaften, zu verdienen ist da nicht mehr viel (manche sagen gar nichts).

Wer will ihnen da verdenken, dass sie sich ihre Kunden im rahmen ihrer Möglichkeiten auswählen, und unbequeme und teure Kunden loswerden möchten?

 

Tipp: Versuche die Allianz dazu zu bewegen, dass Du noch selbst kündigen darfst.

Du wirst Dir wie schon geschrieben wurde u.U. sonst schwer tun, eine bezahlbare andere Gesellschaft zu finden.

Vielleicht hilft schon ein freundliches Telefonat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. KFZ-Versicherung will kündigen - Schäden zu hoch