- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- KI funktioniert nicht und nun springt er nicht mehr an
KI funktioniert nicht und nun springt er nicht mehr an
Hallo alle miteinander.
Ich habe nun lange gesucht und kein passendes Problem inkl. Lösung gefunden. Zwar so ähnliche aber nicht direkt wie sie bei mir gerade sind.
Infos zum Auto:
Gol VI Variant
77KW/105 PS
1.6 L Diesel
Baujahr 2011
ca. 205000 Km runter
Nun zu meinem Problem:
Gestern bin ich noch normal mit einem Auto gefahren. Heute wollte ich nochmal losfahren und habe den Wagen normal starten können. Erst nach dem Start fiel mir auf, dass der Tacho und das Radio komplett dunkel bzw. aus sind. Der Motor lief und auch die Scheinwerfer, Innenraumbeleuchtung sowie die Lüftung/Klima inkl. der Beleuchtung der Tasten ging. Auch die Lenkradtasten leuchteten.
Diesen Fehler hatte ich bisher nur einmal während der Fahrt gehabt, nach erneutem starten des Motors war dieser aber behoben.
Nun wollte ich es nochmal probieren und nun ging er nach kurzem laufen (ca 2 Sek.) wieder aus und lässt sich nicht mehr starten.
Ich hoffe es ist nichts Kostspieliges, das KFZ darf nämlich bereits nächste Woche in die Werkstatt, da ich vorne eine gebrochene Feder habe. Und das kostet mich ja in der derzeitigen Situation bei Kurzarbeit ein Vermögen.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Was ich noch erwähnen wollte, die Sicherung vom Radio sowie die vom Kombiinstrument sind in Ordnung.
Das der Motor direkt wieder aus geht hängt damit zusammen das die Elektronik der Wegfahrsperre mit im Kombiinstrument drin ist. Bekommt das Motorsteuergerät binnen der ca. 2 Sekunden keine Freigabe durch die WFS wird der Motor wieder abgeschaltet. Da wird am Motor sicherlich nichts sein, eher ein Spannungsversorgungsproblem des Kombiinstruments.
Wolltest Du selber auf Fehlersuche gehen was das KI angeht?
Nicht direkt. Meine Mittel und Wissen sind auf Laienniveau begrenzt. Das mit der Wegfahrsperre hatte ich schon so im Hinterkopf, jedoch hatte es mich gewundert, dass ich beim ersten mal ja noch losfahren konnte ohne funktionierendes Kombiinstrument. Dazu verwundert mich auch dass, das Radio nicht geht oder hängen die doch irgendwie zusammen?
Ich habe bisher auch nur die Sicherung im Fahrzeuginneren geprüft. Gibt es da noch eine oder ein Ralais was da noch drann hängt?
Kontrollier nochmal die Sicherung 6 in der E-Box im Motorraum (KI) und die Sicherung 8 (Radio), sowie den festen Sitz der Leitungen an der Seite der E-Box. Im Fahrerfussraum ist links an der Aussenseite ein Masspunkt hinter der Verkleidung, da könntest Du auch nochmal gucken ob da alle Kabel sauberen Kontakt mit dem Chassis haben.
Für alles weitere wäre dann schon ein Messgerät und eine Prüflampe erforderlich denke ich.
Update: heute nochmal sporalisch geschaut, bevor jemand mit dem Messgerät kommt. KI funktionierte wieder bei Zündung, jedoch mit erheblichem flackern. Also denke ich mal es wird an einem Kabel oder dem Massepunkt liegen. Ich werde weiter berichten.
Wenn deine Starterbatterie extrem entladen ist könnte das auch eine mögliche Ursache sein. Wenn Du bei den aktuellen Temperaturen die Zündung einschaltest springt die Glühanlage an und belastet die Batterie. Wenn Du dann den Anlasser betätigst würde ich aber maximal noch ein "Klack" erwarten und das dann das KI sowie alles weitere komplett ausgeht. Du könntest mal per Starthilfekabel zu einem anderen Fahrzeug überbrücken und gucken ob der Effekt dann verschwindet - oder die Leerlaufspannung der Batterie messen (Haube auf, Auto abschliessen nach einer Stunde messen), allerdings wäre das nur ein grober Anhaltspunkt.
Batterie konnte ausgeschlossen werden. Fehlerspeicher wurde mittlerweile gelöscht (waren wohl 3 Seiten voll, was aber am CAN-Bus liegen kann), sollte nochmal hinkommen wenn der Fehler auftritt. Ich berichte weiter.
Update:
Die Werkstatt wollte den Fehlerspeicher nicht nochmal auslesen. Angeblich waren nach der Probefahrt wieder etliche Fehler drinne und sie müssten erstmal das erste Bauteil (in diesem Falle eins am Zündschloss) tauschen und wieder prüfen. Ich glaub danach hab ich am Ende ein neues Auto stehen und es war nur ein Fehler für ein paar Euro.
Heute war ich unterwegs, während der Fahrt ist das KI und das Radio komplett ausgefallen und die Zeigen blieben dabei so stehen wie sie sind. Auto musste abgeschleppt werden, Fehler konnten alle gelöscht werden, bis auf den mit dem KI.
Nun will ich (hab ich bereits schon mehrfach gelesen) das KI auf eine defekte Lötstelle testen.
Das einzigste was mich immernoch stutzig macht bzw. Kopfzerbrechen bereitet ist die Tatsache, dass das Radio ebenfalls nicht geht. Könnte es also doch sein, dass das KI und das Radio einen gemeinsamen Anschluss haben? Und wenn ja von wo kommt der bzw. wo könnte ich mal ansetzen um auf Fehlersuche zu gehen.
Werde morgen mal schauen, ob an den Steckern vom KI und Radio überhaupt Spannung anliegt.
Sowohl das Radio als auch dein KI sind über Sicherungen direkt mit der Batterie verbunden. Das Ein- und Ausschalten der Komponenten wird über einen Datenbus gesteuert. Wenn das KI derart ausgeht das die Zeiger nicht auf Null fallen kannst Du davon ausgehen das es keine Fehlsteuerung über den BUS ist. Würde es beispielsweise einen fehlerhaften Kontakt am Zündschloss geben der sich öffnet - wie beim abschalten der Zündung bzw. ziehen des Schlüssels - dann sollte das KI sich so abschalten wie man es kennt, die Zeiger müssten auf Null fallen.
Schau mal nach losen Kabeln seitlich an der E-Box auf dem Sicherungsstreifen (die ganzen roten Kabel), dort mal die Schrauben nachziehen, Polklemmen kontrollieren, ggf. reinigen und befestigen. Prüf die Ladespannung des Generators im Leerlauf und dann nochmal bei 3000 Upm an der Batterie. Auch eine zu hohe Spannung könnte zum Abschalten von Steuergeräten und Komponenten führen.
Wenn Du hier Rat und Hilfe suchst, dann solltest Du dich auch mal dazu äussern ob Du bestimmte Punkte überprüft hast, sonst wird das nichts.
Alle Anschlüsse an der E-Box wurden nachgezogen und kontroliert. Alle Leitungen wurden bis zu den Steckern kontroliert. Dauerplus liegt jeweils am KI und am Radio an. Also kann es kein Problem der Stromversorgung sein. Werde demnächst mal das Radio gegen ein anderes (auch Original VW) tauschen um zu sehen ob es am Radio liegt.
Bei der Platine der KI lasse ich ein paar Lötstellen nochmal nachlöten. Mal schauen ob es was bringt.
P.S. Ladespannung konnte ich nicht messen, da er ja furch das defekte KI nicht läuft bzw. durch die WFS nach 1 Sekunde wieder aus geht.
Hast Du die Messung belastet und auch die Masseanschlüsse überprüft?
Gelöst !!!
Fehler wurde heute zufällig gefunden, als wir den Batterieträger ausgebaut haben, um die Massepunkte zu prüfen.
Dabei ist uns der Kabelstrang (von der E-Box kommend) aufgefallen, auf dem etwas Grünspahn zu sehen war. Daraufhin haben wir die Ummantelung aufgeschnitten und ein aufgeplatzte Zündplus-Leitung gesehen. Diese war vollständig oxidiert. Kabel wurde an der Stelle geflickt und siehe da, KI und Radio funktionierten wieder.
Aufwand war zwar doch ein wenig aber der Schaden bzw. Materielle Wert beträgt gerademal 5 Euro.
Foto von der Stelle wäre nicht schlecht.....