KI: "Bei Tankstop: 1l Öl nachfüllen"
Vorhin kam kurz nach Fahrtbeginn obige Anzeige im KI. Der Wagen (CLS) hat noch keine 3000km hinter sich. Öl scheint er auch nicht zu verlieren. Kann es tatsächlich sein, dass der Wagen jetzt bereits neues Öl benötigt? Im W211 habe ich eine solche Meldung nie erhalten.
Kann der Sensor verwirrt sein? Der Wagen wird täglich bewegt. Die aktuellen Temperaturen betragen 5-10°C.
Danke für Hinweise.
Cheers
- Sascha
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13 Antworten
Hallo Sascha,
ich habe die Meldung nach rund 19.000 km und vor zwei Wochen zum ersten Mal bekommen. Die Meldung tritt bei schneller Fahrt auf der Autobahn öfter auf und bleibt länger im KI sichtbar.
Da der 'Service B' für den 5. Januar terminiert ist, habe ich mich bei der Ndl rückversichert, dass ich mit dem Nachfüllen solange warten kann - dann ist ein Ölwechsel eh fällig.
Das die Meldung bei Dir nach 3000km auftritt kann ich natürlich nicht erklären, ebensowenig weiß ich, ob man Sensoren verwirren kann ... aber vielleicht ist ja ursprünglich nur etwas zu wenig Öl eingefüllt worden.
Gruß,
Klaus
Prüfe mal den Ölstand :
- morgens, Motor kalt
- Zündschlüssel auf I
- dreimal schnell den Kilometerrückstellknopf drücken
- Zündung auf II
- im Menü durchswitchen, wieviel Öl im Motor ist
Hallo,
kann gut sein! Motoren brauchen in der Einlaufzeit öfters etwas Öl und der Ölstand war bei der Auslieferung bestimmt nicht bei Maximum.
Keine Sorgen machen. Das wird schon und hat nichts mit Undichtigkeiten zu tun. Bestimmt wird der Wagen nach der "Einfahrzeit" kein Öl mehr benötigen.
Nachfüllen, denn es gibt damit auf den Service einen Bonus (beim Benziner ca. 1500 km wenn es gutes Öl ist, aber das dauert einige Zeit, bis es angezeigt wird.)
Vielleicht noch ein wenig warten, denn es kann auch sein, wenn genau ein Liter nachgefüllt wird, dass dann die Meldung "Ölstand reduzieren" kommt.
Viele Grüße
Daniel
nen 3/4 l nachkippen und gut.
denn ab werk sind die gerade bis "min" aufgefüllt und brauchen in der einlaufphase immer etwas öl.
Auf der Rückfahrt aus Erding kam gerade noch einmal die Meldung -- mitsamt wild herumschaltendem Getriebe und streckenweise stark abfallender Power. Ein Tritt aufs Gas und die "Rumrührerei" zwischen den Gängen ging los, ohne dass eine erkennbare Leistung auf die Straße gebracht wurde.
Ich habe jetzt Öl nachgefüllt, aber nachvollziehen kann ich das ganze nicht. Der W211 (E240) hat erst beim Service B nach 25TKM neues Öl bekommen und war damit vollkommen zufrieden. So extrem unterschiedlich kann der Bedarf zweier 6-Zylinder doch nicht sein.
Cheers
- Sascha
Zitat:
Original geschrieben von reliuskiel
Prüfe mal den Ölstand :
- morgens, Motor kalt
- Zündschlüssel auf I
- dreimal schnell den Kilometerrückstellknopf drücken
- Zündung auf II
- im Menü durchswitchen, wieviel Öl im Motor ist
Die Einsparung wurde IIRC noch nicht erwähnt. Beim 350er kann man den Ölstand nicht über das KI messen:
E-Klasse Doku:
http://www4.mercedes-benz.com/.../betrieb.html
Seite 276: "Motor-Ölstand prüfen" / "Über das Bediensystem, nicht bei E 350"
CLS:
http://www4.mercedes-benz.com/.../betrieb.html
Seite 244: "Motor-Ölstand prüfen" / "Über das Bediensystem, CLS 500, CLS 55 AMG"
Seite 246: "Mit dem Ölmessstab, CLS 350"
Da kommt Freude auf. :-/
Cheers
- Sascha
Hallo,
ich würde sagen, dass der Motor/ und oder das Getriebe in den Notlauf gegangen ist. Unbedingt bei der Werkstatt nachsehen lassen. Da stimmt etwas nicht.
Mit dem Öl: Jeder Motor hat eben ein bisschen eine (minimal) andere Toleranz. Wahrscheinlich war beim 240er ab Werk etwas mehr am Maximum eingefüllt. Oder er hat eben wirklich garkein Öl in der Einlaufzeit benötigt. (Zumindest nicht messbar).
Benötigt danach wahrscheinlich nichtsmehr.
Daniel
Bei meinen Eltern (C 320) kam auch ab und zu eine Meldung, aber nur bei längeren Autobahnfahrten. Dort stand dann nur was von Ölwarnung, Ölstand zu hoch (oder so ähnlich).
Es wurde gesagt, dass das Öl sich ausdehnt und daher der Sensor wohl anschlägt. Auf jeden Fall haben die irgendwie die Software geändert und danach war dann Ruhe. Ist aber schon 2 Jahre her als die Meldund kam.
Gruß Matze
Zitat:
Original geschrieben von andreas-SL55AMG
nen 3/4 l nachkippen und gut.
denn ab werk sind die gerade bis "min" aufgefüllt und brauchen in der einlaufphase immer etwas öl.
Wie sind denn eigentlich die reellen Ölmengen, die eingefüllt werden.
Die "alten" V6 (240/320) bekommen laut BA 8l ÖL.
In der Nl sagte mir der Mechaniker, dass ca.7,75l aufgefüllt werden oder liegt das daran, dass beim Aussaugen nicht alles rausgeht?
Zitat:
Original geschrieben von PD-TDI
In der Nl sagte mir der Mechaniker, dass ca.7,75l aufgefüllt werden oder liegt das daran, dass beim Aussaugen nicht alles rausgeht?
Nö.
Liegt bestimmt an der Meldung "Olstand zu hoch ! Ölstand reduzieren !" ... wenn man voll beladen eine lange Anhöhe herauf fährt.
Beim herunterfahren ist die "Störung" dann wieder verschwunden.
Die Werkstätten umgehen da wohl die Panik der Besitzer ...
Auf jeden Fall ist der Wagen jetzt bis Mittwoch in der Werkstatt, wegen diesem und sechs weiterer Probleme.
Cheers
- Sascha
Zitat:
Original geschrieben von PD-TDI
Wie sind denn eigentlich die reellen Ölmengen, die eingefüllt werden.
Die "alten" V6 (240/320) bekommen laut BA 8l ÖL.
In der Nl sagte mir der Mechaniker, dass ca.7,75l aufgefüllt werden oder liegt das daran, dass beim Aussaugen nicht alles rausgeht?
bei älteren motoren muss man 1/4 liter weniger reinfüllen. denn die angaben sind relativ grosszügig und beim absaugenm bleibt immer ein ganz kleiner rest drinn (desswegen sauge ich meine auto(s) nicht ab).
bei neueren motoren reicht man teilweise nicht mit den angegebenen mengen. wenn man die angegebene menge einfüllt, anläss und dann kontrolliert (natürlich nach wartezeit) ist der ölstand maisst im unteren drittel. ich fülle die autos aber so auf das der ölstand im oberen drittel ist. also muss ich oft nen 1/4 oder 1/2 liter mehr hole. aber erkläre das mal dem kunden...... der kömmt sich natürlich verarscht vor.
Zitat:
Original geschrieben von andreas-SL55AMG
bei älteren motoren muss man 1/4 liter weniger reinfüllen. denn die angaben sind relativ grosszügig und beim absaugenm bleibt immer ein ganz kleiner rest drinn (desswegen sauge ich meine auto(s) nicht ab).
bei neueren motoren reicht man teilweise nicht mit den angegebenen mengen. wenn man die angegebene menge einfüllt, anläss und dann kontrolliert (natürlich nach wartezeit) ist der ölstand maisst im unteren drittel. ich fülle die autos aber so auf das der ölstand im oberen drittel ist. also muss ich oft nen 1/4 oder 1/2 liter mehr hole. aber erkläre das mal dem kunden...... der kömmt sich natürlich verarscht vor.
Geht um einen E320 211er.....habe denen damals beim Ölwechsel 9l mitgebracht. Als ich während des Wechsel in die Werkstatt ging, erklärte mir der Monteuer, dass er nur 7,75l einfülle......warum konnte er mir nicht erklären.....
Danek für deine Ausführung!