KGE (Kurbelgehäuseentlüftung)
Hallo ,
Wie bereits bekannt, ist bei mir die KGE leider defekt. Nun habe ich einen kumpel der bei BMW arbeitet und meinte die normale KGE reicht, da es hier ehhhh nie so kalt wird?!? Was soll ich nun machen? Doch die Kaltland nehmen? Habe keine lust, dass die KGE nach kurzer zeit wieder voll ist. Einen ölwechsel werde ich auch gleich machen, dass der ganze ölschlamm mal rauskommt...
Motor: N46 318ci
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von eliteseeker
Hallo ,
Wie bereits bekannt ist bei mir die KGE leider defekt. Nun habe ich einen kumpel der bei bmw arbeitet und meinte die normale kge reicht da es hier ehhhh nie so kalt wird ?!?. Was soll ich nun machen ?? Doch die kaltland nehmen ?? Habe keine lust dass die kge nach kurzer zeit wieder voll ist. Einen ölwechsel werde ich auch gleich machen, dass der ganze ölschlamm mal rauskommt...... ((
Motor : n46 318 ci
Warum auf die zusätzliche Sicherheit verzichten und auf das Risiko setzen?
Was meint Dein Kumpel denn ab wann man die Kaltlandausführung braucht? Ich bein der Meinung, dass die sinnvoll ist sobald Temperaturen so weit fallen dass sogar Wasser gefriert.
Gruß, Frank
Ähnliche Themen
43 Antworten
Servus!
BMW verkauft meines Wissens nur die Kaltlandausführung - es gibt also keine "ungedämmte" mehr
Ich würde die Kaltlandausführung nehmen - ist einfahc zusätzlich gedämmt bzw. isoliert - nichts spezielles - kostet dann entsprechend (ein wenig) mehr.
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Hallo ,
Wie bereits bekannt ist bei mir die KGE leider defekt. Nun habe ich einen kumpel der bei bmw arbeitet und meinte die normale kge reicht da es hier ehhhh nie so kalt wird ?!?. Was soll ich nun machen ?? Doch die kaltland nehmen ?? Habe keine lust dass die kge nach kurzer zeit wieder voll ist. Einen ölwechsel werde ich auch gleich machen, dass der ganze ölschlamm mal rauskommt...... ((
Warum auf die zusätzliche Sicherheit verzichten und auf das Risiko setzen?
Was meint Dein Kumpel denn ab wann man die Kaltlandausführung braucht? Ich bein der Meinung, dass die sinnvoll ist sobald Temperaturen so weit fallen dass sogar Wasser gefriert.
Gruß, Frank
Also ich kriege nächste Woche die Kaltlandausführung rein.
Ist sicher kein Fehler
Vorsorglich kommen auch noch die "Nieren"-Abdeckungen
Wenn der Motor dadurch schneller warm wird - gerne
Und innen auch? Noch besser!!
Alles klar Jungs die Nierenabdeckungen klatsch ich bei mir vll auch noch hin ( hab die ösen dafür ) und lass kaltland einbauen. Preislich liege ich bei kaltland um die 60 euro ????? Klar die schläuche mach ich auch alle neu.
Zitat:
Hallo ,
Wie äußert sich der Defekt deiner KGE eigentlich genau?
blauer Rauch, Ölverbrauch, Drehzahlschwankungen??
Drehzahlschwankungen im Standgas , macnchmal nimmt et kein gas an richtig und ruckelt. Ölpeilstab ist voller ölschleim(, wenn man die hand auf den offenen öldeckel legt, wird sie weg gedrückt ( überdruck). Ölverbrauch hab ich bis nun nicht gott sei dank. Der ganze rotz hat mit manchmal keine gasannahme im kaltenzustand angefangen bzw, dass er einfach abgestorben ist und mann den wagen mit gas nicht am leben halten konnte. Ein Neustart hat geholfen dann war wieder alles i.o. ölschlamm am deckel hab ich nicht ... fahre unter der woche 90 km täglich arbeitsweg. Wie gesagt es wird immer schlimmer, ich denke dass die kge nun richtig zu ist... (((
Danke für deine Rückmeldung
Werde auch die KGE bei mir wechseln
Ja leider naja bevors mir iwelche dichtungen usw vom druck zerreist müssen wir sie wechseln. Gesund auf dauer ists auf keinen fall ((( echt blöd sowas .... geb bitte rückmeldung ob du fehler bei dir durxh den wechsel verschwunden sind. Wann lässt du sie machen ?
Mal schauen, denke aber noch innerhalb der kommende Woche.
Werde berichten
Hiho,
ich wollte nicht schon wieder einen neuen Thread zur KGE aufmachen, darum grabe ich diesen hier nochmal aus. Mein Hintergrund:
Im Herbst 2013 hat mir ein Autobastler eine neue Ventildeckeldichtung beim meinem 330 Ci eingebaut. Nicht gerade professionell, wie mir im Nachhinein klarwurde - an den Halbmonden Dichtungsmassen-Stränge statt fein-verteilt, Schrauben ohne Drehmomentschlüssel und auch nicht über Kreuz angezogen. Damals wußte ich das halt leider noch nicht besser, sonst hätte ich gemeckert.
Die VDD ist nun an der hinteren linken Ecke wieder undicht. Nun hat mir gestern der Meister gesagt, entweder hat der Typ den Einbau nicht sauber vorgenommen, oder die KGE ist defekt, und der so entstehende Überdruck sucht sich seinen Weg durch die VDD. Hmmm. Kann das sein?
Ich habe keinerlei Probleme mit schlechter Gasannahme, unruhigen Leerlauf oder absterben beim Gasgeben, was man bei ner defekten KGE ja öfters liest. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Kriegt seit fünf Jahren nur noch Mobil1 0W40. Beim ersten Ölstab-rausziehen nach paar Stunden Standzeit herrscht leichter Unterdruck, auch beim ersten Öldeckel-öffnen. Habe gerade mal diesen Test bei laufenden Motor gemacht:
Öffnet man da den Öldeckel, geht der leicht auf und es herrscht leichter Unterdruck. Die Standdrehzahl fällt mit offenem Deckel minimal ab. Ein zischen von dem man bei diesem Test oft liest, ist nicht zu vernehmen. Meine KGE mag nicht mehr taufrisch sein, aber so dramatisch, dass die KGE gleich die VDD "sprengt", fühlt sich das für mich jetzt auch nicht an. Was meint ihr? Die KGE trotzdem gleich mitwechseln lassen? Was kostet sowas im Schnitt mit Arbeitszeit (das Auto kommt morgen früh wegen der VDD in die Werkstatt/Bosch Service)? Danke für paar Einschätzungen.
Fürs Protokoll: Bei BMW (NL) kostet VDD plus KGE rund 700€. Dafür ziehen die die Schrauben vernünftig an und auch alle Dichtungen und Schläuche auf dem Weg werden erneuert.
In ner Freien vielleicht 150€ günstiger, wenn sie Originalteile nehmen.
Zitat:
@DennisTheWeak schrieb am 4. Dezember 2016 um 01:03:08 Uhr:
Fürs Protokoll: Bei BMW (NL) kostet VDD plus KGE rund 700€. Dafür ziehen die die Schrauben vernünftig an und auch alle Dichtungen und Schläuche auf dem Weg werden erneuert.
In ner Freien vielleicht 150€ günstiger, wenn sie Originalteile nehmen.
Die preise sind unverschämt....
KGE und VDD dauern doch zusammen höchstens 2-3 Stunden als Ungeübter, wie kommen die denn auf 700€?
Bitte beim Tausch der KGE den Rücklauf vom Öl-Messstab überprüfen. Wenn dieser nicht frei ist bringt der Tausch der KGE nicht viel. Meist ist dieser total zu, also am besten Stab ziehen und überprüfen. Mit neuer Ringdichtung wieder einbauen.