1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. KfZ-Versicherung wird teurer - Bei dir auch?

KfZ-Versicherung wird teurer - Bei dir auch?

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 11:09

Hallo!

Ich bin Journalist beim WDR und ich suche nach Betroffenen, deren KfZ-Versicherungsprämie deutlich erhöht wurde. Scheinbar erhöhen nahezu alle Versicherer ihre Prämien, so dass auch ein Wechsel nur wenig hilfreich ist.

Fühlt sich hier jemand angesprochen? Ich freue mich über einen Austausch!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ja schon aber definiere mal deutlich erhöht, am besten eine Prozentzahl.

Meine wurde erhöht, wie viel prüfe ich wenn ich weiß was deutlich ist.

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 11:30

Teilweise soll es um Erhöhungen von 70 Prozent gehen. Aber das kommt auch stark auf den Versicherer an.

Jawohl, da rollt was auf uns zu: https://www.handelsblatt.com/.../100052873.html

Meine 4 Policen wurden alle erhöht. Allerdings nur im einstelligen niedrigen Prozentbereich.

Nicht der Reder wert wenn ich an meine Energiekosten denke.

Die Antwort auf diese Frage kann ich erst Ende November geben.

Für meinen Opel Astra wurde von 400€ auf 520€ erhöht. Also ca 30%. Für den aktuellen Kia Sportage kann ich nix sagen wie teuer es vorher war.

Wenn die HDI um 70% erhöht gibt es da wohl bald keine Kunden mehr .. ich bin immer erstaunt das die HUK24 bei mir knappe 200eueo.mindestens günstiger ist zu anderen Versicherung.. die anderen Versicherung locken mit bis zu 50% sparen ...Pustekuchen, eine Frechheit dies so anzupreisen...

TE, du bist immer noch unkonkret. Ab welcher prozentualen Erhöhung ist das für eine deutliche Anpassung?

Oder sammelst du nur allgemein Stimmungen?

So sind die Journalisten heute.

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 13:37

Es geht mir erstmal darum, zu erfahren, ob überhaupt schon Erhöhungen eingetroffen sind. Was deutlich ist, muss ja jeder selbst entscheiden. Im Mittel geht es wohl um 8 Prozent und je nach Einkommen ist das ja auch schon eine Menge.

Ich würde ohnehin nicht aus diesem Chat zitieren, sondern mit Betroffenen dann noch konkreter ins Gespräch kommen wollen.

LG!

Bei 8% mache ich mir keine Gedanken, das kann allein durch Schadenklassen oder sonst was verursacht sein.

Interessant wird das bei mir ab, sagen wir mal, so 20%. Ab da mache ich mir Gedanken ob ich nicht mal nach einem günstigeren Tarif recherchieren sollte.

Seit 1984 werden Zuschläge zur Kfz-Prämie bei den jungen Kfz-Haltern bis 25 Jahren und bei den Senioren bis über 100 % auf die Kfz-Prämie. Bei den Senioren steigt der Zuschlag ab etwa 65 Jahren bis über 80 Jahren. Begründet wird dies mit der Behauptung der Kfz-Versicherer, dass die Senioren zu 75 % die Hauptverursacher an den Verkehrsunfällen wären. Diese nicht zutreffende Behauptung des Gesamtverbandes der Versicherer (GDV) lässt sich statistisch - selbst mit den eigenen Zahlen der Kfz-Versicherer - nicht begründen! Nach acht Jahren und fünf Monaten konnte ich den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages endlich überzeugen. Zurzeit hängt die Zuschrift des Pet.-Ausschusses im Justizministerium, was bedeutet, erst in einigen Monaten muss das Justizministerium zu einer Entscheidung kommen. Hier nur ein Anriss meiner Feststellungen, da die Unterlagen inzwischen sechs pralle Ordner umfassen. Bei Interesse bei mir melden.

Rainer Schäffer

Als Journalist sollte man übrigens den Unterschied kennen zwischen "scheinbar" und "anscheinend" ;)

Zitat:

@Bremer_Roland schrieb am 23. Juli 2024 um 16:21:39 Uhr:

......und bei den Senioren bis über 100 % auf die Kfz-Prämie. Bei den Senioren steigt der Zuschlag ab etwa 65 Jahren bis über 80 Jahren. Begründet wird dies mit der Behauptung der Kfz-Versicherer, dass die Senioren zu 75 % die Hauptverursacher an den Verkehrsunfällen wären.......

Das ist ein bisschen zu Pauschal und mitnichten bei allen Versicherungen so. Augen auf bei der Versicherungswahl.

Deine Antwort