KGE E60 535d LCI
Servus zusammen,
Hat jemand zufällig nen E60 535d LCI und könnte mir ein Foto von seiner KGE machen?
Ich habe die Vermutung, dass ich überhaupt keine eingebaut habe.
Symptome sind dunkler Rauch bei Vollast, Schläuche am LLK und LLK selbst ölt ziemlich stark.
Außerdem im Sommer spürbarer Leistungsverlust. Im Winter alles gut!
Im Sommer stand im Fehlerspeicher auch immer DPF Fehler und diverse Sensoren, jetzt wenn es kalt ist, erscheint kein einziger davon.
Vielen Dank im Voraus!
LG
Ramo aus MUC
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8 Antworten
https://www.leebmann24.com/de/de/component/zylinderkopfhaube-113949#8
Nr 8 müsste es sein.
Andernfalls, mal mit der eigenen VIN gegenprüfen.
Vielen Dank!
Aber ich bräuchte vielleicht noch ein Foto vom Motorraum.
Und kannst du mir evtl. den Leistungsverlust erklären? Liegt das evtl. an einem verölten LLK?
Lieben Gruß
Dunkler Rauch bei Volllast? DPF Off(ggf durchgeschossen) oder zu wenig Luft.
Mehr Möglichkeiten sind nicht.
Servus,
Nein. Der DPF ist nicht off.
Alles soweit Serie bis auf die Stage 1, welche ich seit 8 Jahren fahre.
Ich muss sagen, dass der dunkle Rauch seitdem es kälter ist, nicht mehr ganz so stark ist und auch die Leistung wieder da ist.
Auch habe ich keine Ölflecken mehr auf dem Boden.
Echt merkwürdig.
Liebe Grüße
Evtl Partikelfilter defekt. Stage 1 bedeutet ja automatisch Mehrleistung und wenn die nicht gut gemacht ist, hast schnell unnötig hohe EGTs.
'Im Sommer Leistungsverlust, im Winter nicht'.
Kombination aus: im Sommer fährt man automatisch schneller als im Winter und hohe EGTs welche die Motorschutzfunktionen aktivieren lassen.
Mal Abgastemperaturen, Ladedruck SOLL/IST und Raildruck SOLL/IST prüfen.
Danke für die Antwort!
Ich fahre die Stage nunmehr seit fast 8 Jahren
Es war alles tiptop!
Ich liebe mein Auto und habe vor dieses noch länger zu fahren.
Ich beobachte die Sache einfach weiter und warte mal auf die warmen Tage
Liebe Grüße gehen raus
Ja, das heisst jedoch nicht, dass keine Motorschutzfunktionen übergangen wurden.
Die sind eigentlich dafür da, den Motor vor z.B. thermischer Überlastung zu schützen.
Die Keramik im Gehäuse des Partikelfilters hat auch ein thermisches Limit und wenn da 800°C oder sowas regelmäßig zusammenkommen, kann ich mir schon vorstellen das der drunter leidet und z.B. reißt. Dann rußt die Karre natürlich.
Deswegen sage ich ja, dass es auch an der Stage liegen kann. Wenn sich dein Tuner einfach dachte: jo ich geb einfach immer +10% Einspritzmenge, dann ist es kein Wunder, wenn die Karre rußt. Dann muss der DPF extrem oft regenerieren wegen hohen Rußmassen und irgendwann ist er hin.
Das Öl im LLK kann auch dafür sprechen. Meiner Meinung nach kommt durch die KGE, selbst ohne Vlies, nie so viel Öl, dass der ganze LLK unten voll damit ist.
Aber: der Turbolader ölt wahrscheinlich. Warum? Ganz einfach: Stell dir vor der Abgasgegendruck auf der Abgasseite ist bei 500mBar ÜBERDRUCK bei Volllast und auf der Verdichterseite ist ein UNTERdruck, weil hier ja angezogen wird. Du hast also eine Verschiebung der Welle in Richtung der Verdichterseite. Da zieht es ihm dann das Öl raus. Hoher Abgasgegendruck begünstigt diesen Effekt umsomehr.
Mach mal eine Testfahrt und Prüf bitte mal die Abgasgegendrücke bzw. Differenzdrücke über dem DPF bei Leerlauf, normaler Fahrt und Vollgas.
Ohne solche Werte zu prüfen wirds schwer eine Diagnose zu stellen. Wer hat denn die Stage gemacht? War das Auto dafür auf einem Prüfstand oder Strassenabstimmung?
Ich danke dir für deine ausführliche Antwort!
Den Abgasgegendruck werde ich nachgehen. Kannst du mir evtl die Soll-Werte nennen?
Die Stage 1 wurde auf nem Prüfstand gemacht. Wie so oft..
Wie gesagt, hatte die letzten 8-9 Jahre null Probleme. Mit dem DPF war auch bisher alles gut.
Leistungsverlust kam plötzlich.
Habe die Druckwandler und Schläuche getauscht.
Einzig das Öl hat mir Probleme gemacht und eben der Russ im Sommer.
Jetzt rußt nichts und es läuft auch kein Öl mehr, wenns so kalt ist und Leistung ist voll da, auch laut Messerung (Ladedruck).