KI Anzeige eines nicht existierenden Fehlers
Hallo Leute,
ich hatte heute mal wieder eine seltsame Meldung auf meinem KI "Lampe defekt".
Gut dachte ich, mal schauen, was defekt ist...
Dann fiel mir auf, das eine der 3-Phasen Bremslichtbirne beim bremsen nicht so stark leuchtet, wie sie es eigentlich sollte, sondern nur ein klein bisschen heller. Aso habe ich die Birne ausgebaut. Sie ist ok. Als ich die Birne dann wieder reingeschruabt habe, funktionierte alles zu 100% aber die Fehlermeldung ist jedesmal wieder da, obwohl definitiv keine Lampe defekt ist 8ein Wackler existiert auch nicht).
Was kann das sein?
Gruß
MB_E320
Ähnliche Themen
17 Antworten
Re: KI Anzeige eines nicht existierenden Fehlers
Zitat:
Original geschrieben von MB_E320
....
Dann fiel mir auf, das eine der 3-Phasen Bremslichtbirne beim bremsen nicht...
Hi MB_320
Was denn für eine 3 Phasen Lampe
Ich habe meine Bremslichtlampe auch neulich draußen gehabt. Es war nur der Plastikhalter locker. Aber es war eine normale Birne mit zwei Drähten. Hat Deine drei???
Gruss Jörg
Nummernschildbeleuchtung intakt?
Wird oft übersehen!
OM616
Hi,
die Nummernschildbeleuchtung ist auch ok, es kann also ebenfalls nicht daran leigen.
Und wegen der 3-Phasen Birnchen, ja ich meine 2 Phasen, sorry...
Gibt es evtl. ein Steuergerät für die Anzeige von defekten Birnchen, das etwas falsches anzeigen könnte?
Ich kann mir das einfach überhaupt nicht erklären, das Problem habe ich seitdem ich meine Flüssiggasanlage im Wagen habe, aber warum sollte die stören? Kann man das System irgendwie stören, wenn man an einer falschen Stelle Masse abnimmt?
Gruß
MB_E320
Ja das Steuergerät könnte schon unrichtige Ergebnisse anzeigen das wäre schon möglich.
Dann spinnt dein Steuergerät müßtest viel Zahlen beim MB-Händler.
hi,
bereits kleinste leitstungsänderungen einer birne werden registriert. war auch beim w124 so. da kann man nur auf die suche gehen oder it der anzeige leben.
hast du wirklich alle lampen überprüft? auch nebellampen?
Re: KI Anzeige eines nicht existierenden Fehlers
Zitat:
Original geschrieben von MB_E320
Hallo Leute,
Dann fiel mir auf, das eine der 3-Phasen Bremslichtbirne beim bremsen nicht so stark leuchtet, wie sie es eigentlich sollte, sondern nur ein klein bisschen heller.
Gruß
MB_E320
Hallo,
soweit ich weiß, überprüft das Steuergerät die Stromaufnahme der Beleuchtung, wenn die nicht stimmt kommt es zur Fehlermeldung, dazu können 2 Watt schon reichen.
Das habe ich bei meinen Standlichtbirnchen festgestellt.
Wenn deine Bremslichter unterschiedlich hell sind könnte das der Grund für die Fehlermeldung sein, Glühlampen werden oft etwas heller bevor der Exitus eintritt.
Würde einfach mal beide Birnchen tauschen.
Es kann auch sein, das ein Stecker oder eine Fassung korrodiert ist und der Übergangswiderstand dadurch zu hoch ist.
helle Grüße
Andy
Das hört sich doch plausibel an.
Jetzt hab ich nur noch ein Problemchen. Die Birne geht nicht aus der Fassung (habe alles Probiert, steckt fest...). Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Die Birne läßst sich ein kleines Stückchen drehen, aber nicht weit genug, um sie heraus zu nehmen. Das Problem habe ich nur bei dieser birne, alle anderen, aber auch wirklich alle gehen raus.
Gruß
MB_E320
Tja, da könnte deine Korrosion schon sein....
Das Problem hatte ich noch nicht....
Vielleicht mal Stecker abziehen, den ganzen Lampenträger rausholen und dann mal im "Freien" schauen ?
helle Grüße
Andy
Habe seit gestern auch das Problem mit der Fehlermeldung, augenscheinlich funktionieren alle Lampen aber... die Nummernschildbeleuchtung muss ich noch checken.
Schraub das Birnchen mit der Fassung raus. Dann drückst du das Birnchen leicht in die Fassung und drehst es dabei nach links... dann sollte es raus gehen.
Gruß Rotfuchs
Danke für eure antowrten.
Werde das später mal testen, den Lampenträger kann ich definitiv komplett rausnehmen? Das ist ja super, dann sollte es schon zu machen sein.
Gruß
MB_E320
Da wurden noch die Nebelscheinwerfer angesprochen:
Das System der Erkennung von defekten Birnchen funktioniert nur wenn der entsprechende Lichtkreis in Betrieb ist.
Soll heißen: Ein defektes Bremslicht wird erst dann angezeigt, wenn du bremst, eine defekte Nebellampe nur dann wenn du die Nebelscheinwerfer einschaltest.
Falls du also das Fahrzeug startest, dabei weder Licht anhast oder auf der Bremse stehst darf noch kein Defekt angezeigt werden.
OM616
Das ist natürlich interessant.
Bei mir kommt die Meldung sofort, wenn ich das Licht anmache (also kein Fernlicht, Nebelscheinwerfer, Nebelschlußleuichte, Bremsleuchte, Rückfahrscheinwerfer).
Aber es ist alles ganz. Da ist ja dann nur noch: Nummernschildbeleuchtung, Standlicht, Abblendlicht, hinteres Licht.
Jetzt muß ich mal testen, ob die Fehlermeldung nur beim Standlicht auch schon erscheint. Dann könnten es ja praktisch nur noch die Xeneon Brenner sein?!?!?
Gruß
MB_E320
Ich habe noch eine Idee:
Als meine Flüssiggasanalge verbaut wurde, hat man an drei Stellen Strom abgenommen. Einmal im Motorraum an der Plusklemme (das sollte nichts machen), dann hinten direkt an der Batterie und dann habe ich noch einen kleinen Umschalter in der Nähe des Lichtschalters. Könnte man da evtl. strom abgenommen haben und so den besagten fehler verursachen?
Wie gesagt, der fehler ist genau seit dem Tag da, als dies eingebaut wurde.
Aber das kann ich auch recht schnell herausfinden. Ich schalte einfach die Gasanlage einmal ab, dann sollte der fehler nicht auftreten.
Werde heute Abend mal berichten...
Gruß
MB_E320
Wenn Deine 2 Phasen Birne nicht aus der Fassung geht, wurde wahrscheinlich eine falsche dort mit "Gewalt" eingesetzt. Es gibt welche mit 21+5 Watt und welche mit 21/4Watt, diese unterscheiden sich auch minimal an den kleinen Nasen am Sockel.