KI CAN-Bus Fehler, ESP/Reifendrucküberwachung...
Hallo allerseits,
S211 220 CDI, 09/2006 (MoPf) mit 200tkm. Garagenwagen, Rentnerfahrzeug. Problemkind
Unregelmäßig während der Fahrt wird das komplette Kombiinstrument dunkel, danach zeigt er mir alle Farben, die er kann, alle Zeiger gehen langsam auf null und die Uhr beginnt sich schnell entgegengesetzt zum Uhrzeigersinn zu drehen.
Dies passiert auf einer Fahrt von 500 Km 2-4 mal.
Danach erscheint im Display die Meldung *Esp ohne Funktion* sowie *Reifendrucküberwachung ohne Funktion*
Außerdem leuchtet die ESP-Warnleuchte.
Nachdem der Geschwindigkeitsanzeiger bei Null Km/h angekommen ist springt er sofort wieder auf die aktuelle Geschwindigkeit. Gleiches mit dem Drehzahlmesser.
Die Uhr dreht meist noch etwas weiter ihre Runden, bis sie immer exakt bei 10:32 die Drehrichtung wechselt und sich selbst wieder auf die richtige Uhrzeit stellt.
Wenn ich den Motor ausmache und neu starte verschwindet der Fehler.
Das Auslesen mit der Stardiagnose ergibt diverse Fehlermeldungen und Codes, alle mit dem Hinweis, dass die Kommunikation mit dem KI unterbrochen/ fehlerhaft/ implausible ist.
*Es wurde keine CAN-Botschaft vom Steuergerät A1 (Kombiinstrument) empfangen*
Lichtmaschine sowie Batterie sind fehlerfrei, auch sonst tauchen keinerlei dahingehend zu vermutende Fehlermeldungen auf.
Lösung des Problems bei Mercedes: neues KI nebst einlernen und UNGLAUBLICH aufwändigem Einbau (5 Minuten raus und rein hab ich selber gebraucht)
- 2.000€
Mein Lösungsansatz wäre, KI einschicken zu Pixelfehler-Service oder vergleichbar und für 100€ durchchecken lassen.
Video sowie Fehlercodes im Anhang.
Kennt das wer und kann mir den Weg weisen in ein Land, wo an meinem Auto alles funktioniert?
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14 Antworten
Man deine Liste der Fehler ist wirklich lang - hier wurde scheinbar lange nichts mehr ausgelesen oder gelöscht.
Da du nun alles in Papierform in der Hand hast, gehe ich davon aus dass die gespeicherten Einträge auch gelöscht wurden oder nicht? Möglich wäre es dass Einträge schon mehrere Jahre lang vorhanden sind z.b. Rückwandtür und so weiter ist gerne mal mit Unterspannung in Verbindung zu setzen.
Ist der Wagen innen mal nass geworden?
SHD verbaut?
Auch gelegentlicher Fehler das ein Can Bus Verteiler erhöhte Oxidation aufweist und der Übergangswiderstand keine korrekte Datenübertragung ermöglicht.
Was deine ESP Störung angeht: da gibt es wahrscheinlich auf Zeichnungen in der fünften Seite - welche du allerdings nicht mit hochgeladen hast.
Vermutlich das traditionelle, abgerostete Impuls Ringe an mindestens einem Rad.
Seite Nummer 5 beschließt mit dem letzten Eintrag der Seite 4 (siehe Bild) und sagt ebenfalls nur, dass die Kommunikation mit dem KI gestört ist.
Impulsringe/BLS waren meine Hoffnung. Diese hat sich mit dem Auslesen zerschlagen. Kein Hinweis auf defekte ImpulsRinge/ Sensoren. Das hätte ich schon lange repariert.
Mir wurde gesagt, dass der Fehlerspeicher gelöscht wurde. Der Can-Bus Fehler (KI spielt Rodeo) tritt nach wie vor auf.
Das Auto hat kein Schiebedach und als Garagenwagen stand er immer trocken, auch wenn aufgrund fehlender Liebe des Vorbesitzers nie mehr gereinigt wurde als ne 10€ Wäsche bei Esso zu leisten imstande war.
Das hab ich erstmal nachgeholt, danach war das Auto um 5 Kilo leichter
Thema Korrosion, wo beginne ich mit der Suche, wenn anscheinend ausschließlich das KI betroffen ist und der Verbindungsstecker des KI neuwertig aussieht?
Probiere doch einfach ein gebrauchtes einzubauen und teste es.
Im Zweifelsfall kann du das wieder verkaufen oder jemand kann das dann -wenn es funktioniert- zurücksetzen und man lernt es richtig an.
Optimalfall:
50€ fürs gebrauchte KI, 50-80€ fürs zurücksetzen und anlernen.
Lass mal die Firmware vom ZGW neu flashen (keine CAN Botschaften vom Motor CAN deuten nämlich auf eine korrupte Firmware hin), anschließend die AHK richtig kodieren, Fehler löschen und dann beobachten. Ich glaube nicht dass das KI defekt ist sondern durch einen reset neu gestartet wird (nur bei einem reset wird die Uhr neu initialisiert und läuft deshalb rückwärts bis 10:35 Uhr und dann Vorwärts zur aktuellen Uhrzeit).
Danach würde ich mir die ABS Ringe vornehmen. Auch Garagenfahrzeuge unterliegen Rost. Oft sogar stärker als Fahrzeuge die draußen geparkt werden.
Wenn du uns verrätst woher du kommst kann man dir ggf. jemanden vorschlagen der dir das macht sodass du nicht zum Daimler musst. Die verlangen nur viel Geld für nix ofer machen mehr kaputt als dass sie reparieren.
Schau mal hier.
Interessanter Ansatz mit dem ZGW.
Der Vorbesitzer konnte mir leider nicht sagen, ob der Fehler seit der Nachrüstung der AHK auftritt.
Beruflich unter der Woche bin ich im Raum Rotenburg Wümme unterwegs, privat geht’s am Wochenende Richtung Hof.
Umwege sind kein Problem. Für kompetente und schnelle Hilfe bei diesem nervtötenden Fehler kommt’s mir auf 100 km nicht an. Könntest du bei dieser räumlichen Eingrenzung jemanden empfehlen?
Die Impulsringe werden vorsorglich getauscht, wenn ich mich in drei Wochen dem kompletten Fahrwerk widme und eh alles draußen habe.
Schick mir mal eine PM samt Handynummer. Leite ich ggf weiter.
Ich hatte jetzt über 1 Jahr lang ähnliche CAN Bus Fehler (aus Zeitmangel konnte ich nur nie wirklich dauf den Grund gehen) und seit ich mal das ZGW vor einigen Monaten neu geflasht habe sind alle CAN Bus Fehler dieser Sorte weg. Ich bin außerdem gerade dran dazu einen Bericht mit Bildern zu verfassen. Kommt wenn ich mehr Zeit zum fertigstellen habe irgendwann auf meinem Blog hier im Forum.
hat zufällig einer hier jemanden an der Hand bzw. könnte mir jemanden empfehlen zur Beseitigung meines KI-CAN-Bus Problems? Ich fahre derzeit wöchentlich 1500km und dieses Gekreisel und die Tatsache, dass mein Tempomat dadurch nicht mehr funktioniert und alle Daten im KI resettet werden ist äußerst nervtötend.
Und meine Regierung gibt die notwendigen HH-Mittel für andere Reparaturen (VA komplett, Fahrwerk rundum, Kupplung,DPF, Nachrüstung Lederkomplettausstattung...) nicht frei, weil sie befürchtet, dass das fahrende Sofa bald mit Kabelbrand liegen bleibt.
Ich will mir meinen Traum von einem S211 Raumwunder einfach noch nicht wieder zerschlagen lassen.
Erbarmt sich wer oder hat einen heißen Tipp?
Mercedes selbst will damit nichts zu tun haben und haben mir stattdessen ne Inzahlungnahme angeboten für einen s213 *Kopfschüttel*
Er wird sich bei dir die Tage melden.
*Jehova*
Halt stop, hat da jemand Jehova gesagt?? Steinigt ihn!!
Nach einem Schuss ins Blaue auf Facebook ist mir der Heila... Tachogott erschienen in Gestalt von Björn aus einem schönen Dorf südlich von Hof.
Nach einer kurzen Vermittlung hatte ich letzten Sonntag (!) anderthalb Stunden nach meiner Anfrage unter einem ähnlichen Post einen Termin zum Tausch meines Tachos.
Innerhalb von 15 Minuten war das KI draußen, die alte Platine ausgelesen, die neue angelernt, wieder ans Tacho geclipst und das KI wieder eingebaut.
1.200 Km später ohne einen einzigen Reset bleibt mir nur, mich demütig vor dem Tachogott zu verneigen und in hohen Tönen seinen Namen zu lobpreisen.
Der größte Makel meiner Sternschnuppe ist Geschichte.
Ursache: Die Haupt-Platine hat wohl irgendwann mal etwas zu viel Hitze abbekommen und ein Stecknadelkopf-großer, schwarzer Pinnöpel war etwas verschmort. Ich hab da nix erkannt aber für den Profi war die Sachlage klar.
Beeindruckt, dankbar und mit dem Gefühl, viel zu wenig gezahlt zu haben geht es jetzt auf zu neuen Ufern (rumpelnder Stoßdämpfer vr —> einmal Fahrwerk komplett, bitte :-)).
Danke Björn!!!
Und natürlich ebenso danke für alle Tipps hier :-)
Freut mich, dass du dein Problem lösen konntest.
Hi habe seid Tagen auch das selbe Problem es passiert auch nur wenn es warm ist oder wenn ich auf Last Fahrer dann geht das Getriebe auch in Notlauf aber er fängt sich dann auch wieder Fehler Code 473D manchmal zeigt er mir auch Batterie Leute an bitte um Hilfe
bitte um Hilfe, ja gerne in einem Neuen TH mit Fahrzeugdaten + Kurztest.