ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. KI ,rote Sicherung fetzt immer durch

KI ,rote Sicherung fetzt immer durch

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 5:29

Hallo Leute!

Ich weis dieses Thema wurde schon bei euch 1000mal und mehr beschrieben,aber ich habe nichts über mein Problem gefunden.

Von meinem Kombiinstrument geht immer die rote kleine Sicherung für die Leiterbahnen kaputt.

Habe schon das komplette KI getauscht,auch Dimmer überprüft.

Ich weis schon gar nicht mehr wieviele Sicherungen ich bei Mercedes gekauft habe.

Keine Änderung.

Bin ratlos.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 3. Juni 2010 um 7:31

hallo Leut ;)

(natürlich ist Leute ein Pluraletantum, und Leut gibbet nicht, aber das Wetter ist schön und mir war heut - nach Leut) :D

Wenn das KI bereits getauscht wurde,

dann ist der Fehler wohl bei einer der Glassockellämpchen oder deren Zuleitung zu finden.

Habe schon oft genug erlebt, dass leidenschaftliche Bastler sich dort selber Leiden schafften...

...weil es mit den Fingern nicht ging,

haben sie beim Versuch das Birnchen mit einer Spitz-/Telefonzange raus zuziehen

den Glassockel zerquetscht, da man dann den Rest schwer aus der Fassung bekommt,

verlieb dieser dort und verursachte Kurzschluss.

Also alle Lämpchen, auch die in den Luftduschen, überprüfen,

ist zwar ne müßige Fummelei, bei der sicher ne Stunde flöten geht,

aber ne andere Option gibbet wohl nicht.

 

Haste da so ein HihI Radio eingebaut?

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 11:08

Hallo und vielen Dank schon mal für eure schnelle Antwort !

Also die Lämpchen waren das erste was ich gewechselt habe,ohne ausnahme,alle.

Habe die einzelnen Elemente, wie Fensterheber,Warnblinkschalter u.s.w abgeklemmt und dann wollte ich nach und nach den Fehler eingrenzen. Alles war ab, neue Sicherung eingedreht, Licht an und Sicherung wieder durch. Hab mich riesig über meinen Erfolg "gefreut".

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 11:10

Ja habe ein Blaupunkt Radio mit Verstärker drinn.

Habe ich auch schon alles abgeklemmt.

Hmm das Blau-Graue Kabel ist nicht angeschlossen?

Halt Kabelbruch am Aschenbecher; das gibts schon mal!

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 5:41

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Hmm das Blau-Graue Kabel ist nicht angeschlossen?

Nein das habe ich nicht angeschlossen,da mein Radio kein Ausgang zum Dimmen hat.

Ist das richtig so?

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 5:44

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Halt Kabelbruch am Aschenbecher; das gibts schon mal!

Den Aschenbecher hatte ich gestern noch draußen gehabt.

Das komische ist ja , das die Beleuchtung vom KI und Aschenbecher

funktioniert.

am 4. Juni 2010 um 6:59

Tach auch,

löte dir mal an eine defekte si 2 dünne drähte an (kleines loch in den haltesockel durchbohren und kabel nach hinten rausführen ,ist etwas fummelig die durch den sockel zu friemeln so das man das teil noch rein bekommt) und löte da eine 12v 5w birne an. jetzt hast du eine suchlampe gebaut, die nicht durchbrennen kann.das teil statt der si rein-nun licht an und alle kabel absuchen, auch nach verbogenen sockeln.

Wenn die lampe hell brennt ist der schluss noch da, geht sie aus oder wird dunkler hast du es gefunden.

Gruß Stefan

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 8:13

Sorry, tut mir leid.

Verstehe ich nicht!

am 4. Juni 2010 um 10:15

Also nochmal : dir fliegt immer die kleine rote si am ki raus, richtig ?!?

da du im falle eines kurzen auf der leitung etliche si verbrätst, einfach die kleine 5w lampe mit den angelöteten kabeln als SI verwenden(glühdraht ersetzt die si). Kurzer auf der leitung (alle birnchen aus den fassungen gezogen) - birne hell. Kein kurzer mehr- birne dunkel.

Um das teil zu bauen musst dur nur einen sockel opfern und ein 2-3mm loch hinten durchbohren um 2 dünne kabel durchzustecken und an die fassung der kleinen leiterplatte anzulöten (sonst bekommst du das teil ja nicht in das ki reingedreht).

Dann das ki anschliesen und auf die suche gehen... rest s.o. (weihnachtsbaumlichterkettenprinzip:D)

Alles klar ?!?!?

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 14:29

Achso, habe es jetzt verstanden!

Also wenn das Birnchen dunkler wird oder sogar ausgeht habe ich den

Fehler gefunden.

Vielen Dank für die doppelte Erklärung.

Werde jetzt mal rausgehen und das sofort probieren!

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 18:39

Also folgendes:

Die "Prüflampe" habe ich gebaut, und an das KI eingedreht.

Alle Intrumentenbeleuchtungen waren drann, Prüflampe leuchtet.

Nach und nach habe ich die Birnchen rausgeholt , das 5V Lämpchen wurde von Birnchen zu Birnchen dunkler.

Nun waren alle Birnchen draußen, also habe ich die beleuchteten Schalter nach und nach rausgezogen.

Nun sind alle Schalter und Birnchen draußen , bis auf die Schalter Innerraumbeleuchtung,Sonnenrollo und Heckscheibenheizung.

5V Prüflampe ist nun aus. Wenn ich den Schalter für die Warnblinkanlage oder den für die Fensterheber wieder reinstecke,

glimmt das 5V Lämpchen wieder.

Soll das so sein, oder sind alle drei Schalter defekt,wäre ein bißchen komisch.

Mfg Micha

am 5. Juni 2010 um 14:08

Hallo,

dann sollte die si eigendlich halten... Brennt die si spontan, also einfach mal eben durch oder nur in bestimmten schalterstellungen ??? gerne gehen die fassungen in den heizungsreglern schon mal kaputt.

Gruß Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. KI ,rote Sicherung fetzt immer durch