ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. KI meldet jede Lampe zu prüfen

KI meldet jede Lampe zu prüfen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. Juni 2012 um 9:37

Hatte gestern das Problem, dass in der MFA+ sämtliche Lampen zum überprüfen gemeldet wurden. Es war aber alles in Ordnung.

Selbst der Blinker und das Tackern im Innenraum war doppelt so schnell, wie wenn eine Blinkerbirne defekt wäre, aber von außen kontrolliert, war alles in Ordnung.

Heute alles wieder o.k., drotzdem mal zum Freundlichen und jetzt die Meldung, sie müssen ein Software-Update machen.

Damit soll der Fehler dann behoben sein, falls nicht, muss noch das KI getauscht werden.

Für das Software-Update soll ich auf jeden Fall ca. 150€ bezahlen.

Hat jemand ähnliches erlebt.

Auto gerade mal 3 Jahre alt mit Anschlußgarantie.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Juni 2012 um 17:15

So, Auto ist wieder in meinem Besitz. Laut meinem :) hat VW für diesen Fehler eine Reparaturvorgabe mit Software-Update und wenn danach der Fehler wieder Auftritt wird das KI gewechselt.

Habe bis jetzt noch nichts zahlen müssen, da ein Antrag zur Kostenübernahme an den VVD ging. Hoffentlich bleibt es so.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tomtom2302

Auto gerade mal 3 Jahre alt mit Anschlußgarantie.

Die sollte sowas ja übernehmen, oder täusche ich mich?

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 9:41

Laut meinem Freundlichen ist ein Software-Update nicht Bestandteil der Versicherung.

Aber ein neues KI wäre mit drin, oder wie?:rolleyes:

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 9:55

Kommt drauf an. Falls es mit dem Update behoben ist kommt kein neues KI.

Was mich etwas stört ist, dass ich für ein Software-Update 150€ zahlen soll... für was?

Wenn defekt vorliegt dann Abwicklung über Garantie, oder sehe ich das falsch?

Zitat:

Original geschrieben von tomtom2302

Kommt drauf an. Falls es mit dem Update behoben ist kommt kein neues KI.

Was mich etwas stört ist, dass ich für ein Software-Update 150€ zahlen soll... für was?

Ach du liebe Güte, mein Freundlicher macht so was für 'nen 5er in die Kaffeekasse.

Zitat:

Wenn defekt vorliegt dann Abwicklung über Garantie, oder sehe ich das falsch?

Das siehst du falsch, abgedeckt ist das, was im Versicherungsvertrag steht...

am 8. Juni 2012 um 11:13

Was ist das denn für eine Abzocke? Für ein Softwareupdate, das eine Fehlfunktion behebt, 150€ verlangen? Das sollte ja wohl kostenlos sein, nichtmal ein Fünfer in die Kaffeekasse ist das wert. Volkswagen, unglaublich, was für eine Profitgier. Mir platzt bei sowas der Kragen, echt.

@tomtom2302

Wechsel schleunigst den Händler!

Wer 150 EUR für ein Softwareupdate aufruft suggeriert dem Kunden, dass er mit seinen Problem hier unerwünscht ist!

Zitat:

Original geschrieben von grinze

Was ist das denn für eine Abzocke? Für ein Softwareupdate, das eine Fehlfunktion behebt, 150€ verlangen? Das sollte ja wohl kostenlos sein, nichtmal ein Fünfer in die Kaffeekasse ist das wert. Volkswagen, unglaublich, was für eine Profitgier. Mir platzt bei sowas der Kragen, echt.

Nix Volkswagen, das ist der einzelne Händler!

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

@tomtom2302

Wechsel schleunigst den Händler!

Wer 150 EUR für ein Softwareupdate aufruft suggeriert dem Kunden, dass er mit seinen Problem hier unerwünscht ist!

Kann gegen 14:00 Uhr mein Fahrzeug abholen. Bin mal gespannt was ich erreiche. Ansonsten bleibt mir nur die Möglichkeit direkt bei VW mich zu melden.

@tomtom2302

Wann hast du die Garantieverlängerung abgeschlossen? Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine seit dem 01.01.2011 sind die Versicherungsleistungen die gleichen, wie die in der zweijährigen Garantiezeit. Davor gab es wohl Abstriche.

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

@tomtom2302

Wann hast du die Garantieverlängerung abgeschlossen? Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine seit dem 01.01.2011 sind die Versicherungsleistungen die gleichen, wie die in der zweijährigen Garantiezeit. Davor gab es wohl Abstriche.

Dann habe ich wohl noch die "alte". Auto ist von 2009, Garantieverlängerung aus dem gleichen Jahr.

Egal, der gesunde Menschenverstand sagt, dass wenn ein defekt am Fahrzeug durch ein SW-Update beseitigt werden kann, dieses durch die Garantie abgedeckt ist.

Anders sieht es aus, wenn du nur einfach und ohne Grund auf eine aktuellere Version updaten möchtest.

am 8. Juni 2012 um 12:23

das selbe problem hatte ich auch schon zwei,drei mal.es waren wenn ich mich nicht täusche 21 meldungen.

es war immer in der früh wenn ich zur arbeit gefahren bin (ca 8km)habe auch jedes mal meinen händler verständigt,und immer wenn ich am abend das auto wieder startete und in die werkstatt für ging alles wieder.fehler wurden ausgelesen und es waren keine abgespeichert.entweder lag es an der feuchtigkeit oder ka.

Hab ich auch, immer wenn es feucht ist oder Waschanlage, jammert das Ding, Kennzeichenbeleuchtung prüfen..., die ist aber voll Funktionsfähig, heute morgen war ich waschen, Lampe an, Zeit gehabt Werkstatt hat Brückentag .... zum Glück hab ich die neue Anschlussgarantie, hatte den Fehler zwar sogar innerhaln der 2 Jahre entdeckt, nützt einem aber nix an dem Tag wo man in den Urlaub fliegt und die Neuwagengarantie über den Urlaub endet :mad:

Mal sehen wie es weitergeht, neben dem geklapper der einzige Schönheitsfehler bis jetzt der permanent stört

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. KI meldet jede Lampe zu prüfen