- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- KFZ Zulassung mit späterem Versicherungbeginn
KFZ Zulassung mit späterem Versicherungbeginn
Hallo Forum,
habe folgende Frage. Möchte einen Wagen zulassen, aber aus Zeittechnischen Gründen bekomme ich den Wagen welchen ich gekauft habe (600km entfernt von meiner Stadt) erst ca. 3-4 Wochen nach der Zulassung in meinem Heimatort. Normalerweise wird die Versicherungsprämie ja ab Zulassungstag fällig.
Gibt es eine Möglichkeit unter Nachweis der Fahrzeugübergabe zwischen Händler und Käufer den Versicherungsbeginn auf diesen Übergabetermin zu legen?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Gruß Christian
Beste Antwort im Thema
ohne versicherung kannst du kein auto zulassen
und ab der zulassung wird auch verrechnet
da wird keine versicherung extrawürste für dich braten... irgendwann kommt noch einer an und macht sich ein paar gedanken und ihm fällt ein, ich bin ja desöfteren im urlaub oder ich bin krank... oder warum muss ich überhaupt versicherung für ein auto bezahlen das in der garage steht... und kommt dann und sagt die versicherung kann ja sein reisebüro fragen das er nicht da war usw
wenn du dir das geld sparen möchtest...gibts kurzkennzeichen... ob du dabei was sparst... musst du dir selbst ausrechnen...
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sword1511
Gibt es eine Möglichkeit unter Nachweis der Fahrzeugübergabe zwischen Händler und Käufer den Versicherungsbeginn auf diesen Übergabetermin zu legen?
Ja,
den Wagen erst anmelden, wenn er Übergeben wird.
Mfg Zille
@Zille...
was ja wie beschrieben leider nicht möglich ist! Weil wie beschrieben 600km dazwischen sind und wenn ich das nächste mal vor Ort bin um den Wagen abzuholen ich den Wagen auch mitnehmen will/muss!
Dann besorg dir ein Kurzzeitkennzeichen.
Aber warum kann man ein Auto nicht 1 Tag bevor man das nächste mal fährt anmelden sondern muss das 3 Wochen vorher machen? Irgendwie unlogisch.
Mfg Zille
Ich habe den Wagen gekauft an dem Ort wo ich arbeite, fliege jetzt in mein Heimatort, würde dort den Wagen anmelden und bin dann für 3 Wo im Ausland. Fliege von dort aus direkt an den Ort der Arbeit bzw. des Händlers.
Die Variante mit dem Kurzzeitkennzeichen wäre ne möglichkeit. Kann ich das überall beantragen, also auch außerhalb meines Wohnortes?
Worum es mir geht ist die Versicherungsprämie für die 3Wo zu umgehen, da ich ja den Wagen nicht habe und für etwas zahlen würde was gar nicht versichert werden muss. Das beläuft sich auf ca. 60-70€.
das KZK bekommst du "ueberall".
bei der versicherungsbestaetigung fuer das KZK, solltest du aber die versicherung waehlen, bei der du später auch den vertrag abschliessen moechtest.
sprich auch direkt an, ob die kosten (bis auf die schilder) mit dem späteren vertrag verrechnet werden, sonst kommt dich das teurer als die 60eur fuer 3 wochen.
Ja danke Harry, hab ich mir schon gedacht!
Am einfachsten wäre natürlich ich lasse es zu und die Versicherung würde nach Angaben des Autohauses den Beginn anpassen, ist ja auch Aufwand mit KZK und dann noch normal anmelden!
Naja mal schauen!
Zitat:
...ist ja auch Aufwand mit KZK und dann noch normal anmelden!
Naja mal schauen!
Irgendwie versteh ich das immer noch nicht. Jetzt hast du ne Lösung bekommen und das ist auch wieder nicht recht.
Wenn dir das alles zuviel Arbeit ist, dann kauf deine Autos doch beim Händler um die Ecke.
Du wirst wohl ohne Versicherung das Auto nicht zugelassen bekommen.
Mfg Zille
ohne versicherung kannst du kein auto zulassen
und ab der zulassung wird auch verrechnet
da wird keine versicherung extrawürste für dich braten... irgendwann kommt noch einer an und macht sich ein paar gedanken und ihm fällt ein, ich bin ja desöfteren im urlaub oder ich bin krank... oder warum muss ich überhaupt versicherung für ein auto bezahlen das in der garage steht... und kommt dann und sagt die versicherung kann ja sein reisebüro fragen das er nicht da war usw
wenn du dir das geld sparen möchtest...gibts kurzkennzeichen... ob du dabei was sparst... musst du dir selbst ausrechnen...
Zitat:
Ich habe den Wagen gekauft an dem Ort wo ich arbeite, fliege jetzt in mein Heimatort, würde dort den Wagen anmelden und bin dann für 3 Wo im Ausland. Fliege von dort aus direkt an den Ort der Arbeit bzw. des Händlers.
Die Variante mit dem Kurzzeitkennzeichen wäre ne möglichkeit. Kann ich das überall beantragen, also auch außerhalb meines Wohnortes?
Worum es mir geht ist die Versicherungsprämie für die 3Wo zu umgehen, da ich ja den Wagen nicht habe und für etwas zahlen würde was gar nicht versichert werden muss. Das beläuft sich auf ca. 60-70€.
Kurzzeitkennzeichen für 5 Tage kostet ebenfalls 70 €
Danke allen für ihre vorschläge und darüber hinaus für teilweise sehr geistreiche kommentare! ist und bleibt eben ein autoforum!
---> geschlossen
es gibt natürlich auch noch die möglichkeit... einen verwandten oder bekannten zu bauftragen das auto ein zwei tage bevor man selbst beim händler ist zuzulassen, eher 2-3 tage vorher, weil man weiss ja nie und dann die schilder per express an den händler schicken zu lassen... aber da bist du sicher schon selbst draufgekommen...weil sowas simples fällt einen bestimmt vor dem ganzen anderen ein das du dir so ausgedacht hast
@MrCoolProd...
daran hab ich auch schon gedacht. Aber danke für den Vorschlag!
Es gibt auch Händler die bieten einen Zulassungsservice an, einfach deinen Händler anrufen und fragen.
Es gibt auch Händler die kostenfrei ein KZK mitgeben. So macht das mein Bruder immer, wenn das Auto ins Ausland geht oder in einen Bezirk in dem die keine Zulassungen mehr machen.