1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. KGE ( Kurbelwellengehäuseentlüftung) Phänomen

KGE ( Kurbelwellengehäuseentlüftung) Phänomen

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. April 2014 um 17:45

Hallo leute

Bei gelegenheit hab ich mal den entlüftungsschlauch der kge abgezogen ( werde sie noch machen. Wenn ich in den flansch der kge den schraubenzieher stecke ist dieses voll öl ?! Und wenn ich reinpuste richtung kge kommt die lüft wieder entgegen ?!? Sehe ich das richtig dass das ventil defekt ist und er schon anfängt über die kge öl zu ziehen oder ist das bisschen öl und der gegendrucl beim pusten normal ? Wenn nicht werde ich doe geschichte sofort angreifen , keine lust auf einen Motorschaden :((

Ähnliche Themen
82 Antworten

Ich weiß nicht wie es beim n42 ist,aber beim m52/m54 kann man es ganz gut testen in dem man den öldeckel bei laufendem (betriebswarm) motor öffnet.

Der motor sollte dann normal weiterlaufen und es sollte an der öffnung leichter unterdruck herrschen.

Ich lege zb einen gefrierbeutel oder papier auf die öffnung, da sieht man dann gut ob er leicht ansaugt.

Themenstarteram 23. April 2014 um 18:12

Also. Motor betriebswarm ->deckel ab, motor verschluckt sich :((( . Gefrierbeutel drauf, und er wird richtig angesaugt. Das heißt ?

am 23. April 2014 um 18:23

Dann lieber die kge wechseln! beim n42/46 zwar ziemlich aufwenig aber dafür. Beim m52/54 ein klacks ^^

Es gibt da auf der Seite von Vano-Tech.de ein paar gute Tipps. U.a. wird dort auch der Gefrierbeutel-Test von Tom3012 erwähnt und auch das Reinpusten in den Ventildeckelschlauch.

Ein Blick auf die Seite lohnt sich.

Danke für den Tipp zu Vano-Tech. Die dort und auch hier im e46 Forum beschriebenen Symptome beim 318i haben mich veranlasst bei meinen 318i morgen u.U. vorsorglich die KGE und deren Schläuche tauschen zu lassen, weil mein laufender warm gefahrener Motor mit einem gut spürbaren Unterdrucksog am Deckel ausging, wenn ich den Öldeckel abschraubte. Da er jetzt knappe 100k KM Laufleistung weg hat und ich nachdem Kauf 2013 trotz eines fast lückenlosen Wartungshefts immer noch einen Kettenspanner der "schwachen" Version drin hatte, will ich da lieber Sicherheit haben und werde auch die "Kaltland" Version verbauen lassen.

Ich möchte zur Beruhigung anderer N46 Motor Fahrer noch sagen, dass unser 318i vom Motorlauf, -geräusch und so weiter absolut unauffällig ist und bisher keinen Grund zur Klage gegeben hat.

Bei uns sind es also bisher alles vorsorgliche Maßnahmen.

Gruss aus EN

am 22. Januar 2016 um 20:36

Moin Jungs ich fahre ein 320ci mit dem 2.2 Liter Maschine und ich hab seit kurzen ein Problem mein Wagen hat ein erhöhten Öl Verbrauch ich habe vor 5000 Kilometer ein Ölwechsel gemacht Jetzt zeigt der Wagen mir an das ich kein Öl mehr habe mein Sensor zeigt mir an das alles ok ist habe vor Ca. 2000 km hab ich denn Sensor gewechselt da hat er mir schon angezeigt das ich kein Öl habe aber wo ich denn Sensor gewechselt habe Kamm da 5.5 Liter Öl raus und der Stab hat mir angezeigt da wäre nix ich bin dann ganz normal weiter gefahren jetzt fängt der Wagen an zu klackern meistens wenn ich denn anmache nach paar min geht das weg jetzt hatte mit ein Kollege gesagt das es die kurbelwellengehäuseentlüftung sein könnte da was dran sein was denkt ihr Mit freundlichen Grüßen

Sorry, dass kann man ja kaum lesen? Wie ist das bei euch mit den Satzzeichen? Was auch noch blöd ist im Block zu schreiben. Es empfiehlt sich Absätze zu machen, dass ist für den Leser angenehmer :-)

Das Klackern könnten die Hydrostößel sein, wenn zu wenig Öl drin ist. Was Du mal schauen kannst ob deine VDD dicht ist (Hitzeschutzbleche über Krümmer dunkel?) und ob das Gehäuse vom Ölfilter hinten unten ölig ist...

am 22. Januar 2016 um 20:57

Sorry habe es schnell geschrieben. Wenn es wirklich die VDD wäre Doch ÖL im Kühlmittel oder nicht . Ich fahre denn wage seit Ca . 3 Monaten bis jetzt war alles in Ordnung

am 22. Januar 2016 um 20:58

Wo Sitz denn der Krümmer genau .sorry ich habe wirklich nicht viel Ahnung von Autos will nur schlimmeres ausschließen ??

Hallo, mir scheint du Vertauscht grad die VDD (Ventildeckeldichtung) mit der ZKD (Zylinderkopfdichtung).

Die VDD dichtet lediglich die Kunststoffhaube (Ventildeckel) an dem Zylinderkopf ab und besteht meist aus einer art Gummi, das härtet mit der Zeit aus. Wenn die undicht ist (passiert häufig), dann läuft nur etwas Öl heraus.

Die ZKD liegt eine Etage tiefer und dichtet zwischen Zylinderkopf und Motorblock ab, hier auch direkt am Brennraum, Ölbohrungen und Kühlmittelbohrungen, wenn die undicht ist (ist bei den Motoren eher unüblich) dann hast du Öl im Wasser und umgekehrt, gepaart mit schlechtem Motorlauf, keine Kompression, überdruck im Kühlsystem etc.

Die beiden Krümmer findest du, wenn du vor der geöffneten Motorhaube links am Motor herunter schaust, direkt unter den beiden Hitzeschutzblechen.

 

Ich hoffe ich verwirre dich nicht zu sehr mit den Begriffen ;)

am 22. Januar 2016 um 22:28

Hab mir das eben mal angeguckt. die Dichtung ist tatsächlich Bissen hart und öl Lich. kann das mit dem klackern zusammen hängen .weil mein Kollege meint das hätte was mit der kurbelwellengehäuseentlüftung zutun das klackern . Aber das kann dich nicht sein das der Stab mir immer zeig es wäre zu wenig Öl drinne wenn der ölsensor nicht leuchtet

am 23. Januar 2016 um 0:08

Kann man hier auch Videos hoch laden

Nee nur verlinken

Wie misst du deinen Ölstand?

Deine Antwort
Ähnliche Themen