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KGE eingefroren + er verbrennt Öl

BMW
Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 14:20

Hi,

hatte mein Auto vorgestern 2 Tage stehen (-8C°) Bin dann eine kurze Strecke ohne probleme gefahren (ca. 1Km). 10 Min später wieder ins Auto um einkaufen zu fahren. Nach ca. 3 Km viel mir auf, dass er lansamer wurde und zeitgleich kaum noch auf die betätigung des Gaspedals reagierte. Einen Moment später sah ich in den Rückspiegel und sah NIX! Es war alles voller Rauch! Ich bin dann mit einem Adrenalinspiegel wie ein Bungeespringer auf den nächsten Parkplatz gerollt (waren noch 100m). Habe dann die Tür geöffnet und dachte es Brennt. Neben dem Parkplatz steht ein Altenheim welches dann nur noch schemenhaft zu erkennen war. Die Oma am Fenster ist auch gleich geflüchtet kurz bevor ihr Fenster im Rauch verschwand.

So nun zum Thema mir ist letztes Jahr die VDD kaputtgegangen warscheinlich wegen der KGE dementsprechend ist die VDD neu und hält etwas mehr aus als die alte.

Als ich die Haube öffnete habe ich gesehen, dass der obere Schlauch (Teil 2) abgesprungen ist. Da hat sich die Kraft vermutlich den leichtesten Weg gesucht.

Nun ist die Frage, was ist zu tun? Was könnte noch Schaden genommen haben?

KGE neu ist klar ist schon bestellt kommt nächste Woche. Kaltlandausführung gibt es angeblich für meinen nicht.

Hätte nicht eine Meldung im BC kommen sollen (Abgaswerte) wenn er viel Öl verbrennt?

Einbauanleitung für die KGE habe ich auch ist also kein Problem.

Das Fz. ist ein 528i AT bj 6/99

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15 Antworten

Hi 528er..

Ich schreibe mal so meine Sicht, denn mich wundert, das der obere Schlauch ab ist..

Normalerweise friert doch das Membran zu.. ist der obere Schlauch den kaputt gebrochen an der Verbindung?? der ist doch geklipst..

Und dadurch hat er dann das Öl in die Ansaugbrücke gedrückt??

Naja, wird wohl so sein.. und eine neue KGE kann nicht schaden..

aber wenn Du den Schlauch wieder drauf machst, müßte es doch theoretisch wieder gehen..

Aber so wirklich schlau bin ich da auch nicht..

Grüße Matze.. und Guten Rutsch..

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 15:11

Ich denke mal das der Schlauchklip eventuell bei dem VDD Wechsel einen mit abbekommen hat und durch den Überdruck den Rest bekommen hat.

Um den Schlauch drumherum ist auch solch lecker Ölschnotter. Ich versuche morgen mal ein Bild zu machen da ich bald erstmal auf Nachtschicht muss (Prost :().

Kann es denn sein, dass er Öl in die Ansaugbrücke drückt? Bin was die Entlüftung angeht auch nicht voll auf der Höhe und muss mich auf euch Spezies verlassen. (hat bisher auch einwandfrei funktioniert)

Ich werde morgen mal sehen wieviel Öl überhaupt fehlt ich weiß nicht wieviel ein Motor braucht um so zu Qualmen und zu stinken.

Das muß nicht viel Öl sein.. bei meinem M52 ist die Entlüftungseinheit mit der Ansaugbrücke verbunden.. wofür, frag mich.. ich dachte bisher eigentlich an so eine Art Unterdrucksteuerung..

Und dadurch kann Öl in die Ansaugbrücke gelangen..

Das dein Motor was abbekommen hat, glaube ich nicht.. wenn es an einer zugefrorenen KGE gelegen hat, sollte sich das mit einer neuen erledigt haben..

Matze..

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 15:24

Alles klar, genau das habe ich gehofft. Nächste Woche weiß ich bescheid.

Vielen Dank für deine Antworten und für dich und alle anderen ersteinmal einen guten Rutsch...

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 12:58

So, hätte jetzt die KGE incl. allen Schläuchen gewechselt. Nun ist die Frage, kann ich normal Starten oder eher nicht? Er hat bestimmt noch irgendwo Öl eingelagert von seiner Ansaugorgie.

Könnte er irgendwo noch zu viel Öl haben?

Ich kenne mich damit nicht aus, aber theoretisch sind deine Zündkerzen wahrscheinlich auch verußt...

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 14:35

So, hat sich erstmal erledigt, er läuft als wär nichts gewesen! Am anfang hat er zwar die Strasse in ein gleichmässiges Weiß gehüllt, so dass man dachte, die Garage brennt. Aber nun ist nur noch wenig Rauch zu sehen.

am 5. Januar 2011 um 14:51

Ist normal.. ;)

Ich habe mal ne Kopfdichtung gemacht, da dachte ich schon das er weiter kaputt ist..:D:D

Der hat eine Wolke gezogen, das man im Rückspiegel keinen erkennen konnte, selbst nach 15 Km noch.. wurde dann aber auf einmal schlagartig weniger und alles war gut..

Gute Fahrt..

Matze..

hallo an Alle,

ich rate Allen keine Kurzstrecken bei diesen Temperaturen zu fahren so weit es geht!

Mir gehen schon die Nackenhaare hoch, wenn ich den Öleinfüllstuntzen mir von der Innenseite ansehe.

MfG:Tasso

am 5. Januar 2011 um 20:07

Einmal die Woche Durchwärmen reicht schon.. ich hatte da noch nie Probleme.. auch wenn ich mal nur rumgebummelt bin.. bin natürlich auch kein nur Kurzstrecken Fahrer..

Matze..

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 9:36

So, habe nun ca. 1000 Km nach der Reperatur weg und was soll ich sagen? Die Abgase riechen immernoch leicht nach Öl!

Ich habe immer gehofft, dass es an den Kurzstrecken liegt mit der Begründung, dass die Auspuffanlage nicht richtig heiß wird.

Jedoch habe ich vor knapp einem Monat Öl bis in die Mitte des Peilstabes aufgefüllt. (Motor kalt) Heute Morgen kam die Meldung, ich solle mal den Ölstand Prüfen. Gut! Nun ist die Frage, was könnte bei meinem oben beschriebenem Defekt noch kaputt gegangen sein?

Ich fahre im Moment das 0W-40 von Mobil 1 und fülle momentan mit 5W-30 nach.

Fahre das 0W jedoch schon das ganze Jahr ohne einen merklich verbrauch bis vor 1,5 Monaten.

Der Motor läuft einwandfrei. Habe ihn heut morgen bei - 16 Grad warmlaufen lassen auch da hat er nicht gemuckt (Leerlauf)

Also bis auf den "Qualm" den Geruch und den Ölverbrauch merkt man nichts. Wobei der Qualm auch Dampf sein kann/wird, eben wegen den Kurzstrecken. Als es die Tage mal + Grade waren, hat er auch nicht mehr gequalmt.

Erhöht sich der Ölverbrauch bei sehr niedrigen Temperaturen? Fahre das Öl erst seit März also seit dem es relativ Mild ist.

Also würde mich interessieren, was ihr davon haltet.

ich habe auch die gleiche probleme...

könntest du vllt die wechel-anleitung für die KGE posten??

könnt ich vllt auch gebrauchen..

danke sehr

am 23. Februar 2011 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von 528er

So, habe nun ca. 1000 Km nach der Reperatur weg und was soll ich sagen? Die Abgase riechen immernoch leicht nach Öl!

Ich habe immer gehofft, dass es an den Kurzstrecken liegt mit der Begründung, dass die Auspuffanlage nicht richtig heiß wird.

Jedoch habe ich vor knapp einem Monat Öl bis in die Mitte des Peilstabes aufgefüllt. (Motor kalt) Heute Morgen kam die Meldung, ich solle mal den Ölstand Prüfen. Gut! Nun ist die Frage, was könnte bei meinem oben beschriebenem Defekt noch kaputt gegangen sein?

Ich fahre im Moment das 0W-40 von Mobil 1 und fülle momentan mit 5W-30 nach.

Fahre das 0W jedoch schon das ganze Jahr ohne einen merklich verbrauch bis vor 1,5 Monaten.

Der Motor läuft einwandfrei. Habe ihn heut morgen bei - 16 Grad warmlaufen lassen auch da hat er nicht gemuckt (Leerlauf)

Also bis auf den "Qualm" den Geruch und den Ölverbrauch merkt man nichts. Wobei der Qualm auch Dampf sein kann/wird, eben wegen den Kurzstrecken. Als es die Tage mal + Grade waren, hat er auch nicht mehr gequalmt.

Erhöht sich der Ölverbrauch bei sehr niedrigen Temperaturen? Fahre das Öl erst seit März also seit dem es relativ Mild ist.

Also würde mich interessieren, was ihr davon haltet.

Verschlissene Kolbenringe? Jag ihn richtig über die Bahn das er richtig heiß wird. Und schau dann mal obs immernoch so nach Öl riecht. Wieso füllst du 5W30 nach? Probier mal ein 5W40.. incl. Filter und komplett Wechsel

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 16:28

Wie verschlissene Kolbenringe, wegen Öl im Brennraum oder was?

Habe gerade nochmal geschaut ich fülle 5W-40 nach nicht das 30er. Ölwechsel ist für nächsten Monat sowieso geplant.

Zum Thema über die Bahn jagen: Das habe ich extra nicht gemacht, wegen dem vermeindlich hohen Ölverbrauch. Ohne Anhaltspunkt wollte ich ihm nicht mehr abverlangen als er evtl. verträgt.

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