1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. KGE Kurbelgehäuseentlüftung und Zusatzarbeiiten 530i Bj. 06/02

KGE Kurbelgehäuseentlüftung und Zusatzarbeiiten 530i Bj. 06/02

BMW 5er E39
Themenstarteram 23. Juni 2012 um 17:37

Hallo Fans,

ich weiß, es gibt bereits 1.000 Beiträge diesbezüglich, hier allerdings speziell der Erfahrungsbericht von meinem 530i Bj 06/02 - Speziell 530i mit Baujahr und KM-Laufleistung von 117.000KM weil weder die im Rep Handbuch noch das Bavarian Rep Video auf Youtube in meinem Fall zutrafen bzw, "bedingt" nur zutrafen.

Zusatzarbeiten sind nachfoglend genannte und auch sinnvoll.(wie man anhand der Bilder sieht)

Es vereinfacht an die KGE ranzukommen wenn man die LiMa demontiert, nicht wie ich in den einen oder anderen Beiträgen gelesen habe, den Ansaugkrümmer. Also um an die LiMa zu kommen, müssen ja bekanntlich die beiden Keilrippenriemen demontiert werden. Dazu muß der Lüfter und die Lüfterzarge raus. Soweit das Rep Viedeo und auch das RepHandbuch.

1.) Problem ist, daß man viel viel Glück haben muß den Spreizniet im Ganzen raus zu bekommen. In der Regel, platzt nämlich der Kopf ab und das gefummel beginnt. ( Also gleich neue Spreiznieten mit dazukaufen ).

2.) Macht natürlich alles Sinn, kauft man neue Umlenkrollen und neue Keilrippenriemen. (siehe Bild 1) Obwohl der Keilrippenriemen im montierten Zustand "gar nicht" mal soo schlecht aussah, sieht man von den Verhärtungsrisse innen einmal ab. In meinem Fall ist die günstigere Variante nur mit Umlenkrollen möglich und keine teuere Spannrolle notwendig weil die Spannung noch voll ausreicht. Man entspannt die Spannrolle und arretiert diese mit einer Schraube z.B.(siehe Bild 2) Nun braucht man "Spezialwerkzeug" um die Umlenkrolle zu wechseln. Diese sieht man natürlich erst wenn man das Deckelchen abgehoben hat. Die Umlenkrolle an der LiMa geht einfach mit normaler Nuß zu lösen.

3.) Die größte Überraschung gab's nach der demontage der LiMa. (sihe Bild 3) Was man so alles im Luftkanal findet.....

4.) Da ja nun alles abgebaut ist, die Stecker gegen Spritzwasser geschützt, alle Öffnungen verschlossen sind, kann man mit dem Gartenschlauch (um Gottes Willen keinen Hochdruckreiniger) den Kühler von innen nach außen durchspülen und Insekten und Laub gut beseitigen. (Bild 4) In meinem Fall war der Visko Teil des Lüfters so voll mit leicht ölig, fettigem Dreck, daß ich den auch gleich mit sauber gemacht habe um der Visko wieder die volle Arbeitsaufgabe zu gewährleisten. Aber vorsicht, den Lüfter nie legen! ! Immer stehend lagern. Auch bis zur späteren Montage so stellen, daß er nicht umfallen kann !

5.) Wie auf den Bilder zu sehen, liegt ja der Servoölbehälter an der Seite. Der Behälter ist zu dem Zeitpunkt bereits leer und dient lediglich dafür, daß in die Schläuche kein Spritzwasser eindringen kann. Für den Wechsel des Behälter, der ein Sieb einthält, läßt sich das Öl mit einer etwas größeren Spritze leicht absaugen. Ist der Behälter leer, einfach den Rest in einen kleinen Behälter kippen, dann die Schläuche unten am Behälter demontieren. Ist der Behälter ab, läßt sich das Restöl mit einem kleinen Schlauch (Aquariumbelüfterschlauch) und der Spirtze leicht aus beiden Schläuchen saugen. (gibt nicht so eine Sauerei wie auf dem Youtube Video)

6.) Nun da die Anbauteile alle weg sind, hat man freien Zugang zum KGE und leichts arbeiten.(Bild 5) Wie auf dem Bild zu sehen, sieht man auch schon wo der Ölverlust herkommt.

Also meiner Meinung nach, und in meinem Fall sind beim Wechsel und/oder Erneuerung der KGE die Verbundarbeiten sinnvoll und zu berücksichtigen. Angesichts dessen, braucht keiner mehr vor der KGE "Angst" zu haben.

Gruß

deKoch

 

P1010828
P1010829
P1010826
+2
Beste Antwort im Thema

Hallo,

du hast sicher eine alternative Möglichkeit gefunden, um besser an die KGE zu kommen. Hab damals auch die Ansaugbrücke demontiert - war auch nicht schlimm. Wenn man die Schläuche durchschneidet, soll sich die KGE auch ohne diese aufwändigen Nebenarbeiten wechseln lassen. Hast du dir auch mal das Rohr vom Ölmesssetab genauer angesehen? das Anschlussstück zum KGE-Schlauch verschlammt ganz gern mal.

Gruß Steffen

Ansaugbruecke-gelöst
Ölrohr
59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Hallo,

du hast sicher eine alternative Möglichkeit gefunden, um besser an die KGE zu kommen. Hab damals auch die Ansaugbrücke demontiert - war auch nicht schlimm. Wenn man die Schläuche durchschneidet, soll sich die KGE auch ohne diese aufwändigen Nebenarbeiten wechseln lassen. Hast du dir auch mal das Rohr vom Ölmesssetab genauer angesehen? das Anschlussstück zum KGE-Schlauch verschlammt ganz gern mal.

Gruß Steffen

Ansaugbruecke-gelöst
Ölrohr
Themenstarteram 24. Juni 2012 um 2:08

Hallo Steffen,

danke für den Tip mit dem Rohr vom Ölmesstab zumal das auch vom Motorblock gelöst werden soll.

Die Alternative, war ja aufgrund der zu ersetzenden Teile nicht frei gewählt sondern in meinem Fall zwangsläufig notwendig von daher keine aufwendige Mehrarbeit. Sobald die nachfolgend genannte Teile zu erneuern sind oder demnächst zu erneuern wäre ist dieser Weg meiner Meinung nach sinnvoll.

Sollte es Probleme bei der De-& Montage der KGE geben kann ich die Ansaugbrücke immer noch schnell abbauen. Vorallem weil ja jetzt bereits der Kühler schon mit Wasser durchgespült worden ist, brauch ich dann keine Angst haen, daß Wasser in den Ansaugtrakt gelangen könnte.

Gruß

deKoch

am 24. Juni 2012 um 14:46

Hey, danke!

Liest sich doch gut. Einen Nachmittag freinehmen und die Sache ist erledigt!

Grüße aus Budapest.

BMW_verrückter

am 24. Juni 2012 um 22:32

Servus,

nachdem ich diesen April die selbe arbeit alleine machen müsste, da ich keinen gescheiten mechaniker gefunden habe der auch einen vernünftigen preis verlangt hat, kann ich sagen dass diese arbeit auch ohne abbauen vom LiMa und Ansaugbrücke zu bewältigen ist.

Das schlimste dabei ist den Schlauch nr 3 von der abgebildeten Bild, von der KGE zu trennen, da die Kopplung nur durch drehen der ventil möglich ist, und das gantze muss unter der ansaugbrücke passieren wo eh kein platz ist, aber am besten man schaut sich das an bei den neuen ventil und schlauch im ausgebauten zustand.

Bild

Es müssen die visko kupplung, lüfterzarge, luftfilterkasten, DISA, Drosselklappe, Leerlaufregelventil, und noch paar halterungen weggebaut werden.

Man braucht noch kleine händen, viel bier und viel geduld. hab für die aktion 6 Std gebraucht, dabei sind aber paar stunden für reinigung der drosselklappe, leerlaufregelventil, DISA, KGE ventil zerlegen aus neugier, abdichten von DISA usw.

Habe bei der gelegenheit auch an einen anderen tag die vanosringe ausgewechselt, und muss sagen dass es sich gelohnt hat und die arbeit ist nicht so schwierig wie es in der anleitung von beysansystems aussieht;).

LG

PS: bei der gelegenheit nicht vergessen die schellen von der Servoölbehälter zu tauschen:p

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 4:31

@ alex_tyrese

Hallo, selbstverständlich geht das auch ohne demontage der LiMa, aber hast Du den "Wald" in dem Lüftungsrohr gesehen ? Wer kommt denn auf die Idee, daß die LiMa keine Kühlung mehr bekommt? Der Ausbau der Lima hatte nur den Grund diese gegen eine neu gelagerte mit neuen Kohlen (Regler) zu tauschen und war auch gut so weil die eine Seite voller verrosteter Schleifstaub war. Also hat diese hier schon "eine Macke" weg....

Servoölbehälter, ja habe ich dran gedacht, und auch erneuert weil ich nicht weiß wie der Filter innen aussieht, dabei natürlich auch neue Schlauchschellen verwendet und die Anschlüsse am Behälter leicht mit Hylomar eingestrichen bevor der Schlauch aufgesteckt wurde.

eine Frage alleridngs noch, der dünne Schlauch (Bild 1282) wo gehört der hin? Den habe ich auch neu aber nicht gefunden wohin.

Gruß

deKoch

am 25. Juni 2012 um 13:42

Ich glaube, dass der Schlauch ein Unterdruckschlauch ist (1282).

BMW_verrückter

Hallo,

der Unterdruckschlauch war meinem 530i auch nicht verbaut, obwohl er im ETK gelistet war.

Gruß Steffen

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Hallo,

der Unterdruckschlauch war meinem 530i auch nicht verbaut, obwohl er im ETK gelistet war.

Gruß Steffen

...dann hebe ich ihn mir auf eventuell benötige ich den ja für das Sperrventil von der Auspuffseite zu irgend so einem Elektro Ventil weiter zum Rückschlagventil.... Da habe ich sowas gesehen allerdings zum KGE keinen Zusammenhang gesehen.

Gruß

deKoch

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 17:52

So und dann kann ich auch Vollzug nach Probefahrt melden. Keine Ölflecken mehr, kein lästiger Geruch nach verbranntem Öl beim Halt an der Ampel.

LiMa summt / auch Visko Lüfter dreht leer & frei bei kalt. / Temp = OK und man staune dreht man die Temp auf max, und die Luftverteilung der Klimaautom. zur Mitte kommt jetzt plötzlich sogar warme Luft aus den mittleren Luftdüsen ob da einen Zusammenhang besteht kann ich nicht sagen, ist aber so....

Alles Gut und vielen Dank für die Unterstützung

Gruß

deKoch

am 28. Juni 2012 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von deKoch

@ alex_tyrese

Hallo, selbstverständlich geht das auch ohne demontage der LiMa, aber hast Du den "Wald" in dem Lüftungsrohr gesehen ? Wer kommt denn auf die Idee, daß die LiMa keine Kühlung mehr bekommt? Der Ausbau der Lima hatte nur den Grund diese gegen eine neu gelagerte mit neuen Kohlen (Regler) zu tauschen und war auch gut so weil die eine Seite voller verrosteter Schleifstaub war. Also hat diese hier schon "eine Macke" weg....

Servoölbehälter, ja habe ich dran gedacht, und auch erneuert weil ich nicht weiß wie der Filter innen aussieht, dabei natürlich auch neue Schlauchschellen verwendet und die Anschlüsse am Behälter leicht mit Hylomar eingestrichen bevor der Schlauch aufgesteckt wurde.

eine Frage alleridngs noch, der dünne Schlauch (Bild 1282) wo gehört der hin? Den habe ich auch neu aber nicht gefunden wohin.

Gruß

deKoch

Servus,

hab einen bild eingefügt und einen roten pfeil gezeichnet dass du siehst wo der schlauch hingehört.

LG

Hallo,

dort ist zwar ein Unterdruckschlauch, der geht aber nicht zur KGE. An der KGE ist kein Anschluss für einen Unterdruckschlauch - zumindest war dies bei meinem 530i so bei der ausgebauten Normalausführung und bei der neu verbauten Kaltlandausführung. Der Schlauch ist im ETK zwar abgebildet, keine Ahnung, wo der hingehen soll(te).

Gruß Steffen

am 28. Juni 2012 um 20:45

Servus,

hab vergessen zu erwähnen dass der schlauch nicht zur KGE gehört, da hast du recht, hab den aber trotzdem getauscht

LG

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Hallo,

dort ist zwar ein Unterdruckschlauch, der geht aber nicht zur KGE. An der KGE ist kein Anschluss für einen Unterdruckschlauch - zumindest war dies bei meinem 530i so bei der ausgebauten Normalausführung und bei der neu verbauten Kaltlandausführung. Der Schlauch ist im ETK zwar abgebildet, keine Ahnung, wo der hingehen soll(te).

Gruß Steffen

Hallo Steffen,

der alte KGE Behälter hat in der Mitte einen Anschluß für einen kleinen Schlauch. Dieser Anschluß war in meinem Fall durch einen "Blindstopfen" verschlossen. Demnach müßte es Serien geben, da wird dieser Schlauch an das Enlüftungsgehäuse der "Warm" - Land Ausführung angeschlossen. Die jetzt neu montierte Kaltland Ausführung hat diesen Anschluß nicht.

Was ich aber gesehen habe ist, daß hinter dem Motorblock wo die Kabel zur Einspritzdüseneinheit zusammen gefasst sind eben einen solchen Schlauch verläuft. Dieser sit bei mir etwas porös und dann denke ich daß ich den dafür nehmen kann.

Gruß

deKoch

am 29. Juni 2012 um 9:48

Das mit dem Blindstopfen kann ich bestätigen!

BMW_verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen