1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. KI-Lampen glimmen bei gezogener Handbremse --> Tipps zur Suche??

KI-Lampen glimmen bei gezogener Handbremse --> Tipps zur Suche??

VW Passat B7/3C Alltrack
Themenstarteram 3. Januar 2025 um 11:25

Hallo zusammen,

bei unserem Passat glimmen seit ein paar Tagen zwei LED im Kombiinstrument, wenn die Handbremse betätigt ist.

Sobald die Handbremse aktiv ist glimmen die Kontrollleuchten für den Blinker rechts und die Nebelschlussleuchte.

Ich hab bis jetzt keinen Hinweis im Forum gefunden, wo man mit der Suche beginnen könnte / sollte.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wo anzufangen wäre?

Ach, was vielleicht noch zu erwähnen wäre, dass das Panoramadach zurzeit undicht ist.

Könnte es dann vielleicht aus der Elektrik am Schiebedach kommen?

Würde ich mich über Input und Tipps freuen.

Gruß

einfach_snuggels

KI
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich würd als aller erstes mal Fehlerspeicher auslesen. Ich könnte mir vorstellen das es evtl am Tacho liegt.

Panorama Dach so schnell wie möglich abdichten lassen. Zur Not von außen mit Folien Klebeband abdichten.

Ist bekannt wo das Wasser eindringt und entlangläuft? Dann sofort dort trocken legen, Kabel verbindungen und Steuergeräte in dem Bereich auf Feuchtigkeit kontrollieren und trocknen.

Mit ganz viel Glück ist es einfach nur Feuchtigkeit im rechten Rückfahrscheinwerfer, wobei Nebelschlussleuchte und Blinker (bin mir gerade nicht sicher) in verschiedenen Gehäusen sind.

Fehler auslesen kann nicht schaden.

Zitat:

@einfach_snuggels schrieb am 3. Januar 2025 um 12:25:38 Uhr:

Ach, was vielleicht noch zu erwähnen wäre, dass das Panoramadach zurzeit undicht ist.

Könnte es dann vielleicht aus der Elektrik am Schiebedach kommen?

Aus der Elektrik vom Schiebedach wird das Problem wahrscheinlich nicht kommen (vermutlich bekommt die nichtmal Wasser ab), aber das Wasser das dort reinläuft kann alle möglichen elektischen Fehler erzeugen, besonders wenn es an der der A-Säule links runter läuft.

unbedingt nach dem Bordnetzsteuergerät hinterm Sicherungskasten schauen, ob das trocken ist

Bei dem Fehlerbild würde ich als allererstes auf Wasser im Kombi-Instrument selbst tippen. Die eingeschaltete Spannung, die eigentlich für die Handbrems-Anzeige-LED gedacht ist, gerät, wie das aussieht, durch elektrisch (schwach) leitende Verunreinigungen auch an diese beiden anderen LEDs. Ich sehe da dringenden Handlungsbedarf, das schnellstens trockenzulegen, denn glaub mir: ein endgültig verrottetes Kombi-Instrument willst du dir auf keinen Fall antun.

Also außen dicht machen, innen trocken machen und das schnell!

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 16:58

Hallo,

danke für die Rückmeldungen.

Ich hab mir die Sache auch mal im Schaltplan angesehen.

Die Steuerung der Handbremse hat ja elektrisch gesehen so gut wie keine Verbindung zum Schalttafeleinsatz.

Außer dem CAN-Bus natürlich.

Ich denke auch, dass es wohl ein Masseproblem oder eben ein Problem mit Feuchtigkeit sein wird.

Werde morgen mal den Massepunkt an der A-Säule kontrollieren und das Bordnetzsteuergerät auch mal unter die Lupe nehmen.

Das Schiebedach wird auch in den nächsten Tagen mit Captain Tolley behandelt. Das Mittel hab ich schon da.

Und ich hab mich auch in die Thematik hier im Forum eingelesen.

Ich werde berichten, wie die Sache weiter ausgeht, wenn gewünscht.

Gruß

einfach_snuggels

Spannungsstabilisator über der linken Radhausschale genau ansehen.

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 22:03

@BLiZZ87 : Was kann ich am Spannungsstabilisator genau machen? Kann ich da was messen? Oder nur optisch kontrollieren?

ja ansehen ob etwas beschädigt ist oder grün. Vielleicht findest du ja auch ein Loch in der Radhausschale oder andere Gründe warum es nass ist. Beim B7 wird das KI und Radio darüber versorgt.

wenn aber sowieso Wasser rein läuft in das Auto, sind die Kabel an der A Säule der erste Punkt zum Suchen. Wurde ja schon genannt.

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 6:38

Moin,

kurzer Zwischenstand.

Wir haben das Auto gestern erstmal abgeholt. Ich hab den Wagen als Unfallschaden für einen relativ fairen Preis kaufen können.

Es stand die ganzen Wochen mit Frontschaden in der Werkstatt bzw. bei einem Bekannten.

Wir haben dann gestern auch mal den Wassereinbruch beobachtet. Es ist so, wie hier schon viel diskutiert, dass das Wasser wohl an der Fügenaht am Schiebedachrahmen ins Auto reinkommt.

Wenn wir Wasser in geringen Mengen in den Ablauf gegossen haben, dann ist nix ins Auto gekommen.

Wenn wir es dann etwas übertrieben haben und das Wasser hat sich im Rahmen gestaut, dann ist es fröhlich aus dem Dachhimmel geflossen.

Ich hab dann den Rahmen sauber gemacht und die Fügenaht mit Captain Tolley behandelt.

Ich kann aber noch nicht sagen, ob das bei der Außentemperatur funktioniert hat.

Wenn nötig, werde ich den Wagen für das nächste Wochenende in eine warme Halle fahren und dann das Ganze noch einmal probieren.

Ich werde jetzt erstmal die nächsten Tage den Wagen mit einem Lufttrockner entfeuchten.

Allerdings ist mir beim Fahren aufgefallen, dass das Kombiinstrument leicht flackert. Also das Display in der Mitte.

Das Radio wiederum läuft stabil, da war nichts zu erkennen.

Ich werde wohl mal die nächsten Tage den Schalttafeleinsatz ausbauen und dort die Stecker überprüfen.

Vielleicht bin ich dann schon ein Stück weiter.

Ich hab allerdings im Moment auch nicht so die Lust bei der Eiseskälte den Wagen zu zerlegen.

Aus der Erfahrung heraus bricht dann doch mal das ein oder andere kaputt.

Und mir ist noch aufgefallen, dass die Kabel und Verbindungen in der Heckklappe bzw. in die Heckklappe ordentlich stramm sind, wenn die Heckklappe offen ist.

Da werde ich mal schauen, ob ich noch ein paar Zentimeter an Kabel und Schlauch im Bereich vom Dachhimmel finden kann. Sodass die Kabel da etwas mehr Luft bekommen.

Alles in Allem fährt der Wagen für sein Alter und die Laufleistung recht ordentlich. Für den Endpreis, was er jetzt repariert gekostet hat, kann man sowas mal machen.

Aber ich werde im Leben keinen Alltrack mehr kaufen oder reparieren :cool:

Die Teile sind so selten und wenn man was bekommt, dann sind die Sachen abartig teuer :)

Zitat:

@einfach_snuggels schrieb am 5. Januar 2025 um 07:38:24 Uhr:

und die Fügenaht mit Captain Tolley behandelt.

Ich kann aber noch nicht sagen, ob das bei der Außentemperatur funktioniert hat.

Wird nicht funktionieren ... das Zeug arbeitet nur auf Grund von Verdunstung richtig.

Die beste Wirkung zeigte sich bei mir diesen Sommer. Auto direkt in die Sonne gestellt

und im aufgewärmten Zustand das Zeug angewendet. Seit dem habe ich eine deutlich erkennbare

Masse als Abdichtung, als hätte man mit einer Silikon-Kartusche eine Naht gezogen, nur halt miniaturhaft.

Immernoch leicht milchich und auch klebrig.

Dies war mit ersten Versuchen davor, ohne richtige Wärme leider nicht möglich.

Man konnte zwar meinen, es wäre dicht, aber beim nächsten Versuch zog es sich wieder einfach nur rein, aber es füllte sich praktisch nicht. Auch ein kurzzeitiges Erwärmen mit einem Heißluftfön brachte keinen Erfolg. Es dauert einfach zu lange, bis es normal verdunstet. Das schafft dann nur der Sommer oder vielleicht noch eine Lackierkabine :-D

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 17:06

@wedbster : Vielen Dank für den Hinweis!! Dann werde ich wohl noch ein paar Wochen mit dem Aquarium durch die Gegend fahren :)

Man gewöhnt sich ja an vieles.

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 17:08

Ich war heute nochmal unterwegs und konnte den Schalttafeleinsatz beobachten.

Das Display im Schalttafeleinsatz flackert deutlich.

Das Display vom Radio ist absolut stabil.

Ich würde daraus mal schlussfolgern, dass das Spannungsstabilisierungsmodul arbeitet und es eventuell eher an der Steckverbindung am Schalttafeleinsatz liegt.

Oder was sagt das Forum??

Das Forum sagt einfach mal anfangen und nachsehen statt raten.

Deine Antwort