ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. KI-Ländercodierung

KI-Ländercodierung

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 5. November 2011 um 12:34

Weiß jemand den Unterschied zwischen der KI-Codierung "Deutschland" und "Andere Länder"?

Bei meinem steht die Codierung auf "Andere Länder", was würde sich ändern, wenn ich die auf "Deutschland" ändern würde?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juni 2012 um 16:34

Ich hab meine "Kanada"-Version wieder rausgenommen, eben wegen der hier schon mehrfach genannten Begleiterscheinungen.

Jetzt sehe ich zwar beim fahren im KI nicht mehr, ob in Lichtschalterstellung AUTO entweder das TFL oder das Abblendlicht an ist, aber das macht auch nichts. Ich habe nämlich die Lichteinschaltschwelle entsprechend angehoben (das lässt sich über VCDS in Schritten von 20%, 40% oder 60% realisieren), so dass das automatische Abblendlicht schon relativ früh "anspricht". Manchmal schon tagsüber bei bedeckter oder stark bewölkter Wetterlage.

Das ist auch gut so, denn so weiß ich mich in jedem Fall auf der sicheren Seite, ohne mir einen Kopf darüber machen zu müssen, was denn gerade wohl für Licht an sein könnte. In jedem Fall ausreichend für andere sichtbar.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Kein Unterschied, die Codierung Deutschland wird ab Werk nicht verwendet.

Du kannst das Verhalten der verschiedenen Ländercodierungen ja einfach mal durchprobieren und das behalten, was dir am ehesten zusagt. Für mich kann ich sagen, dass es ohne Kompromisse nicht geht: entweder TFL-Kontrollleuchte oder Radio erst beim Abziehen des Schlüssels aus...

vg, Johannes

Themenstarteram 5. November 2011 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Kein Unterschied, die Codierung Deutschland wird ab Werk nicht verwendet.

Du kannst das Verhalten der verschiedenen Ländercodierungen ja einfach mal durchprobieren und das behalten, was dir am ehesten zusagt. Für mich kann ich sagen, dass es ohne Kompromisse nicht geht: entweder TFL-Kontrollleuchte oder Radio erst beim Abziehen des Schlüssels aus...

vg, Johannes

Deswegen ja.

Es stand auf "Kanada", wegen der (nur?) dann funktionierenden grünen TFL-Kontrolleuchte im Tacho (siehe Bild). Damit einher ging aber auch die -für mich negative- Nebenwirkung, dass das Gurtgebimmel schon gleich bei "Zündung ein" losging (sonst erst ab 7 km/h oder so), und das Radio bei "Zündung aus" auch mit ausging (sonst erst beim abziehen des Zündschlüssels).

Da hab ich es wieder zurück auf "Andere Länder" (darauf stand es zuerst auch), hab mich nur gewundert, warum es nicht auf "Deutschland" stand, bzw. gefragt, warum nicht und was dann anders wäre ...

Ja, das ist wirklich einer der Punkte die am Golf stören. Das Gurtgebimmel kann man ja abschalten, aber dass das Radio mit der Zündung ausgeht ist auch äußerst gewöhnungsbedürftig :(

vg, Johannes

am 5. November 2011 um 14:35

hallo bimmel deiner wenn die türe auf ist und der schlüssel steckt!???

wenn die zündung aus aber der schlüssel steckt solte das radio weiter laufen!!

Themenstarteram 5. November 2011 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von hawatin

hallo bimmel deiner wenn die türe auf ist und der schlüssel steckt!???

wenn die zündung aus aber der schlüssel steckt solte das radio weiter laufen!!

"Kanada-Codierung": Zündung aus = Radio aus (egal ob der Schlüssel noch steckt oder nicht), und wenn das Radio vor dem Ausschalten der Zündung nicht manuell ausgeschaltet wurde, geht's bei Zündung an auch wieder an.

So war's jedenfalls bei mir gewesen. Inzwischen ist "Andere Länder" codiert, so wie es auch regulär ab Werk codiert ist.

Zu dem Gurtgebimmel bei geöffneter Tür und steckendem Schlüssel kann ich nichts sagen. Wenn ich ausgestiegen bin, hab ich auch immer der Schlüssel abgezogen. Ich hatte nur festgestellt, dass es schon gleich mit Zündung an auch losging, wenn ich noch nicht angegurtet war. Wenn ich die Zündung ausmachte, war's auch vorbei.

am 5. November 2011 um 15:10

hallo das meine ich nicht!

Das Gebimmel soll dich daran erinnern das du den Schlüssel stecken gelassen hast nicht Gurt!

Gurt hast du doch sowieso aus oder nicht aber auch wenn nicht sollte es Bimmeln wenn die Türe auf machst wenn der Schlüssel steckt!

Geht denn dein Radio mit Andere Länder jetzt aus oder nicht!??

Bei USA/Kanada-Codierung (unterscheidet sich nur in den Standardeinheiten) bimmelt es wenn die Tür auf ist und der Schlüssel steckt, ja. Damit könnte ich leben, ist bei amerikanischen Autos ja auch so.

Das Radio geht aber sofort aus wenn man die Zündung ausmacht - bei Deutschland/RdW geht das Radio erst aus wenn man den Schlüssel aus dem Schloss herauszieht.

vg, Johannes

am 5. November 2011 um 15:25

Ich habe zu Hause einen Scan dann kann ich es dir genau sagen ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern wie es genau war! Ich kann dir nur sagen wenn es Bimmelt wegen Schlüssel, dann geht das Radio aus wenn Zündung aus!

Aber es gab da was wo es nicht Bimmelt und Radio an wenn Zündung aus habe es ja auch so!

Stell mal ein Scan von KI rein wenn es geht !???

Zitat:

Original geschrieben von hawatin

Aber es gab da was wo es nicht Bimmelt und Radio an wenn Zündung aus habe es ja auch so!

Stell mal ein Scan von KI rein wenn es geht !???

Natürlich geht das, so ist es ja ab Werk (Ländervariante: RdW). Aber dann geht eben auch keine TFL-Kontrollleuchte (zumindest nicht bei neueren Fahrzeugen, im MJ09 brauchte es diese Krücke noch nicht).

vg, Johannes

Themenstarteram 5. November 2011 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von hawatin

hallo das meine ich nicht!

Das Gebimmel soll dich daran erinnern das du den Schlüssel stecken gelassen hast nicht Gurt!

Gurt hast du doch sowieso aus oder nicht aber auch wenn nicht sollte es Bimmeln wenn die Türe auf machst wenn der Schlüssel steckt!

Geht denn dein Radio mit Andere Länder jetzt aus oder nicht!??

"Andere Länder" ist die Werkscodierung (so wie die Fahrzeuge für D ausgeliefert werden). Warum die nicht auf "Deutschland" codiert sind ist mir auch ein Rätsel.

Das Radio geht bei "Andere Länder" erst dann aus, wenn ich den Schlüssel abziehe, oder wenn ich's per Ein-/Ausschalter manuell ausmache, oder aber von selbst nach nach dieser "Kulanzzeit" von ca. 30 Minuten (oder so) um die Batterie zu schonen.

Da ich, bevor ich die Tür von innen öffne und aussteige, immer vorher schon den Schlüssel abziehe (Macht der Gewohnheit), kann ich's nicht beurteilen, ob wegen dem Schlüsselabzieh-Gebimmel zwischen "Kanada" und "Andere Länder" ein Unterschied ist.

Hab bei mir - wegen der TFL Kontrollleuchte - ebenfalls das KI auf Kanada umgestellt und kann damit auch sehr gut leben! So seh ich endlich mal was für ein Licht eigentlich an ist (zugegeben schon schwach das VW das in all den Jahren nicht schafft das ab Werk anzuzeigen). Das Gebimmel bei Zündung an erlischt wenn der Gurt angelegt ist und das ist das ERSTE was ich mache BEVOR ich losfahre (auch nur ein paar Meter)! Reine Gewohnheit. Und der Radio geht bei mir - nach wie vor - erst aus wenn ich die Tür von innen öffne und nicht bereits bei Zündung aus. U.u. liegt das aber auch am KESSY?

Zitat:

Original geschrieben von micha-s_1e4

Hab bei mir - wegen der TFL Kontrollleuchte - ebenfalls das KI auf Kanada umgestellt und kann damit auch sehr gut leben! So seh ich endlich mal was für ein Licht eigentlich an ist (zugegeben schon schwach das VW das in all den Jahren nicht schafft das ab Werk anzuzeigen). Das Gebimmel bei Zündung an erlischt wenn der Gurt angelegt ist und das ist das ERSTE was ich mache BEVOR ich losfahre (auch nur ein paar Meter)! Reine Gewohnheit. Und der Radio geht bei mir - nach wie vor - erst aus wenn ich die Tür von innen öffne und nicht bereits bei Zündung aus. U.u. liegt das aber auch am KESSY?

Japp, liegt vermutlich am Kessy. Ein Grund mehr das nachzurüsten :D

vg, Johannes

OT: KESSY ist wirklich eine Bereicherung! Nie wieder nach dem Schlüssel kramen. Einfach den Türgriff in die Hand nehmen und einsteigen, Startknopf drücken und losfahren. Neulich hat KESSY sogar für Erstaunen bei einer Bekannten geführt... sowas in einen Golf... krass! :) Fazit: Nie wieder ohne KESSY (egal was das nächste Auto für eines wird) :) Und nein, der Startknopf ist meiner Meinung nach genau richtig dort wo er ist.

Hallo Johannes,

entschuldige bitte, dass ich mich so einklinke. Ich habe den Plus 08/2010. Ich lese immer wieder davon die MFA auf Kanada zu stellen, ich habe kein Kanada und wenn ich USA nehme, werden sehr wahrscheinlich Meilen angezeigt, die sind ja wohl noch nicht soweit.

Welche Alternative würde es denn zu Kanada geben ??, ohne das die MFA verrückt spielt

Dank im voraus, Gruß HuPra

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von micha-s_1e4

Hab bei mir - wegen der TFL Kontrollleuchte - ebenfalls das KI auf Kanada umgestellt und kann damit auch sehr gut leben! So seh ich endlich mal was für ein Licht eigentlich an ist (zugegeben schon schwach das VW das in all den Jahren nicht schafft das ab Werk anzuzeigen). Das Gebimmel bei Zündung an erlischt wenn der Gurt angelegt ist und das ist das ERSTE was ich mache BEVOR ich losfahre (auch nur ein paar Meter)! Reine Gewohnheit. Und der Radio geht bei mir - nach wie vor - erst aus wenn ich die Tür von innen öffne und nicht bereits bei Zündung aus. U.u. liegt das aber auch am KESSY?

Japp, liegt vermutlich am Kessy. Ein Grund mehr das nachzurüsten :D

vg, Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen