ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. KGE Tausch Anleitung TIS

KGE Tausch Anleitung TIS

BMW 5er E39
Themenstarteram 15. April 2013 um 17:42

Wo finde ich im BMW TIS die Anleitung zum Tausch der Kurbelgehäuseentlüftung

Danke

Gruß Denis ;))

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

hab ich im TIS jetzt auch nicht gefunden. Anleitungen gibt es aber im Netz. Eigentlich gibt es dazu auch nicht viel zu erklären, du musst dir nur überlegen, wie du an die KGE kommst. Ich habe damals die Ansaugbrücke beim M54 demontiert. Wenn man die Schläuche durchschneidet, bekommt man die Teile aber auch raus. Im Forum sollten auch Links zu Wechselanweisungen/Videos zu finden sein.

Gruß Steffen

bisschen mehr googlen dann hast auch das aber ich bin da eh regestriert :D:D:D

KLICK

am 16. April 2013 um 11:18

Schau auch mal da - Klick

Oder die Videos, die ich mal gepostet habe :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. April 2013 um 19:51

Ich werd nach der PDF Anleitung vorgehen! :)

Das wird ein ge....icke :P

am 17. April 2013 um 17:49

Hallo!

Na, dann berichte doch, wie es war :D

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo Com!

Habe vorhin begonnen meine Kge mit allen Leitungen zu erneuern.Leider hatte ich einen sehr unschönen Fund,den ich aber schon vorher befürchtet habe.

Die Disa ist nicht mehr so wie sie eigentlich sein soll.Mal von dem Schmodder abgesehen hat die Klappe an der Basis sowie Spiel das ich glaube das sie dort durch ist,ausserdem Federwirkung null :(...

Mache gleich noch Bilder.

Gibts dafür Rep.sätze und wofür ist der Regler genau.Hab am Motor-Verhalten nix gemerkt :(

Gruss Christian

am 29. Juni 2013 um 14:11

Hallo!

Ja, es gib Reparatursätze.

Der User "steffenxx" hat einen Link gepostet. Habe ihn nich gespeichert.

Die DISA bewirkt Leistungs- und Drehmomentsteigerungen im unteren und oberen Drehzahlbereich, indem die Saugrohraufladung genutzt wird (durch Änderung der Länge der Saugrohre).

Grüße,

BMW_Verrückter

Ja hatte den Beitrag von Steffen damals auch gelesen und genau wie du den Link -NICHT- gespeichert.

Nunja so wie es ausschaut ist sie definitiv hin.

Theoretisch müsste der Motor ja damit,bis ich rep-satz oder ein tauschteil besorgt habe, laufen..??..

oder ???

 

Anmerkung zur KGE. Es ist von vorteil wenn man asiatische Gene hat.Mit meinen Händen wars echt friemlich die ganzen Rohre usw zusammen zu bauen ;)

Hat aber eigentlich ganz gut geklappt :) auch wenn meine Anleitung für den M52 war.Ich hab den M54.

der kleine Unterdruckschlauch war/ist bei meinem nicht verbaut und den Gaszug gibts auch nicht weil elektronisch :D

am 29. Juni 2013 um 18:15

Wollte es auch erst selbst machen, ist aber doch ziemliches gefrickel.

Habe es dann beim Freundlichen machen lassen, das war mir die 230€ wert.

am 29. Juni 2013 um 19:59

Hallo!

Ja, der Motor wird auch so laufen - das Geklappere nervt (Feder verschlissen) und auch die Leistung kann eingeschränkt sein bzw. der Wagen Falschluft ziehen :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Hmpf hab gestern noch etwas gegoogelt und das schlimmste was passieren kann ist das teile des Ventils sich lösen und in den Motor gelangen können.der kleine Stift vor Kopf schaute ja schon ein Stück raus. :( ich lass es lieber und hol morgen ne neue.Auch wenn ich den Aufbau des Rep.Satzes viel besser finde.

Viel stabiler und besser durchdacht....

am 1. Juli 2013 um 13:30

Hallo!

Ja, das stimmt. Wobei ja dies schon zu merken sein wird, wenn es sooooo lose ist, dann würde ich es natürlich auch tauschen :)

Grüße,

BMW_Verrückter

So,hat etwas gedauert weil der :) das Regelventil nicht auf Lager gehabt hat und dieses erst aus Münchengeschickt werden musste.

Es kann blanke Einbildung sein aber ich finde das der Motor wieder ist.Allerdings musste ich auch die Tage bis das Ersatzteil da war mit nem 60ps Golf (T-Car) verbringen ;)

Leider sind es nicht so fürchterlich viele Bilder,hatte alle Hände voll zutun.

Bei der Kge wird aber deutlich woher mein Ölverlust gekommen ist und ich war bei der Entdeckung froh das ich das ganze gemacht habe.

Die Verschlauchung war so porös das ich sie zerkrümeln konnte.

Beim Disa Regler hab ich mal die Problemzonen makiert.Der Stift vor kopf schaute über die hälfte raus(er sollte eigentlich fest sitzen.Die Drehachse hat keinerlei Fixierung mehr zur klappe und sitzt lose.Die Drehachse ist nach aussen durch einen Simmerring gedichtet der auch stark beschädigt war......

mit freundlichen grüssen Christian

Disa-alti
Drosselklappe
Elektrik
+2

Bei dieser Gelegenheit auch mal prüfen ob der Eingang Ventildeckel frei sit oder sich mit Ölschlamm zugesetzt hat. Ich hatte dieses WE den Deckel unten und zufällig gesehen, daß der ursprüngliche Durchlass von ca Ø einer 5 cent Münze lediglich noch Strohalmquerschnitt hatte.

Gruß

deKoch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. KGE Tausch Anleitung TIS