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KI Ausfall und weitere Funktionen nicht da

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. Juni 2013 um 23:56

Hallo zusammen,

Ich habe hier im Forum und im Netz gesucht, finde aber nichts, was mir noch weiterhelfen kann.

Ich bin heute in meinen 2003er S211 (212tKm) eingestigen und habe in Kombiinstrument bereits nach der ersten Schlüsselstellung das Fahrmenue gehebt. Als ich den Motor gestartet habe, war das gesamte KI schwarz. Keine Tankanzeige, keine Temperatur etc. Drehzahl auf 0 und Tacho auch. Musste trotzdem fahren und stellte fest: Blinker geht auch nicht :( An der Ampel Neustartversucht und Fahrzeug startete nicht mehr. Nach 5 Minuten Fuhr das Fahrzeug wieder, aber immernoch ohne KI, Blinken und wie dann festgestellt auch ohne Hupe, Tempomat etc. Habe den ADAC gerufen und da lief alles natülich wieder Vorführeffekt eben.

Er hat den Fehlercode ausgelesen und gelöscht. Die Fehler habe ich notiert, finde aber keine Information im Netz:

Fehlercodes:

P2201

P2243

P2213 und

P2244

Als der ADAC-Mann wieder weg war, bin ich 1 km gefahren, habe das Fahrzeug abgestellt und dann: alles wieder weg...

Habe schon sämtliche Sicherungen mal gezogen und wie mir der ADAC empfohlen hat die Batterie mal für 15 min abgeklemmt.

Kein Erfolg.

Kann mir jemand sagen, was die Fahlercodes bedeuten, daß ich weiss wo ich noch suchen muss?

Vielen Dank im voraus!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Juni 2013 um 16:41

So, jetzt ein Update für mein Problem: es ist behoben :D:D:D

Tatsächlich war es ein SMD- Baustein, der sich von der Platine in meinem Schlüssel gelöst hatte.

War heute bei einem Reparaturbetrieb, der hat mir einen Termin für in einer Woche gegeben...Ungeduld...

Also Schlüssel auseinandergebaut und Bauteil einfach wieder eingelötet.

Hab im Bild einen Kreis um die leere Stelle gemacht.

Alles geht wieder! Supi!

Vielen Vielen Dank für die Hilfe! Ohne Euch wäre ich der MB-Maffia frei ausgeliefert gewesen. Und da habe ich schon tolle Geschichten erlebt.

Schluessel
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probier mal den ersatzschlüssel......

bei mir wars der schlüssel der defekt war, klick mich

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 5:18

Hallo debil-bre,

Danke für den Hinweis. Hatte gestern den Schlüssel bereits getauscht (als der ADAC da war). hat leider nichts gebracht. Da ich aber noch einen Hinweis erhalten habe, daß jemand die Batterie getauscht hat, habe ich heute Nacht das Ladegerät drangehängt. Heute früh ging es erstmal.

Eigentlich kann es ja nicht sein, da ja dann eine Meldung im Display kommt, daß Verbraucher abgeschaltet wurden. Aber: es hängt vom Start ab. Wenn es geht geht es und wenn nicht dann nicht. Daher könnte ich mir vorstellen, daß es vielleicht am Zündschloss liegt?

Kennt jemand diese Fehlercodes?

Ich habe ein bisschen recherchiert. Ich konnte die von dir genannten Fehlercodes explizit nicht finden, aber habe gesehen, dass die p22** Fehlercodes die ESG (elektrische Getriebesteuerung) betreffen und dort vorkommen.

Außerdem kommen P2*** Fehercodes auch bei ME2 (Motorelektrik) und EMV (Wählhebelmodul) vor.

Vielleicht solltest du dein Auto etwas genauer spezifizieren, wie z.B. Benziner/Diesel, Motor, Getriebe, oder am besten mit den ersten 7-8 Stellen der Fahrzeugsidentifikationsnummer VIN.

P.S.: ich habe doch eine lange Liste der P-Fehlercodes gefunden. Siehe hier:

http://www.kraftwerk.cc/de/fehlercodes

Es handelt sich zwar um BEDEUTUNG DER GÄNGIGEN FEHLERCODES FÜR CHRYSLER, DODGE UND JEEP, aber immer hin, es kann sein, dass einige Fehlercodes standardisiert sind.

Aber es kann auch sein, dass deine Fehlercodes Folgefehler sind und nicht die eigentliche Ursache.

Dein kombiinstrument ist defekt

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 10:43

Hallo Debil-bre,

es kann sein, daß Du recht hast! ich habe heute früh mit meinem Schlüssel Probleme gehabt, meine Frau vorhin mit Ihrem Schlüssel (noch) nicht. Der ADAC-Mann hat gestern definitiv mit dem Schlüssel von meiner Frau getestet, und ich habe den wegen einem klebrigen Aufkleber erstmal weggepackt.

Nachdem ich heute früh Deine Mitteilung gelesen habe, habe ich meinen Schlüssel auseinandergenommen und wollte die Batterietypen wissen zu wechseln. Und siehe da: Es fiel ein SMD-Bauteil aus dem Schlüssel heraus !!!

Ich werde das mal weiter beobachten.

@ Dymo,

Danke, habe ich auch gefunden. Kann aber irgendwie nicht so sein, da ich einen Schalter habe.

S211 220 CDI Classic Schalter

Die VIN kann ich erst heute abend nachsehen.

Ich denke auch, dass die Fehler Folgen sind, da ja unterschiedlichste Baugruppen funktionieren oder nicht.

So ein Komplett Elektronikausfall belastet das Gemüt erheblich.

Zitat:

Original geschrieben von KR6510

Nachdem ich heute früh Deine Mitteilung gelesen habe, habe ich meinen Schlüssel auseinandergenommen und wollte die Batterietypen wissen zu wechseln. Und siehe da: Es fiel ein SMD-Bauteil aus dem Schlüssel heraus !!!

Interessant und es macht auch Sinn (blöder verdeutschter Ausdruck), denn wenn das abgefallene SMD-Bauteil von der Wegfahrsperreschaltung wäre, dann wäre die Reaktion logisch, obwohl ich nicht weiß, wie das Auto genau reagiert, wenn der Schlüssel den Authentifizierungstest nicht besteht.

Hatte das gleiche Problem mit meinem S211 aus 2003. Keine Innenraumfunktion, aber laufender Motor. Nach dem Schlüsseltausch mit Zündschlossreinigung ging alles wieder wie gewohnt.

hatt das auto länger gestanden?

 

ich meine die sicherung 64 musst du raus nehmen und 1 minute warten.

dann nochmal rein.

die cehler meldungen kommen daher weil jetzt

-blinker

-beleuchtung

-getriebe

-tempomat

nicht funktionieren.

also um es genauer zu sagen das getriebe weis nicht wie hoch die drehzahl ist.

daher schaltet er mal hoch mal runter.

die fehlermeldung kombinstrument und getriebe sind gespeichert.

du hast mit sicherheit noch einen unbekannten fehler im fehlerspeicher.

das tacho wird wieder funktionieren.

schalte deine heizung auf maximum ein, lass den innenraum so heiss wie es geht werden.

ca 15 min.

das mehrmals in 2-3tagen.

es könnte irgendwo eine feuchtigkeit sein die du so rauskriegst.

hatte das gleiche problem und so habe ich es gelost seitdem bis heute noch nichts gehabt.

seit einem jahr.

hatt der wagen länger gestanden?

kam die meldung komfort funktionen vorrübergehend ausgeschaltet ?

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 16:41

So, jetzt ein Update für mein Problem: es ist behoben :D:D:D

Tatsächlich war es ein SMD- Baustein, der sich von der Platine in meinem Schlüssel gelöst hatte.

War heute bei einem Reparaturbetrieb, der hat mir einen Termin für in einer Woche gegeben...Ungeduld...

Also Schlüssel auseinandergebaut und Bauteil einfach wieder eingelötet.

Hab im Bild einen Kreis um die leere Stelle gemacht.

Alles geht wieder! Supi!

Vielen Vielen Dank für die Hilfe! Ohne Euch wäre ich der MB-Maffia frei ausgeliefert gewesen. Und da habe ich schon tolle Geschichten erlebt.

Schluessel

Zitat:

Original geschrieben von KR6510

So, jetzt ein Update für mein Problem: es ist behoben :D:D:D

Sieht stark nach einem Herstellungsfehler aus :(

Normal werden SMD Bauteile nämlich vor dem Verlöten auf die Platine geklebt (Ausnahmen Einzelanfertigungen, Kleinserien usw.).

Aber schön das dein 211er wieder fährt :)

Gruß

Micha

Na, da freue ich mich für dich, dass dein sich schlimm anhörendes Problem mit so einem Happy End gelöst worden ist. Und danke für dein feedback, denn aus solchen Erfahrungen lernen wir alle etwas dazu. :)

also doch der schlüssel.....

meiner hat den lötversuch leider nicht überlebt

jetzt 180 tacken für einen neuen schlüssel :mad:

muss aber auch zugeben, dass der schlüssel in den 7 jahren bestimmt 40x auf den boden geknallt ist, geschont hab ich das ding nicht....

Zitat:

Original geschrieben von KR6510

Also Schlüssel auseinandergebaut und Bauteil einfach wieder eingelötet.

Also jetzt ist auch der zweite Schlüssel defekt und ich wollte es mal wie KR6510 ausprobieren.

(Wegfahrsperre entriegelt nicht mehr - der neue Schlüssel vom letzten Jahr funzt einwandfrei).

Wie bekomme ich denn die Platine raus, ohne den Schlüssel zu zerstören?

Gruß

Sebastian

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