KGE M52TÜ M54 Unterschiede der Leitungen
Meine KGE hat heute wohl den Geist aufgegeben.
Vor etwa 2 Wochen fing das typische Pfeifen an,gab sich nach kurzer Zeit wenn er warm wurde.
Dachte da schon an die KGE,hoffte aber sie wäre wegen der übermäßigen Kurzstrecke nur versifft.
Heute ging der Wagen dann im Stand aus und hielt sich nur mit Gasgeben,also den Oldie genommen.
Jetzt war ich auf der Suche nach den passenden Teilen im ETK,dort taucht aber eine Leitung mit der Nummer 3 auf die noch die Nummer 7 benötigt.
Als Kaltlandausführung gibt es die Nummer 7 aber wohl nicht.
Wird die Nummer 7 da nicht benötigt weil die Nummer 3 anders aufgebaut ist?
So verstehe ich das jetzt.
Bei beiden Teilen steht bei der Standartausführung ab Januar 00.
Meiner ist am 02.03.2000 vom Band gelaufen.
Kann mir jemand den Unterschied erklären?
http://de.bmwfans.info/.../#7504536_7
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8 Antworten
Soweit ich das weiß, gibt es kein Unterschied mehr zwischen den Motoren.
Früher war bei dem TU die Leitung an der Ansaugbrücke zwischen Zylinder 1 und 2 mit einer Schlauchschelle befestigt, dazu gab es ein anderen Schlauchbogen.
Heute sind beide gesteckt, die alte Nummer dürfte nicht mehr lieferbar sein und ersetzt sich beim bestellen in die neue Nummer.
Man kann die Teile zusätzlich in Kaltland Ausführung bestellen, Mancheiner glaubt es sei die bessere Wahl, dem ist aber nicht so.
@Bloetschkopf
Die Nr.7 deiner verlinkten Bildtafel wird hier in die Nr.5 eingesteckt:
Hier ein paar Bilder aus verschiedenen Perspektiven:
Die Nr.3 wird hier ebenso eingesteckt,am größeren Anschluß.
Das andere Ende der Nr.7 mit der Schlauchschelle auf der Bildtafel ist,wie bereits von Schmiedekolben erwähnt nun auch ein Steckanschluß und wird an dem kleinen Anschluß an Nr.3 eingesteckt.Siehe hier alsBeispiel,da wurde halt Nr.3 abgeknipst:
Die Nr.7 hat immer eine Schaumstoffhülle,so wie du das jetzt evtl. schon an deinem Motor sehen kannst,deshalb gibt es nur eine Variante.Siehe auch hier:
Was du unbedingt brauchst ist die Nr.2 auf deiner verlinkten Bildtafel,das ist der Schlauch,den du vorn am Zylinderkopf unter der Ansaugbrücke hervorkommend sehen kannst,der bricht garantiert in zwei Teile wenn du den Tausch versuchst,sieht so aus:
In Kaltlandausführung ist lediglich so eine Schaumstoffummantelung wie bei Heizungsrohren üblich verbaut,das kostet im Heizungszubehör weniger als die komplette Kaltlandausführung bei BMW.
Das macht beim Z4 gern Ärger,da der Bogen irgendwie sehr gut im Windstrom steht,allerdings isteher der Bogen das Problem,der ist aber unisoliert und da wäre ein passender Bogen ausm Heizungszubehör ne gute Idee.....beim E46 macht das aber eher selten Probleme.
Beim Z4 friert hier gern der Ölnebel ein und verstopft dann die KGE was dazu führt,das das Öl aus allen anderen Stellen durch den Überdruck herausgedrückt wird und letztendlich zum Motortod führt weil das Öl abhaut.
Daran sind schon einige M54 in den Z4 verendet.....6,5Liter sind da erstaunlich schnell durchgedrückt......
Eine Warnung,da ich diese Arbeit erst vor drei Monaten selbst am Z4 durchgeführt habe......du wirst Nerven wie Stahl benötigen.....das is ne Sch....arbeit.....und wird dich mehr als einmal zum fluchen bringen......
Ich wollte Bilder davon machen,habe es deshalb aber vollkommen vergessen.....und war froh als ich den Mist nach zwei Tagen endlich fertig hatte.....10 Stunden Arbeit waren das.....und ich hätte den Sch....karren fast zu Kleinholz geschlagen....
Beim E36 waren das keine 3 Stunden und ohne Abbau irgendwelcher Nebenaggregate oder gar der Ansaugbrücke zu erledigen.....
Wer den Mist konstruiert hat muß seine schraubenden Kollegen in den Niederlassungen und Händlern aus tiefstem Herzen hassen.....
Und kauf die Teile bloß alle bei BMW.....den Kram ausm Zubehör kannst du vergessen,außer du willst das gern alle Jahre wieder machen.....
Gutes Gelingen....
Greetz
Cap
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 5. Januar 2025 um 19:58:37 Uhr:
Eine Warnung,da ich diese Arbeit erst vor drei Monaten selbst am Z4 durchgeführt habe......du wirst Nerven wie Stahl benötigen.....das is ne Sch....arbeit.....und wird dich mehr als einmal zum fluchen bringen......
Ich mache diese Arbeit sehr gerne, muss aber auch gestehen, dass ich diese Arbeit bestimmt schon ein paar hundert mal gemacht habe.
Gibt genügend die sich davor gerne verstecken.
Ganz wichtig, es gibt 2 Möglichkeiten die KGE zu ersetzen.
A: Die gesamte Ansaugbrücke wird demontiert.
B: Es reicht auch die Drosselklappe aus zu bauen.
Bei Version B solltest du dann nur verstehen, das der Bogen, kommend von Ansaugbrücke Zylinder 1-2, von oben eingesetzt wird und in dem noch losen Ventil eingedreht wird.
Heißt ca 90` links gedreht einstecken und dann erst nach rechts festsetzen.
Kann sehr gut im ausgebauten Zustand geprobt werden, dann erkennt man den Sinn dieser Verbindung.
Die wird nicht geklipst.
Ein weiterer Vorteil ist ATE Plastilube für die Dichtringe verwenden, erleichtert den Zusammenbau.
Zum Schluss das Rohr zwischen Zylinderkopfhaube und Ventil einsetzen, den gewellten Bereich mit einem Heißluftfön erwärmen um keine Verspannung ins Rohr zu bekommen.
Option B ohne den Fön war meine gewählte Vorgehensweise....aber beim ersten Mal ist das WIRKLICH ein KRAMPF!
Greetz
Cap
Besten Dank Leute,hab mir schon gedacht das es nur noch eine KGE gibt.
Bisher hatte ich hier auch nie etwas anderes gesehen.
Werde die Teile dann mal bestellen.
Die Arbeit schreckt mich nicht,bin nur vom Wetter abhängig.
Da macht das aktuell gar kein Spaß.
Ich nehme dann natürlich die originalen Teile,den Mist sollte man nur einmal machen.
Meine erste KGE war am M52TU, auf einem BMW Lehrgang, da wurden uns die Ecken gezeigt.
Muss auch gestehen, Anfangs hat man sich die Finger verbogen.
Ob die Ansaugbrücke demontieren besser ist kann ich nicht bestätigen.
Habe das einmal so gemacht,, da war aber alles für mich falsch herum, da ja die Ansaugbrücke auf der Werkbank liegt.
Zitat:
@Bloetschkopf schrieb am 5. Januar 2025 um 20:34:58 Uhr:
Die Arbeit schreckt mich nicht,bin nur vom Wetter abhängig.
Warte ab, ist nicht unmöglich, aber hat was die Arbeit.
Ja,hab mir mal ein passendes Video angeschaut.
Macht bestimt voll Laune,jetzt kommt auch die MKL.
Morgen mal auslesen,stehen wahrscheinlich ein paar Folgefehler drin.
Ansonsten hat er ja bisher wenig Probleme gemacht.