ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Ki 3B0 920 822 A gegen 1J0 920 842 C tauschen

Ki 3B0 920 822 A gegen 1J0 920 842 C tauschen

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 19:12

Hallo!

Ich habe mal gelesen, daß Golf4/ Bora Tachos mit den vom Passat 3B/ BG kompatibel sind? Oft stand da was von WFS Problemen?

Beide haben ja CAN, WFS Typ 2 ist auch schon mal ok und beide sind fürn Diesel.

Theoretisch sollte es klappen oder seht Ihr da irgendwelche Probleme auf mich zukommen? Logins sind natürlich von beiden Ki´s vorhanden und das 842er hat 0km.

Wenn es klappen sollte, dann könnte ich ja noch ne Schönheitsreparatur machen indem ich die Teilenummer von 1J0 auf 3B0 ändere. Kann VW anhand der WFS ID-Nr. rausbekommen, daß der Tacho eigentlich ausm Golf kommt und oder die Teilenummer somit falsch ist oder geändert ist?

Für eventuelle Hinweise wäre ich dankbar.

Danke Euch im voraus!

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 22. Juli 2008 um 7:28

Ja genau,

sobald die Zauberworte "Tacho tauschen", "Probleme Wegfahrsperre" und "Schönheitsreparatur" sowie die Frage "ob VW da was rausbekommen kann" im selben Thread auftauchen erwartest Du aber keine ernsthafte Anleitung mehr dafür?

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 18:19

Nee ne Anleitung brauche ich nicht, nur ne Meinung bzw. Erfahrungswerte in Bezug auf Machbarkeit.

Nur zum Verständniss: Der Passat is meiner und ich möchte das FIS Tacho einbauen.

Schönheitsreparatur -> Teilenummer anpassen, damit es so aussieht, als ob das Ki schon immer zum Auto gehörte. Das lohnt sich aber nur, wenn eben VW im Servicefall bei Ihrer Onlinediagnose auch keinen Probleme mit dem selbst eingebeuten Ki hat, da die ja Online den Login reinbekommen und da weiß ich nunmal nicht, ob deren Server nun die Kombination Teilenummer und WFS-ID für den richtigen Login braucht oder nicht. Außerdem will man ja alles bis aufs I-Tüpfelchen perfekt haben und es sieht einfach nicht gut aus, wenn per Diagnose im 3B nen 1J Ki angezeigt wird.

Probleme WFS-> habe ich als Nutzer der Suchfunktion in Zusammenhang mit irgendwelchen umgemodelten W8 Ki´s im Golf/ Bora irgendwo gelesen und somit habe ich Zweifel, welche ich mit Hilfe einiger User hier erörtern wollte.

Altes Tacho hat Midline MFA, neues hat Highline MFA somit sollte der Tachotausch auch nichts schlimmes sein.

Danke für eventuelle Hinweise.

@ suziki-gs

Ich danke für Deine Antwort aber wenn Du Erfahrung hast, dann gib mir bitte auch ne richtige Antwort oder weise als "alter Hase" mich bitte auf meine eventuellen Fehler hin, damit ich hier als Neuer nicht gegen irgendwelche Regeln verstoße. Du kannst mit mir ganz normal reden und brauchst nicht in Rätseln zu sprechen. Da das hier ein Forum ist, dachte ich, daß ich mal nach ner fachkundigen Meinung fragen kann und somit sich bei mir die Hoffnung regt, eine unterstützende Antwort zu bekommen. Sei nicht sauer aber verstehe bitte, daß ich nur an ernstgemeinte Zuschrifen interressiert bin. Ich habe leider irgendwie bei Deiner Antwort das Gefühl, daß Du mich nicht erst nimmst.

Ich weiß leider nicht warum ich auf die Kombination meiner Worte so eine irreführende Antwort von Dir bekomme.

hi

machbar ist alles

hier findest du die richtigen leute die sich richtig gut mit auskennen

und auch den tacho anpassen können Klick mich hart

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 19:44

Danke für Deine Antwort! Da Dein Bild "Cartmen" vom Southpark ist habe ich hier einen Link: http://www.sp-studio.de/ eventuell gefällst Dir.

Hi,

ich bin nicht sauer, und auch nicht böse. Aber direkter gesprochen habe ich einfach den Verdacht das Du betrügen willst (Tachostand ?).

Wenn dem nicht so ist, vergiss meine Worte.

Gruß,

Kai

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 10:36

Nee, sich selber übers Ohr wäre eh Quatsch, ich will ja den KM-Stand vom alten übernehmen und außerdem habe ich ein Serviceheft und das wäre ja doof, wenn man mit 0 km aufm Ki zum Service fährt und der letzte bei 150000 war. Ich will doch nur nicht, das beim Auslesen beim nächsten Service ein großes Gelächter in der Werkstatt zu hören ist weil ich nen Golf Ki im Pasi habe. Da ich das Auto beruflich jeden Tag brauche, will ich mir bloß nicht selber ein Bein stellen, wenn mal was mit dem Auto ist, da man ja nicht immer sein Notebook dabei hat. Außerdem soll die Werkstatt ja im Ernstfall ohne Probleme per Onlineanbindung ans Ki rankommen, denn mit dem normalen Login können die nichts mehr anfangen.

Noch nen Tip wegen den Verdacht auf Betrug: Wenn jemand ein Auto kaufen will, dann sollte er vom Verkäufer vorab die Fahrgestellnummer abfragen, wenn er sie nicht rausgibt würde ich schon stutzig werden. Mit der Fahrgestellnummer gehst Du dann zum Freundlichen Deiner Wahl und lässt Dir den Serviceverlauf und die Ausstattung zeigen. Wenn im Verlauf der letzte Service bei 100000 war und man Dir aber das Auto mit einen Stand(laut Ki) unter diesen Km Stand verkaufen will, dann weisst Du, das was faul ist.

So, nen Erfahrungswert kannst Du mir nicht sagen oder? Machbar scheints zu sein nur will ich mich nicht beim nächsten Service zum Obst machen.

 

 

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 19:07

So, kurze Rückinfo an Kai. Das Tacho habe ich nicht genommen da es besser ist wenn man ein Passat Ki in einen Passat baut außer man kennt die Haken an der Sache. So, ich habe jetzt ca. ein halbes Jahr ein 3B0 920 849 A aus nem 2004er 3BG 2.0 TDI in meinen 3B drin und bin sehr zufrieden. Mittlerweile habe ich einige feine Sachen im EEPROM gefunden. Ich habe mir das Checkpaket(Lampenkontrolle) selber freigeschaltet und kann das Piktogramm im MFA ändern. Restkilometeranzeige ist auch drin und Zeiger leuchten bei eingeschalteter Zündung. Auch die Tonhöhe und Lautstärke des "Piepsers" und des "Summers" habe ich nach Wunsch angepaßt.

Den Kilometerstand habe ich vom alten Tacho übernommen und somit liegt auch kein Betrug vor. Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden und habe eine Frage. Kann mir jemand nen Erfahrungswert nennen ob ich den 3B Komfortcan an einem 3BG Tacho zum laufen bekomme? Man könnte es sicherlich probieren aber zum Basteln ist es mir noch zu kalt und somit wollte ich das theoretisch erstmal durchgehen.

Hm,

was genau hat es denn mit dem "Checkpaket" auf sich? Leuchtet die Anzeige im MFA wie z.B. im Audi oder auch Skoda Superb auf, wenn ein Lämpchen defekt ist? Braucht man abgesehen von der KI Mod noch was zusätzliches?

Fragen über Fragen...

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 20:00

Du brauchst noch ein Lampenkontrollgerät 4B0 919 471 nur für Halogen und 4B0 919 471 A für Halo und Xenon. Anzeige wie bei Audi oder Skoda. Bei E-Bay habe ich 15 Euro bezahlt, gebraucht. Es geht sicherlich mal billiger und mal teurer. Dann mußt Du noch alles verkabeln, d.h. du solltest an den Kupplungsstationen an der linken und rechten A-Säule dazwischengehen, dann nur noch das Kabel zur dritten BL ziehen. Eine Auflistung für Passat habe ich schon fertig.

Zitat:

Original geschrieben von blackjack.herrmi

...

Das Tacho habe ich nicht genommen da es besser ist wenn man ein Passat Ki in einen Passat baut außer man kennt die Haken an der Sache.

...

Was meinst du damit ?

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 21:11

Naja der Haken ist nicht so wild aber eben störend. Baue mal bitte ein Golf Tacho in ein Passatgehäuse ein und achte auf die Ränder der Folie und auf die Symbole es gibt da ein paar Abweichungen und Unterschiede. Ich habe mich immer gewundert, daß einige nur anhand des Bildes einer Auktion bei E-Bay erkennen, ob da einer nen Golf Tacho in nen Passat Gehäuse gebastelt hat oder umgekehrt. Ich habe gelernt, daß es besser ist ein Golf-Tacho wenn möglich mit "Passat-Firmware" zu füttern allein schon wegen WKZ und einiger anderer Unterschiede.

Was die Symbole angeht, weiß ich es nicht genau. Die Baureihen hab ich nie verglichen. Sollte aber eigentlich zwischen den alten Immo 2 KI's von Golf und 3B identisch sein. Hast du evtl. Immo 3 KI's mit Immo 2 KI's verglichen? Da gibt es wirklich deutliche unterschiede...

Was meint du mit WKZ?

Was auf jedenfall ein großer Haken ist, eine Folie vom 3BG in ein Gehäuse vom Golf packen, da sieh man deutliche Ränder.

Die Symbole sind jedoch bei Immo 3 KI's immer gleich. Hab in meinem Golf Folien vom 3BG gefahren, nur die Skale von Tankanzeige und Temperatur waren anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Ki 3B0 920 822 A gegen 1J0 920 842 C tauschen