KI: Parksymbol mit Pfeil, was bedeutet das?
Hallo,
gestern abend leuchtete eine neues Symbol bei mir auf.
Neben dem eingerahmten "P" Symbol ( Parken möglich) wurde rechts direkt daneben ein kleiner Pfeil dargestellt.
Pfeilrichtung war nach rechts.
Ich habe dann in der Bedienungsanleitung, Buch und online, gesucht, aber keinen Hinweis gefunden.
Kann mir jemand sagen, was der Pfeil bedeutet?
Gibt es irgendwo eine vernünftige Aufstellung aller Symbole des KIs?
Besten Dank.
MfG.
baki-winnie
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von baki-winnie
Hallo,
gestern abend leuchtete eine neues Symbol bei mir auf.
Neben dem eingerahmten "P" Symbol ( Parken möglich) wurde rechts direkt daneben ein kleiner Pfeil dargestellt.
Pfeilrichtung war nach rechts.
Zitat:
Original geschrieben von Dens11
Der Parkassistent ist noch nicht das Gelbe vom Ei. Da gebe ich euch Recht. Ich bin auch mit der "manuellen" Methode und mit Hilfe der Rückfahrkamera schneller in der Lücke. Wenn es servo-elektrisch ginge und man nur noch Gas geben und Bremsen müßte, wäre es attraktiver, vielleicht sogar perfekt.
Hab das heute auch mal beobachtet: Parklücken werden auch dort erkannt, wo ein knapp 1m hoher Haufen Schnee den identifzierten Parkplatz unbefahrbar macht, very funny
Aber selbst im Sommer oder unter sonstig normalen Bedingungen frage ich mich, ob jemand dieses so genannte Hilfsmittel in der Praxis überhaupt benutzt!? Ist man beim Einparken eigentlich nicht immer selber viel zu beschäftigt mit dem Schauen nach draußen und hat weder Zeit noch Auge, um einem Symbol oder einer Anweisung zu folgen, die im Zweifel noch nicht einmal das Richtige vorgibt?
Das perfekte Einparken liegt m.E. immer noch in der Hand des geübten Fahrers
Ähnliche Themen
18 Antworten
Das zeigt dir an, dass die Parklücke auf der rechten Seite des Fahrzeuges vermessen wurde und als nächstes sollte dann die Meldung des Einparkvorganges kommen.
Hallo
Siehe auch:
http://www4.mercedes-benz.com/.../d10e25080.shtml#d92e23290
Ungefähr bis zu Mitte scrollen,da ist alles erklärt.
Jonny_2003 :
"Das zeigt dir an, dass die Parklücke auf der rechten Seite des Fahrzeuges vermessen wurde und als nächstes sollte dann die Meldung des Einparkvorganges kommen."
Aber nur wenn du mit OK quittierst.
Ich selber finde das System total unötig.Habs 2 mal nachts um 12 in meiner Strasse ausprobiert,hat glaub ich 3 mal so lange gedauert als manuelles Einparken.Tagsüber hätt ich wahrscheinlich nen kleinen Stau verursacht.
Gruss Chris
Der Parkassistent ist noch nicht das Gelbe vom Ei. Da gebe ich euch Recht. Ich bin auch mit der "manuellen" Methode und mit Hilfe der Rückfahrkamera schneller in der Lücke. Wenn es servo-elektrisch ginge und man nur noch Gas geben und Bremsen müßte, wäre es attraktiver, vielleicht sogar perfekt.
Gruß Dens
Zitat:
Original geschrieben von Dens11
Der Parkassistent ist noch nicht das Gelbe vom Ei. Da gebe ich euch Recht. Ich bin auch mit der "manuellen" Methode und mit Hilfe der Rückfahrkamera schneller in der Lücke. Wenn es servo-elektrisch ginge und man nur noch Gas geben und Bremsen müßte, wäre es attraktiver, vielleicht sogar perfekt.
Gruß Dens
Hallo Dens
Bin ganz deiner Meinung,etwa so wie in A+B Klasse.
Gruss Chris
Zitat:
Original geschrieben von baki-winnie
Hallo,
gestern abend leuchtete eine neues Symbol bei mir auf.
Neben dem eingerahmten "P" Symbol ( Parken möglich) wurde rechts direkt daneben ein kleiner Pfeil dargestellt.
Pfeilrichtung war nach rechts.
Zitat:
Original geschrieben von Dens11
Der Parkassistent ist noch nicht das Gelbe vom Ei. Da gebe ich euch Recht. Ich bin auch mit der "manuellen" Methode und mit Hilfe der Rückfahrkamera schneller in der Lücke. Wenn es servo-elektrisch ginge und man nur noch Gas geben und Bremsen müßte, wäre es attraktiver, vielleicht sogar perfekt.
Hab das heute auch mal beobachtet: Parklücken werden auch dort erkannt, wo ein knapp 1m hoher Haufen Schnee den identifzierten Parkplatz unbefahrbar macht, very funny
Aber selbst im Sommer oder unter sonstig normalen Bedingungen frage ich mich, ob jemand dieses so genannte Hilfsmittel in der Praxis überhaupt benutzt!? Ist man beim Einparken eigentlich nicht immer selber viel zu beschäftigt mit dem Schauen nach draußen und hat weder Zeit noch Auge, um einem Symbol oder einer Anweisung zu folgen, die im Zweifel noch nicht einmal das Richtige vorgibt?
Das perfekte Einparken liegt m.E. immer noch in der Hand des geübten Fahrers
Ich finde die Funktion mit dem Pfeil schon gut, so muss ich keine passende Lücke suchen sonder achte auf den Pfeil.
Den Assistenten habe ich auch nur ein paar mal benutzt, obwohl man da nur immer nach dem Piepton zum KI schauen braucht.
Per Hand geht es schneller, aber die Suche ist einfacher.
Hallo,
danke Euch für die Antworten.
Ich habe also nur falsch gesucht, da ich lt. Fahrzeugbeschreibung keinen Parkassistenten habe.
Vielleicht ist es so, dass eine ausreichende Lücke durch die Parksensoren angezeigt (Pfeil) wird. der Assistent bei mir aber nicht aktiviert ist.
komisches System.
MfG.
baki-winnie
Hallo, bei meinem Fahrzeug (300CDI T von 3/2011) erscheint auch ein P im KI bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h. Allerdings habe ich keinen Parkassistenten und es erscheinen auch keinerlei Pfeile, so dass mir der Sinn der Anzeige völlig schleierhaft ist. Was will mir das Fahrzeug durch diese Anzeige "sagen"?
Hat von Euch jemand eine Idee, denn weder über die Suche noch in der Bedienungsanleitung habe ich irgendeinen Hinweis gefunden.
Also ich würd' meinen, dass man gefälligst rechts parken soll und nicht weiterfahr'n! Anfgangs kam bei mir JEDEN MORGEN so nach ner Stunde dieser doofe "Kaffeetassenassistent". Das passiert jetzt schon seit langem nicht mehr. Anscheinent hat sich mittlerweile mein Assi an meinen Fahrstil gewöhnt!
Grüße ht
Wenn PTS verbaut ist ist auch die Parkführung vorhanden. Dann erscheint auch das P und bei passender Lücke auch der entsprechende Pfeil.
Zitat:
Original geschrieben von Dens11
Der Parkassistent ist noch nicht das Gelbe vom Ei. Da gebe ich euch Recht. Ich bin auch mit der "manuellen" Methode und mit Hilfe der Rückfahrkamera schneller in der Lücke. Wenn es servo-elektrisch ginge und man nur noch Gas geben und Bremsen müßte, wäre es attraktiver, vielleicht sogar perfekt.
Gruß Dens
Genau das wird es in Kürze geben.
Die kpl. elektrische Servounterstützung hat der 218 von Anfang an und die 212er 4 Matic haben sie auch bereits.
Das sind die Betatester.
Wenn alles im Rahmen ist bekommt das auch jeder 212er ausstattungsunabhängig.
Nebenbei dient es auch einer weiteren Kraftstoffeinsparung.
Die Lenkung ist super, das Verhärten der Lenkung bei schneller Lenkradbewegung (Wendemanöver) ist nicht mehr vorhanden.
Dann ist auch eine volständige Parkführung, wie bei den Mitbewerbern üblich, machbar.
Zitat:
Original geschrieben von snoopy001
Zitat:
Original geschrieben von Dens11
Der Parkassistent ist noch nicht das Gelbe vom Ei. Da gebe ich euch Recht. Ich bin auch mit der "manuellen" Methode und mit Hilfe der Rückfahrkamera schneller in der Lücke. Wenn es servo-elektrisch ginge und man nur noch Gas geben und Bremsen müßte, wäre es attraktiver, vielleicht sogar perfekt.
Gruß Dens
Genau das wird es in Kürze geben.
Die kpl. elektrische Servounterstützung hat der 218 von Anfang an und die 212er 4 Matic haben sie auch bereits.
Das sind die Betatester.
Wenn alles im Rahmen ist bekommt das auch jeder 212er ausstattungsunabhängig.
Nebenbei dient es auch einer weiteren Kraftstoffeinsparung.
Die Lenkung ist super, das Verhärten der Lenkung bei schneller Lenkradbewegung (Wendemanöver) ist nicht mehr vorhanden.
Dann ist auch eine volständige Parkführung, wie bei den Mitbewerbern üblich, machbar.
das kann MB auch schon seit längerem
betatester ist ja wieder son quatsch. systeme, die komplett neu kommen, werden schnell besser. das geht nur in der praxis. beim abs z.b. waren erst mechanische systeme im einsatz, dann 3-kanal-lösungen. das war natürlich lange nicht das abs von heute, aber damals besser als keins.
parkautomatiken sind dann sinnlos, wenn sie nur riesige lücken akzeptieren, sehr lange brauchen oder gar einen anstoßunfall verursachen. man lese die aktuelle ams mit einem test dieser funktionen. der cls absolviert die praktische prüfung als schnellster und akzeptiert lücken, die nur 90cm länger sind als der wagenkörper. zudem parkte er nicht langsamer, aber akkurater als ein sehr guter manueller einparker. unter betateststadium verstehe ich eher das layout eines anderen testprobanden, der erst warnt, wenn es zu spät zum bremsen ist und der somit im test zweimal kontakt gemacht hat.
warum allerdings beim 212 mit heckantrieb die lenkung immer noch nicht elektrisch ist, verstehe ich auch nicht.
Zitat:
der cls absolviert die praktische prüfung als schnellster und akzeptiert lücken, die nur 90cm länger sind als der wagenkörper. zudem parkte er nicht langsamer, aber akkurater als ein sehr guter manueller einparker.
Das kann ich so auch bestätigen, ich hab's etliche male ausprobiert. Der CLS parkte in Lücken die ich z.T. ignoriert hätte. Und jedesmal stand der Wagen Kerzengerade in der Parklücke und der Abstand der Reifen zum Bordstein waren immer identisch - genial, wollte ich nicht glauben